Rubbelnde Scheibenwischer

Diskutiere Rubbelnde Scheibenwischer im Fahrzeug-Pflege Bereich Forum im Bereich Automobiles Allerlei; Hallo zusammen, nachdem ich schon einiges versucht habe, bräuchte ich mal euren Rat. Es geht um ganz fies rubbelnde Scheibenwischer bei meinem...

1. #1 TeddyDU, 13.07.2012
    TeddyDU

TeddyDU

Auto:
    CLC220CDI; W246 200BE; S204 Mopf 220CDI
    Verbrauch:
    Hallo zusammen,
    nachdem ich schon einiges versucht habe, bräuchte ich mal euren Rat. Es geht um ganz fies rubbelnde Scheibenwischer bei meinem CLC.

Vorgeschichte:
    Nach rund 3 1/2 Jahren hatte ich mir gedacht, dass es an der Zeit wäre die Wischerblätter mal zu tauschen. Das habe ich dann auch im Rahmen des Assyst machen lassen. Es sind nun also Wischerblätter von MB dran. Ich dachte: Kaufst du mal was anständiges, weil ich mit Ebay-Schrott-Wischern schonmal auf die Schnauze gefallen bin.

Nach dem Assyst habe ich mal ne Umfangreiche Fahrzeugpflege durchgeführt und hab in dem Rahmen auch die Scheibenversiegelung von Ombrello die ich zuvor auch schon lange Zeit drauf hatte erneuert.
    Dazu halt die WSS penibel gereinigt, sogar mit Isopropanol abgerieben damit die Versiegelung auch vernünftig hält und das tut sie.

Allerdings ist es so, dass es bei den wenigen Gelegenheiten in denen ich dann doch mal die Wischer benutzen (muss) es stark rubbelt und es mir mit der Zeit tierisch auf den Zeiger geht.
    Ich weiß jetzt auch nicht ob die Ursache die Versiegelung oder die Wischerblätter selbst sind, weil beides zeitgleich ans Auto kam.

Jetzt meine Frage: Hat jemand einen Rat was ich noch machen kann. In letzter Konsequenz könnte ich die Wischerblätter abermals tauschen, würde ich aber nur sehr ungern tun, weil sie ja neu sind.

Gruß
    T.

2. #2 Starmaster, 13.07.2012
    Starmaster

Starmaster

Auto:
    Viano 2.2 CDI lang Ambiente , C 220 T CDI 204.208
    Kennzeichen:
    s
    bw
    v i 1 1 4 4
    Lass mal beim Freundlichen die Einstellung der Wischer prüfen . MB hat Spezialwerkzeug um den Winkel der Wischerarme zu messen und einzustellen . Mfg Jo

3. ToWa

ToWa alias General

Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Wird auch nichts helfen, wenn die Wischer nicht vernünftig an der Scheibe liegen, weil diese ne andere Biegung hat oder wie auch immer.

Schau mal hier rein, hatte ich im Februar 2011, nachdem ich ne neue Scheibe bekommen hatte:
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=megMXfz0stM[/video]
    Interessant dabei, die Wischerstellung war optimal, wurde kontrolliert, ebenso neue Wischergummis getestet, ohne Erfolg.
    Nachdem jetzt dann die 2. neue Scheibe drin ist (Schraubenschlüssel vom Mechaniker lässt grüßen - passiert halt), sind diese Bereiche weg,
    hatten sich aber in Streifenbildung und passungenauigkeit (zu wenig Druck) verlagert, dazu gabs anfangs auch dieses rubbeln!
    Ich habe mir meine Wischer zurecht gebogen, danke Metallgestänge geht das ganz gut, noch dazu die Scheibe penibel von allen Rückständen befreit.

Empfehlen kann ich da den Scheibenreiniger, welchen Mercedes auch offiziell verkauft und dann lass die Versiegelung weg ;)

4. #4 TeddyDU, 13.07.2012
    TeddyDU

TeddyDU

Auto:
    Verbrauch:
    @Towa:
    Die Versiegelung werde ich sicherlich nicht weglassen, da ich die zuvor auch zwei Jahre lang drauf hatte ohne irgendwelche Probleme.
    Außerdem ist das Wischbild zufriedenstellend. Keine Streifen, keine Schlieren. Einzig nur dieses Rubbeln. Von daher kanns eigentlich nur an den Wischerblättern liegen.
    Vorher war ja alles okay, außer dass halt die Wischergummis runter waren.

Gruß
    T.

5. ToWa

ToWa alias General

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Naja die Wischer brauchen eine gewisse Gleitschlicht, rubbeln die denn immer, oder nur am Hinweg bzw. am Rückweg?
    Nur wenn wenig Wasser auf der Scheibe ist, oder gerade wenn viel Wasser drauf ist?
    Vielleicht zu intensiv gereinigt die Gummis? ;)
    Hab mit Scheibenversiegelung noch nie Glück gehabt, genauso mit Scheibenreiniger, wenn man da nach dem Reinigen nicht noch
    mit ner Zeitung nachreibt, gibts Streifen und Co.

6. #6 Bullethead, 13.07.2012
    Bullethead

Bullethead

Auto:
    W169 A200, W203 Sportcoupé 230K, W220 S500L 4Matic, W136 170S
    Wir hatte auch lange das Problem des "Rubbelns" und immer wieder neu Wischblätter gekauft. Das hat dann meist nur kurze Zeit geholfen. Richtig Ruhe war erst, als wir den Winkel richtig stellen ließen, so wie Starmaster es empfohlen hat. Das ist erst einmal die Grundvoraussetzung.

7. ToWa

ToWa alias General

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Aber warum sollte sich der Winkel durch nen Wischerblattwechsel ändern?
    Da muss jemand beim Wechsel ganz gewaltig am Gestänge gezogen haben.... :(

8. MiloV

MiloV

Auto:
    Smart
    Hatte auch Probleme mit dem Winkel. Nachdem der korrigiert wurde lief der Scheibenwischer wieder einwandfrei.

9. #9 TeddyDU, 13.07.2012
    TeddyDU

TeddyDU

Auto:
    Verbrauch:
    Sie rubbeln hauptsächlich auf dem Rückweg. Ob viel oder wenig Wasser drauf ist ist eigentlich wurscht.
    Naja, ich werde bei Gelegenheit mal beim Freundlichen vorbei fahren und den Winkel prüfen lassen. Kann ja eigentlich nicht so lange dauern.

Gruß
    T.

Thema: Rubbelnde Scheibenwischer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rubbelnde scheibenwischer

,
  2. scheibenwischer rubbeln mercedes

,
  3. scheibenwischer rattern

,
  4. scheibenwischer rubbeln,
  5. scheibenwischer winkel einstellen,
  6. wischerblätter rubbeln,
  7. scheibenwischer rubbelt mercedes w 204,
  8. scheibenwischer rattert,
  9. ursache rubbelnde scheibenwischer,
  10. scheibenwischer rubbeln tipps,
  11. rubbelnde wischerblätter,
  12. w203 scheibenwischer rubbeln,
  13. scheibenwischer rubbeln ursache,
  14. w246 scheibenwischer justieren,
  15. anstellwinkel scheibenwischer einstellen,
  16. scheibenwischer ruckeln beseitigen,
  17. hilfe rubbelnde scheibenwischer,
  18. scheibenwischer rubbeln beseitigen,
  19. mercedes bosch wischerblätter rattern,
  20. w211 wischerblätter rubbeln,
  21. bei wenig nieseln scheibenwischerblätter rubbeln,
  22. neues auto-scheibenwischer rubbeln stark,
  23. meine scheibenwischer rubbeln,
  24. mercedes e 240 bj. 1998 scheibenwischer rubbeln,
  25. wischblatt einstellen cla
Die Seite wird geladen...

Rubbelnde Scheibenwischer - Ähnliche Themen

1. ML W164 Scheibenwischer setzt im Intervall oft aus

ML W164 Scheibenwischer setzt im Intervall oft aus: Servus Freunde, bin neu hier und falle auch gleich mal mit der Tür ins Haus. Mein ML 280 CDI hat folgendes Problem, wenn ich bei leichtem Regen...
  2. Scheibenwischer bleiben in senkrechter Stellung stehen (w203 bj 2001)

Scheibenwischer bleiben in senkrechter Stellung stehen (w203 bj 2001): Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem c180, w203 bj 2001: ich bin heute im Regen heim gefahren, Scheibenwischer...
  3. Erst Ausfall der Blinker und Scheibenwischer; SAM defekt? Batterie abgeklemmt, keine Leistung mehr

Erst Ausfall der Blinker und Scheibenwischer; SAM defekt? Batterie abgeklemmt, keine Leistung mehr: Moin Leute, als Neuer im Forum stelle ich mich kurz vor. Ich bin 48 Jahre alt und habe seit einiger Zeit einen C 180 Elegance als T-Modell in...
  4. Scheibenwischer rubbeln

Scheibenwischer rubbeln: Hallo zusammen, bei leichtem Regen rubbeln meine Wischer, in beide Richtungen. Also neue Wischer montiert, das Problem ist eher noch schlimmer....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden