Rücken- und Beinschmerzen bei den Komfortsitzen

Diskutiere Rücken- und Beinschmerzen bei den Komfortsitzen im W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, ich bin neu hier und wende mich an euch, da ich nach 1,5 Jahren einfach nur noch ratlos bin. Folgende Situation: Ich habe in...

1. #1 Koseck1990, 19.08.2019
    Koseck1990

Koseck1990

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und wende mich an euch, da ich nach 1,5 Jahren einfach nur noch ratlos bin.

Folgende Situation:
    Ich habe in meiner C-Klasse W205 Bj. 2017 die Komfortsitze drin und bei wirklich jeder Fahrt nach kurzer Zeit entweder Rückenschmerzen im Lendenbereich, oder Beinschmerzen an der Stelle, wo die Oberschenkel auf dem Sitzkissen der Sitzflächenverlängerung aufliegen. Die Probleme begangen ca. 2 Monate nach dem Kauf.

Es ist vollkommen egal, welche Sitzhaltung ich dabei einnehme. Ob gerade sitzend, schräg sitzend oder fast liegend: Die Schmerzen sind immer da. Genauso hab ich es auch mit der Neigung der Sitzfläche, der Höhe des Sitzes, der Sitzflächenverlängerung und der Lordosestütze ausprobiert.

Kurz zu mir:
    Ich bin 1,80m, wiege 110kg, betreibe jedoch Sport. Laut ärztlicher Untersuchung ist meine Rückenmuskulatur gut aufgebaut (lt. Orthopäde und Osteopat) und meine Wirbelsäule ist vollkommen in Ordnung (MRT-Untersuchung der LWS und der BWS).

Kennt von euch jemand dieses Phänomen und hat eventuell einen Rat für mich?
    Mache ich da irgendetwas falsch?

Schonmal besten Dank im Voraus und lieben Gruß

2. #2 Bytemaster, 19.08.2019
    Bytemaster

Bytemaster

Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    Kannst Du das mit einem anderen Fahrzeug (entweder anderes Modell von Mercedes oder völlig andere Marke) verifizieren?

Also was passiert, wenn Du längere Zeit mit einem anderen Auto fährst? Kommen die Schmerzen dann auch?

3. #3 Koseck1990, 20.08.2019
    Koseck1990

Koseck1990

Bei anderen Fahrzeugen wie z.B. Toyota Rav 4, Mazda 3 und Mercedes ML 320 W164 tauchen die Rückenschmerzen erst viel später auf.

Jedoch fallen die Bein-Beschwerden in den oben genannten Fahrzeugen weg.

Hatte vorher einen CLK W209 und absolut keine Probleme. In diesem Fahrzeug hab ich meist halb liegend gesessen.

4. #4 stud_rer_nat, 21.08.2019
    stud_rer_nat

stud_rer_nat

Auto:
    2015er Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & 2018er Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit & 2016er Dodge Challenger R/T 5,7l Hemi :-) & 1997er Mercedes-Benz C180 Classic
    Da kannst Du nur so lange mit den Sitzeinstellungen rumprobieren, bis es halbwegs passt.
    Hatte das gleiche Problem in einem Renault. Hat bei mir zu massiven Problemen in der Halswirbelsäule geführt. Schlussendlich hab ich den Dienstwagen nach einem Jahr zurück gegeben und mir meinen C5 gekauft mit herrlichen Sitzen und spitzen Komfort. Mit dem Auto kann ich jetzt wieder 1.000 km am Stück fahren... Hab auch noch keinen ähnlich bequemen Sitz gefunden. In unserem Jeep bekomme ich auch keine so bequeme Sitzstellung hin und entweder es zwickt irgendwann im Halswirbel oder im Lendenwirbel.
    Notfalls bleibt nur der Kauf eines anderen Autos. Denn einen Sitz zu wechseln ist auch extrem aufwändig und teuer.

5. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Das erklärt so einiges. :D

6. #6 stud_rer_nat, 21.08.2019
    stud_rer_nat

stud_rer_nat

Auto:
    2015er Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & 2018er Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit & 2016er Dodge Challenger R/T 5,7l Hemi :-) & 1997er Mercedes-Benz C180 Classic
    Anders als Deine Dezerebration waren meine Halswirbelleiden heilbar... 8)

7. #7 Koseck1990, 27.08.2019
    Koseck1990

Koseck1990

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Das Auto verkaufen würde ich nur ungerne. Mit dem Einbau eines neuen Sitzes könnte ich mich tatsächlich anfreunden.

Kommt dann drauf an, wer das macht und welche Sitze passen.

Lassen sich E-klasse-Sitze in die C-klasse einbauen? Und sind die E-klasse-sitze bequemer?

Thema:

Rücken- und Beinschmerzen bei den Komfortsitzen

Die Seite wird geladen...

Rücken- und Beinschmerzen bei den Komfortsitzen - Ähnliche Themen

1. 230 R230 SL600 leichter Ruck im Stand / bei Lastwechsel

R230 SL600 leichter Ruck im Stand / bei Lastwechsel: Guten Morgen zusammen, ich bin neu in diesem Forum und wollte mich vorab für eure Unterstützung bedanken :-) Ich bin seit ca. einem halben Jahr...
  2. Knacken/ rucken beim Rückwärts fahren

Knacken/ rucken beim Rückwärts fahren: Hallo, es geht um einen AMG GTS. Hier tritt folgendes auf: Beim rückwärts rangieren tritt nach paar Metern ein rucken oder knacken auf (bei...
  3. w205 7gtronic hefiger ruck beim runterschalten von 5 auf 4 Gang

w205 7gtronic hefiger ruck beim runterschalten von 5 auf 4 Gang: Hallo, hab ein Problem mit meinem W205 C200 7 gtronic plus. Beim runterschalten vom 5 in den 4 Gang kommt es zu einem heftigen Ruck seit Gestern....
  4. CL203 Vibrationen im Leerlauf, Ruck beim Gas geben und beim Gang einlegen (7G-Tronic)

Vibrationen im Leerlauf, Ruck beim Gas geben und beim Gang einlegen (7G-Tronic): Moin, ich habe auffällige Vibrationen im Lenkrad und allgemein im Fahrzeug, wenn ich mit dem Fuß auf der Bremse oder mit der Automatik auf N...
  5. 209 Clk 320 Automatik rucken

Clk 320 Automatik rucken: Hallo zusammen , Mein CLK rückt beim Gangwechsel von 1 auf 2 bzw beim Bremsen von 2 auf 1. Je mehr Gas man gibt desto kräftiger der Ruck . Was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden