S205 230v Defa System

Diskutiere S205 230v Defa System im W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, Seit nun einiger Zeit bin ich wieder Besitzer eines jungen Sternes, nachdem ich nur 2 Monate Seat ausgehalten habe. Der s205...

  1. #1 Homeland, 20.04.2020
    Homeland

    Homeland

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mercedes C 220D
    Verbrauch:
    Hallo zusammen,

    Seit nun einiger Zeit bin ich wieder Besitzer eines jungen Sternes, nachdem ich nur 2 Monate Seat ausgehalten habe.

    Der s205 ist Bj 17 bzw modelljahr 2018. Ein 220d also Om 651 mit der 9g tronic.

    Das einzige kleine Problem ist die lange Zeit bis zur Betriebswärme. Ich habe eigentlich nie eine Strecke wo er nicht gut seine Temperatur erreicht. Doch bei 0 Grad sind es immerhin 17km bzw mittags bei guten Wetter so 8-10km.

    Klar alles im grünen Bereich keine Sorge...

    Eine standheizung wäre natürlich auch für mich eine Alternative jedoch wäre ich doch mehr an das 230v System interessiert.
    Zuhause steht er alleine draußen, Steckdose ist auch vorhanden und ruhig ist es auch bei uns.
    Dazu kommt das diese Systeme relativ günstig in der Anschaffung sind dafür eben auch nicht so viel Power haben wie die echten mit teilweise 5kw.

    So jetzt gib es für den Motor auch ein Kitt von Defa, wohl kein Froststopfen aber ein Einsatz im Kühlmittelschlauch. Und es soll diese Variante auch original von Mercedes geben ( skandinavische Ausstattung)??

    Die Frage wären:

    Hat jemand schon sowas gemacht speziell om651?
    Welche Ergebnisse sind den in etwas zu erwarten?
    Wenn jemand das schon mal gemacht hat dann bei Mercedes selbst (kosten)? Oder beim Bosch Dienst etc. (kosten)?

    Danke schon mal für die Mühe
     
  2. #2 conny-r, 20.04.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.058
    Zustimmungen:
    946
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SL 350 Sportmotor
    Den habe ich auch mit dem gleichen Manko. Schnellen Erfolg bringt letztendlich eine Standheizung.
     
  3. #3 Wurzel1966, 20.04.2020
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    748
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Moin
    Falsch, die aktuellen Standheizungen heizen nur noch den Innenraum.
    Der Motor bleibt kalt.

    Auch ist die Schaltung der aktuellen Standheizungen so , daß wenn die Vorgewählte Innenraumtemperatur Erreicht ist , die Heizung Abschaltet.
    Ob die scheiben frei sind oder nicht spielt keine Rolle mehr.
    Ist der EU Geschuldet , da hier auf die Umweltbelastung geachtet wurde.

    Und von Seiten Webasto,Eberspächer und den Fahrzeugherstellern wird aktuell keine andere Schaltung oder Einbausatz Angeboten oder geliefert.
     
  4. #4 Homeland, 21.04.2020
    Homeland

    Homeland

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mercedes C 220D
    Verbrauch:
    Das stimmt. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Ganz sinnlos ist das nicht. Aber für mich springt die Heizung schon schnell genug an. Einzig der Motor braucht ( technisch bedingt) lange.

    Die Modelle Om 611 und Om 646?? Hatten ja noch teilweise einen Tauchsieder was half. Dafür haben wir ja im Om 651 wie ich das verstehe keine konventionelle Lösung sondern hier wird wohl bedarfsgerecht gepumpt?,

    Wie dem auch sei, Abhilfe würde also nur so ein vorheiz System bringen. Nur wie soll das funktionieren wenn die Pumpe nicht angesteuert wird. Nur durch die warm Wasser bewegung soll ein Teil des Wassers warm werden? Leider scheint trotz Verfügbarkeit keiner so eine Lösung zu nutzen auch wenn dieser Motor doch recht oft verbaut wurde.
     
  5. #5 stud_rer_nat, 21.04.2020
    stud_rer_nat

    stud_rer_nat

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    4.715
    Zustimmungen:
    1.351
    Auto:
    2015er Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & 2018er Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit & 2016er Dodge Challenger R/T 5,7l Hemi :) & 1997er Mercedes-Benz C180 Classic & 1986er Chevrolet C10 Silverado Fleetside Longbed 5,0 V8 :)
    Unglaublich. Wieder ein Geschäftsmodell zerstört und Komfort gestrichen. Alles im Namen der Klimareligion...

    Zu DEFA: Wir hatten sowas mal. Selbst den Zuheizer mit Froststopfen konnte man vergessen. Dauert ewig. Hatte das u.a. bei einem 800 cm³ Motörchen verbaut. Selbst nach 1h Vorheizen hat sich die Temperaturnadel kaum bewegt. Da geht im Winter wohl fast soviel Wärme verloren wie zugeführt wird. Kann man sich schenken.
     
  6. #6 conny-r, 21.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.058
    Zustimmungen:
    946
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SL 350 Sportmotor
    So ist es, was soll zB 1 kw bewirken. eine 5 kw Dieselheizung einbauen und richtig programmiert kann man bei -20° locker sofort losfahren ohne kratzen und Scheiben Beschlag.
     
  7. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.465
    Zustimmungen:
    2.115
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Mein DEFA Tauchsieder hat im Diesel Golf gut funktioniert. Hab mir damals extra ne Steckdose mit Zeitschaltuhr an die Garagenaußenwand gemacht. War ne echt gute Sache. Irgendwann hatten wir dann aber genug Garagen, oder weniger Alltagsautos =)

    Natürlich, wie oben beschrieben, irgendwann knickt die Aufheizkurve ab und es wird mehr an die Umgebung abgegeben als man reinstecken kann. Du startet also nicht auf Betriebstemperatur und die Wasserpumpe läuft im Stand ja auch nicht. Aber Du startest mit ner deutlich höheren Grundtemperatur!
     
  8. #8 deputy13, 21.04.2020
    deputy13

    deputy13

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    S212 E350 Bluetec
    Hallo,
    ich hatte Mal bei einem kleinen 1,6er Diesel vor fünf Jahren einen "hot frog 80" Motorvorwärmer nachgerüstet, da der Motor auf kurzen Strecken kaum warm wurde. Eine Std. vor der Abfahrt über Zeitschaltuhr eingeschaltet und nach dem Starten kam lauwarme Luft und der Motor war ruckzuck warm. Da das Anschlusskabel mir nicht gefiel und ich Mal was elektrisches gelernt habe, baute ich dieses auf die Webasto oder Eberspächer Anschlussdose um, klein Platzsparend unter der Stoßstange.
    Ich fand das Teil klasse, klar, Wunder darf man nicht erwarten, habe schon ein paarmal überlegt, ob ich sowas nicht noch einmal nachrüsten soll, aber dann immer wieder vergessen.

    Gruß, Frank
     
  9. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.970
    Zustimmungen:
    3.523
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ich habe schon 2 DEFA verbaut, eines davon in einem Viano mit Om646 und das hat ziemlich gut funktioniert. War aber auch die Kombination aus Innenraumheizer und Motorblockvorwärmung.
     
  10. #10 Homeland, 21.04.2020
    Homeland

    Homeland

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mercedes C 220D
    Verbrauch:
    Von Heizzeiten,, sagt man das so :) bin ich auch von 1-2h ausgegangen. Tiefste Temperatur war diesen "Winter" so -2 Grad. Sonst die Suppe aus 0-10.

    Wie einige vorher geschrieben haben geht es mir auch nur um eine vorheizung. Wunder erwarte ich natürlich nicht aber 40-50 grad hat man ja schon mal
     
  11. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    80
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Ist halt schwierig wenn das Wasser nicht rum gepumpt wird, dann kann man ja nur einen kleinen Teil erwärmen..Vorteil für mich im Bus, musste ich nachts zur rufbereitschaft raus, war nach 10min die frontscheibe frei..
     
  12. #12 Homeland, 21.04.2020
    Homeland

    Homeland

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mercedes C 220D
    Verbrauch:
    Das würde mich ja interessieren wied er 651er heizt.

    Also so wie ich das verstanden habe gibt es einen kleinen Kreislauf im Kopf, dann den kleinen Block und zuletzt den großen durch den Radiator. Alles bedarfsgerecht geregelt, die Pumpe kann ja bis x Minuten still stehen.

    An sich wenn er warm wird dann hält sich die Wärme auch ziemlich gut wie ich finde. Am Samstag nach 25 km bei 9 Grad abgestellt um 7:40uhr und um 14 Uhr hatte er noch 3 Balken Temperatur. Bei so 17 Grad Wetter. Liegt wohl teilweise an dem Graugussblock und dem engen Paket da vorne.

    Aber seis drum. Ich muss sowieso noch meinen Freundlichen kontaktieren wegen einer anderen Sache und frage mal nach was die konkretes sagen.
     
  13. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    80
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Auf die Anzeige würde ich nicht viel geben, daß ist dann doch eher n schätzeisenmeine hat immer gependelt, bis einer auf die Idee kam es hängt mit der bedarfsgerechten wasserpumpe zusammen
     
  14. #14 Homeland, 22.04.2020
    Homeland

    Homeland

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mercedes C 220D
    Verbrauch:
    Das habe ich auch gehört. Meine tut so aber ihren Job. Geht nach x km auf 3 Balken vor rot und dort bleibt sie auch dann die ganze Zeit.
     
  15. #15 Homeland, 01.05.2020
    Homeland

    Homeland

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mercedes C 220D
    Verbrauch:
    So erstmal ein Update zu diesem Thema.

    Mein netter Serviceberater hat sich wie ich finde gut mit der Sache beschäftigt und schrieb mir folgendes :

    Daimler kann leider keine Nachrüstung anbieten. Webasto kann für diesen Motortyp nur die ThermoTop EVO anbieten. Ich habe auch mit der Technik von Webasto gesprochen…Leider ist die 230 Volt Lösung für diesen Typ nicht möglich. Das Motorsteuergerät überwacht ständig, auch die Motortemperatur. Wenn jetzt von außen Wärme zugeführt wird erkennt das MSG einen Fehler. Das scheinen die Zubehörlieferanten nicht in den Griff zu bekommen. Deshalb wird es nicht angeboten.


    Also wäre nur die Insel Lösung ( Innenraum ohne Motor) möglich. Was aber nicht so dramatisch ist da der zuheizer nicht auf das Wasser warten muss und ich schon nach wenigen Meter warme Luft bekomme, die Sitzheizung hilft natürlich auch :)

    O. T

    Ich war noch zusätzlich wegen 2 andern Sachen dort die aber wahrscheinlich auch schon so gut wie abgehakt sind.
    Er tuckert bei der Fahrt anders kann ich es nicht beschreiben. Es ist kein stilles fahren bei konstanter Fahrt sondern er tuckert ( schwer zu beschreiben) was ich so nicht von unsern glc kenne. Soll wohl aber der normale Motor akustik Verlauf sein.

    2. Sind Windgeräusche am Fahrer/Beifahrer Fenster als wenn das Fenster nicht richtig zu ist. Das konnte selbst der 203 respektive mein alter 208 deutlich besser. Da die Geräusche schon bei 70 auftreten etwas nervig. Nachstellen kann was bringen oder es schlimmer machen. Alternativ akustik Glas was ich aber selber zahlen müsste ( Angebot 500€).
    Angesichts des relativ niedrigen Aufwand und der geringen Kosten der Scheiben geh ich da eventuell selbst dran. (andere Fahrer haben damit schon durchaus gute Erfahrungen gemacht)
     
  16. #16 conny-r, 01.05.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.058
    Zustimmungen:
    946
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SL 350 Sportmotor
    Scheiben kosten keine 150 EUR Einbau macht jeder gute Schlosser für max 150 EUR
     
  17. #17 Homeland, 01.05.2020
    Homeland

    Homeland

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mercedes C 220D
    Verbrauch:
    Darum schrieb ich ja das ich das wahrscheinlich selber mache. Ein zweites Angebot hatte ich auch bekommen, inkl Eintrag in die Datenkarte und allem drum und dran 360€. Ich weiß das die schieben nicht viel kosten. Gelesen habe ich mal 60€ das Stück. Wie der aktuelle Stand beim :) weiß ich aber nicht.
     
  18. #18 Fero148, 04.05.2020
    Fero148

    Fero148

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    10
    Gibt was für die Kaltländerausführung:
    A276 200 07 96


    Für M272 und OM 651
     
  19. #19 stud_rer_nat, 04.05.2020
    stud_rer_nat

    stud_rer_nat

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    4.715
    Zustimmungen:
    1.351
    Auto:
    2015er Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & 2018er Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit & 2016er Dodge Challenger R/T 5,7l Hemi :) & 1997er Mercedes-Benz C180 Classic & 1986er Chevrolet C10 Silverado Fleetside Longbed 5,0 V8 :)
    Da die Tauchsiedergeschichte nicht viel gebracht hat, habe ich dann in zwei Autos die Defa-Heizlüfter eingebaut. Das war ziemlich effizient. Dazu eine fernbedienbare Steckdose von Brennenstuhl. Eine halbe Stunde vorm Start eingeschaltet und der Innenraum war wohlig warm, auch so lange bis der Motor warm war. Einziges Problem war das Kabel, dass man etwas in der Tür einquetschen musste. Den Aufwand da was nach außen zu basteln hab ich mir geschenkt.
     
  20. #20 conny-r, 04.05.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.058
    Zustimmungen:
    946
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SL 350 Sportmotor
    Einfache und gute Lösung. Habe mal, ... als ich noch keine Garage hatte einen 2000 Watt Heizlüfter in den Innenraum gestellt.
    Nach 3 min bei - 10 Grad freie Sicht und schön warm.
     
Thema:

S205 230v Defa System

Die Seite wird geladen...

S205 230v Defa System - Ähnliche Themen

  1. S205 C Comand Online AMG Freischaltung

    S205 C Comand Online AMG Freischaltung: Hallo, würde mir gerne die Öltemperatur und die Leistung bei meinem C400 im Display anzeigen lassen. (Wie beim C43) Dies geht wohl da alle...
  2. S205 tuckert beim fahren

    S205 tuckert beim fahren: Guten Morgen, da ich nun doch einige km und Zeit mit meinem 220d bj 17 haben durfte bin ich soweit ganz zufrieden. Leistung und verbauch passen...
  3. Biete Hundetrenngitter 2-teilig für C Klasse s205 ab 2014

    Hundetrenngitter 2-teilig für C Klasse s205 ab 2014: Mercedes-Benz C-Klasse Kombi (S205) Hundegitter, Hundeschutzgitter, Gepäckgitter von travall.de Zustand: Gebraucht in tatenlosem, mängelfreien...
  4. Sound S205

    Sound S205: Servus zusammen, aktuell habe ich in meinen S205 nur die Standardanlage verbaut, welche mir leider immer weniger zusagt. Deswegen ich mich auf...
  5. Mercedes S205: schwarzen Dachhimmel nachrüsten möglich?

    Mercedes S205: schwarzen Dachhimmel nachrüsten möglich?: Hallo zusammen! Ich bin kürzlich von einem S204 BJ 09/2008 auf einen S205 BJ 09/2018 umgestiegen. Dieser hat nun leider einen grauen Dachhimmel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden