S204 - Rost im Bereich der Heckklappe?

Diskutiere S204 - Rost im Bereich der Heckklappe? im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, ich musste neulich bei meinem S204 MOPF (gerade mal gut 1 Jahr alt) feststellen, dass im Bereich der Heckklappen-Daempfer auf...

  1. #1 Zak McKracken, 02.09.2012
    Zak McKracken

    Zak McKracken

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    451
    Auto:
    S205 (C250d)
    Hallo zusammen,

    ich musste neulich bei meinem S204 MOPF (gerade mal gut 1 Jahr alt) feststellen, dass im Bereich der Heckklappen-Daempfer auf beiden Seiten eine rostig aussehende Bruehe sichtbar ist. Direkt darunter ist tadelloser weisser Lack zu sehen, also muss das entweder aus dem verkleideten Bereich oder aus dem Daempfer stammen.

    Hat jemand schon eine Idee dazu, bevor ich das in den naechsten Tagen beim :) ueberpruefen lasse?
     

    Anhänge:

  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.368
    Zustimmungen:
    3.324
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    so rein vom Verlauf her würde ich da eher auf etwas "Waxiges oder Öliges" tippen als auf die klassische Rostbrühe aus Hohlräumen.
     
    TeddyDU, derdietmar und ToWa gefällt das.
  3. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.409
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Sicherlich nichts unmögliches, aber bei den Bedingungen
    ist klassischer Rost wohl sehr unwahrscheinlich :]
     
  4. #4 derdietmar, 02.09.2012
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    1.714
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    nein, das ist nicht unwahrscheinlich. Es treten wieder vermehrt Probleme mit Rost am W/S204 auf, jeweils im Bereich der Heckdeckel. Ob es hier in diesem Fall tatsächlich Rost ist kann man auf den Bildern nicht wirklich erkennen, könnte auch ein Schutzwachs sein, wie Markus schon geschrieben hat.

    Viele Grüße :wink:
     
  5. #5 westberliner, 02.09.2012
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    352
    Auto:
    -
    W204 wieder Rostprobleme? Das gibts doch nicht?
     
  6. #6 der_dude, 02.09.2012
    der_dude

    der_dude

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
    wenn es wirklich rost ist frag ich mich...wann verzinken die die kisten endlich
     
    westberliner und Nero Augustus Germanicus gefällt das.
  7. #7 derdietmar, 02.09.2012
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    1.714
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    Rost kommt an den Dichtungen der Heckklappe vor. Hier mal Bilder aus dem motor-talk Forum, bei uns sind noch keine Fälle aufgetaucht:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Quelle: motor-talk.de

    Ist natürlich schwer zu sagen, in welchem Umfang die Baureihe betroffen ist, aber ich würde momentan sagen, dass man nicht von gravierenden Problemen sprechen kann. Zumal es offensichtlich nur einen bestimmten Bereich am Heckdeckel betrifft.

    Viele Grüße :wink:
     
  8. #8 magentis, 09.09.2012
    magentis

    magentis

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    KIA Picanto; KIA K5 GT Optima SW
    Hallo,
    habe mir das bei meinem genauer angeschaut.
    Naja, die Kunststoffabdeckung zum Dach dort.....da läuft garantiert Wasser rein. Habe an beiden Seiten, siehe Bild von Zak McKracken (erster Beitrag dazu), die Gummilippen angehoben und darunter geschaut. Danke für Deinen Beitrag Zak McKracken! Das werde ich jetzt im Auge behalten, weil das dort recht versifft aussieht!
    Und weil vom Dach garantiert Wasser zwischen Blech und Gummi reinläuft, aber unten keinen Ablauf hat, fängt es früher oder später an dort zu gammeln! Die Überlappung hätte
    am Dachabschluß genau umgekehrt sein müssen! Die Dachdecker überlappen ja auch von unten nach oben, damit das Wasser darüber ablaufen, und nicht reinlaufen kann.
    Niemand ist perfekt, auch Daimler Benz nicht, aber hier wurde sicherlich ein Fehler gemacht. Sieht optisch schön aus, aber eine unbrauchbare Lösung!
    Gruß!
    Peer
     
  9. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.409
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Interessant und ist dann wohl, wenn ein Problem des T-Modells?! :(
    Aber das man davon bisher noch nichts weiter gehört hat?
    Dennoch verwunderlich wenn bei einem 1 Jahr alten Fahrzeug schon Rost auftritt, wo andere schon einige Jahre hinter sich haben.
     
  10. #10 conny-r, 10.09.2012
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.194
    Zustimmungen:
    782
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003

    Ich würde das Kotzen kriegen das ist nichts anderes als Rost.
    So sieht mein 203er noch nicht nach 6 Jahren aus.
    .
     
  11. loki

    loki

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    C180 CDI, Paladiumsilber, A-Edition, Xenon, Autmatik
    Hallo!
    Nimm mal die Kunsstoffabdeckkappe der Heckklappendämpfer runter, dann weist du, woher der Rost kommt. Die Dämpferhülsen sind aus minderwertigen Material und gammeln unter dieser Kunststoffkappe stark.

    Gruß Alfred
     
  12. loki

    loki

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    C180 CDI, Paladiumsilber, A-Edition, Xenon, Autmatik
    Hallo!

    Die Heckklappendämpfer wurden auf Grund von Rostaustritt beim Service B (50tkm) auf Garantie ausgetauscht.

    Gruß Alfred
     
    ToWa gefällt das.
  13. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.409
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Gut, noch kein Rostproblem an der Karosse ;)
     
  14. #14 derdietmar, 12.10.2012
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    1.714
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    doch das gibt es. Möglicherweise sind in einigen Fällen die Dämpfer verantwortlich (so vermutlich auch hier), aber es gibt definitiv ein Rostproblem am Blech der Heckklappe.
    Hoffen wir, dass es sich darauf beschränkt.

    Viele Grüße :wink:
     
  15. #15 Nero Augustus Germanicus, 12.10.2012
    Nero Augustus Germanicus

    Nero Augustus Germanicus

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    640
    Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Welche Stelle genau sollte ich mir denn anschauen bzw. abtasten?
     
  16. #16 derdietmar, 12.10.2012
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    1.714
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    weiter oben habe ich Bilder gepostet. Die Heckklappe rundum an und unter sämtlichen Dichtungen. Bevorzugt an Stanzstellen des Blechs, dort tritt das Problem auf.

    Viele Grüße :wink:
     
  17. #17 Nero Augustus Germanicus, 12.10.2012
    Nero Augustus Germanicus

    Nero Augustus Germanicus

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    640
    Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Konnte auf den Bildern nicht genau identifizieren, welche Stelle es genau sein könnte. ;) Aber dann werde ich einfach mal die gesamte HK nach Feuchtigkeit abtasten, vielen Dank. :tup
     
  18. #18 westberliner, 11.04.2013
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    352
    Auto:
    -
    Habe heute bei mir tatsächlich auch Rost entdeckt - aber nicht an der Heckklappe.

    Vorne Motorhaube Scharniere - daneben sind mehrere stehende Bleche, die sind mit Karrosseriemasse geklebt. Da drin sammelt sich Wasser und langsam fängt der Oberflächengammel an :(

    10g Masse gespart.
     
  19. #19 Der Ostfriese, 11.04.2013
    Der Ostfriese

    Der Ostfriese

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    C 220 CDI
    Könntest Du mal Fotos davon hier einstellen?
     
    ToWa gefällt das.
  20. #20 westberliner, 11.04.2013
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    352
    Auto:
    -
    Erstes Bild Fahrerseite - no net so wild, andere Bilder Beifahrerseite...vielleicht bin ich Einzelfall - aber bei einem Fahrzeug 12/2009 darf man doch bisschen mehr erwarten - zumal wir hier nicht bei Dacia sind.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
Thema: S204 - Rost im Bereich der Heckklappe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w204 rost

    ,
  2. mercedes c klasse w204 rostprobleme

    ,
  3. S204 rost

    ,
  4. mercedes benz c klasse w204 rost,
  5. w204 rostproblem,
  6. mercedes w204 rost,
  7. w204 rost heckklappe,
  8. c204 rost,
  9. heckklappe mercedes c 220 cdi bj.2002 entrosten mit anleitung oberhalb des Nummernschild ,
  10. mercedes w204 mopf rost,
  11. s204 probleme mit rost,
  12. r klasse rost heckklappe,
  13. wasserablauf heckklappe audi,
  14. mercedes w204 rostprobleme,
  15. rost kia kofferraumdämpfer,
  16. s204 heckklappe schon lackiert von mercedes,
  17. rost am w204,
  18. s204 heckklappe dreck,
  19. s204 stern heckklappe rost,
  20. w204 wasser heckklappe t modell,
  21. kofferraumklappe rost w204,
  22. w204 heckklappe flugrost,
  23. w204 mopf rostprobleme?,
  24. mercedes w204 limousine heckklappe scharniere,
  25. w204 rost unterboden
Die Seite wird geladen...

S204 - Rost im Bereich der Heckklappe? - Ähnliche Themen

  1. S204 BJ 2010 (Vormopf) Command/Navi bekommt kein Satellitensignal

    S204 BJ 2010 (Vormopf) Command/Navi bekommt kein Satellitensignal: Mein Auto ist ein S204 BJ 2010 (Vormopf) mit Command (großer Monitor). Seit geraumer Zeit empfängt er kein Satellitensignal mehr und ich befinde...
  2. Lampenträger Fassung Heckleuchte Rückleuchte rechts C-Klasse 204 S204 T-Modell

    Lampenträger Fassung Heckleuchte Rückleuchte rechts C-Klasse 204 S204 T-Modell: Guten Tag, bei mir ist gestern die hintere gesamte Beleuchtung, Blinker etc. ausgefallen. Nachdem ich heute das Rücklicht auseinander gebaut...
  3. S204 c250 cdi im Notlauf

    S204 c250 cdi im Notlauf: Hallo an alle! hatte einer von euch schon das Problem: Ich bin gestern zu Arbeit gefahren, 7 G Plus schaltet nur noch bis zum 5 Gang Drehzahl...
  4. W204/S204 Elektronikproblem - Auto startet nicht und ist teilweise stromlos ZV, eFH, ...

    W204/S204 Elektronikproblem - Auto startet nicht und ist teilweise stromlos ZV, eFH, ...: Guten Morgen, heute benötige ich erneut die Hilfe der Community für meinen S204 220 CDI BE EZ 2010. Über die SuFu bin ich leider nicht fündig...
  5. Lüftungsdüsen S204 BJ 2009 in der Mitte ausbauen.

    Lüftungsdüsen S204 BJ 2009 in der Mitte ausbauen.: Hallo zusammen:wink: Da bei meinem S204 die Schiebeverstellungen für die Ĺüftungsgitter defekt sind, würde ich diese gerne ausbauen. Kann mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden