Rückkehr des SBC Systems ?

Diskutiere Rückkehr des SBC Systems ? im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hi Leute, hab mich gerade mit dem Konfigurator auf der Mercedes Österreich Seite gespielt und dabei folgenden Satz bei der Beschreibung der W212...

1. Hubsi

Hubsi

Auto:
    E63 AMG W212 Bj 10
    Verbrauch:
    Hi Leute,
    hab mich gerade mit dem Konfigurator auf der Mercedes Österreich Seite gespielt und dabei folgenden Satz bei der Beschreibung der W212 Avantgarde Ausstattung gefunden:

Gibts das jetzt wirklich wieder oder ist das "was anderes"?

2. Anzeige

Schau mal hier: Rückkehr des SBC Systems ?. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aaroh

aaroh

Es gab vor der Präsentation des W212 immer wieder Gerüchte bezüglich des Comebacks einer SBC-Bremse. Die haben sich aber alle als falsch herausgestellt: der W212 hat eine konventionelle Bremsanlage, in allen Ausstattungslinien.

Peinlich, dass auf der österreichischen Mercedes-Seite ein solcher inhaltlicher Fehler auftaucht.

SBCTM soll wohl für nichts anderes stehen als SBC "trade mark", hat also keine weitere Bedeutung.

4. #3 teddy7500, 12.10.2009
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Also ich habe die Prospekte vom T Modell hier vor mir liegen, darin ist die Rede von Adaptive Brake mit Hold Funktion.
    Das entspricht der Technick der Mopf 211er Bremse.

5. aaroh

aaroh

...und die war eben keine SBC-Bremse mehr, bot aber einige der SBC-Funktionen. So zum Beispiel die Hold-Funktion. Die Distronic-Anlage konnte sich der Bremsanlage ebenfalls bemächtigen. Im 212er mit Distronic Plus sogar bis zum Stillstand.
    Also ist die Bremse wohl gewissermaßen elektrisch. Und hydraulisch sowieso. Also elektrohydraulisch?!

Und der Bremsassistent, über den 211er Mopf sowie 212er beide verfügen, funktioniert über Sensoren.
    Ist die Bremsanlage damit nicht eigentlich doch eine "sensoric brake control", also SBC?

Ich bin gerade sehr skeptisch geworden und habe etwas gegoogelt.

Worin besteht der Unterschied zur SBC des 211er Vormopf/SL/Maybach? Darin, dass bei deren Bremsanlagen keine direkte hydraulische Verbindung mehr zwischen Bremspedal und Bremse besteht, oder? So verstehe ich das.

Vielleicht ist die Bezeichnung SBC(TM) doch gewollt und Mercedes hat den Begriff SBC quasi neu definiert, aus Marketing-Gründen. Denn effektiv beherrscht die aktuelle Bremsanlage ja alle Möglichkeiten der SBC-Bremse aus dem W211-Vormopf.

Oder? Weiß jemand mehr?

6. #5 teddy7500, 12.10.2009
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Die SBC war ein rein elektronisches Bremspedal.
    Den Unterschied erfährt man sofort, wenn man in den Regelbereich des ABS kommt.

Das SBC hat dann keinerlei Rückmeldung wie die normale Bremse, die dann ja am Fuß schon das Virbrieren beginnt.

7. Hubsi

Hubsi

Auto:
    E63 AMG W212 Bj 10
    Verbrauch:
    Ich hab auch ansonsten nirgends was darüber gefunden, weder in den technischen Daten noch im pdf Prospekt oder der online Betriebsanleitung (hab auch bei den Fehlermeldungen usw gesucht :s72: )

Vielleicht hatte ja schon jemand die Möglichkeit ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren (mir wurde mit der neuen E-Klasse eins angeboten hab aber zuspät zugesagt :motz: also schon alles ausgebucht) dann könnte uns derjenige sicher sagen ob das Bremspedal bei regelndem ABS pulsiert hat. (beim ursprünglichen SBC tuts das nämlich nicht) :wink:

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken)! Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Hubsi

Hubsi

Auto:
    E63 AMG W212 Bj 10
    Verbrauch:
    So, ich konnte doch noch an einer Art Fahrsicherheitstraining mit den neuen Mercedesmodellen teilnehmen. (geniale Veranstaltung, fast alle neuen Allradmodelle zum Ausprobieren und Vergleichen)

Es war zwar eine Elegance Ausstattung und die obige Beschreibung stand bei Avantgarde, aber die werden wohl nicht unterschiedliche Bremsen einbauen.
    Bei meinen Versuchen heute hat das Bremspedal im W212 pulsiert. Somit also doch keine SBC Rückkehr. :wink:

10. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Ich hab schon einige Bremsen am 212er gemacht und da war definitiv keine SBC dabei ;)

Thema: Rückkehr des SBC Systems ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w212 sbc bremse

,
  2. sbc bremse mercedes w212

,
  3. sbc bremse mercedes w212 amg

,
  4. mercedes w212 bremse sbc
Die Seite wird geladen...

Rückkehr des SBC Systems ? - Ähnliche Themen

1. Austausch des LWL Systems beim CC20 gegen einen analogen Verstärker

Austausch des LWL Systems beim CC20 gegen einen analogen Verstärker: Hallo, folgendes Problem - das erste hat sich erledigt, das Handschuffach beim 211er ist draußen Es scheint mit einem Fremdradio ein Problem mit...
  2. S211 Mopf und SBC

S211 Mopf und SBC: Hallo zusammen mal ne frage an die Profis hier. Ich habe einen E 280 Mopf EZ.: 23.03.2006. Bei diesem wurde jetzt die Ölwannendichtung...
  3. S211 E240 - SBC austausch

S211 E240 - SBC austausch: Hallo zusammen... Nach dem suche auf SBC Thema stieß ich auf dieses Forum. Ich fahre seit 2009 eine 2004 E240 der mit 98.000 km von Deutschland...
  4. E 200 Kompressor - 2005 - 162tkm | Wert | SBC | Media

E 200 Kompressor - 2005 - 162tkm | Wert | SBC | Media: Hallo zusammen, Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines E 200 Kompressor und hatte natürlich einen riesigen Haufen an Fragen. Einiges...
  5. Rückkehr in alte Gefilde....

Rückkehr in alte Gefilde....: Hallo Mercedes-Freunde, ich bin neu hier und bin von 1958. angefangen hat alles mit den "Vertreterautos" meines Vaters. Das waren Mercedes....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden