Rückruf A45 AMG?

Diskutiere Rückruf A45 AMG? im AMG Bereich Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Nachdem es wohl zu kapitalen Motorschäden in Folge von Turboladerschäden (Wellenspiel) gekommen ist, soll nun eine Rückrufaktion beim M133...

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  1. J.M.G.

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    Nachdem es wohl zu kapitalen Motorschäden in Folge von Turboladerschäden (Wellenspiel) gekommen ist, soll nun eine Rückrufaktion beim M133 angelaufen sein. Weiß jemand genaueres? Was wird getauscht - der Turbolader oder der ganze Motor (analog zum GT3)?
     
  2. ToWa

    ToWa alias General

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    Wäre natürlich ne Schande, aber gibt es dafür eine Quelle?
     
  3. #3 Dome///AMG, 19.03.2014
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    Gehört hatte ich davon auch schon, war nur von Turboladern die Rede. Aber wenn der Motorschaden schon da ist bringt das natürlich auch nicht viel :P
     
  4. dyclc

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    Moin! Dachte nur das waren Einzelfälle aus der allerersten Serie.
     
  5. ToWa

    ToWa alias General

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    Naja wer kauft so ein Fahrzeug?
    Genau, die jungen Wilden :D mein Nachbar hat es auch geschafft nen Sahnestück von Golf GTI innerhalb von 2 Wochen zu zersägen,
    klar wenn man selbst morgens bei Minusgraden die Maschine bis in den Drehzahlbegrenzer prügelt.
    Dachte allerdings er würde länger durchhalten =)
    Nur da kann das Auto nix zu. :motz:

    Edit:
    Vielleicht lesen alle aber auch nur bei heise rum:
    Wie geschmiert | Technology Review ;)
     
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  6. J.M.G.

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    Genau, deshalb macht Mercedes eine Rückrufaktion? Ein Kollege wurde angeschrieben er soll umgehend die Werkstatt aufsuchen. Wegen der Motorschäden - in diversen Foren sind schon ein paar dabei. Meist Leistungsverlust bis auf 20 PS herunter...

    PS: Wenn ein GTI 2 Wochen Kaltstartprügeln nicht durchhält, dann läuft da was schief. Und zwar nicht bei Deinem Nachbarn!
     
    Nero Augustus Germanicus gefällt das.
  7. ToWa

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    Ja was denn nun?
    Davon war zumindest im ersten Posting nix zu lesen und richtige Rückrufaktionen finden an sich schnell den Weg ins Internet.
    Aber ein Schreiben von Mercedes wäre ja schon mal ein Anfang der Bestätigung, aber dann solltest du das auch direkt sagen? ?(

    Und die Quelle für Details wäre dann ja am ehesten dein Kollege, lass ihn doch mal geschwind bei der Werkstatt anrufen und nachhören. :wink:

    Leistungsverlust bis auf 20 PS runter?
    Ich würde mal vermuten damit fährt der gar nicht mehr und da ist dann noch mehr im Argen als nur defekter Turbo. =)

    P.S.: Würde wieder bestätigen mind. 1 Jahr zu warten bis man ein frisches Fahrzeug kauft ;)
     
  8. #8 Boestier, 19.03.2014
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    Ich weiss genau was los ist...... habe mir ja so eine karre bestellt.... :D

    es ist eine Charge Turbolader mit 132 stück gewesen.
    das war ein Materialfehler an den borg warner pusten ..... :tdw
    die seriennummer der der defekten lader sind klar bekannt.
    es gab gesamt 4 motorschäden durch teile die vom Turbolader im Motor gelandet sind....
    alle 132 Lader werden bzw wurden schon längst zum großen teil getauscht.
    die defekten Motoren natürlich auch...
    es handelte sich um Autos die vor November oder dezember 2013 ausgeliefert wurden.

    das hat auch nichts mit ""der Käufer ist der Testfahrer"" oder ähnlichem zu tun....
    das war ganz klar kernschrot von borg warner.....
     
    Seb_x204, ToWa und J.M.G. gefällt das.
  9. dyclc

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    Danke für die Aufklärung mir war auch so das es nur wenige betraf hatte aber keine genauen infos.
     
  10. #10 Boestier, 19.03.2014
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    gern geschehen.....

    allerdings bin ich mir nicht ganz sicher was ich getan hätte wenn bei mir die puste abgeraucht wäre....
    ich glaube ich hätte drauf bestanden dass die baugruppe Motor mit gewechselt wird, notfalls mit anwalts hilfe...
    denn wenn ein lader zerbröselt, ist die Gefahr von folgeschäden am Motor doch recht groß.....
    zudem haben die motorschäden, zumindest einer von dem ich weiss, reichlich motoröl inm abgastrackt gehabt.
    das tut sicher den kats auch nicht besonders gut....
     
  11. J.M.G.

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    Komisch. Es ist mindestens ein Fahrer betroffen mit einem Motor aus 2014! Dem flog nämlich sein Motor in 12/2013 um die Ohren. Die Abwicklung erfolgte dann in 2/2014. Der bekam wohl gestern auch das Schreiben, dass sein neuer Motor betroffen sei.

    @ToWa: Bitte komplett zitieren - was Du machst ist mehr als nur schlechter Stil. Ich schrieb in zwei Sätzen! Erster Satz Rückruf. Zweiter Satz Motorschäden in Foren.
     
  12. #12 Boestier, 19.03.2014
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    Auto aus 2014 ??
    eventuell noch ein Motor aus 2013 drin ??
     
  13. J.M.G.

    J.M.G.

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    Entschuldige wegen der Überschneidung. Ich hatte meinen Beitrag oben gerade editiert.

    Nachtrag: Aber gut möglich, dass die dem noch mal so ein Altteil verpasst haben. Die arme S**. Wenn aber "nur" die Turbolader betroffen sind, hält sich ja der Aufwand - verglichen mit Porsche GT3 - in Grenzen!
     
  14. #14 Boestier, 19.03.2014
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    @jmg
    warum schreibst du 2014 wenn ihm der Motor schon 12/2013 hoch gegangen ist ?`??
    muss ich das verstehen ?? :D
     
  15. dyclc

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    Ich weiss etwas OT aber passend zu Towa sein Link...

    "Die NANOSLIDE®-Technologie basiert auf dem Prinzip des Lichtbogen-Draht-Spritzen (LDS®) Verfahrens. Hierbei werden Drähte aus einer Eisen-Kohlenstofflegierung in einem elektrisch erzeugten Lichtbogen aufgeschmolzen und mittels eines Gasstroms auf die Innenwand der Zylinder des Aluminium-Leichtbau-Kurbelgehäuses gespritzt. Durch eine sehr feine Endbearbeitung der so erzeugten, ultrafeinen bis nanokristallinen Eisenschicht, entsteht eine fast spiegelglatte Oberfläche mit feinen Poren, die die Reibung zwischen Kolbengruppe und Zylinderlaufbahn um bis zu 50 Prozent reduziert. Die nur ca. 0,1 mm dünne, gleichzeitig extrem verschleißbeständige Schicht ersetzt die bislang eingesetzten, mehrere Millimeter dicken Buchsen aus Grauguss. Je nach Motortyp lassen sich damit mehrere Prozentpunkte an Kraftstoff sowie einige Kilogramm an Gewicht einsparen."
    Quelle: Reibungsloser Klimaschutz mit NANOSLIDE® | Daimler > Unternehmen > Nachrichten

    @JMG vielleicht haben die Festgestellt das dort ein alter ausm Regal gelandet ist
     
  16. J.M.G.

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    Ja, kannst Du verstehen. Der Motor wurde komplett inkl. Abgasstrang getauscht. Das war in 2/2014. Ich gehe davon aus, dass - zumal es zu einer Verzögerung von fast 1 Monat kam, bis die Sache geklärt war - ein aktueller Motor verbaut wurde. Wobei Du schon recht haben kannst, dass die Lagerware verbaut haben und er wieder Pech hatte.
     
  17. #17 Boestier, 19.03.2014
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    @jmg
    nun verstanden..... :tup

    dann war es sicher ein 2013ner Motor mit defekter puste....

    und das sie dann alles tauschen ist doch super.....
    wer möchte schon mit dichtgesotteten kats rumfahren
    antriebsstrang denke ich nicht... wahrscheinlich Motor mit abgassystem...
    das getriebe war ja nicht betroffen .....
     
  18. J.M.G.

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    Ja, völlig richtig. Ab Getriebe blieb alles alt. Die Abgasanlage musste getauscht werden, weil die Kats komplett voll mit Öl standen.
     
  19. #19 Boestier, 19.03.2014
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    denke, dass die geschichte borg warner richtig Geld kostet.....
    nicht nur die pusten die getauscht werden müssen...
    der ganz aufwand ist ja irre... Rückruf , werkstattkosten usw....
    und die twinsroll Luftpumpen von BW sind ja auch nicht gerade die billigsten auf dem markt...
     
  20. J.M.G.

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    Wobei man sicherlich andere Partner hätte gewinnen können, die seit Jahren unauffällig TS Turbos bauen. Mitsubishi zum Beispiel. Die laufen und laufen (weißt Du ja selbst von Deinem Insignia OPC). Allerdings kosten die halt auch nen Euro mehr...Geiz ist eben nicht immer geil.
     
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