S203 Comand NTG2 Bootproblem + Ausbau / Reparatur

Diskutiere S203 Comand NTG2 Bootproblem + Ausbau / Reparatur im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Hallo, ich hab' versucht dazu eine Antwort oder Anleitung im Forum zu finden - wenn ich hier zu doof war, gerne ein Link! Ich hab' gefühlt das...

1. #1 Zambezi, 06.03.2023
    Zambezi

Zambezi

Auto:
    S203 C 220 CDI
    Hallo,

ich hab' versucht dazu eine Antwort oder Anleitung im Forum zu finden - wenn ich hier zu doof war, gerne ein Link! Ich hab' gefühlt das halbe Netz abgeklappert, aber Anleitungen dazu sind echte Mangelware und auch auf YouTube scheint noch keiner das Problem für sich entdeckt zu haben. Vielleicht bin ich ja der erste Mercedesfahrer mit dem Problem...

Problem: Seit kurzem habe ich folgendes Problem bei meinem Comand NTG2

1. Ich schalte das Fahrzeug ein,
    2. Comand fährt hoch,
    3. Mercedes Logo erscheint,

und das Comand geht entweder direkt, nach dem Logo kommt nichts mehr, wieder aus. Schalte ich das Comand manuell ein passiert dasselbe immer wieder.

Sehr selten fährt es einfach hoch, lädt die Karte, Radio geht an, etc. - und nach wenigen Minuten ist wieder Sense. Dann dasselbe wie vorher.

Das Problem habe ich derzeit dadurch "gelöst", indem ich die Sicherung gezogen habe. Denn der nette Nebeneffekt war, dass sich mein S203 gerne über Nacht entladen hat. Was mich vorher echt zur Verzweiflung getrieben hat, bis ich... das NTG (über das Ziehen der Sicherung) rausgenommen habe.

Am NTG2 hängt vom Vorbesitzer noch der Bluetooth-Adapter, den ich aber nicht benötige. Nur falls das weiterhelfen könnte. Brauch' ich nicht einmal theoretisch, da es mit meinem Handy nicht ordentlich connected (schon probiert als es noch ging).

CD Auswurf geht. Schon probiert, da ich dachte es liegt an der DVD. DVD drin/draußen (Navi, egal was) - keine Änderung.

Mein Problem:
    1. Direkte Diagnose am Gerät ist nicht möglich, da obiges Problem. Falls jemand direkt eine Idee hat, was ohne Ausbau fixen kann - sehr gern! Vielleicht reicht ja schon die Entfernung des Bluetooth Adapters!?
    2. Ich nehme an, dass es auf den Ausbau hinausläuft. Was ich mir bisher so zusammengegooglet/youtubed habe:
    a) Lüfterklemmen umständlich lösen (Schraubenziehet etc.)
    b) Mittelkonsole (mehr oder weniger) zerlegen
    c) Schrauben am NTG2 lösen
    d) Stecker lösen
    e) entfernen

Mein Problem 2.0, da ich 0 Ahnung habe:
    1. Wenn ich das NTG2 ausbaue und die Stecker ziehe - kann ich hier etwas grob zerhauen? Irgendeinen Code durch die endgültige Trennung reseten und das instant in einen Ziegel verwandeln?
    2. Lassen sich vor dem endgültigen Ausbau ggfs. notwendige Reparaturen/Tests durchführen? Als Beispiel was ich meine: Ich habe in diversen Threads gelesen, dass so ein Problem durch ein Problem des MOST (?) Rings ergeben kann, wenn dieser nicht geschlossen ist. LWL Brücke nutzen und schauen ob's geht... Oder diverse andere wie Reinigung mit Druckluft(spray -> antistatisch) etc.
    3. Wenn es ganz raus muss: Vielleicht ist es ja ein Hardwareproblem, was eher meine Baustelle ist. Wie kann ich das NTG2 außerhalb des Mercedes testen? Thema: Phantomspeisung?

Ich würde ungern auf das Comand NTG2 verzichten, auch wenn meine Freundin so ein "Kann alles und keine Darstellung mit gefühlt 20x20 Pixeln"-Gerät bevorzugt. Mein Problem damit: Ich hab' noch keines gefunden, welches alle "Lenkradfeatures" der Comand unterstützt - z. B. Einblenden des Navis im Tachobereich.

Dazu: Ich hab' noch zahlreiche andere Probleme, die ich demnächst angehe und die vielleicht auch damit zusammenhängen können - so hat z. B. mein "Licht an" Summer/Warnton noch nie funktioniert, weswegen ich stets mit 'ner Starterbatterie herumfahre, da... man ist halt vergesslich.

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Hallo,

ich :verschieb das mal in den HiFi Bereich.

3. stin

stin

Auto:
    C250
    Hallo
    warum soll keine Diagnose mit Xentry möglich sein?
    Gruß

4. #4 Zambezi, 21.03.2023
    Zambezi

Zambezi

Auto:
    S203 C 220 CDI
    Hallo,

entschuldige, die Antwort habe ich ganz übersehen bzw. keine Benachrichtigung bekommen. Weil ich kein Xentry zur Verfügung habe.

5. stin

stin

Auto:
    C250
    Servus
    ohne >>>>>>>>>>>><xentr wirst du halt nicht viel weiter kommen

6. #6 Gast25252, 22.03.2023
    Gast25252

Gast25252 Guest

7. stin

stin

Auto:
    C250
    Da kaufst du dir locker ein anderes für den Preis den du da zahlst
    Gruß

Thema:

S203 Comand NTG2 Bootproblem + Ausbau / Reparatur

Die Seite wird geladen...

S203 Comand NTG2 Bootproblem + Ausbau / Reparatur - Ähnliche Themen

1. S203 - Navi APS Comand NTG 2

S203 - Navi APS Comand NTG 2: Hallo und Moin,stelle mich erstmal vor ,heisse Reiner bin 56 und fahre seit 2 Monaten eine C Klasse 220 cdi Kombi Schwarz von 2006,mit...
  2. PIN-Belgung/Steckerbelegung Comand APS in Mopf S203

PIN-Belgung/Steckerbelegung Comand APS in Mopf S203: Hallo, Muss zu dem Thema Steckerbelegung Comand hier nochmals einen Thread aufmachen da ich nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage im Forum...
  3. S203 mit Comand 2.0 - Nachrüstung FSE mit Bluetooth, MP3 und eventuell TV

S203 mit Comand 2.0 - Nachrüstung FSE mit Bluetooth, MP3 und eventuell TV: Moin, vorab, bitte entschuldigt eventuelle doofe Fragen. Ich fürchte, da werden einige von kommen. Mein Verständnis für Navis und...
  4. Mercedes Benz Comand APS NTG 2.5 W203 S203 CL203 CLC W463

Mercedes Benz Comand APS NTG 2.5 W203 S203 CL203 CLC W463: kann geschlossen werden
  5. Comand 2.0 für W203/S203/CL 203/C209/A209

Comand 2.0 für W203/S203/CL 203/C209/A209: Artikelbezeichnung: Comand 2.0 Preis: VB 450,-- Zahlungsmöglichkeiten: Überweisung/Bar bei Abholung Versandkosten: 7,--€ Standort: 47574 Goch...