209 rückleuchten wechseln!!

Diskutiere rückleuchten wechseln!! im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, danke wieder mal im vorraus. Ich habe den clk w209 bj2005 und habe ne frage mit dem rückleuchten. Habe die orriginelen drauf also die...

1. Vage

Vage

Auto:
    clk 200
    Hallo,

danke wieder mal im vorraus. Ich habe den clk w209 bj2005 und habe ne frage mit dem rückleuchten. Habe die orriginelen drauf also die weiß roten, kann ich da die anderen ich glaub vom facelift modell die schwarz roten drauf tun sind die pasgenau?? vielen dank

2. Simon

Simon

Auto:
    CLK 350 Coupe ehemals W202-C280
    Hallo,
    ich hab nen Mopf, daher habe ich den Umbau nicht vorgenommen, aber soweit ich weiß passen die vom MOPF mit kleinen Anpassungsarbeiten.

Allerdieng sind die Mopf nicht schwarz/rot, der Mittelteil ist ebenfalls hell.

Aber falls du welche findest in schwarz/rot hätte ich auch interesse - sofern nicht lassiert!

Nachfolgend zitiere ich hier mal den Umbau der Rückleuchten aus MT, vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
    Simon

Vorausschicken will ich, dass ich weiß, dass es Einige gibt die durchaus die alten Rücklichter schöner finden als die gemopften. Ich möchte hier nur Infos geben für diejenigen unter euch, die die "neuen" Rücklichter an ein Vormopf-Fahrzeug bauen wollen. Der Beitrag soll keine Diskussion entfachen, was nun schöner aussieht, meine Meinung dürfte klar sein: Die Neuen sehen "edler" aus ;-)

Die Rücklichter kosteten bei ebay incl. Leuchtmittel ca. € 260,- Lt. Anbieter "Kinderleichter Einbau - alte Rückleuchten ab, neue ran". Das stimmt so allerdings nicht!

Als erstes ein Vergleichs-Bild (links: alt; rechts: neu, siehe Pfeil) mit dem Übeltäter:

http://img39.imageshack.us/img39/3769/02aw.jpg

Die neue Leuchte benötigt in diesem Bereich mehr Platz als die alte.

Aber nun vom Anfang an:
    Im Kofferraum im Bereich der Leuchten den Teppich entfernen, dazu oben die große schwarze Kunststoff-Mutter lösen und Teppich abnehmen oder zur Seite drücken. 7-pol. Stecker an der Leuchte ausstecken. Drei Muttern (8er Nuss) an der Leuchte lösen und abnehmen. Leuchte nach hinten abnehmen.

Wer jetzt Skupel hat, sollte besser aufhören, aber die folgenden Arbeiten sind eigentlich einfach durchzuführen (ich bin kein Profi!).
    http://img196.imageshack.us/img196/999/02ba.jpg

Im Bereich C ist die dortige Schraube, die da herausschaut möglichst kurz mit der Eisensäge abzusägen. Im Bereich A ist ein Einschnitt von ca. 12 mm anzubringen. Dann ist im Bereich B die Lasche so umzulegen, dass die Lasche und das Blech bis zum Einschnitt nach hinten liegen, siehe Bild. Nun testen, ob die neue Leuchte passt und die Dichtung anliegt. Wenn nicht noch etwas Raum (evtl. Schlagholz, VORSICHT!) schaffen. Zu guter letzt Sägeschnitte mit etwas Farbe rostschützen. Leuchte von innen mit 3 Muttern festschrauben. Dabei Leuchtengehäuse von außen nach vorne drücken und innen die Muttern zunächst von Hand, dann mit der Rätsche anziehen. Stecker einstecken, Funktionstest durchführen, Teppiche wieder einlegen, evtl. Schraube einsetzen.

Und so sieht es aus, wenn es fertig ist:
    http://img43.imageshack.us/img43/4893/66212397.jpg

Nachbau auf eigene Gefahr.

3. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Kann es sein, dass unten rechts das Spaltmaß zu groß ist? Wenn das Bild nicht täuscht, schauts ein wenig schief aus.

4. Simon

Simon

Auto:
    CLK 350 Coupe ehemals W202-C280
    Keine Ahnung, wie oben geschrieben ist das nicht von mir, sondern aus Motortalk kopiert. :wink:

5. Vage

Vage

Auto:
    clk 200
    also bei meinem jetzigen rückleuchten schaut es genau so aus der unterschied könnte minimal zu erkennen sein.vielen dank. natürlich währe es auch sehr hilfreich wenn sich jenige melden die lelbst erfahrung gemacht haben. aber trotzdem werde ich die neuen bestellen und dan die arbeiten durchführen danke.

6. #6 Dome///AMG, 29.10.2009
    Dome///AMG

Dome///AMG

Kennzeichen:
    d o
    nw
    * * *
    d o
    nw
    * * *
    Du brauchst nen Gummihammer und ne Knarre mit kleiner Verlängerung :P

So hab ich das zumindest gemacht ;)
    Wenn die alte Lampe ab ist siehst du auf der linken Seite ne Nase, die musst du nach hinten "klopfen". Natürlich vorsichtig damit der Lack nicht abplatzt ;)
    Dann musst die Lampe einsetzen (ohne die Fassung mit den Birnen) und verschrauben. Dann musst du von innen die Fassung reinklipsen und fertig.

Thema: rückleuchten wechseln!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w209 rückleuchten ausbauen

,
  2. mercedes clk rücklicht ausbauen

,
  3. e klasse a207 rücklicht ausbauen

,
  4. slk r170 Rückleuchten rechts ausbauen,
  5. CLK W209 Rücklicht wechseln,
  6. slk r170 rücklicht ausbauen,
  7. rücklichtbirne am slk 230 auswechseln,
  8. slk r170 rücklicht birne wechseln,
  9. clk 320 w209 rücklicht Birne wechseln,
  10. slk rücklicht rechts birne wechseln,
  11. rücklichter birnen clk 320,
  12. w203 kombi rückleuchten ausbauen,
  13. CLK 280 Rücklicht demontieren,
  14. clk 200 nach ausbau der rückleuchten kontrollleuchte an,
  15. mercedes w203 rückleuchten ausbauen,
  16. w203 rückleuchten ausbauen,
  17. rücklicht rechts clk wechseln,
  18. w209 birnenwechsel rücklicht,
  19. cla rückleuchten spaltmasse,
  20. clk 200 rückleuchte ausbauen,
  21. was kostet rücklicht wechseln beim clk,
  22. mercedes benz clk rücklicht wechsel
Die Seite wird geladen...

rückleuchten wechseln!! - Ähnliche Themen

1. Defekte Lampe Tagfahrlicht wechseln wie?

Defekte Lampe Tagfahrlicht wechseln wie?: Hallo zusammen. Ich habe bei meinem W204 neben den Nebellampen die Tinten Lampen Tagfahrlicht. Wenn hier eine Birne defekt ist wie kann ich diese...
  2. Biete Zwei komplette Rückleuchten für CL 203

Zwei komplette Rückleuchten für CL 203: Hallo, biete euch hier zwei komplette Rückleuchten für ein Mercedes Coupé CL203. Waren in meinem C 180 verbaut würden auch an einen C 200 oder...
  3. Stabilager wechseln Vor-Mopf 220 cdi

Stabilager wechseln Vor-Mopf 220 cdi: Hallo zusammen, Ich glaube, dass meine Stabilager fällig sind, jetzt bei 272 tsd. Es gibt ein ruckendes, knackendes Geräusch bei vertikaler...
  4. Lampenträger Fassung Heckleuchte Rückleuchte rechts C-Klasse 204 S204 T-Modell

Lampenträger Fassung Heckleuchte Rückleuchte rechts C-Klasse 204 S204 T-Modell: Guten Tag, bei mir ist gestern die hintere gesamte Beleuchtung, Blinker etc. ausgefallen. Nachdem ich heute das Rücklicht auseinander gebaut...
  5. Servopumpe Mercedes Benz GLK 320 CDI 4matic (X204) wechseln!

Servopumpe Mercedes Benz GLK 320 CDI 4matic (X204) wechseln!: Hallo, ich fahre im Titel genanntes Fahrzeug und möchte jetzt meine Servopumpe tauschen. Jemand eine Anleitung wie ich am besten vorgehe?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden