S210: Benzinleitung undicht

Diskutiere S210: Benzinleitung undicht im W210 / S210 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo Jungs, als korrosionsleidgeprüfter Eigentümer eines E200-Kombi Bauj. 1997 - damals neu gekauft - wird es langsam wirklich ernst: Beim TÜV...

  1. #1 MarkFalk, 07.11.2021
    MarkFalk

    MarkFalk

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jungs,
    als korrosionsleidgeprüfter Eigentümer eines E200-Kombi Bauj. 1997 - damals neu gekauft - wird es langsam wirklich ernst:
    Beim TÜV brachen die Ings. die Prüfung sofort ab, weil Benzintank- oder -leitung undicht sei und Benzin austreten würde. In der Tat war mir einige Tage zuvor ein Benzingeruch nach dem Tanken aufgefallen, was ich aber auf Kleckerei beim Tanken zurückführte. Ich habe also keinen Prüfbericht. Das war leider schon im Monat nach der Fälligkeit.
    In der Werkstatt (freier Schrauber, wegen guter Auslastung Wartezeit bis zum zweiten Monat nach der TÜV-Fälligkeit) hieß es, daß die Druckleitung vom Tank zum Motor undicht sei, irgendwo hinten (habe leider nicht weiter nachgefragt, unter einer Befestigung(sschelle). Vielleicht die Hinleitung, vielleicht die Rückleitung, vielleicht beides. Blöderweise hatte der Chef zwei Tage vorher einen Schlaganfall, liegt in der Klinik, so daß man erst mal nicht weiter arbeiten/untersuchen wolle, um den Schaden nicht zu vergrößern, und mich mit dem Rat entließ, erst mal selbst zu klären, ob es diese Druckleitung(en) überhaupt noch als Ersatzteil geben würde. Hinzu kommt, daß die Bremsleitungen nicht mehr so doll aussehen würden, also das Risiko besteht, daß der TÜV diese auch beanstandet - und dies zu reparieren wäre aufgrund des Aufwands wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll und der vorherige und anscheinend recht aufwändige Austausch der gesamtem Benzinleitungen (die, wie mir erklärt wurde, von vorne bis hinten aus einem Stück bestehen würden) dann pure Geldverschwendung.
    Die Frage ist nun: Gibt es eine - wenn auch nur zunächst vorläufige - Möglichkeit, die Benzinleitung zu flicken? Sei es irgendwie ummanteln, sei es ein Stück einzusetzen? Die Werkstattler wußten keine Lösung, was aber nicht zwingend heißt, daß es keine gibt.
    Natürlich wäre ein "richtige" Reparatur am besten, aber fürs erste würde wie gesagt genügen, daß ich zumindest zum TÜV fahren und die HU durchführen lassen kann, um dann zu entscheiden, ob sich eine "richtige" Reparatur noch lohnt.
     
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.358
    Zustimmungen:
    4.108
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Das ist nicht der erste 210 mit diesem Problem. Einfach vom Tank bis zum kraftstoffilter einen geeigneten kraftstoffschlauch verlegen und entsprechend fixieren.. in 1h erledigt und gut. Das wird den Wagen vollends überleben:)
     
  3. #3 MarkFalk, 07.11.2021
    MarkFalk

    MarkFalk

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Darüber hatte ich mit den Werkstattlern schon gesprochen. Die hatten Bedenken, daß der Schlauch aufgrund seiner Flexibilität irgendwo herumscheuern würde ... Ich bin Laie, das mußte ich so hinnehmen. Ich habe den Einruck, daß die Leute nicht so recht weiterwissen und etwas support brauchen, daher: Wie würde man den Schlauch fixieren können?
     
  4. W210E

    W210E

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    355
    Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    Nein das glaub ich nicht. Die wollen nicht……ich hatte auch schon Probleme dieser art. Bei MB haben sie einen Teil der Leitung erneuert. Wie schon oft hier beschrieben brauchts da kein besonderes (nicht mehr lieferbares) Ersatzteil. Die Leitung ist Material von der Stange zum Zurechtschneiden usw usw kann jede Schrauberwerkstatt nur wollen müssen sie
     
  5. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.358
    Zustimmungen:
    4.108
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ich hab das bisher entlang der org. Rohrleitung verlegt und daran mit Kabelbindern fixiert. Funktioniert tadellos.
     
  6. W210E

    W210E

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    355
    Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    Oder so…… kommt drauf an welchen Aufwandt es einem wert is.
     
  7. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.358
    Zustimmungen:
    4.108
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Das sind doch Autos die meist eh auf der Zielgeraden sind wenn man es ordentlich machen will, dann baut man die Achse aus und verlegt alle Rohrleitungen neu. Macht aber bei 210ern kaum noch Sinn.
     
  8. #8 MarkFalk, 09.11.2021
    MarkFalk

    MarkFalk

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Jungs sind nicht wirklich begeistert, aber sind jetzt bereit, das mit einer Schlauchleitung als Ersatz zu machen. Aber Befestigung mit Kabelbindern ... ist das nicht absolut unprofessionell und würde beim TÜV durchfallen?
     
  9. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.358
    Zustimmungen:
    4.108
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    warum sollte das unprofessionell sein, wenns geeignete Binder sind?
    Der Schlauch wiegt doch nix...an anderer Stellen wird die Kraftstoffversorgung doch auch mittels Schlauch gemacht.
    Der TÜV war damit völlig zufrieden:)
    An einem Neuwagen würde ich das sicher auch nicht so machen.. aber an einem alten Auto, das eh schon auf der Zielgerade ist.. warum nicht?
     
    Nemo78 gefällt das.
  10. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    315
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Der Prüfer wo ich mit dem oldi hin fahre sieht das auch pragmatischer beim Polo als beim 205
     
Thema:

S210: Benzinleitung undicht

Die Seite wird geladen...

S210: Benzinleitung undicht - Ähnliche Themen

  1. Kofferraummaße S210 (E280 4-matic MOPF, Bj 1999)

    Kofferraummaße S210 (E280 4-matic MOPF, Bj 1999): Hallo zusammen, da ich heute Abend etwas Material zu transportieren habe, wollte ich mal vorab diejenigen von Euch, die den guten S210 vielleicht...
  2. Unterschiede zwischen heckstoßstange s210 vor und mopf

    Unterschiede zwischen heckstoßstange s210 vor und mopf: Hallo Ich brauche für meinen s210 bj.1998 eine Heckstoßstange. Passt auch eine Stoßstange vom einem Mopf? Mit freundlichen Grüßen Frank
  3. S210 hängt rechts vorne 3 Finger tiefer

    S210 hängt rechts vorne 3 Finger tiefer: Hallo zusammen, mein Problem heute Abend bei der Heimfahrt hatte ich plötzlich ein schwammiges Verhalten vorne rechts den Rest der Fahrt war das...
  4. 4 Aluräder für Mercedes-Benz W/S210

    4 Aluräder für Mercedes-Benz W/S210: Hallo, ich biete 4 Stk. Mercedes-Benz Original 5-Loch Aluminiumräder für W210/S210. Größe 7,5 J x 16 H2 ET41, Teilenummer 2104010402, Sehr guter...
  5. Mercedes W210/S210 6 Gang Getriebeübersetzung /Achsübersetzung

    Mercedes W210/S210 6 Gang Getriebeübersetzung /Achsübersetzung: Hallo Liebe Community :-) Ich suche verzweifelt seit einigen Wochen das Technische Datenblatt vom Mercedes W210 S210 Wo auch alle 5 & 6 Gang...