S203 macht schleifende Geräusche

Diskutiere S203 macht schleifende Geräusche im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Andre aus Sachsen und fahre einen W203/S203 aus dem Baujahr 2002. Dieser macht im...

  1. #1 AndreS203, 04.12.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.12.2022
    AndreS203

    AndreS203

    Dabei seit:
    04.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin Andre aus Sachsen und fahre einen W203/S203 aus dem Baujahr 2002. Dieser macht im warmen Zustand Geräusche wie eine Welle die trocken schleift oder wie ein Kugellager ohne Fett. Meine Frage wäre was das sein könnte?
     
  2. #2 Blackynf, 04.12.2022
    Blackynf

    Blackynf

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    85
    Auto:
    S 350 d (V 222)
    Hallo Andre.

    was soll ich sagen,
    könnte eine Welle sein die trocken schleift,
    oder ein Kugellager ohne Fett ...!

    Vielleicht versuchst du es mal näher zu beschreiben.
    Kommt es mehr von vorne, oder mehr von hinten,
    hängt es mit dem Motor zusammen, ist es drehzahlbhängig,
    oder mehr geschwindigkeitsabhängig, oder vermehrt bei
    Kurvenfahrt?

    Gruß Blacky
     
  3. #3 jpebert, 04.12.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    1.061
    Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Entferne den Keilriemen, wenn es soweit ist und lasse den Motor kurz laufen. Sind die Schleifgeräusche dann weg, dann liegt es am Riementrieb (Umlenktrollen, Aggregate wie WaPu, Servolenkung, Kompressor). Prüfen und den Verursacher finden. Wenn Du dann nicht weg sind, dann alles was dreht näher untersuchen (Motor, Turbo, Kompressor, Lüfter, ...) mit Stethoskop / Schraubendreher abhören und wahrscheinlichsten Kandidaten Motorecke finden.
     
  4. #4 AndreS203, 04.12.2022
    AndreS203

    AndreS203

    Dabei seit:
    04.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo nochmal und danke für die Hinweise,also das Geräusch kommt von vorn also Richtung Motor.Bei geschlossenen Scheiben hört man es nicht und es ist nur zu hören wenn der Motor warm ist und tritt auf beim Gas geben wenn Gänge eingelegt sind und manchmal wenn ich berab rolle mit eingelegten Gang.Einfach so Keilriemen ab traue ich mir nicht zu,denn was soll ich sagen,ich arbeite als Tiefbauer.Achso manchmal klingt es auch so als wenn ein Blech schleift.Ich hoffe ich konnte das Problem etwas deutlicher machen.Übrigens kann ich die Steuerkette ausschließen, die wurde letztes Jahr gewechselt. MfG Andre
     
  5. #5 jpebert, 04.12.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    1.061
    Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Es könnten auch Radlager, Mittenlager Kardanwelle, Bremsscheiben, Diff-Lager, Ankerbleche usw. sein. Ehrlich, am besten Du läßt das von jemand fachkundigen am Objekt beurteilen. Findet sich mit Sicherheit. Hat keinen Sinn, wenn du Dich nichtmal an den Keilriemens traust.
     
  6. #6 AndreS203, 03.01.2023
    AndreS203

    AndreS203

    Dabei seit:
    04.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,nur ne kurze Rückmeldung,ich war in der Werkstatt und das Geräusch kam von einer durchgerosteten und abgerissenen Auspuffhalterung.Glattgeschliffen und wieder angeschweist und das Geräusch ist weg.Trotzdem nochmal Danke für die Tips.
     
    amphore, jpebert und player1 gefällt das.
  7. #7 AndreS203, 03.01.2023
    AndreS203

    AndreS203

    Dabei seit:
    04.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,ne kurze Rückmeldung.Das Geräusch kam von ner durgerosteten und abgerissenen Auspuffhalterung.Glattgeschliffen und wieder angeschweist und das Geräusch war weg.Danke trotzdem nochmal für die Hilfe.
     
Thema:

S203 macht schleifende Geräusche

Die Seite wird geladen...

S203 macht schleifende Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Klackern im Motor Mercedes C S203 320

    Klackern im Motor Mercedes C S203 320: Hey Leute! Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer C-Klasse S203 320 Heute ist mir ein klackern unter der Motorhaube aufgefallen. Bin nun etwas...
  2. Simplex oder Duplexkette beim CDI 220 S203 BJ. 10/2005

    Simplex oder Duplexkette beim CDI 220 S203 BJ. 10/2005: Hallo, mein Wagen hat 225.000 km runter. Hat der eine Simplex oder Duplexkette? Wie sind so die Erfahrungen bei diesem Motor? Ganz selten...
  3. Spritzdüse Heckwischer S203

    Spritzdüse Heckwischer S203: Hallo, mein Heckwischer an meinem S203 spritzt nur 2-3 cm hoch das Wasser. Die Düse lässt sich mit der Hand rausziehen. Wie geht der Einbau?...
  4. S203 - Licht ohne Funktion

    S203 - Licht ohne Funktion: Hallo, bin neu hier. 36 Jahre jung, wohne in Baden-Württemberg und wir fahren eigentlich Opel und Ford. Hab mir für Kurzstrecke ein C200...
  5. Standheizung im S203 Defekt

    Standheizung im S203 Defekt: Mal ein nettes Hallo in die Runde werfen und das Thema wieder aufleben lassen.In unserem 203er 220Diesel ist die Standheizung tot. Weder am...