Ruhestromabschaltung Bordnetzsteuergerät auswechseln?

Diskutiere Ruhestromabschaltung Bordnetzsteuergerät auswechseln? im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo liebes Forum, Habe bei meinem W221 S350 vormopf BJ 2006 die Boardnetzbatterie (hinter der Rückbank) auswechseln müssen, brachte nur noch...

1. Winny

Winny

Auto:
    Mercedes S350
    Hallo liebes Forum,

Habe bei meinem W221 S350 vormopf BJ 2006 die Boardnetzbatterie (hinter der Rückbank) auswechseln müssen, brachte nur noch 11,8 Volt
    Bei meiner letzten Diagnose erkannte ich im Boardnetzsteuergerät eine Fehlermeldung:

"Eine oder mehrere Leitungen zum Bauteil F32K2 (Relais Ruhestromabschaltung sind fehlerhaft".

Laut Schaltplan ist das Relais im Bordnetzsteuergerät 82/1 integriert. Ob es dieses Relais wohl einzeln gibt?

Es werden auch verschiedene Boardnetzsteuergeräte im Internet gebraucht angeboten, weiß aber nicht ob diese wieder mit den SAM vorne verheiratet sind und auf meinem Fahrzeug nicht angenommen werden.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Problematik.

Gruß aus Köln
    Winny

2. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Wie hoch ist denn der Ruhestrom? Schon mal gemessen?

3. Winny

Winny

Auto:
    Mercedes S350
    Hallo Jörg,

nein, den Ruhestrom habe ich noch nicht gemessen!
    Die letzte Batterie hat nur 1,5 Jahre gehalten und nun sehe ich das das Relais schon länger Defekt ist.
    Ich habe soeben in Erfahrung gebracht, das es dieses Relais was sich im BNS befindet auch einzeln gibt.
    Relais in der 3ten Version soll so um die 45 Euro kosten.

Neues Steuergerät um die 650.-

Gruß Winny

4. Winny

Winny

Auto:
    Mercedes S350
    Habe das Ruhestrom Relais ersetzt, Fehlermeldungen im System sind weg!

Batterie Netz abklemmen, Versorgungsleitungen abklemmen und das Bordnetzsteuergerät muss geöffnet werden.
    Das Relais wird in der Box verschraubt! Relais beim freundlichen Netto 45.-Euro, es muss also nicht das komplette Steuergerät ersetzt werden!

Übrigens Sicherungen für das Steuergerät sowie Thermosicherung sind auch einzeln erhältlich.

Gruß Winny

Thema: Ruhestromabschaltung Bordnetzsteuergerät auswechseln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bordnetzsteuergerät vorne mercedes 204

,
  2. w204 ruhestromrelais

,
  3. steuergerät ruhestromabschaltung

,
  4. f32k2 w221,
  5. w204 relais ruhestromabschaltung,
  6. ruhestromabschaltung tsz-h,
  7. Mercedes w204 bordnetzsteuergerät ausbauen,
  8. w221 koppelrelai unterbrechung,
  9. ruhestromabschaltung,
  10. ruhestromabschaltung tsz-h funktion,
  11. Bordnetzsteuergerät w204,
  12. Relais 87 w204,
  13. ruhestromrelais w212,
  14. w221 bordnetzsteuergerät,
  15. w221 bns steuergerät,
  16. steuergerät w221 bns,
  17. f32k2 w221 w204 relais ruhestromabschaltung w204 bordnetzsteuergerät relais am bordnetzsteuergerät austauschen,
  18. w204 bordnetzsteuergerät,
  19. relais am bordnetzsteuergerät austauschen
Die Seite wird geladen...

Ruhestromabschaltung Bordnetzsteuergerät auswechseln? - Ähnliche Themen

1. C250 T-Modell - Kühlergrill auswechseln/tauschen - Anleitung?

C250 T-Modell - Kühlergrill auswechseln/tauschen - Anleitung?: Hallo! Ich möchte gerne den Original-Grill gegen einen Diamant-Grill von Ebay austauschen (siehe Bild). Nur leider finde ich keine Anleitung....
  2. SL R230 Bordnetzsteuergerät N 82/1

SL R230 Bordnetzsteuergerät N 82/1: Hallo SL-Kenner: Das erwähnte Bordnetzsteuergerät gibt mir Rätsel auf. Wer kann mir die Funktion bzw. die Notwendigkeit des Relais erläutern? Mein...
  3. Wellendichtring (Simmeringe) auswechseln und dabei Kratzer verursacht, Reparaturen mit Metall Epoxy

Wellendichtring (Simmeringe) auswechseln und dabei Kratzer verursacht, Reparaturen mit Metall Epoxy: Passiert auch dem besten Mechaniker einmal, Kratzer in der Dichtfläche bzw. einer Welle usw. Gerade beim Auswechseln von Simmerringen passiert das...
  4. mercedes v220 sitze auswechseln

mercedes v220 sitze auswechseln: hallo zusammen, habe ein mercedes v 220 jahrgang 2003...nun habe ich die möglichkeit einen mercedes v 220 jahrgang 1999 sehr günstig zu erwerben...
  5. Abblendlichtlampen und Standlichtlampen selbst auswechseln

Abblendlichtlampen und Standlichtlampen selbst auswechseln: Hallo, zuallererst möchte ich sagen das ich bereits im Forum gesucht habe und habe leider nix gefunden. Ich habe natürlich die Anleitung im MB-...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden