CL203 Rückwärtsgang geht nur mit Kraft rein

Diskutiere Rückwärtsgang geht nur mit Kraft rein im Sportcoupé (CL203 + CLC) Forum im Bereich C-Klasse; Guten Morgen zusammen, ich habe mir vor 2 Tagen einen Mercedes Benz C220 CDI Baujahr 2006 angeschaut und hatte diesen auch zur Probefahrt. Das...

  1. #1 Calo1900^, 09.11.2012
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    Guten Morgen zusammen,

    ich habe mir vor 2 Tagen einen Mercedes Benz C220 CDI Baujahr 2006 angeschaut und hatte diesen auch zur Probefahrt.
    Das Auto hat mich komplett überzeugt! NUR der Rückwärtsgang geht nur mit viel Kraft rein!

    Könnt ihr mit sagen, ob ihr die gleichen Erfahrungen habt?!?

    Ich kann mich zur Zeit nicht entscheiden, ob ich das Auto wirklich kaufen soll! Sollte aber das bei jedem Schalter so sein ist es in Ordnung!
    Habe aber keine Lust mir das Auto zu kaufen, um nach XXXkm ein Getriebeschaden zu haben!

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weitrer helfen könntet! Habe semtliche Foren durchschaut, aber nichts der gleichen gefunden!


    Vielen Dank im Voraus! =)
     
  2. #2 GorillaBenz, 09.11.2012
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    Also der Rückwärtsgang sollte leicht rein gehen.
    Der Rückwärtsgang geht doch bei dem Getriebe so rein das wenn der Wagen steht einfach nur ein kleiner Ruck nach Links drücken und dann nach oben evtl hast was anderes versucht Hochziehen etc
     
  3. #3 RC-RACER, 09.11.2012
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    Der Rückwärtsgang ist ja links unten neben dem 2. Gang und liegt quasi "eine Ebene höher", du musst also beim Einlegen des Rückwärtsganges den Schalthebel etwas anheben, vll. lags ja dadran.
     
  4. Nemo78

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    ......???komisch, ich hab auch n 06'er aber als M271 und da ist R links oben (neben dem 1.Gang)..nix mit ziehen oder so,einfach nur nach links über die Sperre und Hoch und gut ist..er geht manchmal etwas hakliger rein,je nachdem wie/wo das Auto steht....
     
  5. #5 Teebeutel, 09.11.2012
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    cl 203 220cdi bj 05/2005 so schaut die beschriftung aus:

    R 1 3 5
    ---N---
    - 2 4 6

    *R = Rückwärtsgang
    **N = Neutralstellung

    und nach R kommt man nur wenn man den schalthebel nach linksdrückt, dann merkt man die sperre und dann ein leichter/mittlerer druck weiter ist man durch die sperre, nun nur noch den hebel nach oben schiebe und gut ist.

    hier mal eine skizze:

    - hebel neutral stellung
    - <--- drücken
    - <--- SPERRE ---- durch drücken
    - nun nach oben und gut ist.

    ich muss zugeben das für mich vom umstieg vom golf 5 auf den cl 203 der rückwärtsgang echt mega schwer rein geht. abe rmittlerweile find ich den kraftaufwand sehr gut dosiert den ich will ja was in der hand haben und nicht das es da nur so flutsch wie ein vergammelter fisch. =)
     
  6. #6 RC-RACER, 09.11.2012
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    bin mir grad garnicht mehr sicher ^^ lieber meinen post ignorieren, kann auch sein das er oben neben dem 1. liegt. aber aufjedenfall muss man den Schalthebel etwas "anheben" um den Rückwärtsgang reinzubekommen
     
  7. Nemo78

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    ...meiner ist fest...da ist nix mit anheben oder reindrücken oder sonstwas...mein Getriebe schaltet sich aber an sich ganz gut...
     
  8. #8 Calo1900^, 09.11.2012
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    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Also so wie ich es in erinnerung habe, sitzt der Rückwärtsgang auf einer Ebene! Sonst weiß ich jetzt warum er so schwer reingeht! Werd heute nochmal zu MB fahren um das zu testen!

    Aber glaubt ihr das irgendwas am getriebe ist? Weil Gang 1 - 6 sind 1A trotz einer hohen Laufleistung von 227T!
    Und die Kombo mit Rückwärtsgang + Laufleistung ist mein Dorn im Auge!

    Mal ne andere Frage, wieviel hat eurer CL runter, oder Erfahrung wie weit man den fahren kann???
     
  9. #9 sting0r, 09.11.2012
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    sh
    m 1 3 3 7
    wie Teebeutel schon schrieb, ist es auch bei meinem von September 2006 identisch.

    Ein gewisser Kraftaufwand ist erforderlich (auch bei 55tkm).

    wenn du vorher ein anderes Fahrzeug gefahren hast, ist der Unterschied sicher anfangs verwirrend.
     
  10. #10 Teebeutel, 09.11.2012
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    gekauft am 08.08.2012 mit 115.000km nun genau am 08.11.2012 124.400km auf der uhr. das fahrzeug ist bj. 05/2005.
    ich habe selbst den cl 220cdi nur aus dem grund gekauft weil der 220cdi in der eklasse von dem vatre meiner freundin damals die 280.000km grenze überschritten hatte und sein auto keine ausser planmäßigen wartungen hat. (traggelenke und querlenker sowie koppelstangen zähle ich bei der laufleitung als planmäßige wartung).

    aber sonst ist alles original. man ließt auch generel sehr wenig negatives über fahrzeuge von mercedes ab dem jahr 2004. es gilt halt eben nur:

    - gutes öl
    - regelmäßig warten
    - angemessene pflege (waschen sowohl innen und aussen)
    - keine ebay no name teile für super günstige x,xx beträge kaufen :wand
    - filter regelmäßig tauschen

    das wäre so das was bei jedem mercedes der standard service wäre. beim auto kauf würd eich bei eine rlaufleistung über 100.000km das auto auf jeder straßen testen (landstraße, autobahn und klassische straßen mit pflaster steinen)

    denn nur so hörst du wie der wagen zuvor gefahren wurde. denn polter geräusche und klappern deutet darafu hin das der wagen viel über unebenenboden bewegt wurde.
    ansonsten schau dir mal den motroinnenraum an, gibt es verdreckte stellen die ölig sind? ist der motor trocken? ist der turbo trocken??!! glänzt die ölbablassschraube, viele gehen hin und wechseln nur das öl und lassen die original ölablassschraube mit der alten dichtung drann.

    bevor du dir sorgen machst über die schwergängigkeit des rückwärtsgangs an sich machst versuch mal mit geöffneten fenstern lieber mal nach neben geräuschen zu horchen beim schalten, sowohl im eingeschalteten als auch im ausgeschaltetem zustand.

    PS: hast du schon mal versucht den rückwärtsgang von einem 3er bmw bj. 95 einzulegen? von einlegen ist da nicht die rede eher prügeln oder nahe zu zwingen. dann würde ich mir sorgen machen.
     
  11. #11 Calo1900^, 09.11.2012
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    Vielen Dank Teebeutel für deinen Beitrag! Hast mir sehr geholfen!

    Ich bin das Auto auf der Autobahn, in der Stadt und auf der Landstraße gefahren! Lässt sich super flüssig fahren, keine Geräusche oder sonst irgendwas!

    Das Auto wurde von MB komplett Scheckheft gepflegt! Er würde vor dem Kauf von der Niederlassung Lamparter eine komplette Inspektion bekommen, sodass alles was erneuert werden muss, auch erneuert wird! Ich bin generell wirklich vom Auto sehr angetan! Das einzige halt auch die Laufleistung! Da ich im Monat ca. 3000km fahren muss! Aber mir wurde vom Verkäufer gesagt, dass es kein Einzelfall wäre, wenn das Auto die 500T/600T km knacken würde! Mir ist halt wichtig, dass ich einige KM damit fahren kann, weil mein ganzes Erspartes drauf geht! Falls es mit dem Kauf klappt, werd ich mal ein paar Bilder machen, um diese euch zu zeigen=)

    Vielen Dank nochmal =) ihr seit die besten!!!!
     
  12. #12 Teebeutel, 09.11.2012
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    naa worauf wartest du dann noch?

    KAUFEN KAUFEN! =) =) :wink:

    achjaaaa und dann viel spaß beim :driver
     
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