Rückleuchten anders belegen

Diskutiere Rückleuchten anders belegen im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Mal eine allgemeine Frage an diejenigen, die sich mit Elektronik usw. auskennen. Erstmal eine Einführung in die Thematik: Klick eine...

1. #1 Daniel 7, 11.12.2006
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Mal eine allgemeine Frage an diejenigen, die sich mit Elektronik usw. auskennen.
    Erstmal eine Einführung in die Thematik: Klick eine Beispiel-Heckleuchte, Marke sei einmal außen vorgelassen, aber hab auf die Schnelle kein besseres Bild zum erklären gefunden. An der Leuchte z.B. ist das Nebelschlusslicht (NSL) in der Kammer ganz unten, aber nur Links. In der rechten Heckleuchte ist die Kammer leer, eine Fassung für eine Glühbirne ist aber wohl vorhanden.
    Den Sinn & Zweck nun einmal außen vorgelassen, könnte man da jetzt ein zusäzliches Standlicht anbringen & dieses auch so anschließen, das es mit dem normalen Standlicht (befindet sich bei der Heckleuchte hier oben) an und ausgeht?
    Den Teil stelle ich mir noch machbar vor, nur soll natürlich links das NSL erhalten bleiben, deshalb die für mich kompliziertere Frage: Könnte man die Nebelschluss-Glühbirne so anschließen, das sie bei eingeschaltetem Standlicht mit weniger Spannung läuft um nicht heller als die anderen zu sein? Sprich sie sollte genau so hell sein wie die normalen Standlichtbirnen.
    Natürlich sollte sie dann bei betätigung des NSL-Schalters heller strahlen.

Ist das technisch realisierbar? Oder hat da jemand noch andere Vorschläge?
    Wie gesagt, der Sinn & Zweck zu erst einmal außen vorgelassen, mich interessiert primär ob so etwas geht & wenn ja wie :prost

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Nein..ist so ohne Elektronikaufwand nicht realisierbar.
    Du kannst aber hergehen und dir ein paar Steckfassungen mit Doppelkontakt (also für 21/5W-Birnen) besorgen. Den 5W-Faden dann einfach parallel zum Standlicht anschließen, den 21W-Faden als NSL.
    Auf der anderen Seite einfach eine 5W-Birne mit entsprechender Fassung einsetzen.
    Kann höchstens mit dem Lampenausfallmodul unter umständen Probleme geben. Dieses liese sich aber beispielsweise durch eine Relaisschaltung umgehen.

3. #3 Daniel 7, 11.12.2006
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Na das klingt ja schonmal gut.
    Diese genannten Steckfassungen mit Doppelkontakt, bekommt man die im gut sortierten Autozubehörladen oder schon nur im Elektro-Fachmarkt?

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Gute Frage... es gibt genügend Fahrzeuge, die diese drin haben.
    Mein Opel Vectra A früher hatte es beispielsweise mit der 2-Fadenlampe ab Werk so.
    Das haben wie gesagt viele Fahrzeuge..
    Geh einfach zu einem Autoverwerter... da bekommst Du sie evtl.sogar umsonst. Achte einfach mal drauf, welche Autos nur eine rote Kammer haben, diese dürften dann auch so eine Doppelfassung haben.
    Wenn DU eine Fassung des Fahrzeugherstellers kaufst, dann dürfte das aogar, wenn Du Glück hast direkt passen, von der Verrastung her.

5. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Anderer Vorschlag:

Wenn Du es für ein Auto benötigst mit einseitiger, asymetrischer Aufteilung dann schau doch mal in England da ist's oft seitenverkehrt...

Ebay macht die Sache inzwischen ja recht einfach...

6. #6 Daniel 7, 11.12.2006
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Das wäre dann z.B. so eine Einheit. Allerdings ist das gar nicht nötig, habe festgestellt, das bei vielen Fahrzeugen die Halter & Fassungen bereits vorhanden sind, es ist nur keine Glühbirne eingesetzt.

Mal etwas anderes, angenommen ich hätte die Lösung mit den Steckfassungen mit Doppelkontakt realisiert. Wäre das noch zulässig von Seiten des TÜVs?

Thema: Rückleuchten anders belegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes lampenausfallmodul

Die Seite wird geladen...

Rückleuchten anders belegen - Ähnliche Themen

1. Biete Zwei komplette Rückleuchten für CL 203

Zwei komplette Rückleuchten für CL 203: Hallo, biete euch hier zwei komplette Rückleuchten für ein Mercedes Coupé CL203. Waren in meinem C 180 verbaut würden auch an einen C 200 oder...
  2. Lampenträger Fassung Heckleuchte Rückleuchte rechts C-Klasse 204 S204 T-Modell

Lampenträger Fassung Heckleuchte Rückleuchte rechts C-Klasse 204 S204 T-Modell: Guten Tag, bei mir ist gestern die hintere gesamte Beleuchtung, Blinker etc. ausgefallen. Nachdem ich heute das Rücklicht auseinander gebaut...
  3. Rückleuchte ohne Funktion...

Rückleuchte ohne Funktion...: Hallo liebe Daimler Gemeinde... Vielleicht kann mir ja jemand helfen der das ähnliche Problem hatte oder sich damit auskennt. Mein Problem also:...
  4. Cls shooting break Rückleuchten ausbauen

Cls shooting break Rückleuchten ausbauen: Guten Tag.kann mir jemand helfen müsste die Rückleuchten hinten tauschen bräuchte eine Anleitung dafür....cls shooting break 2013 . Danke
  5. Ausbau Rückleuchten s205

Ausbau Rückleuchten s205: Guten Abend, Ich würde gerne meine Rücklichter in die mopf Ausführung umrüsten. Kann mir bitte jemand die Demontageanleitung für die Kofferraum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden