s204 Achsvermessung und Spureinstellung Lenkrad etwas schief

Diskutiere s204 Achsvermessung und Spureinstellung Lenkrad etwas schief im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; hallo zusammen, nach meinen Tausch der vorderen und hinteren Dämpfer, feder, domlager, sowie achslager hinten und Querlenker hinten war ich bei...

  1. #1 rafau86, 21.09.2022
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    hallo zusammen, nach meinen Tausch der vorderen und hinteren Dämpfer, feder, domlager, sowie achslager hinten und Querlenker hinten war ich bei der achsvermessung und Spureinstellung. Lenkrad ist etwas nach rechts geneigt, fahre ich gerade aus. stelle ich das lenkrad gerade fahre ich nach links etwas.

    was sagt ihr zu den werten, fahre morgen natürlich noch mal hin damit die es nachbessern.

    wollte eure Meinung zu den Ergebnissen wissem kann mit den werten kaum was anfangen IMG_20220921_200024.jpg
     
  2. #2 jpebert, 21.09.2022
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    Sieht gut aus. Hat halt die Mittenstellung vom Lenkrad/Lenkgetriebe nicht getroffen.

    Bei der hinteren Spur sollte er auch nachbessern.

    Volltanken, Rückbank und Sitze ordnungsgemäß beschweren.
     
  3. #3 rafau86, 22.09.2022
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    war heute zur Nachbesserung, habe das Gefühl dass jetzt der Wagen nach rechts leicht lenkt wenn ich Lenkrad mittig stelle. werde es mal die tage genauer beobachten anbei die neuen werte, werde mal morgen beim freundlichem fragen was die für den Spass nehmen. da wo ich war wurde keine wasserwage aufs lenkrad fixiert IMG_20220922_205745.jpg
     
  4. #4 jpebert, 22.09.2022
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    Das muss auch keine Wasserwaage hin. Lenk-Getriebe muss in Mittenstellung stehen, Sichtprüfung, das Lenkrad sollte dann automatisch Mittemstellung haben. Wenn nicht, dann Lenkrad umsetzen.

    Stimmt das, Lenkrad fixieren und Spur einstellen. Dann passt auch alles, es sei denn Du hast einen Achsschaden. Dann kann man Einstellen, was man möchte, es wird nie stimmen.

    Hat der Einsteller Deine Räder und Fahrwerk vorher auf Schäden Verschleiß, etc. geprüft? Auto wie vorgesehen beschwert mit Gewichten. … … Das Einstellen hat sonst wenig bis keinen Sinn.

    MB nahm bisher 160€ für das pure einstellen, könnte jetzt mehr sein.
     
  5. #5 rafau86, 22.09.2022
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    ich habe vor ca. 6 Monaten vordere Querlenker und Spurstangenköpfe, Koppelstangen getauscht, erste achsvermessung und Spureinstellung gemacht. alles top.

    jetzt nachdem ich alle vier federn, Stoßdämpfer, domlager, alle beilagen neu genommen habe, hintere querlenker alle neu genommen, neue achlager hinten 4 neue genommen, muss sagen meiner hat keinen drehstab und Koppelstangen verbaut hinten. besuch bei mb hat sich gewundert auch in der historie geschaut aber es wurde nie bei mb etwas an der hinterachse gemacht. mb Mitarbeiter sagte mir es gäbe mal eine produktionreihe im c180 t model 2007 bj, da wurde kein drehstab und Koppelstangen hinten verbaut.

    beim Tausch der hinteren Querlenkern, wurde die achse jeweils abgesenkt, erst links wurde alles getauscht, dann rechts.

    nach den ganzen erneuern vorne und hinten ist der Wagen deutlich höher als zuvor, wahrscheinlich waren die alten Stoßdämpfer zu sehr ausgeschlagen, domlager sowieso platt, es hat beim lenken geknarzt (kugellager defekt domlager) auf Kopfsteinpflaster hat es auch geknallt. hinten haben auch ebenfalls die vorderen achslager geknallt ( hinten waren nur die vorderen achslager defekt, aber ich habe alle vier tauschen lassen.

    beachwert habe ich den wagen bei der heutigen achsvermessung nicht wirklich, da ich ihn nie mit vollen kofferraum fahre. hatte ich bei der ersten auch nicht und es war gut, ich verstehe das nicht. wenn ich zum freundlichen fahre, wird der wagen dort beschwert? ich stehe gerade auf dem schlauch.
     
  6. #6 rafau86, 22.09.2022
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    achso räder, felgen reifen sind alle in Ordnung. reifen sind sogar neu. waren auch die gleichen reifen vor 6 monaten.
     
  7. Raggna

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    Mahlzeit,
    ein Daimler wird von hinten nach vorne eingestellt.
    Dann funktioniert es, so wird das nix.
    Gruß
    Th.
     
  8. #8 jpebert, 27.09.2022
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    Hey Th., das ist bei jedem Fahrzeug so. Gruß, JP
     
  9. Raggna

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    Hallo guten Morgen,
    ja sollte bekannt sein, nur sind Spur und Sturz auf der HA schlecht.
    An der Stelle sollte er sich mehr Mühe geben, ggf. auch Korekturschrauben verbauen.
    Gruß
    Th.
     
  10. #10 jpebert, 28.09.2022
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    Spur stimmt doch? Naja, und beim Sturz hinten braucht man nicht katholischer als der Papst sein, wenn das Reifenbild halbwegs stimmt. Wenn überhaupt Sturzkorrekturschrauben hinten gehen, dann wäre das nur Makulatur. Da wird wohl die eine oder andere Buchse hinüber sein.

    p.s. Ja nach System ist es wurscht, ob hinten oder vorn zuerst eingestellt wird. Wenn die Messung der jeweiligen Achse jedoch von der anderen abhängt, dann hinten zuerst einstellen und dann vorn. Und dann am besten noch einmal wiederholen.
     
  11. #11 rafau86, 18.10.2022
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    hallo zusammen.
    war jetzt am Donnerstag bei mb zur achsvermessung und Spureinstellung. da die letzte werkstatt es nicht hinbekommen hat nach 3 mal Nachbesserung.

    leider ist seit dem ich bei mb war, der fall dass es vorne links knallt sobald ich über Schlaglöcher oder bodenwellen fahre.

    Dämpfer vorne sind von Monroe, vor dem mb besuch war es nicht da.

    die Werte vonb lade ich morgen mal hoch.

    bin zurück zu mb gefahren, problem geschildert, wagen war auf der Bühne, nix locker, an den Spurstangen, war mit dabei.

    dann war der wagen neben . Gebäude auf rüttelplatte, mir sagte es war auch dort nix zu hören. Mechaniker und Kundenbetreuer fuhren, nix zu hören. als ich mit Kundenbetreuer fuhr war das knallen da, er sagte zu mir, an den Dämpfern waren die nicht dran, ich solle das mal beobachten und mich melden.

    ao langsam verliere ich echt das vertrauen in die Werkstätte nur probleme.

    kann es sein dass der Dämpfer einen weg hat? obwohl neu und vor mb besuch alles ok war.
     
  12. #12 jpebert, 18.10.2022
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    Nee. Ein knallender Dämpfer? Bestimmt nicht.
     
  13. C240T

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    Da ist an der HA definitiv etwas schief gelaufen oder die verbauten Teile taugen nix. die Sturzwerte sind zu unterschiedlich. Dazu kommt dass die Vorspur für die geringen Sturzwerte zu hoch ist.
    Hier wären die Niveauwerte interessant, ob der Wagen gleichmäßig hoch steht.
     
  14. #14 rafau86, 18.10.2022
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    hört sich an Metal auf Metal
     
  15. #15 rafau86, 18.10.2022
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    die messerte von mb lade ich noch hoch morgen, die Messwerte die hier vorhanden sind sind nicht die aktuellen von mb
     
  16. #16 jpebert, 19.10.2022
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    Ehrlich, ich verstehe eigentlich nicht ganz, wo für MB das Problem liegt, das Knallen zu finden. Fahr' doch mal zu einer DEKRA-Stelle. Die habe alles für eine Fahrwerksuntersuchung. Mit erfahrenen Prüfer sollte es kein Problem sein, die Ursache zu finden. Lass' den Prüfer vorher fahren, damit der sich en Bild vom Geräusch machen kann. Sollte nicht die Welt kosten.
     
  17. #17 rafau86, 19.10.2022
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    hi war eben beim tuv der konnte nichts feststellen, allerdings sagte er die testanlange für Stoßdämpfer sei bei denen defekt ich soll zur zwei bestimmten fahren, was ich gleich mache.
     
  18. #18 rafau86, 20.10.2022
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    hallo zusammen, hier die Messwerte von mb nach der Achsvermessung.
    das Ergebniss ist für mich nicht erfreulich. lenkrad steht beim geradeaus fahren etwas links, stelle ich es geradeaus fahre ich rechts.

    IMG_20221020_212759.jpg
     
  19. #19 rafau86, 20.10.2022
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    war gestern bei anderer TÜV stelle, alle test rüttelplatte und Stoßdämpfer test mit Bravour bestanden, ich würde die Plakette sofort bekommen, die Knallgeräusche konnten leider nicht ausfindig gemacht werden, zwei Prüfer sind mit dem wagen Gefahren, es knallt metallisch bei kleinen harten Unebenheiten sei es gullideckel oder kleine Bordsteinerhöhung. mir sagte man ich könne Versuchen damit zu leben, die beiden TÜV Prüfer haben sich sehr viel Mühe gegeben, waren sicher eine stunde dran die ursache zu suchen, motorlager sind es auch nicht, Stoßdämpfer ebenfalls nicht, Lenkgetriebe hat auch kein spiel, obwohl andere werkstatt gesagt hat bei dem s204 ist es eine Krankheit, dass die Zähne im getriebe, sich stark abnutzen.

    wegen dem schiefen lenkrad, bin ich mit mb soweit verblieben, dass ich neue koppelstangen montiere, weil die die vorhanden sind(obwohl neu, aus Zubehör) nicht vernünftig montiert sind laut mb. ok bei einer Koppelstange ist die Kontermutter leider etwas raus (die mutter die hinter dem gewinde eigentlich fest ist, Schwer in worte zu fassen). hole morgen bei mb die koppelstangen, drucke mir die drehmomente und Einbauanleitung aus, vorsichthalber, danach zu mb sollen mir das lenkrad gerade stellen, die Nullstellung wurde anscheinend hier nicht richtig durchgeführt. ich halte euch auf den laufenden.

    aso das metalische knallen wurde seitens mb auf sie Zubehörteile geschoben, habe, monroe Stoßdämpfer, federn, lehmförder domlager (Wälzlager) mb beilagen.

    ich bin ratlos woher das knallen kommt
     
  20. #20 jpebert, 21.10.2022
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    Falls Dir 98724 nicht zu weit ist …
     
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s204 Achsvermessung und Spureinstellung Lenkrad etwas schief

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