Rückleuchte S212 ausbauen

Diskutiere Rückleuchte S212 ausbauen im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo zusammen, hab die 3 Schrauben an der linken Rückleuchte gelöst. Kann ihn an der vorderen Schraube auch ein bisschen am Kotflügel rausziehen,...

  1. #1 didi964, 05.01.2022
    didi964

    didi964

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    200 CDI W203
    Hallo zusammen,
    hab die 3 Schrauben an der linken Rückleuchte gelöst. Kann ihn an der vorderen Schraube auch ein bisschen am Kotflügel rausziehen, aber nach hinten bewegt er sich gar nicht!
    Muss die Stoßstange noch weg, oder ist die Rückleuchte verklebt? Hab schon auf die hinteren Schrauben mit Hammer geklopft, aber es rührt sich nichts.
    Wer kennt das Problem, oder hat guten Tip?
    Danke
    Grüße Didi
     
  2. RolBec

    RolBec

    Dabei seit:
    20.05.2018
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    69
    Auto:
    W204 1.6 BlueEff Avantgarde
    Kennste YouTube ???
     
  3. #3 didi964, 06.01.2022
    didi964

    didi964

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    200 CDI W203
    Hallo RolbBec,
    klar kenn ich YouTube!
    Bin genauso wie im Clip vorgegangen.
    Halt auf der linken Seite.
    Bei mir löst sich aber die Leuchte nicht von der Karosserie. Nur der vordere Teil mit der einzelnen Schraube lässt sich weghebeln.
    Kann die Leuchte nicht nach hinten rausziehen.
    Muss dazu sagen, daß die Heckstoßstange bei MB nach Parkrempler schon getauscht wurde.
    Könnte mir vorstellen, daß dabei die Leuchte ver
     
  4. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    1.185
    Zustimmungen:
    201
    Auto:
    C250
    Hallo
    Stoßstange muss nicht ab.
    Gruß
     
  5. #5 didi964, 08.01.2022
    didi964

    didi964

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    200 CDI W203
    Hallo Leute,
    Da geht echt nichts vorwärts!
    Hab nach mehreren Versuchen jetzt noch probiert mit 2 Schraubendreher die Leuchte rauszuhebeln.
    Da bewegt sich nichts!
    Ich vermute, daß die Werkstatt die Leuchte beim Wechseln der Heckstoßstange mit Karosseriekleber
    zusätzlich befestigt hat. Meint ihr daß man den Kleber mit Heissluftföhn lösen kann?
     
  6. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    1.185
    Zustimmungen:
    201
    Auto:
    C250
    Hallo
    warum willst du den die Leuchte ausbauen? Hast du wirklich alle Schrauben gelöst?
    Das jemand die Leuchten mit Kleber befestigt ist ja totaler Pfutsch,kann ich mir bei keiner Werkstatt vorstellen
    Gruß
     
  7. #7 didi964, 08.01.2022
    didi964

    didi964

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    200 CDI W203
    Hi Stin,
    Leuchte hat Glasbruch ( hab es nur mit Tesa geklebt) und ich muss dringend zum TÜV.
    Ersatzleuchte liegt bereit. Alle 3 Schrauben sind gelöst! Kann sogar ohne Schrauben fahren. Leuchte hebt ja wie betoniert
     
  8. meiko

    meiko

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    CLA 45S SB, GSX-R 1000 K5
    Hast Du es schon mal an der anderen Seite versucht, wie es da befestigt ist...zum Vergleich?
    Ansonsten, wenn die Leute sowieso kaputt ist, würde ich sie Stück für Stück in Richtung der ominösen Stelle herausbrechen und dann sieht wann wo es hängt.

    :wink:
     
  9. #9 didi964, 08.01.2022
    didi964

    didi964

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    200 CDI W203
    Werde ich die nächsten Tage noch probieren
     
  10. #10 jpebert, 08.01.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.655
    Zustimmungen:
    1.015
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Wenn Karosseriekleber verwende wurde hast Du echt viel Schmerz. Die Leuchte bekommst Du irgendwie raus, aber guten Karosseriekleber nicht ab, ohne den Lack zu beschädigen. Der muss aber runter, um eine gute Dichtung mit den neuen Anlageflächen zu erreichen.

    Ich würde aber mal davon ausgehen, dass cleverer Weise Silikon verwendet wurde. Fön auf 70°C stellen und die Klebeflächen entsprechend erwärmen, dann abheben.
     
  11. RolBec

    RolBec

    Dabei seit:
    20.05.2018
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    69
    Auto:
    W204 1.6 BlueEff Avantgarde
    Ich würde versuchen, mit einem Kunststoffschaber, -keil, -aushebelmittel dazwischenzukommen. Wenns Silikon ist, sollte das gehen.
    Da die Leuchte eh hinüber ist, kannste auch mit einem schweren Hammer auf die hintere Schraube zu kloppen. Aber mit Bedacht - wenn sich das Blech verzieht, wars das mit Dichtigkeit für die neue Leuchte.

    Ich würde auch mal versuchen, die andere Leuchte abzumachen - wenns gelingt, gibts vielleicht neue Erkenntnisse für das Problemkind.
     
  12. #12 didi964, 11.01.2022
    didi964

    didi964

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    200 CDI W203
    Hallo Jungs,
    hab's geschafft mit Föhn und Hammer hab ich die Leuchte rausbekommen!
    Danke nochmals für die Hilfe und Tipps.
     
  13. #13 AdBluetooth, 12.02.2022
    AdBluetooth

    AdBluetooth

    Dabei seit:
    12.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, die Stoßstange muss für die Heckleuchtendemontage nicht abgenommen werden - Mopf 2015.
    Ich habe eine AHK nachgerüstet und die Heckleuchten vor der Demontage der Stpßstange ausgebaut.
     

    Anhänge:

Thema:

Rückleuchte S212 ausbauen

Die Seite wird geladen...

Rückleuchte S212 ausbauen - Ähnliche Themen

  1. W203 Limousine Vormopf Rückleuchten in Mopf Modell

    W203 Limousine Vormopf Rückleuchten in Mopf Modell: Hallo, ist es bei der W203 Limousine Mopf Variante möglich W203 VorMopf Rückleuchten einzubauen oder gibt es da Probleme? In anderen Foren sagen...
  2. C218 Facelift CLS 550 Us zu Eu Rückleuchte

    Facelift CLS 550 Us zu Eu Rückleuchte: Hey , Finde keine passende Eu Rückleuchte für meinen cls 550 hab schon zwei von Mercedes bestellen lassen hat jedoch bis jetzt keine gepasst ......
  3. Innere Rückleuchten ausbauen S205

    Innere Rückleuchten ausbauen S205: Hallo, suche eine Anleitung wie ich die innere Rückleuchte an der C Klasse (T-Modell) ausbauen kann. Freundliche Grüße
  4. Rückleuchten T-Modell porös (ganz schlimm)

    Rückleuchten T-Modell porös (ganz schlimm): Guten Tag, Teile der Rückleuchten meines T-Models sind porös. Als ich das Fahrzeug im August 2010 in Sindelfingen abgeholt habe, war noch alles...
  5. S212 MOPF Rückleuchte ausbauen

    S212 MOPF Rückleuchte ausbauen: Hallo, habe versehentlich die Rückleuchte der E Klasse T Model meines Vaters beschädigt. :( Habe auch schon eine neue, aber leider bekomme ich...