s204 Achsvermessung und Spureinstellung Lenkrad etwas schief

Diskutiere s204 Achsvermessung und Spureinstellung Lenkrad etwas schief im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; hallo zusammen, nach meinen Tausch der vorderen und hinteren Dämpfer, feder, domlager, sowie achslager hinten und Querlenker hinten war ich bei...

  1. #1 rafau86, 21.09.2022
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    hallo zusammen, nach meinen Tausch der vorderen und hinteren Dämpfer, feder, domlager, sowie achslager hinten und Querlenker hinten war ich bei der achsvermessung und Spureinstellung. Lenkrad ist etwas nach rechts geneigt, fahre ich gerade aus. stelle ich das lenkrad gerade fahre ich nach links etwas.

    was sagt ihr zu den werten, fahre morgen natürlich noch mal hin damit die es nachbessern.

    wollte eure Meinung zu den Ergebnissen wissem kann mit den werten kaum was anfangen IMG_20220921_200024.jpg
     
  2. #2 jpebert, 21.09.2022
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    Sieht gut aus. Hat halt die Mittenstellung vom Lenkrad/Lenkgetriebe nicht getroffen.

    Bei der hinteren Spur sollte er auch nachbessern.

    Volltanken, Rückbank und Sitze ordnungsgemäß beschweren.
     
  3. #3 rafau86, 22.09.2022
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    war heute zur Nachbesserung, habe das Gefühl dass jetzt der Wagen nach rechts leicht lenkt wenn ich Lenkrad mittig stelle. werde es mal die tage genauer beobachten anbei die neuen werte, werde mal morgen beim freundlichem fragen was die für den Spass nehmen. da wo ich war wurde keine wasserwage aufs lenkrad fixiert IMG_20220922_205745.jpg
     
  4. #4 jpebert, 22.09.2022
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    Das muss auch keine Wasserwaage hin. Lenk-Getriebe muss in Mittenstellung stehen, Sichtprüfung, das Lenkrad sollte dann automatisch Mittemstellung haben. Wenn nicht, dann Lenkrad umsetzen.

    Stimmt das, Lenkrad fixieren und Spur einstellen. Dann passt auch alles, es sei denn Du hast einen Achsschaden. Dann kann man Einstellen, was man möchte, es wird nie stimmen.

    Hat der Einsteller Deine Räder und Fahrwerk vorher auf Schäden Verschleiß, etc. geprüft? Auto wie vorgesehen beschwert mit Gewichten. … … Das Einstellen hat sonst wenig bis keinen Sinn.

    MB nahm bisher 160€ für das pure einstellen, könnte jetzt mehr sein.
     
  5. #5 rafau86, 22.09.2022
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    ich habe vor ca. 6 Monaten vordere Querlenker und Spurstangenköpfe, Koppelstangen getauscht, erste achsvermessung und Spureinstellung gemacht. alles top.

    jetzt nachdem ich alle vier federn, Stoßdämpfer, domlager, alle beilagen neu genommen habe, hintere querlenker alle neu genommen, neue achlager hinten 4 neue genommen, muss sagen meiner hat keinen drehstab und Koppelstangen verbaut hinten. besuch bei mb hat sich gewundert auch in der historie geschaut aber es wurde nie bei mb etwas an der hinterachse gemacht. mb Mitarbeiter sagte mir es gäbe mal eine produktionreihe im c180 t model 2007 bj, da wurde kein drehstab und Koppelstangen hinten verbaut.

    beim Tausch der hinteren Querlenkern, wurde die achse jeweils abgesenkt, erst links wurde alles getauscht, dann rechts.

    nach den ganzen erneuern vorne und hinten ist der Wagen deutlich höher als zuvor, wahrscheinlich waren die alten Stoßdämpfer zu sehr ausgeschlagen, domlager sowieso platt, es hat beim lenken geknarzt (kugellager defekt domlager) auf Kopfsteinpflaster hat es auch geknallt. hinten haben auch ebenfalls die vorderen achslager geknallt ( hinten waren nur die vorderen achslager defekt, aber ich habe alle vier tauschen lassen.

    beachwert habe ich den wagen bei der heutigen achsvermessung nicht wirklich, da ich ihn nie mit vollen kofferraum fahre. hatte ich bei der ersten auch nicht und es war gut, ich verstehe das nicht. wenn ich zum freundlichen fahre, wird der wagen dort beschwert? ich stehe gerade auf dem schlauch.
     
  6. #6 rafau86, 22.09.2022
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    achso räder, felgen reifen sind alle in Ordnung. reifen sind sogar neu. waren auch die gleichen reifen vor 6 monaten.
     
  7. Raggna

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    Mahlzeit,
    ein Daimler wird von hinten nach vorne eingestellt.
    Dann funktioniert es, so wird das nix.
    Gruß
    Th.
     
  8. #8 jpebert, 27.09.2022
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    Hey Th., das ist bei jedem Fahrzeug so. Gruß, JP
     
  9. Raggna

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    Hallo guten Morgen,
    ja sollte bekannt sein, nur sind Spur und Sturz auf der HA schlecht.
    An der Stelle sollte er sich mehr Mühe geben, ggf. auch Korekturschrauben verbauen.
    Gruß
    Th.
     
  10. #10 jpebert, 28.09.2022
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    Spur stimmt doch? Naja, und beim Sturz hinten braucht man nicht katholischer als der Papst sein, wenn das Reifenbild halbwegs stimmt. Wenn überhaupt Sturzkorrekturschrauben hinten gehen, dann wäre das nur Makulatur. Da wird wohl die eine oder andere Buchse hinüber sein.

    p.s. Ja nach System ist es wurscht, ob hinten oder vorn zuerst eingestellt wird. Wenn die Messung der jeweiligen Achse jedoch von der anderen abhängt, dann hinten zuerst einstellen und dann vorn. Und dann am besten noch einmal wiederholen.
     
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