S/W 203 - Innenspiegel Mopf mit Ambiente Licht nachrüsten (Selbstbau)

Diskutiere S/W 203 - Innenspiegel Mopf mit Ambiente Licht nachrüsten (Selbstbau) im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo, hier eine Anleitung wie man sich selber eine Ambiete Beleuchtung in den Innespiegel einbauen kann. Falls es das schon gibt bitte ich um...

  1. #1 amphore, 08.12.2011
    amphore

    amphore

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    92
    Auto:
    S203 C220 CDI 2007
    Verbrauch:
    Hallo,

    hier eine Anleitung wie man sich selber eine Ambiete Beleuchtung in den Innespiegel einbauen kann.
    Falls es das schon gibt bitte ich um Verzeihung, aber die Suche hat nichts passendes ausgespuckt.


    Gebraucht wird:

    2x SuperFlux LED orange 70° Abstrahlwinkel
    1x 1N4004 Diode
    1x 1K Widerstand
    1x A035 545 46 28 Stecker
    2x A016 545 41 26 Steckhuelse

    und etwas 0,25mm² Litze zum verdrahten.



    Erst einmal zwei 2,6mm Löcher ins Gehäuse bohren:

    [​IMG]



    Abstand vom geprägten Rand ca. 10mm:

    [​IMG]



    Innen etwas die Kante entgraten:

    [​IMG]




    Dann ausprobieren ob die LED Plan aufliegt:

    [​IMG]



    LED schön mit 2-Komponenten-Kleber verkleben:

    [​IMG]



    So sieht das Ganze dann von der anderen Seite in Nahaufnahme aus:

    [​IMG]



    Und so beide zusammen:

    [​IMG]



    Ein erster Test:

    [​IMG]



    Widerstand mit Diode und Kabel verlöten:

    [​IMG]



    Und das Ganze in Schrumpfschlauch packen:

    [​IMG]



    Kabel anlöten und rappelsicher verkleben:

    [​IMG]


    Kabel durch den Spiegelfuß fädeln und dann noch den Stecker anschließen:
    Pin1 15R geschaltetes Plus rotes Kabel
    Pin3 31 Masse schwarzes Kabel

    [​IMG]


    Spiegel wieder ins Auto einbauen, weissen Stecker in die DBE einstecken -> Fertig.
    Der Stromverbrauch liegt bei ca. 10mA.
    Einen Schaltplan kann ich gerne noch nachliefern.

    MfG, Helmut
     
    conny-r, *fR34k*, SonGoku78 und 3 anderen gefällt das.
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.772
    Zustimmungen:
    3.138
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    ich :verschieb das mal in den do it yourself Bereich, dort ist das besser aufgehoben, da der Umbau auch für andere Baureihen machbar ist.


    Danke für die Anleitung. :tup

    So oder so ähnlich ist es dann auch in anderen bzw. älteren Fahrzeugen möglich diese Beleuchtung nachzurüsten.
     
  3. WF17

    WF17 alias C55 AMG

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    1.020
    Auto:
    GLK 350 4Matic, R107 300SL
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w f 1 7
    d n
    nw
    w f 1 1
    Sauber Helmut, tolle Arbeit :tup :tup
    Gruß
    Willy
     
  4. #4 DaOboOo, 08.12.2011
    DaOboOo

    DaOboOo

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    C 180 Kompressor Sport Edition
    Sehr gut gemacht!! Wobei mir der Aufwand zu groß wäre!!

    Ich selber hab vor ein paar Wochen einfach einen Spiegel vom W210 mopf eingebaut!! Hatte dann auch gleich einen Automatisch Abblendbaren Spiegel mit ambientebeleuchtung und das für 29.60=)) :wink:
     
  5. #5 lupuskbw, 08.12.2011
    lupuskbw

    lupuskbw

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    E 220 S212
    wo datt denn ? suche so ein auch noch für mein Mopf S203.

    LG
    Lupus
     
  6. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.378
    Zustimmungen:
    906
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Bei eBlöd findest du fast alles. Angefangen bei Flop :tdw bis hin zu Top :tup .
     
  7. #7 DaOboOo, 08.12.2011
    DaOboOo

    DaOboOo

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    C 180 Kompressor Sport Edition
    Richtig!! Habe meinen auch von ebay!! Und er ist TOP :D
     
  8. #8 amphore, 08.12.2011
    amphore

    amphore

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    92
    Auto:
    S203 C220 CDI 2007
    Verbrauch:
    Der hat aber bestimmt noch die alte Form wo die Mikrofone unten sind?
    Ist das so ein Spiegel wie auf dem Bild?

    [​IMG]



    Hier noch ein paar Bilder vom eingebauten Zustand.

    Mein W204 Spiegel mit Ambiente LED und automatischer Abblendung. Die Abblendung funktioniert leider nicht, da der Spiegel nicht mehr mit einer Steuerleitung umgeschaltet wird, sondern über den LIN-Bus. Falls jemand die Steuerworte für die Umschaltung des Spiegels weiss -> bitte eine email an meine Adresse.

    [​IMG]



    Hier der umgebaute W203 Spiegel.

    [​IMG]



    Das ist die Ausleuchtung vom 204-Spiegel. Man sieht, das das Licht viel mehr Richtung Armlehne gestreut wird und dadurch viel dunkler wirkt. Die LED im 204 Spiegel hat auch nur eine Stromaufnahme von 5mA.

    [​IMG]


    Hier die Ausleuchtung vom umgbauten 203-Spiegel. Das Licht leuchtet auch auf die Armaturen und bringt diese besser zur Geltung. Wem das zu hell ist nimmt besser einen 2K Widerstand. Dadurch liegt die Stromaufnahme dann auch bei 5mA.

    [​IMG]




    Alle Bilder wurden mit der gleichen Belichtungszeit und der gleichen Blende gemacht.

    MfG, Helmut
     
  9. #9 DaOboOo, 08.12.2011
    DaOboOo

    DaOboOo

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    C 180 Kompressor Sport Edition
    Sieht aus im Eingebauten zustand sehr gut aus!!! TOP :tup Um die Helligkeit beneide ich dich ja ein bisschen muss ich zugeben :D
    Achso und sehr schöne Ausstattung hast da :tup

    Nein ist nicht so ein spiegel wie auf dem Bild!! Der spiegel hat genau die gleiche form wie der vom W203!! Und hat auch keine Microfonschlitze!! Die spiegel im 203,209 und 210 sind die gleichen. Nur die Stecker haben sich verändert. Aber so ein stecker ist auch bloß ein Cent Artikel beim Freundlichen :D
     
  10. #10 amphore, 09.12.2011
    amphore

    amphore

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    92
    Auto:
    S203 C220 CDI 2007
    Verbrauch:
    Weisst du noch die genaue Teilenummer von deinem Spiegel?

    MfG, Helmut
     
  11. #11 amphore, 21.02.2014
    amphore

    amphore

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    92
    Auto:
    S203 C220 CDI 2007
    Verbrauch:
    Wegen der vielen Nachfragen, wo und wie tief der Stecker in die DBE eingesteckt wird, hier noch 2 Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    MfG, Helmut
     
  12. #12 The Black Mercedes Beast, 21.02.2014
    The Black Mercedes Beast

    The Black Mercedes Beast

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK W209 Mopf
    Kennzeichen:
    Danke Helmut :wink:
     
  13. #13 Kettenradgenervter, 21.02.2014
    Kettenradgenervter

    Kettenradgenervter

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    71
    Auto:
    C280 T 4matic
    Kennzeichen:
    f r g
    by
    a m 1 8 7
    Ich mach mir schon länger Gedanken, wie ich sowas hinbekomme und jetzt finde ich diese tolle Anleitung. Super!!!

    Aber ich hätte da noch Fragen:

    Wo ist dieses Steuergerät verbaut, wo der Stecker rein muss?

    Warum orange Dioden und keine weißen?

    Schaltet sich die Beleuchtung mit der Außenbeleuchtung ein oder ist die immer an?

    Danke für die Antworten.
     
  14. #14 amphore, 21.02.2014
    amphore

    amphore

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    92
    Auto:
    S203 C220 CDI 2007
    Verbrauch:
    Das ist im Dach eingebaut, direkt über dem Spiegel.

    [​IMG]

    Weil diese Amber-LEDs ein ganz tolles und angenehmes Licht machen. Weiß ist zu "hart" und zu grell. Es soll ja in der Nacht nicht stören.

    Sie schaltet sich mit dem entriegeln des Wagens ein und ca. 1 Minute, nachdem der Wagen verriegelt wurde, wieder aus.

    MfG, Helmut
     
  15. #15 Kettenradgenervter, 21.02.2014
    Kettenradgenervter

    Kettenradgenervter

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    71
    Auto:
    C280 T 4matic
    Kennzeichen:
    f r g
    by
    a m 1 8 7
    Vielen Dank für die Antwort. Aber gibt es eine Möglichkeit, dass die Beleuchtung während der Fahrt an bleibt?
     
  16. #16 amphore, 21.02.2014
    amphore

    amphore

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    92
    Auto:
    S203 C220 CDI 2007
    Verbrauch:
    Ich glaube ich habe mich etwas kompliziert ausgedrückt.

    Du entriegelst den Wagen mit dem Funkschlüssel -> LED geht an.
    Du fährst -> LED bleibt an.
    Du verriegelst den Wagen mit dem Funkschlüssel -> LED geht nach einer Minute aus.

    MfG, Helmut
     
  17. #17 Kettenradgenervter, 21.02.2014
    Kettenradgenervter

    Kettenradgenervter

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    71
    Auto:
    C280 T 4matic
    Kennzeichen:
    f r g
    by
    a m 1 8 7
    Sehr gut, genau das, was ich will.

    Vielen Dank!!!

    Elektronikteile sind bei Conrad bestellt und der Stecker ist morgen beim Freundlichen zur Abholung bereit!!!

    Vielen Dank für diesen Beitrag!!!!!!


    Eine Frage hab ich noch:

    Würden die LED´s blenden, wenn ich sie ins Gehäuse der Dachleuchte mache? Ich möchte nicht den ganzen Spiegel abbauen. Die Position in dem Spiegel ist aber wohl deshalb, damit es nicht blendet.
     
  18. #18 Andreas Harder, 21.02.2014
    Andreas Harder

    Andreas Harder

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    538
    Auto:
    SLC R172 07/2017 Motorrad: Honda CX500c
    Kennzeichen:
    r z
    sh
    a h 1 6 1
    r z
    sh
    a h 7
    Hallo,

    den Spiegel abzubauen ist denkbar einfach.
    Mit einem wirklich beherzten Ruck ziehst Du ihn nach unten aus der Halterung
    und das wars schon.
     
  19. #19 Kettenradgenervter, 21.02.2014
    Kettenradgenervter

    Kettenradgenervter

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    71
    Auto:
    C280 T 4matic
    Kennzeichen:
    f r g
    by
    a m 1 8 7
    Ok, nix geschraubt? Sehr gut.

    Und die Dachleuchte? Glas aushebeln und darunter Schrauben?

    Danke für die Antworten.
     
  20. #20 Andreas Harder, 21.02.2014
    Andreas Harder

    Andreas Harder

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    538
    Auto:
    SLC R172 07/2017 Motorrad: Honda CX500c
    Kennzeichen:
    r z
    sh
    a h 1 6 1
    r z
    sh
    a h 7
    Moin,

    jepp, das Plastikglas :) von der Scheibe her abhebeln (da ist ein Schlitz, ich nehm ein
    Frühstücksmesser) und dann siehst Du schon wie es befestigt ist.
     
Thema: S/W 203 - Innenspiegel Mopf mit Ambiente Licht nachrüsten (Selbstbau)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 ambientelicht nachrüsten

    ,
  2. w209 ambientebeleuchtung

    ,
  3. w209 Ambiente innenspiegel

    ,
  4. w209 ambientebeleuchtung spiegel umbau,
  5. s203 innenspiegel dimmer,
  6. dachbedieneinheit w220,
  7. w246 innen spiegel nachrüsten,
  8. w220 schwirren dachbedieneinheit,
  9. w203 dbe,
  10. Stecker Mercedes w203 innenspiegel,
  11. stromlaufplan w209 cabrio innenspiegel,
  12. 2x SuperFlux LED orange 70° Abstrahlwinkel,
  13. w203 ambientebeleuchtung innenspiegel,
  14. cl203 Ambiente licht,
  15. w203 vormopf innenspiegel ausbauen,
  16. mercedes mit lichter,
  17. spiegel einbauen w203,
  18. bild lnnenspiegel glk,
  19. mercedes Ambiente licht,
  20. w176 spiegel beleuchtung,
  21. s203 ambiente,
  22. cla ambientelicht anklemmen,
  23. CLK w209 Innenspiegel Ambiente,
  24. w203 anschlüsse dbe,
  25. ambiente licht nachrüstung im spegel
Die Seite wird geladen...

S/W 203 - Innenspiegel Mopf mit Ambiente Licht nachrüsten (Selbstbau) - Ähnliche Themen

  1. CLC - DAB nachrüsten

    CLC - DAB nachrüsten: Moin, weist jemand ob beim Comand 2.5 DAB nachrüsten kann.
  2. W124 Drehzahlmesser nachrüsten

    W124 Drehzahlmesser nachrüsten: Möchte ein Kombiinstrument (nur mit Uhr)im meinen 200 Benziner 1989 (Vergaser) wechseln, da ständig die Tankanzeige spinnt Ich habe ein...
  3. S203 2004er MoPf, 12V auf Dauerstrom umstellen?

    S203 2004er MoPf, 12V auf Dauerstrom umstellen?: Hallo zusammen, ich fahre kommende Woche mit dem Auto (S203, 2004er Mopf) in den Urlaub und würde gerne die (vordere) 12V Steckdose auf...
  4. suche Rat für Nachrüstung Freissprecheinrichtung und Parksensoren

    suche Rat für Nachrüstung Freissprecheinrichtung und Parksensoren: Liebe Forumsmitglieder, seit heute bin ich stolze Besitzerin eines CL203 BJ 07 (C180 K). Ich bin richtig happy, weil mir der Wagen total gut...
  5. AHK an Viano 639.813 nachrüsten- großer Aufwand ???

    AHK an Viano 639.813 nachrüsten- großer Aufwand ???: Servus Großraumlimousinen - Gemeinde: hat jemand von Euch Erfahrung im Nachrüsten einer abnehmbaren Anhängerkupplung an nen Viano 639 Bj.2012 ???...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden