Rückfahrscheinwerfer sporadisch keine Funktion.

Diskutiere Rückfahrscheinwerfer sporadisch keine Funktion. im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen. An einem W202 180 Motor M111920 mit Automatikgetriebe 722421 geht der Rückfahrscheinwerfer sporadisch nicht. Seit paar Tagen gar...

  1. Siwy51

    Siwy51

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    SLK R170 200K Fl
    Verbrauch:
    Hallo zusammen.
    An einem W202 180 Motor M111920 mit Automatikgetriebe 722421 geht der Rückfahrscheinwerfer sporadisch nicht. Seit paar Tagen gar nicht mehr. Leitungen und die Birnen sind OK. Den Schalter am Getriebe habe ich nicht gefunden.
    Habe mich schon im Internet umgesehen. Es gibt einige Beiträge in denen als Ursache für den Fehler das Wählhebelmodul bzw. der Schalter für den Rückwärtsgang der in dem Modul verbaut ist.
    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt?.
     
  2. Siwy51

    Siwy51

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    SLK R170 200K Fl
    Verbrauch:
    Hallo.
    Habe heute ein gebrauchtes Wählhebelmodul bekommen. Leider ist in dem Model gar keine Elektrik da verbaut.
    Wo sitzt beim 4 Gang Automatikgetriebe 722.421 der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer?
    Bitte um Hilfe.
     
  3. #3 player1, 17.11.2021
    player1

    player1

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    1.828
    Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Hallo!

    Der Schalter sitzt am/im Getriebe. Deutlich häufiger ist aber nicht der Schalter das Problem, sondern der Stecker zum Getriebe. Der zieht Wasser, dann gammeln im Inneren die Kontakte durch.

    Gruß,
    Daniel
     
  4. Siwy51

    Siwy51

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    SLK R170 200K Fl
    Verbrauch:
    Hallo Daniel.
    Danke für die Antwort.
    Kannst Du mir die Einbaulage des Schalters beschreiben?
    Ist der Tausch / Messen problemlos? Der Eigner hat sich eine Rückfahrkamera eingebaut.
    Sie wird eingespeist über den Stromkreis des Rückfahrscheinwerfers.
    Es könnte sein, dass der Schalter beschädigt ist durch zu hohe Strom in Verbindung
    mit der Kamera. Am Anfang war der Ausfall sporadisch, jetzt geht nichts mehr.
    LG aus Rheinbach sendet Andreas.
     
  5. Siwy51

    Siwy51

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    SLK R170 200K Fl
    Verbrauch:
    Hallo zusammen.
    Ich glaube , ich ihn gefunden.
    Ist der Anlass-Speer und Rückfahrlichtschalter. A0005456806.
    s-l1600.jpg
     
  6. #6 player1, 18.11.2021
    player1

    player1

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    1.828
    Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Wenn ich mich recht erinnere ist er auf der rechten Seite am Getriebe, ist aber schon ein paar Jahre her dass ich da dran war. Wirst Du aber sehen, schließlich geht ein Kabel dran.

    Das weiß ich nicht, ich musste den nicht tauschen oder messen, sondern den Stecker. Das war etwas fummelig weil die Leitungen schon ziemlich weit das Wasser gezogen hatten.

    Theoretisch ja. Praktisch hat eine Rückfahrkamera aber eine große Stromaufnahme, halte ich also für unwahrscheinlich.

    Ja, das könnte er sein. Der Stecker den ich tauschte war jedenfalls auch so schmal und länglich.

    Letztendlich wird Dir nichts anderes über bleiben, als den Stecker mal abzuziehen und Dir anzusehen. Bei dem Wagen an dem ich arbeitete sah er äußerlich OK aus, fiel beim Abziehen aber schon auseinander.
     
  7. Siwy51

    Siwy51

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    SLK R170 200K Fl
    Verbrauch:
    Hallo.
    Danke für die Tipps.
    Werde kommende Woche den Wagen bekommen.
    Werde berichte wie es geklappt hat.
     
  8. #8 player1, 18.11.2021
    player1

    player1

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    1.828
    Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Mach das :tup
     
  9. Siwy51

    Siwy51

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    SLK R170 200K Fl
    Verbrauch:
    Hallo zusammen.
    Der Schalter ist auf der linken Seite des Getriebes angebaut.
    Relativ wenig Platz. DSCN3912.JPG
     
  10. Siwy51

    Siwy51

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    SLK R170 200K Fl
    Verbrauch:
    Habe den Schalter durchgemessen.
    Pin 1 und 2 Haben bei eingelegtem Rückwärtsgang Durchgang, sonst nicht. Kann man den Stecker zerlegen?
    W202 Gertriebestecker.jpg
     
  11. Siwy51

    Siwy51

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    SLK R170 200K Fl
    Verbrauch:
    Habe keine Trennstelle gefunden. Die Isolierung ist komplett kaputt.
    Da muss ich ein neues Kabelbaum für die Getriebesteuerung besorgen.
    Bei MB heute in Rheinbach ca. 198€ + MwSt. Ein stolzer Preis.
    Mal schauen wie es weiter geht. DSCN3919.JPG
     
  12. Siwy51

    Siwy51

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    SLK R170 200K Fl
    Verbrauch:
  13. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    318
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Letztens bei YouTube was gesehen mit w140..da waren sie bei ner bude die meinten sie hätten für ältere Benz die kabelbäume
     
  14. #14 player1, 26.11.2021
    player1

    player1

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    1.828
    Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Naja, also das Steckergehäuse scheint noch OK zu sein. Wenn man es öffnen kann, kann man die Kabel einzeln tauschen und das Steckergehäuse wieder verwenden. Den Getirbeleitungssatz würdest Du ja vermutlich eh nicht komplett ersetzen wenn Du einen neuen kaufst, sondern nur die gammeligen Kabel, oder?
     
  15. Siwy51

    Siwy51

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    SLK R170 200K Fl
    Verbrauch:
    Hallo.
    Ich bekomme den Stecker nicht auf.
    Ich sehe da noch ein weiteres Problem außer dem Rücklicht.
    Bei fortgeschrittener Auflösung der Isolierung besteht die Gefahr dass man den Wagen dann nicht mehr starten kann.
    Ohne die aufgesteckte Leitung bzw. bei einem Kurzschluss lässt sich der Motor nicht starten. Startschwierigkeiten
    sind auch sporadisch aufgetreten.
    Dann steht er irgendwo draußen und muss abgeschleppt werden.
    Die beste Lösung ist ein neues Kabel.
     
  16. #16 player1, 27.11.2021
    player1

    player1

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    1.828
    Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Schon klar, dass da was ersetzt werden muss. Aber den kompletten Getriebeleitungssatz tauschen ich sicher keine Freude, die Kabel von den einen Stecker neu verlöten möglichst weit oben neben dem Getriebe war schon ne enge Kiste trotz Hebebühne.

    Ich hab leider den Stecker nicht mehr vor Augen. Vielleicht bekommt man den ja einzeln. Kannst Du eine Teilenummer auf dem Gehäuse ablesen?
     
  17. Siwy51

    Siwy51

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    SLK R170 200K Fl
    Verbrauch:
    Hallo.
    Die Nummer ist:
    A123 545 02 26
    Ich habe Angst dass der Stecker beim Zerlegen kaputt geht.
    Dann bekomme ich den Wagen nicht mehr weg. DSCN3921.JPG
     

    Anhänge:

  18. #18 player1, 28.11.2021
    player1

    player1

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    1.828
    Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
  19. Siwy51

    Siwy51

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    SLK R170 200K Fl
    Verbrauch:
    Hallo Player1.
    Der Rückfahrscheinwerfer und Kamera gehen wider.
    Habe die Leitungen einzeln isoliert. War eine Sch.... Fummel Arbeit.
    Die Isolierung bröckelte beim arbeiten immer weiter.
    Auf Dauer wird man an einem neuem Kabel nicht vorbei kommen.
    Das muss der Eigentümer selbst entscheiden.
    Danke für deine Hilfe.
     
    player1 gefällt das.
Thema:

Rückfahrscheinwerfer sporadisch keine Funktion.

Die Seite wird geladen...

Rückfahrscheinwerfer sporadisch keine Funktion. - Ähnliche Themen

  1. X218 Rückfahrscheinwerfer

    Rückfahrscheinwerfer: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe auch schon die SuFu benutzt aber nichts passendes gefunden. Bin Besitzer eines CLS 350d 4-Matic SB...
  2. W166 1/2014 Rückfahrscheinwerfer Glühlampe wechseln

    W166 1/2014 Rückfahrscheinwerfer Glühlampe wechseln: Erbitte Hilfe: Wie Glühlampe Rückfahrscheinwerfer wechseln? Wie macht man das? Innenverkleidung Heckklappe ausbauen (das kriege ich hin) ? Oder...
  3. Rückfahrscheinwerfer arbeiten verkehrt rum am W203 Schaltgetriebe

    Rückfahrscheinwerfer arbeiten verkehrt rum am W203 Schaltgetriebe: Hallo meine Frage ist kann man die Funktion im SAM umkehren
  4. C230 K MoPf Rückfahrscheinwerfer dauernd an

    C230 K MoPf Rückfahrscheinwerfer dauernd an: Wie die Überschrift schon aussagt, sind meine Rückfahrleuchten dauerhaft an, PDC natürlich ebenfalls. Sobald man die Zündung einschaltet. Lege ich...
  5. Schalter für Rückfahrscheinwerfer R1

    Schalter für Rückfahrscheinwerfer R1: Hallo zusammen, die Rückfahrscheinwerfer meines SL 500R129 Mod98 sind beide tot. Wer kann mir sagen wie diese angesteuert werden? Vielleicht...