S204 Sitzheizung nach heftigen Geruch nach verschmorten Plastik/Gummi defekt

Diskutiere S204 Sitzheizung nach heftigen Geruch nach verschmorten Plastik/Gummi defekt im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, bei meinem S207 bj 2007 ist die Sitzhaltung ausgefallen. Begonnen hat alles, mit einer Fahrt auf der Autobahn, Sitzheizung war...

1. #1 topi009, 11.10.2020
    topi009

topi009

Hallo zusammen,

bei meinem S207 bj 2007 ist die Sitzhaltung ausgefallen.

Begonnen hat alles, mit einer Fahrt auf der Autobahn, Sitzheizung war an und plötzlich hat es nach verschmorten Plastik oder Gummi gerochen. Ich dachte erst, dass es vom Fahrzeug Kofferraum kommt....Abgasanlage oder so. Jetzt steht es fest, die Sitzheizung war es. Sie funktioniert jetzt nicht mehr.

Wenn ich die Sitzheizung anschalte, Leuchten die LEDs ca. 30 sek. Beide Sitze gehen nicht mehr.

Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte? Der Freundliche hat gemeint, das es irgend ein Steuergerät sein könnte. Bekanntes Problem von der Baureihe. Ich habe im Netz nichts gefunden zu dem Thema.

Bin für jede Hilfe oder Tipp dankbar.

2. rogerp

rogerp

Hallo Topi009,
    als erstes stellt sich die Frage, welche Heizung defekt ist, die Sitz- oder Rückenlehnenheizung.
    Dann ist festzustellen, dass die Heizungen offenbar recht häufig ausfallen.
    Nach meinen Erfahrungen und Recherchen im Netz, bricht das Zuleitungskabel unmittelbar an der Schnittstelle zur Heizungsfolie. An meinem S204 in der Beifahrerrückenlehne und in dem Fahrersitzkissen.
    Die Rückenlehne lässt sich am schnellsten reparieren. Den Rücklehnendeckel im unteren Bereich links und rechts ausklinken. Dann den Bezugsstoff aus den 4 Blechlaschen lösen, den Sitz herunterfahren den Bezug Richtung Sitzkissen ziehen und etwas nach oben drücken. Schon sieht man die Schmorstelle!
    Ich habe den verschmorten Bereich mit einer Nagenscheere vorsichtig herausgeschnitten.
    Anschließend das abgeschmorte Kabel etwas abisolieren. Die verschmorten Kabelenden zusammen löten.
    Trotz jahrzehntelanger Erfahrung im löten, kann ich nur sagen, dass das Verzinnen ohne zusätzliches Flußmittel nur schwer gelingt. Durch den Schmorprozeß sind die Adern schwer oxidiert und lassen sich nur widerwillig verzinnen.
    Den Lötbereich, bzw. den Sitz mit einem Tuch schützen!
    Alternativ sollte es auch klappen, die Litzen mit geeigneten Aderendhülsen oder ähnlich zu verbinden.
    Schlau ist auch, das Zuleitungskabel mindestens 8cm von der Isolierung zu befreien.
    Frühzeitig geeigneten Schrumpfschlauch über den Leiter ziehen.
    Zur Sitzkissenreparatur das Sitzkissen ausbauen. Sind nur zwei Schrauben, gibt es Videos im Netz.
    Schwieriger ist es, den Heizungsstecker abzuziehen. Die beiden Heizungsstecker müssen unbedingt zusammen herausgezogen werden, da sie miteinander verschachtelt sind. Die Kunst ist es, die vier Haltenasen frei zu halten.
    Eine Rasierklinge der Länge nach durchbrechen und unter die Haltenasen schieben. Dann kann es gelingen ohne Bruch der Halteösen die Stecker zu entfernen.
    Das Sitzkissen dann von der Sitzdecke befreien. ( Video im Netz) und den Kabelbruch wie beschrieben reparieren. Das Anschlusskabel habe ich vorsorglich mit einem zusätzlichen Kabelbinder unterhalb der Sitzfläche gesichert
    Achtung, bitte den gelben Stecker unter dem Sitz nicht abziehen. Führt unweigerlich zur Fehlermeldung Airbag defekt, es sei denn, zuvor wird die Batterie abgeklemmt.
    Ich hoffe, der Bericht hilft Dir und Anderen weiter.
    Gruß Roger

3. #3 gentlelike0675, 09.01.2021
    gentlelike0675

gentlelike0675

Auto:
    V250
    Servus ! Also in 95% der Fälle geht beim Fahrersitz (dieser wird am häufigsten belastet, nicht nur durch die Nutzung der Sitzheizung sondern durch die Belastung des Sitzes durch das Ein/Aussteigen) die Heizdrähte der Fahrersitzkissen durch....das erklärt auch den verschmoorten Brandtgeruch kurz vor dem Ausfall der Sitzheizung. Unter dem Sitzkissen treffen sich die Kabel von Rückenlehne-Sitzheizung (2Adern) und die des Sitzkissen (2Adern). Hier kannst mit einem Multimeter den elektrischen Widerstand selbst messen oder messen lassen - die liegen je nach Sitzheizung zwischen 6-9 Ohm !!! Hier würde ich parallel den Beifahrersitz messen, die Werte sind nahezu identisch links zu rechts....und vermutlich kannst am Fahrersitzkissen-Heizmatte gar nichts mehr messen da unterbrochen ! Da hilft nur Sitzkissen ausbauen, Sitzbezug abziehen und Heizmatte erneuern !

4. #4 conny-r, 09.01.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.01.2021
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Hi Roger,
    guter Bericht.
    Löten ist eher nicht gut, weil Wolfram ähnliche Legierung. Quetschverbindung ist sicherer.

5. rogerp

rogerp

Hallo gentlelike0675,
    es brennen nicht die Heizdrähte durch. Es bricht das Zuleitungskabel zur Heizmatte,
    Somit ist eine Reparatur möglich. Die Reparatur per Quetschverbindung ist vermutlich die sicherste und auch einfachste. Danke Conny!
    Alternativ kann man selbstverständlich eine Heizmatte
    aus dem Zubehörhandel einsetzen. Darüber gibt es auch Videos im Netz.

6. #6 conny-r, 09.01.2021
    conny-r

conny-r

Auto:
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Genau habe vor längerer Zeit für 25 EUR 2 Stück ergattert als Ersatz, einwandfrei kamen über den großen Teich. :D

7. stin

stin

Auto:
    C250
    Hallo
    es gibt für die meisten Typen auch org Heizmatten,die kosten auch kein Vermögen.
    Ist auf jeden Fall besser als da dran rum zu löten.
    Gruß

8. #8 conny-r, 09.01.2021
    conny-r

conny-r

Auto:
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Mit guter Quetschverbindung ein Bruchteil der Aufwendung.

9. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Ungünstig mit dem Knie o.ä. auf dem Sitz abgestützt zerballert auch gerne die drähte.. leider halt kein Mercedes spezifisches Problem..Wer sone heizmatte mal gesehen hat wundert sich da nicht..gerne werden auch die Kabel unterm Sitz zerstört, beim Sitz verstellen eingeklemmt bzw wie bei Madame mit zeug unterm Sitz lediert..sitzmatte sollte sich aber eigentlich durchmessen lassen

Thema:

S204 Sitzheizung nach heftigen Geruch nach verschmorten Plastik/Gummi defekt

Die Seite wird geladen...

S204 Sitzheizung nach heftigen Geruch nach verschmorten Plastik/Gummi defekt - Ähnliche Themen

1. DAB im Audio 20 aus S204 (2013)

DAB im Audio 20 aus S204 (2013): Kurze Frage, kann das Audio 20 Radio im S204 aus 2013 digitales Radio empfangen?
  2. S204 Mopf 19“ mit Tieferlegung

S204 Mopf 19“ mit Tieferlegung: Moin Leute Ich habe mich jetzt dazu entschieden meinen S204 C220 CDI Mopf Baujahr 2014 (Edition C)mit neuen Sommerreifen zu bestücken und noch...
  3. Navigationssystem Bildschirm klemmt: S204 BJ 10.2010,

Navigationssystem Bildschirm klemmt: S204 BJ 10.2010,: Hallo liebe Leute, ich bin's bloß, Peter ;-) Bei meinem Navi, Comand APS, klappt der Monitor auf Knopfdruck oben aus dem Armaturenbrett heraus....
  4. Batteriemaße für S204 C220 CDI BlueEff. BJ 10.2010, 170 PS

Batteriemaße für S204 C220 CDI BlueEff. BJ 10.2010, 170 PS: Hallo! Ich bin Peter :-) 59 Jahre und nicht zu faul, eine Batterie auszubauen. Allerdings ist in meinem Mercedes, Typ siehe oben (ohne...
  5. Sitzheizung nachrüsten S204 (MOPF)

Sitzheizung nachrüsten S204 (MOPF): Hallo zusammen, da ich im Forum nichts passendes gefunden habe greife ich das Thema Sitzheizung nachrüsten nochmals auf. Ich würde gerne bei...