S203 (VorMoPf) Elektronik-Probleme

Diskutiere S203 (VorMoPf) Elektronik-Probleme im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo liebe Community, ich fahre einen S203 Bj. 2003 (VorMoPf) C220 CDI in der Avantgard-Ausstattung. Vor ein paar Tagen war der Wagen in der...

1. SuKuWi

SuKuWi

Hallo liebe Community,

ich fahre einen S203 Bj. 2003 (VorMoPf) C220 CDI in der Avantgard-Ausstattung.

Vor ein paar Tagen war der Wagen in der Werkstatt und es wurden die Motorlager und das Getriebelager erneuert. Nach dem ich den Wagen wieder abgeholt hatte war zunächst einmal alles in Ordnung.

Aber am nächsten Tag fing die Elektronik an zu spinnen. Das PDC, der Heckscheibenwischer und die Beifahrersitzheizung schalten sich von alleine immer wieder ein und aus. Die LEDs im Armaturenbrett blinken dazu wie in einer Disco. Außerdem lässt sich das el. Schiebedach nur noch in Etappen bedienen. Es bewegt sich nur noch stückweise vor und zurück.

Bin dann sofort wieder in die Werkstatt gefahren, wo der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Der Mechaniker meinte nur: "25 Fehler, verschiedene Steuergeräte kaputt, das wird teuer....".

Ich habe die SuFu hier im Forum benutzt und diverse Beiträge gelesen, in denen ähnliche Effekte genannt wurden. Dabei habe ich mitbekommen, dass es bei den VorMoPf-Modellen Probleme mit dem SAM im Fond/Heck gab, weil dieses durch das Abklemmen der Batterie gerne mal zerschossen wurde.

Können meine oben genannten Probleme evtl. auch mit dem hinteren SAM zu tun haben? Ich glaube einfach nicht, dass plötzlich mehrere Steuergeräte den Geist aufgegeben haben und erneuert werden müssen. Für mich hörte sich die Aussage der Werkstatt eher danach als würden sie mal fröhlich anfangen die Steuergeräte zu wechseln, um zu gucken wo es hinführt. Mit mir als Frau kann man es ja schließlich machen...

Bin für jede Anregung dankbar.

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

was für eine Werkstatt war das. Freie oder Mercedes.

Wenn Freie, und der hat die Batterie abgeklemmt, dann könnte das SAM beim wieder anschließen zerschowwen worden sein.

Fehlerspeicher mit SD auslesen lassen, und dann schauen was kaputt ist.

3. SuKuWi

SuKuWi

Es war eine freie Werkstatt. Aber man hat mir versichert, dass sie die Batterie nicht abgeklemmt haben, weil das für das wechseln der Motorlager nicht nötig gewesen sei. Es spricht einiges dafür, dass das so war, denn die Probleme sind erst einen Tag später aufgetaucht. Als ich den Wagen abgeholt habe war noch alles in Ordnung.

Ich lasse mir morgen noch mal den Fehlerspeicher auslesen, mal sehen, was genau an Fehlern vorliegt.

4. #4 player1, 02.09.2019
    player1

player1

Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Zum Tausch der Motorlager wird gerne mal der Anlasser ausgebaut. Und hierfür muss dann sehr wohl die Batterie getrennt werden.

Keine Ahnung ob beim CDI nun der Anlasser raus muss.

Thema:

S203 (VorMoPf) Elektronik-Probleme

Die Seite wird geladen...

S203 (VorMoPf) Elektronik-Probleme - Ähnliche Themen

1. S203 lässt sich nicht starten

S203 lässt sich nicht starten: Hallo zusammen, ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mir leider kaum noch zu helfen weiß und hier auf ein paar Ratschläge hoffe... Zum...
  2. Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?

Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?: Hallo Mercedes Experten. Ich habe mir vor 10 Monaten meinen ersten Mercedes gekauft - einen MB C Sportcoupe CL203 C200. Leider scheint es so, dass...
  3. Vito 638 Probleme Klima Heizung Drezahlmesser

Vito 638 Probleme Klima Heizung Drezahlmesser: Hallo, Habe Vito 110 d 98 PS EZ 1996. Habe folgenden Ausfall gleichzeitig : Klimakompressor springt nicht mehr an Heizung heizt immer volle...
  4. W164 Sound Probleme-Sporadischer Ton Ausfall

W164 Sound Probleme-Sporadischer Ton Ausfall: Moin Moin ! Ich bin vor kurzem stolzer Besitzer einer m Klasse, welche ich von meinem Großvater übernommen habe. Es handelt sich um ein US-Modell....
  5. w204 Vormopf Android Radio Plug and Play

w204 Vormopf Android Radio Plug and Play: Hallo Leute, ich habe leider ein Kopf zerbrechendes Problem! Habe mir ein Android Radio zugelegt und erfolgreich eingebaut. Leider verliert diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden