Ruckeln/Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich (kalter Motor)

Diskutiere Ruckeln/Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich (kalter Motor) im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo zusammen, mein VorMopf W212 E220 CDI 5-Gang Automatik aus 2010 mit 200Tkm ruckelt im kalten Zustand im 1. und 2. Gang bei niedrigen...

1. #1 Storm891, 18.10.2019
    Storm891

Storm891

Hallo zusammen,

mein VorMopf W212 E220 CDI 5-Gang Automatik aus 2010 mit 200Tkm ruckelt im kalten Zustand im 1. und 2. Gang bei niedrigen Drehzahlen zwischen 1000-2000 Umdrehungen.
    Wenn er das macht in diesem Drehzahlbereich und ich Gas gebe, passiert auch nicht viel bis er über die 2000 Umdrehungen kommt. Danach scheint er wieder ganz normal zu beschleunigen.

Das Ruckeln ist deutlich zu spüren. Nach dem Kaltstart tritt das Problem die ersten 5 Minuten auf und ist dann weg. Wenn der Motor warm ist, gibt es keine Probleme.

Im Fehlerspeicher konnte ich nichts finden. Der Vorbesitzer hat mal den Luftfilter getauscht vor knapp 20Tkm aber die Adaptionswerte nicht zurücksetzen lassen. Könnte es da evtl. einen Zusammenhang geben? Ansonsten bin ich etwas ratlos. Ich habe auch mal den Stecker vom LMM testweise abgezogen aber habe wenn überhaupt nur leichte Verbesserungen feststellen können.

Der Auslaufstutzen wurde aufgrund von Kühlwasserverlust erst vor ein paar Tagen bei Mercedes getauscht. Da war das Problem noch nicht da oder wenn dann nur leicht und ich habe es nicht richtig wahrnehmen können.

Habt ihr evtl. eine Idee oder hat jemand von euch mal ein ähnliches Problem gehabt? Danke!

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ich tippe auf eine undichtigkeit im luftpfad. Gerissener ladeluftschlauch zum Beispiel. Dadurch ist die luftmenge im Verhältnisse zur AGR-menge zu gering und es wird ruckelig.

3. #3 Storm891, 18.10.2019
    Storm891

Storm891

Vielen Dank für deine Einschätzung!

Ich lasse den Wagen am Dienstag beim Freundlichen durchchecken.

Ich hatte zuletzt auch das Getriebe bzw. Getriebeöl im Verdacht. Es gibt viele Möglichkeiten. Aber ich selbst konnte den Fehler bislang nicht ausmachen, leider.

4. #4 jpebert, 18.10.2019
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Getriebe ist leider auch nicht ausgeschlossen.

Aber mit dem Vorbericht würde ich auch darauf tippen, dass irgendein LL-Schlauch porös/rissig bzw. beim Wechsel von Kühlwasserkreislaufkomponenten nicht richtig montiert wurde, war ja vorher nicht da ;)

5. #5 Storm891, 20.10.2019
    Storm891

Storm891

Danke! Ich habe das Fahrzeug nach 3 Tagen gestartet und bin um den Block gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass kein Ruckeln zu vernehmen war. Stattdessen hat er in den paar Minuten die ich ihn gefahren bin zwischen 1000-2000 Umdrehungen nicht richtig beschleunigt.

Ich habe Gas gegeben und es kam mir so vor als würde ich etwas ins Leere treten und er sich festgefahren hat bis er über die 2000 Umdrehungen kam und die Leistung wieder da war.

Ganz merkwürdig...

6. #6 Storm891, 22.10.2019
    Storm891

Storm891

Heute morgen, als ich ihn in die Werkstatt fahren wollte war plötzlich alles gut. Kein Ruckeln, kein Leistungsverlust. Kein Fehler im Fehlerspeicher...

Ich weiß nicht ob die wirklich was finden werden.

7. #7 Storm891, 23.10.2019
    Storm891

Storm891

So...die Werkstatt hat angerufen und angeblich auch keinen Fehler feststellen können. Er soll auch während einer Probefahrt keine Auffälligkeiten gegeben haben.

Ich kann das wirklich nicht nachvollziehen. Natürlich freue ich mich aber man kommt sich bisschen blöd vor...

8. #8 Storm891, 23.10.2019
    Storm891

Storm891

Ich werde dennoch vorsichtshalber mal den Luftfilter tauschen und ihn dann zurückstellen lassen (der alte ist jetzt 20Tkm gefahren und nicht zurückgesetzt). Evtl. gibt es da einen Zusammenhang? Oder könnte der Sprit nicht gut gewesen sein? Ich habe keine Ahnung...

Thema:

Ruckeln/Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich (kalter Motor)

Die Seite wird geladen...

Ruckeln/Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich (kalter Motor) - Ähnliche Themen

1. Wummern beim einlegen der R Fahrstufe

Wummern beim einlegen der R Fahrstufe: Moin! Mir ist ein W210 430 angeboten wurden und ich bin diesen heute gefahren. Mir ist beim Einlegen der R Fahrstufe ein wummern, mit Vibration,...
  2. Motor OM601 Glühkerzen Wechseln

Motor OM601 Glühkerzen Wechseln: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde gerne bei meinem 508D die Glühkerzen wechseln. Hat jmd einige nützliche Tipps... bzw. das schon mal...
  3. Lenkung beim ML270CDI Bauj. 2002 geht sehr schwer

Lenkung beim ML270CDI Bauj. 2002 geht sehr schwer: Hallo Leute, bin ein absoluter Frischling in diesem Forum und auch als Mercedesbesitzer. Habe mir vor 2 Wochen einen ML270CDI, Bauj. 2002 gekauft....
  4. Scheibenantenne beim SLK R172 für DAB ?

Scheibenantenne beim SLK R172 für DAB ?: Hallo Zusammen, ich bin neu im Mercedes-Forum und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Holger, bin BJ 1966 und besitzer seit letztem...
  5. 118 Motor Sound Ruhestand CLA250 4 M

Motor Sound Ruhestand CLA250 4 M: Hallo, Ich habe mir einen CLA 250 4 Matic gekauft, der ist 6000KM gelaufen. Und ich finde den Motor im Ruhestand merkwürdig laut, dass bin ich von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden