Ruckeln im Teillastbetrieb bzw. Zündaussetzer Magerbetrieb C250

Diskutiere Ruckeln im Teillastbetrieb bzw. Zündaussetzer Magerbetrieb C250 im W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit das Problem, das das Fahrzeug im Teillastbetrieb (Schichtladung) ruckelt. Am meisten macht es sich...

  1. #1 hame22, 07.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2019
    hame22

    hame22

    Dabei seit:
    07.05.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C250, CGI, 7G-Tronic
    Hallo zusammen,

    habe seit einiger Zeit das Problem, das das Fahrzeug im Teillastbetrieb (Schichtladung)
    ruckelt. Am meisten macht es sich bemerkbar, wenn der Motor noch nicht ganz seine
    Betriebstemperatur hat.

    Fahrzeug: C250, 90.000km, Automatik 7 Gang, 07/2015, Benziner.

    Tanke zur Zeit hauptsächlich Aral Super 95 (nicht E10), Zwischendurch auch Ultimate102.

    Mehrfach Fehlerspeicher ausgelesen. m Fehlerspeicher keine Fehler abgelegt.

    Folgendes wurde bis jetzt gemacht:

    Austausch Zündkerzen,
    ->Immer noch Ruckeln

    Prüfen der Zündspulen.
    Habe mir eine Zündspule besorgt und die
    Zündspule einzeln nach jeweiligem Test den Zylinder gewechselt
    -> Immer noch Ruckeln.

    AGR-Rate mittels Blende 15mm reduziert:
    -> Immer noch ruckeln, Blende wieder ausgebaut

    Jetzt ist mir bei den Aufzeichnungen folgendes aufgefallen.

    Manchmal geht Lambda Wert im Teillast auf 1,99 hoch. Als wäre dieser am Anschlag,
    obwohl der Strom der Pumpzelle Schwankungen unterliegt.

    Und manchmal liegt dieser bei ca. 1,5 bis 1,9 je nach AGR-Rate und Drosselklappenstellung.

    Fragen an die Mitglieder hier:

    Sind diese Werte normal?
    Nach meinem Verständnis sollte der Lambda Wert immer im Messbereich der Sonde bleiben oder nicht?

    Habe mal einiger Bilder gemacht.

    Habe mal zwischendurch einen C200/W205 gefahren. Da hat der Motor nicht in die Schichtladung
    umgeschaltet. Daher war ich auch auf der Suche eine einer Möglichkeit, testweise die Schichtladung
    zu deaktivieren. Leider ohne Erfolg. Vielleicht findet sich ja hier einer, der Infos diesbezüglich hat.
     
  2. #2 jpebert, 08.05.2019
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    187
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Hat der Motor ein Schaltsaugrohr? Wenn ja, dann prüfen, ob die Tummle-Klappen i.O. sind bzw. die Wellen nicht gebrochen bzw. das Unterdrucksystem zur Ansteuerung der Wellen.
     
  3. hame22

    hame22

    Dabei seit:
    07.05.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C250, CGI, 7G-Tronic
    Hi,

    Meines Wissens hat er so etwas nicht. Ist ein Turboaufgeladener Motor.

    Wäre hier jemand vielleicht bereit, sich für eine Vergleichsfahrt zur Verfügung zu stellen?
    Wäre auch Bereit einige Km auf mich zu nehmen.

    Raum:

    Essen, Düsseldorf, Mülheim, Oberhausen, Duisburg
     
  4. #4 jpebert, 09.05.2019
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    187
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Ich verstehe nicht, was Du schreibst! Kannst Du irgendeinen stichhaltigen Beleg für den Fakt abgeben, dass nur der Lenkwinkelsensor von MB funktioniert bzw. längere Zeit durchhält? Das war doch die Grundlage für die müßige Diskussion hier?
     
  5. hame22

    hame22

    Dabei seit:
    07.05.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C250, CGI, 7G-Tronic
    Lenkwinkelsensor?

    Wie kommst du jetzt auf den?
     
  6. #6 jpebert, 10.05.2019
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    187
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Sorry, ist im falschen Thread gelandet.
     
Thema: Ruckeln im Teillastbetrieb bzw. Zündaussetzer Magerbetrieb C250
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w205 zündaussetzer

    ,
  2. c250 schichtladung

Die Seite wird geladen...

Ruckeln im Teillastbetrieb bzw. Zündaussetzer Magerbetrieb C250 - Ähnliche Themen

  1. Navi Bzw. CarPlay nachrüsten (Baureihe 117)

    Navi Bzw. CarPlay nachrüsten (Baureihe 117): Hallo ihr lieben, mich bin nun stolzer Besitzer eines CLA SB aus 2015. jedoch hätte ich gerne CarPlay und laut meinen gegoogelten Infos habe ich...
  2. C350 Bj. 12 - Ausbrennen und ruckeln mit Drehzahlschwankung

    C350 Bj. 12 - Ausbrennen und ruckeln mit Drehzahlschwankung: Hallo zusammen ich fahre nun bald 2Jahre diesen Merc. C-350 Kombi 306Ps Bj. 12 mit aktuell 68tKm. Was sich bis heute nicht geändert hat ist das...
  3. CLS Sitze tauschen bzw Farbe ändern ?

    CLS Sitze tauschen bzw Farbe ändern ?: Hallo, ich beobachte einen CLS 400 der vom Preis jetzt schon um 7500 Euro reduzuiert wurde.Denn, das Probem sind so ganz ätzende Sitze in...
  4. Zündaussetzer nur bei Betriebstemperatur im Standgas

    Zündaussetzer nur bei Betriebstemperatur im Standgas: Hallo, Ich habe seit ca. 10.000 km ein seltsames Problem. Es handelt sich um einen E200 Kompressor, Bj. 2003, 157.000 km. Der Fehler (eine...
  5. Vibrieren und rückeln beim Beschleunigen

    Vibrieren und rückeln beim Beschleunigen: Hallo DB-Freunde, ich fahre einen S211 320 cdi Vormopf 174000km. Ich habe das Problem, dass der Wagen vibriert bzw. ruckelt wenn ich beschleunige...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden