S203: Schlauch abgerutscht - Garantie greift angeblich nicht ("Junger Stern")

Diskutiere S203: Schlauch abgerutscht - Garantie greift angeblich nicht ("Junger Stern") im Händler & Werkstätten Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo zusammen, sorry schon mal vorab dass ich hier mal meinen Frust abladen muss: :motz: Beim betätigen der Heckscheibwaschanlage in der...

  1. MMac

    MMac

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S203 180K Mopf
    Kennzeichen:
    m k k
    he
    m m * * *
    Hallo zusammen,

    sorry schon mal vorab dass ich hier mal meinen Frust abladen muss: :motz:

    Beim betätigen der Heckscheibwaschanlage in der letzten Woche hörte ich ein kräftiges "Zischen" und es kam fortan kein Waschwasser mehr durch die Düse. Beim späteren öffnen des Kofferraums sah ich dann den Salat: das Waschwasser triefte aus einer kleinen Öffnung, aus der Unterseite der Heckklappe.

    Heute morgen habe ich das Auto dann zum authorisierten Mercedes-Benz Service (hier in GE) zur Reparatur abgegeben, mit dem Hinweis dass es sich um einen jungen Stern und somit um einen Garantiefall handelt. Auf der Auftragserteilung steht "Heckscheinbenwaschanlage ohne Funktion".

    Nun ruft mich soeben der freundliche Service-Berater an und serviert mir siebentheiss dass das Problem behoben ist: Rechnungsbetrag 179,68 €. Ich habe ihn dann nochmals darauf hingewiesen dass ich das Auto vor 3 Monaten als jungen Stern erworben habe und dies somit ein Garantiefall ist. Die Antwort: "Das können wir so nicht über das Garantiepaket abwickeln weil da ja nur ein Schlauch abgerutscht ist, es waren ja keine Teile betroffen!" :wand

    HAAAAAAAAALLLLLOO? 180 Euro für einen abgerutschten Schlauch?? 8o



    Mir ist durchaus klar dass ich mich nicht vor dem Begleichen des Rechnungsbetrags drücken kann aber dennoch finde ich das ist ein starkes Stück!

    Also sorry aber so nicht liebe Daimler AG!! Hätte ich das vorher gewusst wäre ich damit zu meiner Bastler-WS nebenan gefahren!

    Vielen Dank fürs "zulesen"! ;(
     
  2. #2 teddy7500, 11.01.2010
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.457
    Zustimmungen:
    586
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Wenn Du das Fahrzeug erst vor 3 Mon. gekauft hast, dann ist der Händler dir gegenüber in der Beweispflicht, das der Mange bei übergabe nicht bestanden hat.
    Kann er das? ;)

    Das hat übrigens nicht mit dem Garantiepaket zu tun. Versuch es doch mal über die Schiene.
     
  3. MMac

    MMac

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S203 180K Mopf
    Kennzeichen:
    m k k
    he
    m m * * *
    Das Problem ist dass der Händler die Daimler Niederlassung Frankfurt ist: in der Überzeugung mit der Garantie zu jedem Händler gehen zu können bin ich natürlich hier zum nächsten "freundlichen" gegangen.

    Ich habe mir aber gerade noch mal die Bedingungen angesehen, könnte sogar stimmen:

    Naja, das einzig positive ist: um eine Lebenserfahrung reicher! ?(

    Also im Grunde eine Lapalie, ich bin auch fern davon ab nun auf das Auto zu schimpfen, aber 180 Euro für mal eben "den Schlauch wieder draufstecken"... also ich sollte glaube ich MB-Vertragspartner werden! :rolleyes:

    Ich hoffe nur die haben die Zwischenräume der Heckklappe trockengelegt, sonst komm ich nächstes Jahr mit ner Rost-Beanstandung wieder! :(
     
  4. #4 teddy7500, 11.01.2010
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.457
    Zustimmungen:
    586
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Das war natürlich ein Fehler zu einer anderen Niderlassung zu gehen.

    Da noch nachträglich was zu bekommen ist wohl eher aussichtslos.
     
  5. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.965
    Zustimmungen:
    3.523
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Dann ruf in Frankfurt an und frag ganz direkt wie das aussieht.
    Vermutlich wird Dir die Kostenübernahme beim nächsten VP zugesagt.
    Dann gehst Du wieder zu Deinem Freundlichen und lässt den mit Frankfurt abrechnen.
    180€ für die De- und Montage der HEckklappenverkleidung ist aber auch großzügig bemessen.
    Dass der Schlauch abrutschen kann ist ja nichts neues.
    Wenn die Düse zugefroren ist und man dann pumpt kann es eben passieren, dass der Schlauch abrutscht. Besser das als einen Defekt;)
     
  6. #6 thommyfarmer, 11.01.2010
    thommyfarmer

    thommyfarmer

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    45
    Auto:
    CL203 - 230K
    Verbrauch:
    Hm, für Teile, die nicht von Garantie abgedeckt sind, hättest Du in der Tat zur Niederlassung bzw. zum Händler fahren müssen, wo Du den Wagen gekauft hast. Dann hätte er das auch übernehmen müssen, denn wie schon geschrieben, wird in den ersten 6 Monaten ab Kauf davon ausgegangen, daß der Fahler schon beim Kauf vorhanden war. Erst dann tritt die sog. Beweislastumkehr ein und Du mußt beweisen, daß der Schlauch beim Kauf noch richtig drauf war.

    Abgesehen davon, würde ich solche Kleinigkeiten (hatten wir bereits bei 2 A-Klassen) immer erst mal selber checken, auch wenn das Garantie-Paket sehr verlockend ist - habe es ja auch.

    Frägst Du bei sowas eigentlich nicht vorher, ob das übernommen wird? Ich kläre diese Dinge bei der Abgabe vom Wagen immer ab und lasse vermerken, dass ich angerufen werden möchte, bevor irgendwelche kostenpflichtigen Sachen gemacht werden!


    Ansonsten: "so viel Mercedes wie am ersten Tag...!" - kein Kommentar...



    Gruß


    Thommy - der Deinen Frust verstehen kann
     
  7. #7 mb200cdi, 11.01.2010
    mb200cdi

    mb200cdi

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    164
    Auto:
    S 212
    Verbrauch:
    Hmmm würde mal Sagen das deine Werke, da keine Lust hatte das vernünftig zu formulieren.

    Bei mir hat die Heckklappe geklappert, da bin ich hin und habs Einstellen lassen, wird ja normal auch nicht abgedeckt.

    Habe nur die Wischblätter für vorne bezahlt, sogar den Leihwagen nicht einmal.

    Bis heute is mal keine Rechnung gekommen und das liegt schon über 1 Monat zurück.
     
  8. MMac

    MMac

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S203 180K Mopf
    Kennzeichen:
    m k k
    he
    m m * * *
    Danke für eure "Anteilnahme"! Nachdem ich das Auto nun abgeholt habe - und der erste Ärger raus ist - muss ich sagen: ich habs vorerst unter "Lehrgeld" abgehakt.
    Werde C240T's Tipp noch mal beherzigen und die Rechnung einscannen und nach Frankfurt mailen. Ich denke aber nicht das da nun noch was bei rum kommt: Rechnung ist ja nun bezahlt.

    @ Thommy: Hast recht, ich war da wohl zu naiv! In Richtung Schlauch hatte ich selbst schon gedacht, mein Gedanke ging aber nicht gen abgerutscht, sondern eher auf einen Platzer - verbunden mit der Annahme "so teuer kanns ja nicht sein"! Tjaaaaaa... :rolleyes:

    @ mb200cdi: Der Gedanke kam mir auch, ich denke das nächste Mal werde ich auch wieder zu einer "echten" Niederlassung fahren. Von Frankfurt kann ich auch nur positiv berichten, die haben sich beim Kauf echte Mühe gegeben. Das Problem ist eben nur dass Frankfurt gute 250 KM von hier entfernt ist , und das hatte ich aufgrund der "Lapalienannahme" nicht vor zu fahren: im Nachhinein ist man eben immer schlauer... 8)

    Wenn ich die Rechnung digitalisiert habe werde ich sie hier mal "anonymisert" als Anschauungsobjekt posten!

    So, nun hole ich mir erst mal ein :prost

    P.S.: Kleines Trostpflaster: beim Abholen war er wenigstens wieder sauber! ;)
     
  9. #9 thommyfarmer, 11.01.2010
    thommyfarmer

    thommyfarmer

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    45
    Auto:
    CL203 - 230K
    Verbrauch:
    Na gut, also die Strecke würde ich glaube ich auch nur fahren, wenn ich dort gratis einen neuen Motor bekommen würde... :-)


    Gruß

    Thommy
     
  10. #10 teddy7500, 11.01.2010
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.457
    Zustimmungen:
    586
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Hui das war aber eine teure Wäsche.

    Echt ärgerlich. Aber versuche es wenigstens so wie Markus es beschrieben hat. Mehr als nix zahlen können sie ja nicht.
     
  11. #11 El Ninjo, 11.01.2010
    El Ninjo

    El Ninjo

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Da macht eben jeder so seine individuellen Erfahrungen und eine pauschale Aussage wird man da wohl auch nicht treffen können. Ich für meinen Teil bin von einer NL weg zu einem Vertragspartner und habe es bis heute noch nicht bereut ganz im Gegenteil. :]

    :wink:
     
  12. #12 thommyfarmer, 11.01.2010
    thommyfarmer

    thommyfarmer

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    45
    Auto:
    CL203 - 230K
    Verbrauch:
    Naja, jede Werkstatt ist immer nur so gut wie die Leute, die in ihr arbeiten. Haben die keinen Bock oder einen schlechten Tag, ist damit eben kein Blumentopf zu gewinnen. Von daher halte ich auch Aussagen wie "ATU kannste komplett vergessen" für haltlos- wenn die Crew stimmt und motiviert ans Werk geht, dann ist das Ergebnis vermutlich besser, als in einer NL, in der gerade Frust herrscht und die Leute keinen Bock haben.

    Von daher muß da echt jeder seine ganz persönlichen Erfahrungen machen und dort hingehen, wo er sich gut aufgehoben fühlt!


    Gruß

    Thommy
     
  13. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.424
    Zustimmungen:
    932
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Auch diese Dienstleistung hast du bezahlt, und zwar versteckt in den Kosten pro AW.
    Kostenlos gibt's nunmal garnix.
     
Thema:

S203: Schlauch abgerutscht - Garantie greift angeblich nicht ("Junger Stern")

Die Seite wird geladen...

S203: Schlauch abgerutscht - Garantie greift angeblich nicht ("Junger Stern") - Ähnliche Themen

  1. welche Kraftstofffördereinheit S203

    welche Kraftstofffördereinheit S203: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur Kraftstofffördereinheit für meiner C-Klasse. C200 Kompressor, T-Modell , S203, BJ....
  2. S203, C220CDI, OM 646 Injektor-Ausbau

    S203, C220CDI, OM 646 Injektor-Ausbau: Hallo zusammen, leider ist bei mir ein Injektor undicht. Ich wollte den Schaden selber reparieren. Gibt es hierfür in unserem Forum eine...
  3. Biete Verkaufe C280 T Sport Edition (S203)

    Verkaufe C280 T Sport Edition (S203): Zum Verkauf steht mein C280 Kombi. VB 2700 € Fahrzeugzustand Unfallfrei Kategorie Kombi Herkunft Deutsche Ausführung Kilometerstand 247.710 km...
  4. C Klasse S203 T Model 180 Mopf Radio

    C Klasse S203 T Model 180 Mopf Radio: Hallo Leute, habe mir jetzt das Mopf Model Bj 2006 geholt und nun hab ich ein Problem ich hab in meinen alten Benz w203 ein Comand Nachbau aus...
  5. farbige Schläuche für W/S203 C200 Kompressor

    farbige Schläuche für W/S203 C200 Kompressor: Moin Gleichgesinnte, beim Stöbern in den USA bin ich auf farbige Silikon Schläuche für den C200 Kompressor gestoßen [IMG] Da der 200er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden