CLK Ruckeln nach Starten, problemloser Lauf, wenn Motor warm ...

Diskutiere Ruckeln nach Starten, problemloser Lauf, wenn Motor warm ... im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, bin neu hier und habe nach ausführlichen Recherchen im Forum schon/trotzdem meine 1. Frage. Vielleicht liegts daran, dass ich absoluter...

1. #1 gkrause, 13.02.2005
    gkrause

gkrause

Hallo,

bin neu hier und habe nach ausführlichen Recherchen im Forum schon/trotzdem meine 1. Frage. Vielleicht liegts daran, dass ich absoluter technischer Laie bin und Schlüsse aus evtl. vorhandenen Antworten nicht ziehen kann. Na egal, ich schildere mal mein Problem:

Auto: Clk320, EZ 01/98, Modell 98
    Starten (Schlüssel rumdrehen) kein Problem.
    Aber schon nach den ersten Metern nimmt er kein Gas an (bei Vollgas fahre ich weiter im Schritttempo, erst laaaangsam kommt er auf Touren) und ruckelt sehr stark (unruhiger Motorlauf, "als ob er auf 3 Pötten läuft" sagte man früher dazu???).
    Wenn ich so die ersten 2-3 km gefahren bin (keine Besserung), stelle ich mich an den Straßenrand, mache den Wagen aus, warte 10 Sek. und starte den Wagen wieder. Jetzt (Temperatur hatte 60-70 Grad erreicht) läuft er friedlich, ruhig und rund, kein Leistungsverlust, egal ob Kick-down oder normale Beschleunigung, Standgas ist auch normal.
    Was könnte das sein? Bitte nicht zu technisch erklären. Danke !!!

2. #2 Albrecht5080, 13.02.2005
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Hallo gkrause

ertsmal willkommen im Forum. :)
    Dein Problem hört sich nach Luftmassenmesser (LMM) an.
    Das ist ein Teil das die Luftmenge misst, die der Motor ansaugt, damit die Motorsteuerung weis wieviel Sprit sie dazugeben muss.
    (Damit das Kraftstoff-Luftgemisch stimmt).
    Wenn er defekt ist gibt es eine Art Notprogramm, in dem die Werte eines betriebswarmen Motors gespeichert sind.
    Benutz mal die Suche, da wirst du schier erschlagen, denn das war bei vielen C-Klasse Modellen (W202) eine Krankheit.

Die Reparatur kann aber nur eine Werkstatt machen, die gehen vorher mit dem Diagnosegerät dran und dann wissen sie es.

Gruß Holger
    :driver

3. #3 gkrause, 13.02.2005
    gkrause

gkrause

Das geht hier ja ruck-zuck! Super!

Könnte es auch der Wassertemperaturfühler (oder so ähnlich) sein?
    Ein Seat-Meister (ja, kein Mercedes-Fachmann ;-))) sagte mir, ich solle doch erst einmal den tauschen, liegt sehr wahrscheinlich daran.

Wg. Werkstatt: Ja, selber kann ich das natürlich nicht, werde ich dann auch hinfahren, aber wollte mich vorher mal informieren, was mich so erwarten könnte.
    Hast Du eigentlich Preise, was der Austausch/die Reparatur kosten könnte?

Vielen Dank nochmals!!!

4. #4 Larsclk, 14.02.2005
    Larsclk

Larsclk

Ich hatte genau das gleiche Problem.
    Bei mir war es auch der Luftmassenmesser. Auslesen bei freien Werkstätten brachte kein Erfolg, zu viele Folgefehler versauten die eindeutige Diagnose. Bin dann zu DC und mir konnte geholfen werden. War aber nicht billig: 400€ los, aber was tut man nicht alles.

5. #5 clk320Cabrio, 22.09.2005
    clk320Cabrio

clk320Cabrio

Hallo,

könnte mal einer ein bild von Motorraum machen, und mir darauf zeigen wo der Luftmassenmesser sitzt ??

Möchte meinen mal reinigen, habe auch so ein undruden leerlauf,

wäre cool von euch und danke in voraus.

gruß
    Mario

6. tsire

tsire

Thema: Ruckeln nach Starten, problemloser Lauf, wenn Motor warm ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. slk 320 läuft lauf nach start

,
  2. mercedes w202t ruckelt bei tempo 70

,
  3. mercedes w203 ruckelt beim starten

Die Seite wird geladen...

Ruckeln nach Starten, problemloser Lauf, wenn Motor warm ... - Ähnliche Themen

1. C350 Bj. 12 - Ausbrennen und ruckeln mit Drehzahlschwankung

C350 Bj. 12 - Ausbrennen und ruckeln mit Drehzahlschwankung: Hallo zusammen ich fahre nun bald 2Jahre diesen Merc. C-350 Kombi 306Ps Bj. 12 mit aktuell 68tKm. Was sich bis heute nicht geändert hat ist das...
  2. C180 Motor tauschen

C180 Motor tauschen: Hi Leute, Ich stell mich nachher noch vor. Bin alter Schrauber und komme aus Leverkusen. Ich habe hier einen c180 Kombi. Motor taugt nicht mehr....
  3. Motor springt schlecht an und rasselt am Anfang

Motor springt schlecht an und rasselt am Anfang: Hallo alle zusammen. Ich brauche eure Hilfe und zwar hab ich folgendes Problem mit meinem Mercedes E 300, W212, V6, Kombi, Diesel, 231PS, bj Ende...
  4. ML 63 AMG / M157 / Orgelt zu lange beim Starten

ML 63 AMG / M157 / Orgelt zu lange beim Starten: Hallo, Fahre ein Mercedes ML 63 AMG 5.5 Bi-Turbo (W166) Bj: 2012, KM: 135.000 km Egal wann ich starte ob er warm ist oder kalt er orgelt...
  5. Start / Stop Verhalten beim Rückwärtseinparken - Automatik

Start / Stop Verhalten beim Rückwärtseinparken - Automatik: Servus Sternfahrer, ein Problem bzw. evt. Verständnisfrage. Wenn ich das Fahrzeug rückwärts einparken möchte, wird das Fahrzeug leicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden