S-ATA oder ATA ist hier die Frage

Diskutiere S-ATA oder ATA ist hier die Frage im Computer, Digi-Cams, Handy & Co. Forum im Bereich Diskussion; Hi, mir ist wieder mal eine Platte abgeraucht und mein System laeuft Instabil, kurz gesagt Win XP Neu Install ist angesagt, by the way bin ich...

1. #1 elTorito, 02.12.2003
    elTorito

elTorito

Auto:
    W639/2 2.2 cdi Fiat Cinquecento 0.9 i.e.S
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w 6 3 9
    Hi,

mir ist wieder mal eine Platte abgeraucht und mein System laeuft Instabil, kurz gesagt Win XP Neu Install ist angesagt, by the way bin ich dabei bischen Hardware Ordnung in meiner Kiste am schaffen.

Nun stellt sich mir die Frage was soll ich machen S-ATA Raid oder herkömmliches Raid ?

Habe ein S-ATA Raid Controller on Board, aber keine S-ATA Festplatten, für herkömmliches Raid müsste ich noch ein PCI Raid Controller und eine Baugleiche Festplatter meiner IBM (IDE) kaufen.

Ist S-ATA wirklich so toll und schnell wie man behauptet ?

Ich will mein Rechner möglichst schnell machen(haben), also auch Zugriffszeiten auf Platten sollte kurz sein.

Bevor ich jetzt los ziehe und mir die Komponenten für den ein oder den anderen Weg kaufe frag ich lieber nochmal was ihr dazu denkt :o)

Danke

2. #2 Robiwan, 02.12.2003
    Robiwan

Robiwan

Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    S-ATA :tup

*edit* S-ATA-HDDs sind hotplug-fähig :] Da schaun die Leute wenn du im laufenden Betrieb die Festplatte wechselst und Windows brav weiterrennt!

3. #3 elTorito, 02.12.2003
    elTorito

elTorito

Auto:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w 6 3 9
    bestimmte IBM SCSI Platten sollten auch Hot Plug faehig sein, da hab ich auch ganz schön geschaut als Admin als ich auf einmal 2 Filialen lahmlegte beim Wechseln einer der Platten ;)

Wenn sich das auf alle S-ATA Platten bezieht wusste ich das nicht das die Hot Swap faehig sind. Thanks.

EDIT:
    wie klingt die hier:
    Samsung ATBUS 80 GB P80 8mb SATA 7200
    Hersteller: Samsung Electronics GmbH
    Maße (B x T x H): 175 mm x 140 mm x 35 mm (Eigenmessung)
    Gewicht: 0.69kg (Eigenmessung)
    Bauart : intern
    Formfaktor : 3.5 "
    Bauhöhe : 1.00 "
    Bus-Typ : S-ATA 150
    Kapazität : 80.0 GB
    Umdrehungen : 7200 UPM
    Transferrate : 150 MB/s
    Zugriffszeit : 8.9 ms
    Puffer : 8192 KB
    Abmessungen (BxHxT) : 101.6 x 25.4 x 146.05 mm
    Gewicht : 0.6 kg
    Herstellergarantie : 36 Monate
    MTBF : 500000 Stunden
    Besonderheiten : SilentSeek; S.M.A.R.T. Technologie; Fehlerrate: < 1 in 10E14 Bits; NoiseGuard

Oder die

HITACHI ATBUS 80 GB 8mb SATA 7200
    Hersteller: Hitachi Global Storage Technologies
    Maße (B x T x H): 102 mm x 155 mm x 25 mm (Eigenmessung)
    Gewicht: 0.608kg (Eigenmessung)
    Bauhöhe : 1.00 "
    Kapazität : 80.0 GB
    Zugriffszeit : 8.8 ms
    Akustische Geräuschentwicklung : 26 dB(A)
    Abmessungen (BxHxT) : 101.6 x 25.4 x 146 mm
    Gewicht : 0.64 kg
    Herstellergarantie : 36 Monate
    Besonderheiten : Fehlerrate: < 1 in 10E14 Bits

oder die

Maxtor ATBUS 120GB DiamondMax+9 SATA7200
    Hersteller: Maxtor GmbH
    Maße (B x T x H): 105 mm x 144 mm x 25 mm (Eigenmessung)
    Gewicht: 0.652kg (Eigenmessung)
    Bauhöhe : 1.03 "
    Kapazität : 120.0 GB
    Zugriffszeit : 9 ms
    Abmessungen (BxHxT) : 101.6 x 26.1 x 146.1 mm
    Gewicht : 0.63 kg
    Herstellergarantie : 12 Monate
    Besonderheiten : Fehlerrate: < 1 in 10E15 Bits;
    Shock Protection System; Data Protection System (DPS)

4. #4 Deckard, 02.12.2003
    Deckard

Deckard

Moin Petter,

Finger weg von Hitachi aka. IBM. Ich rate Dir zu Seagate oder Western Digital Platten, damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruss Deckard

5. #5 Ciccooo, 02.12.2003
    Ciccooo

Ciccooo

Deckard hat recht. Ich habe zwei S-ATA Seagate 160GB Hdd's, und die sind wirklich Weltklasse, nur gute Erfahrungen damit gemacht bis jetzt... :] :tup

6. #6 Deckard, 02.12.2003
    Deckard

Deckard

Noch etwas: Vernachlässigt bei den heutigen 7.200u/min Platten unter keinen Umständen eine aktive Kühlung. Es kann auch ein kleiner 80er Papst Lüfter sein, der mit 12db die Luft umwälzt, solange eine Zirkulation gewährleistet ist.

Gruss Deckard

7. #7 elTorito, 02.12.2003
    elTorito

elTorito

Auto:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w 6 3 9
    Kühlung sollte in mein Gehaeuse genug sein :rolleyes:
    Hab 2 Gehüse Lüfter, den CPU Lüfter und ein Grafikkarten Lüfter,.... Das sollte reichen um die Luft zu waelzen, den ein Lüfter ist Temperatur gesteuert und schaltet nur ein wenn zu warm wird der andere ist stufenlos regulierbar bis 3000 rpm, was für heißere Tage ;)))

Danke nochmal ich hab jetzt Seagate S-ATA 80 GB bestellt bestellt. Das wird hoffentlich ne angenhem Installations Nacht ;))

Ich hoffe die Platte ist nun auch wirklich schneller, Raid werd ich erstmal verzichten, brauchte ich bisher ja auch nicht, man muss ja nicht gleich übertreiben, für Betriebsystem und Programme soll die S-ATA herhalten, Daten und Dokumente werden weiterhin auf meiner 120 GB Hitachi IBM gebunkert.

Dann haette ich eine S-ATA 80 GB, 3 IDE CD/DVD Laufwerke und 1 IDE Festplatte, 4 IDE und 1 S-ATA , und kann den daemlichen IDE PCI Controller rauschmeißen der irgendwie nur das System ausbremst.

8. #8 Ciccooo, 02.12.2003
    Ciccooo

Ciccooo

@elTorito

Ja, das hört sich ja nicht schlecht an... :tup
    Jaja, wie ich diese langen nächte Liebe, wenn einem de PC abgesoffen ist... :)) :))

Aber falls dein PC doch mal in Flammen aufgehen sollte, empfehle ich den Thermaltake Xaser III V2000A!

7 Lüfter (2 hinten, 2 auf der Seite, 2 vorne bei den HDD's und 1 oben) sprechen für sich... :tup Auch den Einbau macht riesen Spass, platz für 6 Hdd's => einfach Reinschieben und es sitzt fest!!! Nichts schrauben usw... beim Floppy und CD/DVD-Laufwerken genau gleich...

Bin sehr zufrieden mit dem Teil!!! :] :tup

Frage: (zur Sicherheit) ne Diskette hast du, damit Win XP die S-ATA-HDD erkennt bei der Installation???

Grz

Ciccooo :prost

9. #9 elTorito, 02.12.2003
    elTorito

elTorito

Auto:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w 6 3 9
    Die Kiste sieht schon Geil aus, und wie sieht das aus mit Geraeuscheentwicklun´g bei so viele Lüftern? ....

Hm Diskette ? Mach mich nicht Schwach, also Diskette mit Treiber meinst du ?
    Um dann bei Win Setup SCSI Raid von drittanbieter angeben ?

Nö hab keine Diskette, hehe. Evtl. ist bei der Festplatte eine dabei, der S-ATA Controller ist bei mir onBoard, evtl hab ich da irgendwo nen Treiber auf CD, muss ich mal schauen.

Hmm also die von Thermaltake haben schon geile Sachen :
    Autobewertung, Kosten, Neuwagen & Gebrauchtwagen - Autobudget.de

10. #10 Cartman, 02.12.2003
    Cartman

Cartman

Auto:
    W123-280E BJ 1980 Passat 2.0 TDI BJ 2006 und Polo 1.9TDI 96KW BJ 2006
    normale ata platten sidn auch hot swap fähig, wenn auf ihnen nix drauf is was gebraucht wird...
    hab ich schon gemacht...

11. #11 Ciccooo, 02.12.2003
    Ciccooo

Ciccooo

@elTorito

Also bei mir war es folgender Massen:
    Auf der Treiber-CD des Mainboards waren Daten dabei, die ich auf eine Diskette kopieren musste!!!!

Genau, und dann bei Win-Setup SCSI Raid von drittanbieter angeben, musst glaub ich F6 drucken wenn ich mich richtig erinnere, aber es steht ja... ;) Dann ladet er die Treiber von der Diskette und dann erkennt Win-Setup auch die S-ATA HDD... ich weiss, ist mühsam... Leider erkennt Win-Setup keine CD's... :wand

Was hast du denn für ein Mainborad wenn ich fragen darf?

Betreffend Gehäuse:

Ja, ist wirklich hammer... Die Geräuscheentwicklung war zu meiner grossen Überraschung extrem niedrig... man könnte es vergleichen mit einem leisen V8... 8) und ausserdem sieht es sehr chick aus... :tup

12. #12 elTorito, 02.12.2003
    elTorito

elTorito

Auto:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w 6 3 9
  13. #13 Ciccooo, 02.12.2003
    Ciccooo

Ciccooo

So, ich hab das File wo du brauchst glaub ich...

Download: ftp://www.leadtek.nl/support/software/mainboard/sata/WALL_SATA_DRV.zip

Es braucht ne ganze Weile, bis de Download beginnt... Nachher File Entpacken und dann hast du nochmals zwei Zip-Files => SATAGUI.zip brauchst du nicht, aber die SATADRV.zip nochmals entzippen und die Files auf de Floppy hauen... würde noch die Readme-Datei lesen :tup

Somit sollte es ohne Probleme funktionieren... :] :prost

Grz

Ciccooo :wink:

14. #14 elTorito, 02.12.2003
    elTorito

elTorito

Auto:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w 6 3 9
    Danke ...

aber .... :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

S-ATA hat ein ganz andern Stromanschluss sehe ich gerade an die Platte ... mein Großhaendler hatte ne Abbildung von ner Normalen IDE Platte im Katalaog statt der S-ATA Platte so das ich gar nicht drauf geachtet habe und mir auch keine Sau gesagt das ich da noch ein Stromkabeladapter für brauche ....

By the way muss ich noch was los werden, warum ? warum w? wird man in sachen hardware nirgendswo richtig beraten ? Oder man hat den Mund noch nicht aufgemacht und ist 200 EUR Quitt, egal in welchen PC Laden ich gehe die haben nie da was ich haben will 50% der teile die ich haben will bestellen die auf grund dieser einmaligen anfrage nicht nach und das was da ist ist voll überteuert. Sachen wie CPU Lüfter, Gehaeuse Lüfter, Fetsplatten, Grafikkarten, Druckerkabel, USB Kabel ....

Diese ganzen pisels Läden kann man doch vergessen ? :motz:
    ich hab jetzt 7 Festplatten aufn boden neben den pc liegen und keine Tut es :o)))))))

15. #15 Schrauber-Jack, 03.12.2003
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

also wenn keine der 7 platte tut, dann liegtz sicher woanders ? oder wie ist das gemeint ?

ich gehe immer zu arlt.com, ist ne filiale ca. 20km von mir, die haben echt ne ahnung, und drehen einem auch keinen scheiss an....

aber ich kaufe nicht immer den letzten schrei der technik, aber vielleicht ist das auch das problem, das das neue zeuch noch nicht ausgereift ist....

16. #16 Ciccooo, 03.12.2003
    Ciccooo

Ciccooo

@elTorito

:wand Ou man, das hab ich voll vergessen, und ich blödmann wollte noch schreiben, dass es einen anderen Stromanschluss hat (sorry), aber beim Kauf einer solchen Platte sollte das gesagt werden, zumindest eine Vermerk auf der Packung!!!! :wand :motz:

Grz

Ciccooo :prost

17. #17 elTorito, 03.12.2003
    elTorito

elTorito

Auto:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w 6 3 9
    Hehe no Prob, meine Mutter hat gestern Abend in der CIty noch aufn letzten Drücker eins organisiert 5 EUR.
    Hab dann den Abend/Nacht mein PC neu installiert meine alte Pladde haengt als Slave dran, Software habe ich auch schon fast wieder alle drauf, bischen konfigurieren noch und es passt.

Booten dauert jetzt ca 40 Sek (vom einschalten bis Windows geladen ist) .
    Programme starten wesentlich schneller, okay ist ja auch neu install ;) Und ich hab direkt noch ein Paar XP Tweaks angewendet wegen Speicher und so, da muss ich aber auch noch bischen was optimieren mein Internet Explorer haengt zwischendurch mal andere fette Anwendungen wie Adobe starten in null komma nix.

Noch hab ich kein wesentlichen unterschied mit der S-ATA Platte gemerkt aber allein der grund das ich kein zusaetzlichen IDE PCI Controller mehr brauche war es glaube ich schon wert.

Was die anderen Platten angeht. so sind 2 defekt, auf eine ist win98 drauf und bootet in mein pc nicht (hardware wohl zu neu), auf einer anderen ist XP drauf (aber auf ein anderen PC installiert) das problem kannte ich schon das man mit XP Platten nicht einfach in andere Rechner einbauen kann und dann hoffen kann das die booten. Und die anderen muss ich mal schauen auf einer war ne Testinstallation von Win2003 Server drauf :rolleyes: , werde die platten versuchen mit ein anderen rechner zu formatieren.

Also danke nochmal...

Thema:

S-ATA oder ATA ist hier die Frage

Die Seite wird geladen...

S-ATA oder ATA ist hier die Frage - Ähnliche Themen

1. ATA aus E420 mit El. Tacho passt in 200D mit mech. Tacho?

ATA aus E420 mit El. Tacho passt in 200D mit mech. Tacho?: Moin, ich kann günstig eine ATA aus einen E420 mit elektronischem Tacho bekommen. Frage nun: Passt der auch an meinen "Oldi" 200D mit...
  2. Gebläse und ATA ohne Funktion

Gebläse und ATA ohne Funktion: Hallo, Ich habe einen E280T modell 1995 angeboten bekommen, jedoch hat er 3 Mängel, über die ich lieber vorher mehr wüste. 1. Die ATA Anzeige...
  3. ATA Anzeige

ATA Anzeige: Hat jemand zufällig eine Beschreibung für die stromversorgung etc. hab 5 Pins und weiß nicht wie ich es anschliesse. Danke wohlwahr