S204 zieht nach links

Diskutiere S204 zieht nach links im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Moin, ich habe vor ein paar Tagen einen S204 Bj 2011 von Privat gekauft. Der Wagen ist tiptop, sehr gepflegt und hat keine Schäden. Auch das...

1. #1 Seppelicous, 28.05.2013
    Seppelicous

Seppelicous

Auto:
    C220 cdi T
    Moin,
    ich habe vor ein paar Tagen einen S204 Bj 2011 von Privat gekauft. Der Wagen ist tiptop, sehr gepflegt und hat keine Schäden. Auch das digitale Serviceheft gibt keinen Aufschluss über Unfälle.
    Aber mir ist kurz danach aufgefallen, dass der Wagen nach links zieht. Egal bei welcher Geschwindigkeit und egal auf welcher Straßenseite. Wenn man das Lenkrad loslässt, dreh sich das Lenkrad ca. 2-5° nach Links und bleibt in der Stellung.

Heute war der Wagen bei der Achsvermessung bei Vergölst, vorne links musste tatsächlich etwas angepasst werden, aber auch danach hat sich nichts verbessert. Habe auch die Reifen vorne getauscht. Reifen sehen noch gut aus. Ansonsten bestätigte der Meister, dass es absolut keine Anzeichen für einen Unfall gibt.

Der Wagen hat das AMG Paket und auch diese Parameterlenkung (oder so ähnlich).

Ich habe erst nächste Woche einen Termin beim freundlichen, möchte aber mal hier fragen, ob jemand weiß was es sonst sein könnte. Der Wagen hat noch Garantie, bin daher guter Dinge, dass es im schlimmsten Fall übernommen wird.

Viele Grüße

2. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Der schlimmste Fall für dich wird wohl eher so aussehen, dass der Vorbesitzer z.B. entsprechend auf einen Bordstein draufgebrettert ist, dass sich irgendwas verzogen hat.
    So etwas übernimmt keine Garantie.

gruss

3. #3 Nero Augustus Germanicus, 28.05.2013
    Nero Augustus Germanicus

Nero Augustus Germanicus

Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Hast du beide Komplettsätze Felgen dazu bekommen? Ich vermute der Vorbesitzer könnte mal gegen eine Bordsteinkante gefahren sein. "Reifen sehen noch gut aus" bedeutet, dass beide Reifen deutlich erkennbar gleichmäßig abgefahren sind?

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    hast du das messprotokoll?

5. #5 Seppelicous, 28.05.2013
    Seppelicous

Seppelicous

Auto:
    C220 cdi T
    Das wäre in der Tat der schlimmste Fall, aber man sagte mir heute, dass es nicht danach aussieht. Bei so einem Unfall gehen doch am schnellsten die Spurstangenköpfe kaputt, oder?
    Es sind wieder die Originalfelgen montiert, er selber ist aber 19" Felgen gefahren und hat die alten vor dem Verkauf wieder montiert.
    Die Felgen sehen gut aus, kein Hinweis auf Reparaturen und die Reifen haben auch keinen ungleichmäßigen Abrieb. Auch alles vom Reifenmann überprüft worden.

6. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Wenn doch Garantie besteht, dann gleich direkt zum Händler, und nicht über Umwege.

7. #7 Seppelicous, 02.06.2013
    Seppelicous

Seppelicous

Auto:
    C220 cdi T
    Nun hat Mercedes auch bestätigt. dass die Spur i.O. ist. Vermutung nun, dass es die Pirelli PZero Reifen sind, die für den Linksdrall sorgen.

Würde ich jetzt ausschließen, weil ich die Räder ja schon von links nach rechts getauscht habe und sich gar nichts geändert hat. Aber man sagte mir, dass man momentan viele Probleme mit Pirelli-Reifen auf der C-Klasse hat.
    Nächsten Donnerstag werden Testräder montiert, ich bin gespannt...

8. #8 Karl204, 02.06.2013
    Karl204

Karl204 Zweiter F1 Tippspiel 2010

Auto:
    GLK 220 CDI
    Hallo,
    habe Schmirellis an meinem Fahrzeug, kein links oder rechts drall feststellbar
    Gruß Karl :driver

9. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Im Zweifel mal die Winterräder drauf tun ... dann ist die Geschichte auch entschieden.

gruss

10. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Pirelli Pzero ist ein Top-Reifen...hast Du jetzt ein Messprotokoll?

conny-r gefällt das.
  11. #11 Seppelicous, 02.06.2013
    Seppelicous

Seppelicous

Auto:
    C220 cdi T
    Ich habe den Wagen erst seit kurzem und habe somit auch noch keine anderen Reifen. Die Pirelli sollen im Herbst gegen Winterreifen getauscht werden.
    Hatte auch nie Probleme mit Pirelli, hatte den auch auf anderen Fahrzeugen. Ausserdem ist es auch noch ein MO-Reifen, wenn auch mittlerweile 18 Monate alt. Aber sauber abgefahrenes Profil. Profil <5mm!

Ich scanne morgen mal den Prüfbericht.

12. #12 CLC-Fahrer, 06.06.2013
    CLC-Fahrer

CLC-Fahrer

Auto:
    CLC '10
    Wie ist hier der Stand?

13. #13 Seppelicous, 07.06.2013
    Seppelicous

Seppelicous

Auto:
    C220 cdi T
    Moin,,

Er fährt wieder geradeaus!! :driver

ABER: Dafür war etwas "pfusch" nötig. Ein anderer Satz Reifen hat natürlich nichts gebracht, man sagte mir, dass Mercedes bei so einem Problem ein einstellen des Nachlaufs und des Sturzes empfiehlt, zu Not auch außerhalb der Toleranzen. Ich habe das Protokoll angehängt. Die mit * markierten Werte sind ausserhalb des Bereichs.

Nun fährt er wieder geradeaus, leider ist das Lenkrad noch 1° schief, wenn es mir auch auf der Autobahn stört, werde ich das noch einmal reklamieren. Vermutlich wurde es nicht 100% gerade fixiert.

Meine Sorge war nun allerdings, dass zum einen die Räder anders abgefahren werden und dass ich nun jedes Jahr nach dem Wechsel von Winterreifen (17") zu Sommerreifen (18") die Spur erneut einstellen lassen muss. Man sagte mir aber, dass es wohl nicht nötig sein wird und die Räder die Werte zu gering sind, als dass es sich negativ auf die Reifen auswirkt.

Was sagt ihr dazu?

Viele grüße
    Sebastian

Anhänge:

14. #14 Zanderangler, 14.06.2013
    Zanderangler

Zanderangler

Auto:
    S204 200 CDI
    Hallo Seppel, die Nachlaufwerte sind aber immer noch nicht gut. Haben die nicht die speziellen TS Schrauben anstatt der originalen Nachlaufschrauben eingesetzt? Die gibt es für die Sturzeinstellung wie der Nachlaufeinstellung...guckst du hier: Mercedes Benz Original Ersatzteile online bestellen www.MercedesTeileOnline.de - Ts Schraube A0003331071 Mercedes-Benz Originalteil Online kaufen
    Ansonsten kannst du die Sturzwerte wie die Nachlaufwerte nicht einstellen/verändern lassen an der Vorderachse.

15. #15 Seppelicous, 14.06.2013
    Seppelicous

Seppelicous

Auto:
    C220 cdi T
    Hi,
    nach ca. 500km muss ich sagen:
    - Der Wagen zeiht immer noch, aber nicht so stark nach links
    - Das Lenkrad ist schief, vermutlich weil es nicht richtig fixiert wurde
    - Bei starken Bremsen und Beschleunigen will der Wagen nach links
    - Bodenunebenheiten lassen den Wagen eher nach links reissen als nach rechts

Zudem möchte die Werkstatt dafür nun auch noch Geld haben, da es von der Neuwagengarantie nicht abedeckt ist. Ausserdem war die Nachlaufeinstellung nicht im Auftrag erwähnt, trotzdem durchgeführt. Ich werde jetzt wieder zur Niederlassung wechseln, die ist weiter entfernt, aber mit der hatte ich nie Probleme und war immer sehr kulant.

Ja, die haben spezielle Schrauben verwendet, und die Werte oben (Nachlauf links und rechts verschieden) sind extra so gewählt, damit der Wagen wieder geradeaus läuft. Bislang habe ich noch niemanden getroffen, der mir bestätigt hat, dass das ein Vorgehen ist einen 18 Monate alten Wagen (NP: 62000€) wieder geradeauslaufen zu lassen. Ich finde das pfusch! Ich habe gelernt, dass man Probleme und Defekte an der Ursache beheben muss...

Ich bin jedenfalls gespannt, die Sache liegt gerade bei der Niederlassung und dem Garantiecenter.

16. #16 conny-r, 14.06.2013
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Pirelli Pzero fahr ich seit 6 Jahren kann ich voll bestätigen. :]

Bei den 255ern ist es wichtig das man genau auf den Luftdruck achtet da sonst die Gefahr besteht das sie in der Mitte mehr ablaufen ansonsten fahren sie sich sehr gleichmäßig ab.

17. #17 Seppelicous, 14.06.2013
    Seppelicous

Seppelicous

Auto:
    C220 cdi T
    @Conny: Ja, an den Reifen lag es jetzt auch nicht. Man sagte mir, dass er mit Testrädern genauso nach links zieht. Trotzdem hätte man mit mit dem Pirelli viele Probleme - sagen die!! :/

Welchen Luftdruck fährst du hinten? Aktuell habe ich wieder 2,3 drauf (2,3? zumindest der angegebene Mindestdruck für wenig Zuladung). Habe sonst immer 0,5 mehr gewählt

18. #18 Nero Augustus Germanicus, 14.06.2013
    Nero Augustus Germanicus

Nero Augustus Germanicus

Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Aber mal davon ab, egal welchen Luftdruck du fährst - ob 1,8 oder 3,0 Bar - so lange er auf beiden Seiten gleich ist, fährt der Wagen gerade aus. Vorausgesetzt der Reifen ist noch nicht beschädigt oder asymmetrisch abgefahren.
    Dein Wagen hat noch Garantie und deshalb solltest du ihn (meiner bescheidenen Meinung nach) so oft auf beim Händler auf den Hof stellen, bis man das Problem in den Griff bekommen hat. Zum einen weil es sicher nicht besser wird und zum anderen weil es dein Recht ist. Da kann niemand behaupten das wäre nunmal so.
    Zur Not muss auch mal geschaut werden, ob nicht irgendwelche absurden Fehler wie eine schiefe Karosserie in Frage kommen.

19. #19 conny-r, 14.06.2013
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    @Seppel,
    kommt hin mit 2,3 > bei 2,8 fährt er garantiert in der Mitte ab

20. #20 Seppelicous, 14.06.2013
    Seppelicous

Seppelicous

Auto:
    C220 cdi T
    @ Nero: Das sehe ich auch so. Es heißt aber, dass ein Kulanzantrag abgelehnt wurde. Ich halte euch auf dem laufenden.

Thema: S204 zieht nach links
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes c klasse zieht nach links

,
  2. Mercedes w204 zieht beim bremsen nach links

,
  3. w204 achsvermessungsprotokoll

,
  4. w204 zieht nach links,
  5. Mercedes beim fahren zieht links ,
  6. s204 zieht nach links,
  7. mercedes c klasse w204 zieht nach links
Die Seite wird geladen...

S204 zieht nach links - Ähnliche Themen

1. W203 Klima Code 580 linke Seite kein Luftstrom bei Heizung

W203 Klima Code 580 linke Seite kein Luftstrom bei Heizung: Hallo zusammen Ein Nachbar hat folgendens Problem bei seinem W203042 (Mopf 2004) mit Code 580 (kleinste Klimaanlage mit den beiden...
  2. S204 - Schlüssel plötzlich ohne Funktion

S204 - Schlüssel plötzlich ohne Funktion: Hallo liebes MB-Forum, ich habe folgendes Problem mit meinem C180T BJ 2010. Ich war gestern mit dem auto unterwegs, als ich zu Hause ankam konnte...
  3. Ölwanne undicht S204

Ölwanne undicht S204: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu im Forum und bitte euch um Hilfe. Als Hobbyschrauber stehe ich vor einem Problem denn der MB 200 CDI meiner...
  4. S204 welche Stoßdämpfer?

S204 welche Stoßdämpfer?: Hallo liebes Forum, Zu welche Stoßdämpfer würdet ihr mir Raten wenn Komfort wichtig ist B4 oder Sachs?
  5. S204 220CDI Poltern an der Vorderachse

S204 220CDI Poltern an der Vorderachse: Hallo liebes Forum, ich habe so ein Dumpfes poltern wenn ich auf unebener Straße fahre was könnte das sein? Dämpfer sind neue drinnen die können...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden