W220 S 400cdi

Diskutiere S 400cdi im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Servus zusammen, ich fahre meinen 400 cdi schon mitlerweile seit drei Jahren und hab schon einiges mitgemacht mit dem S 400 cdi. Seit ca. 2...

  1. #1 Pazar400cdi, 18.11.2007
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    Servus zusammen,

    ich fahre meinen 400 cdi schon mitlerweile seit drei Jahren und hab schon einiges mitgemacht mit dem S 400 cdi.
    Seit ca. 2 Monaten plagt mich ein Sägen im niederen Drehzahlbereich dem ich nicht dahinter komme.
    Es ist sehr stark zu spüren wenn er kalt ist, dann ruckelt er vor sich hin.

    Wenn das schon jemand mitgemacht hat mit dem 628 motor, und mir eventl. helfen könnte währe ich für ne Info sehr Dankbar.

    Bin selber Kfz- Mechaniker und habe schon einiges geprüft bzw. gewechselt

    - injektoren geprüft
    - LMM gestauscht
    - Getriebe instand. vor ca. 15 000 Km
    - AGR Ventil erneuert
     
  2. #2 Deutz450, 19.11.2007
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    Evtl. ein Problem mit dem Druckregelventil.
     
  3. #3 Pazar400cdi, 21.11.2007
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    Hallo,
    hey super Idee hab garnicht an Sprit gedacht. Hab eher Kette vermutet, meinst das kann man auslesen??

    Gruß
     
  4. #4 Deutz450, 21.11.2007
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    Im DAS der Star Diagnose ist eine derartige Prüfung hinterlegt.
     
  5. #5 neo_fy1, 21.11.2007
    neo_fy1

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    1
     
  6. #6 500 SEC, 22.11.2007
    500 SEC

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    prüfe mal die steuerzeiten, die kette längt sich gerne und dadurch überspringt diese und die ausgleichswelle läuft nichtmehr in der richtigen position. rep ist sehr aufwendig.
     
  7. QuixX

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    einen Zahnradzahn? (häh?)
    Wirklich so gemeint? Läuft die Kiste dann überhaupt noch befriedigend?

    Möglich wäre es schon, wenn die Nockenwellenstellung geregelt ist und nicht
    gesteuert.

    Beim Polo hab ich mal den Zahnriemen einen Zahn versetzt montiert.

    Das hat man sofort gemerkt.
     
  8. #8 500 SEC, 22.11.2007
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    500 SEC Guest

    schonmal ein 400er cdi "offen" gehabt ?

    die kette längt sich ist beim 400er und dadurch das diese keinen überspringschutz hat tut sie dies eben als erstes an der mittleren welle oben im v welches auch die ausgleichswelle ist. abgeändert wird dies durch einbau eines überspringschutzes. diese ausgleichswelle soll ja den rundlauf fördern mit ihren ausgleichsgewichten welches sie ja nur kann wenn sie mit der richtigen stellung zur nockenwelle bzw kurbelwelle läuft.
     
  9. #9 Pazar400cdi, 25.11.2007
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    Hallo und Danke ersteinmal.

    Das AGR Ventiel hab ich neu rein gemacht vor ca. 6 Monaten fast 600€ das ding.
    Ich war noch nicht beim Auslesen muss ich noch machen.
    Hab paar Freunde von mir gefragt die bei Mercedes Arbeiten die tippen auch auf Kette.
    Oben im Ventielseckel hört man Sie schon leich gegen den Kopf kleppern.
    Mir ist es natülich klar das, das ein riesen geschäfft ist aber werde ich woh oder übel machen müssen.
    Hatt das schon jemand von euch gemacht???
    Muss der Steuerdeckel vone weg oder meint Ihr es ist besser die Kette durch zu ziehen??
    falls ich die kette durchziehen wollte, währe es am besten denke ich alle vier Nockenwellen ab zu montieren????

    Servus
     
  10. #10 Deutz450, 25.11.2007
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    Wenn es die Kette ist, dann ist es mit dem Tausch der allein nicht getan. Dann müssen Kettenspanner, Gleitschienen und Überspringschutz ebenfalls erneuert werden, soll heißen du mußt den Motor zerlegen, das ist keine Hobbyschrauberarbeit. Ich kenne die AW Anzahl nicht, aber es nimmt mehrere Tage in Anspruch.
    Selbst wenn du nur Kette und Kettenspanner wechselst muss der Motor zu großen Teilen zerlegt werden, die Kette einfach so einziehen geht nicht, wir haben es probiert.
    Hau den Bock weg und kauf dir einen anderen, mit dem Fzg. wirst du niemals glücklich werden. Überall wird vor dem Motor gewarnt, aber die Versuchung ist anscheinend doch immer wieder zu groß.
     
  11. QuixX

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    Klingelt hier wieder das
    "eine 4 darf in der Bezeichnung nicht vorkommen"
    Glöckchen?
     
  12. #12 Pazar400cdi, 19.12.2007
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    Hallo zusammen,

    so, vielen Dank mal für die Zahlreichen antworten.
    Weg hauen ist leider nicht mehr hab schon so viel Kohle in den Eimer gesteckt und würde jetzt nicht einmal mehr die hälfte bekommen aber trotzdem danke.
    Ich habe die Kette mitlerweile drinn!!!!!!
    Ich sage euch leute hab zwar noch nie Kinder bekommen aber schlimmer kann das nicht sein. (Sorry an alle weiblichen gäste :prost)
    Übersrpungschutz, Zahnrad , Kettenspanner sind neu drin der Hobel läuft 1A hab garnicht gewusst das der 400 so ruhig sein kann, nun so weit so gut mein ruckel-Problem im unteren drehzahl bereich ist immernoch da!! ;(
    Jetzt bin ich so weit wie am Anfang.
    (Hab für die teile 500€ gelöhnt ist zwar ein stolzer Preis aber hat sich gelohnt im stand schüttelt er nicht mehr und ist viel ruhiger.)

    Hab jetzt den Wandler im Verdacht da er auch im Schubbetrieb eiert????
    Hat vieleicht jemand solch ein ähnliches problem gehabt??????
    Unter Volllast ist alles ok zieht auch super nur beim langsamenen hinauf beschläuningen fängt er das Kotzen an.

    Gruß und schöne Feiertage
     
Thema: S 400cdi
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  1. w220 400cdi motor vibriert im unteren drezahlbereich

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