207 Ruckeln - Getriebeproblem?

Diskutiere Ruckeln - Getriebeproblem? im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, Bevor ich in die Werkstatt fahre, moechte ich gerne Eure Meinung zu folgendem Problem hoeren. Seit ein paar Tagen tritt sporadisch ein...

  1. #1 SouthernCross, 12.11.2012
    SouthernCross

    SouthernCross

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    Auto:
    E220CA
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    Hallo,

    Bevor ich in die Werkstatt fahre, moechte ich gerne Eure Meinung zu folgendem Problem hoeren.

    Seit ein paar Tagen tritt sporadisch ein Ruckeln auf, dass sich nicht reproduzieren laesst aber typischerweise im Geschwindigkeitsbereich von 50-70 km/h an Steigungen auftritt.

    Mein Auto ist ein E250 mit 5 Gang Automatic, gebaut 3/10, 14'000 km

    Das Ruckeln ist sowohl mit und ohne cruise control aufgetreten, wenn vom Motor aufgrund einer Steigung mehr Leistung verlangt wird. Deutlicher Leistungsabfall ist zu spueren, Auto ruckelt 4-5 mal, Getriebe schaltet runter, und alles ist gut.

    Zusaetzlich, ebenso nicht zu reproduzieren, aber bisher 3 mal an der gleichen Stelle aufgeteten ist ein "Schlag" in dem Moment wo ich von der Bremse auf's Gaspedal gewechselt bin. Das Ganze bei ca. 20 km/h

    Keine Fehlermeldungen zu sehen.

    Vielen Dank schonmal fuer Eure Hilfe

    Gruss.
     
  2. #2 AndreasF, 12.11.2012
    AndreasF

    AndreasF

    Dabei seit:
    28.11.2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    VW Phaeton V6 TDI 4Motion, W116 350 SE, MGA, Audi A5 Cabrio
    Hmpf, genau die gliechen Dinge berichtet meine Frau von Ihrem E200 Cabrio. Nicht reproduzierbar, aber sporadisch. Da freut man sich in der Werkstatt.
    Ich wollte es bei der nächsten Inspektion ansprechen. Falls Du vorher Infos bekommst oder Deine Werkstatt sich dazu äußert, wäre es nett, wenn Du das hier posten könntest. Werde ich auch so machen, aber die nächste Inspektion kommt bei uns frühestens im Frühsommer,

    Gruß Andreas
     
  3. #3 conny-r, 12.11.2012
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    796
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Da nutzt keine Glaskugel > auslesen > Neue Getriebeadaption
     
  4. #4 derdietmar, 12.11.2012
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    1.717
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    ähnliches Problem habe ich auch, allerdings tritt das nur bei Kurvenfahrt und Bremsen auf. Daher kann ich nicht sicher sagen ob es vom Getriebe kommt oder vom Fahrwerk.

    Vorab kannst du es mit einem Getriebereset versuchen:
    Anleitung Reset Adaptives Getriebe / Adaptive Transmission ECU - Automobiles Allerlei - Mercedes-Forum.com

    Viele Grüße :wink:
     
    SouthernCross gefällt das.
  5. #5 SouthernCross, 12.11.2012
    SouthernCross

    SouthernCross

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    Auto:
    E220CA
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    Vielen Dank fuer Eure Antworten. Da weiss ich wenigstens dass ich nicht alleine bin. Habe einen Termin fuer naechste Woche in der Werkstatt gemacht und werde berichten. Wenn der Werkstattbesuch nichts bringt, weil der Fehler dort nicht auftritt, werde ich den re-set versuchen.

    @derdietmar - Das hoert sich gleich an: Der "Schlag", leicht zu hoeren, mehr zu fuehlen, ist bisher immer am Ende der selben Kurve passiert.

    Nochmals Danke, das ist hilfreich.
     
  6. #6 derdietmar, 13.11.2012
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    1.717
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Guten Morgen,

    ich habe das heute Morgen nochmal genauer beobachtet und auch die Hand an den Schaltknauf gelegt. Bin mir ziemlich sicher, dass es nicht vom Getriebe kommt. Bitte poste mal, was dabei rauskommt! Ich hatte das Problem bei beiden E-Klassen, allerdings trat es jedesmal kurz vor der Rückgabe auf, so es nicht mehr behoben wurde.

    Viele Grüße :wink:
     
  7. #7 SouthernCross, 15.11.2012
    SouthernCross

    SouthernCross

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    Auto:
    E220CA
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    Kurzer Zwischenbericht: Urspruenglich wollte ich warten und im "Ur-zustand" in die Werstatt fahren. Hatte aber keine Geduld und habe den reset versucht. Das Getriebe schaltet nun spuerbar sanfter, insbesondere bemerkbar bei Lastwechsel z.B. im Kreisverkehr. Noch etwas frueh zu sagen ob das alle Probleme beseitigt hat, ist aber in den 2 Tagen nichts aufgetreten. Auf jeden Fall hat der reset funktioniert und hat auch was gebracht.

    Vielen Dank und Gruss.
     
  8. #8 conny-r, 21.11.2012
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    796
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Ich glaube nicht das damit die Ursache beseitigt ist.
    Das AG sollte bei MB auf den neuesten Softwarestand gebracht und adaptiert werden.
    Laß von Dir hören
     
  9. #9 SouthernCross, 23.11.2012
    SouthernCross

    SouthernCross

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    Auto:
    E220CA
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    Hi Conny R.

    Danke fuer die Nachfrage und den Tip mit der Adaption & SW update.

    Seit dem reset bin ich ca. 600km gefahren, der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Den Werkstatt Termin habe ich um eine Woche verschoben, weil ich nicht so recht weiss was ich denen erzaehlen soll. Wenn ich sage jetzt ist alles ok, gibt's ja eigentlich keinen Grund was zu machen; und das Ergebnis der Probefahrt kenne ich jetzt schon.

    Was meinst Du, trotzdem hinfahren und jammern?

    Vielen Dank!
     
  10. #10 conny-r, 23.11.2012
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    796
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Wenn Du noch Gewährleistung hast > Ja ,ansonsten abwarten.

    Schönes WE
     
  11. #11 SouthernCross, 23.11.2012
    SouthernCross

    SouthernCross

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    Auto:
    E220CA
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    Ja, ich habe noch Garantie, ich werde also nach einem SW update udn neuer Adaption fragen. Ich werde berichten...
     
  12. #12 westberliner, 23.11.2012
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    352
    Auto:
    -
    Könnte sein, das auch lediglich eine Wandleradoption reicht.
     
  13. #13 SouthernCross, 23.11.2012
    SouthernCross

    SouthernCross

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    Auto:
    E220CA
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    Danke, ich werde es naechste Woche in der Werkstatt ansprechen.
     
  14. #14 SouthernCross, 07.12.2012
    SouthernCross

    SouthernCross

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    Auto:
    E220CA
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    Ok, nachdem sich der Werkstattbesuch wegen einer Geschaeftsreise versoben hat, war ich heute in der WErkstatt. Der Fehlerspeicher war leer, es wurde aber ein Softwareupdate und Getriebeadaption durchgefuehrt.
    Der urspruengliche Fehler war seit dem re-set zwar nicht mehr aufgetaucht, die Probefahrt war auch unauffaellig, aber das Getriebe schaltet nun noch sanfter. Sieht so als war's das. Danke fuer Eure Tips. Besonders Danke an conny-r, Du hast 100% recht gehabt.
     
Thema: Ruckeln - Getriebeproblem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w207 probleme

    ,
  2. Mercedes e coupe voll am stottern

    ,
  3. w207 stottert

    ,
  4. mercedes e klasse c207 gang stottert,
  5. mercedes w207 cabrio probleme,
  6. w207 probleme,
  7. W207 Stottert Tempomat,
  8. w207 coupe getriebe,
  9. tempomat ruckeln bei 70 w212,
  10. auto ruckelt an steigungen und mit tempomat,
  11. e coupe 2009 stottert,
  12. e klasse coupe w207 getriebe problem,
  13. w207 Getriebe stottert,
  14. w207 ruckelt ,
  15. getriebeproblem ruckelt peugeot 207,
  16. mercedes e coupe beim starten stottern,
  17. Mercedes W212 Ruckeln bei Tempomat,
  18. Mercedes e klasse Coupe Getriebe ruckelt,
  19. mercedes e ruckeln kurve,
  20. mercedes c220 cdi ruckelt wenn man mit tempomat fahrt
Die Seite wird geladen...

Ruckeln - Getriebeproblem? - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln/Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich (kalter Motor)

    Ruckeln/Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich (kalter Motor): Hallo zusammen, mein VorMopf W212 E220 CDI 5-Gang Automatik aus 2010 mit 200Tkm ruckelt im kalten Zustand im 1. und 2. Gang bei niedrigen...
  2. C350 Bj. 12 - Ausbrennen und ruckeln mit Drehzahlschwankung

    C350 Bj. 12 - Ausbrennen und ruckeln mit Drehzahlschwankung: Hallo zusammen ich fahre nun bald 2Jahre diesen Merc. C-350 Kombi 306Ps Bj. 12 mit aktuell 68tKm. Was sich bis heute nicht geändert hat ist das...
  3. Vibrieren und rückeln beim Beschleunigen

    Vibrieren und rückeln beim Beschleunigen: Hallo DB-Freunde, ich fahre einen S211 320 cdi Vormopf 174000km. Ich habe das Problem, dass der Wagen vibriert bzw. ruckelt wenn ich beschleunige...
  4. W211 E320 CDI OM648 Ruckeln/keine leistung

    W211 E320 CDI OM648 Ruckeln/keine leistung: Hallo, habe seit 1 Woche Leistungsverlust und ruckeln im stand und beim Gasgeben. Beim beschleunigen kommt blauer Qualm aus dem Auspuff raus.....
  5. Starkes Ruckeln beim Anfahren mit warmem Motor

    Starkes Ruckeln beim Anfahren mit warmem Motor: MB W204 C180K, 1,6L, BE, Motor M271.910, Bj 2009 Jetzt bei dem heißen Wetter bockt er besonders stark beim Anfahren, wie ein Rodeogaul. Im Winter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden