S210 E300 Turbo, Schalter oder Automatik ??

Diskutiere S210 E300 Turbo, Schalter oder Automatik ?? im W210 / S210 Forum im Bereich E-Klasse; Habe vor mir nen S210 E300 TD anzuschaffen und meinen jetzigen S202 zu verkaufen. Fahre viel Anhänger und die C-Klasse muß ich schon ganz schön...

  1. #1 BigBlogger, 22.04.2010
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    Habe vor mir nen S210 E300 TD anzuschaffen und meinen jetzigen S202 zu verkaufen.

    Fahre viel Anhänger und die C-Klasse muß ich schon ganz schön treten um ca. 100km/h zu halten. Deshalb auch der 300 TD der bischen mehr Power hat. Tendiere eher zu nem Schalter, was recht selten ist, weil ich befürchte das die Automatik das auf dauer nicht gut findet den ca. 1600kg Hänger.

    Ich weiß von alten GM Automaten (TH 400 Getriebe z.B) das die Hängerbetrieb bzw. hohe Dauerbelatungen nicht gut abkönnen, hatte schon 2 Getriebeschäden in der Ami karre, trotz zusätzlichem Getriebeölkühler.

    Wie ist das bei den E 300 Getrieben ?? Sind die besser ??

    Klar kann ein Getriebe mal hopps gehen, aber ich will nicht alle 50000km Getriebetauschen müssen.
     
  2. E.D.

    E.D. Guest

    Der E 300 Turbodiesel bzw. um genau zu sein der S210.225 mit dem OM 606 D 30 LA (Motorcode OM606.962 ERE) wurde aber generell mit der 5-Stufen Automatik, Tempomat mit Speedtronic und Parameterlenkung Ausgeliefert, Handgeschaltet gab es den nie! Der Wagen hat 177 PS bei 4400 U/min und 330 NM bei 1600 bis 3600 U/min.

    Anhängelast gebremst 2100 kg, ungebremst 750 kg sowie Stützlast 84 kg. Die Automatik-Getriebe bei Mercedes sind sehr robust und defekte sind praktisch unbekannt, selbst bei intensiven Anhängerbetrieb ist bei dem Getriebe nicht mit einem defekt zu rechnen. Eher geht das Hinterachsmittelstück, als das Differential hops, das mag so einen intensiven Einsatz, nicht so sehr. - Zumindest war das bei meinem damaligen 210.035 (E 200) der Fall.
     
  3. C240T

    C240T Moderator

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    Das Diff hält auch ewig, wenn es mal ein gutes neues Öl bekommt. LIegt meist an mangelnder Wartung.. ist seitens MB auch nicht vorgesehen.
    Im Hängerbetrieb nur Automatik... der 5-Gang ist gut, wenngleich die ersten ab ca. 96) schon ab und zu kaputtgegangen sind. Heute sind die völlig unauffällig.

    Ich würde mir gleich einen CDI (270/320) suchen.. selbst der 220er hat schon mehr Drehmoment als der 300turbo.
    Der 300 Turbo ist inzwischen eine ganz schön alte kiste, wenngleich bzgl. der laufkultur und leistungsentfaltung echt sahne.
     
  4. #4 BigBlogger, 23.04.2010
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    Das klingt ja schon mal gut.
    Ich hatte bei meinem S202 schon nen Diff. schaden, war bei 200000km etwa, habs gegen ein gebrauchtes ausgetauscht.

    Also kann man guten gewissens hänger mit dem automatik fahren.

    man findet aber immer wieder solche E300 mit automatik getriebe schäden, deshalb hab ich auch nachgefragt ob des was taugt.

    N cdi will ich nicht, obwohl der schön leistung hat. ich stehe auch die alte technik, Pumpe Düse, da kann man noch besser selber schrauben.
     
  5. C240T

    C240T Moderator

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    Dann hat vermutlich nie jemand an Deinem 202er den Diffölstand geprüft oder auch mal das Öl erneuert.
    Das ist nicht selten schon bei gut 100tkm schon ne recht nette schwarze Brühe.
    Den ÖLservice würde ich auf alle Fälle machen... so alle 100-150tkm.
    Castrol 75W140 rein und gut is.

    Die Automaten sind wirklich belastbar.
    Wie gesagt, als die NAg1 Getriebegeneration rauskam (ich meine 96) gabs schon ab und zu einen Getriebeschaden.. da wurde nach und nach einiges optimiert.
    Ansonsten sind die Automaten bei ordnungegemäßer Wartung absolut haltbar.
     
  6. hotw

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  7. #7 BigBlogger, 26.04.2010
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    Das ist halt nunmal momentan mein Budget, wenn ich dafür was finde ist es gut, wenn nicht => ich spare weiter.
    Hoffe das im September diesen Jahres zur verschärfung der Umweltzone in München evtl. einige ihr Auto verkaufen müssen wegen der roten Plakette, dann ist vielleicht etwas gutes dabei.
    Es eilt ja noch nicht.
     
  8. E.D.

    E.D. Guest

    Für 3500 Öcken bekommt man z.B. sowas hier. 8o 8o Dies Kisten die man in dem Preissegment findet sind ja alle total verranzt, abgelebt und verschlissen.... Hm, da würde ich ja eher noch was sparen.... :rolleyes:
     
  9. #9 BigBlogger, 26.04.2010
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    Der kostet aber auch nur 2500.- . und nichtmal das würde ich dafür zahlen.
    Zwischen 3,5 und 4 bekommt man schon so Kisten in brauchbarem Zusand. Nur momentan nicht in meiner gegend angeboten. ich will nicht 500km fahren um mir n auto anzusehen, sollte schon im umkreis von max. 200km sein.

    Nochmal zum getriebe.

    Soll ich da auf bzw. ab nem bestimmten bj. achten, weil wie "C240T" schrieb:
    "Im Hängerbetrieb nur Automatik... der 5-Gang ist gut, wenngleich die ersten ab ca. 96) schon ab und zu kaputtgegangen sind. Heute sind die völlig unauffällig."

    Gibt auch 4 gang automaten oder ?? und bis wann gingen die "ersten ab ca. 96" ??
     
  10. hotw

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    Ich hab das was Du vor Dir hast gerade hinter mir!

    Ich hatte das Glück so ein Auto zu bekommen zwecks Plakette und Stgt ab Juli 10 dicht...

    So wie Du es suchst, teschnisch in sehr gutem Zustand, alles tip top aber als Limo, die immer etwas billiger ist als der Kombi. Nach langer Suche und persönlicher Unterstützung von c240t ;)hab ich einen für 4500,- gefunden. D.h. das was Du suchst liegt wohl ca bei min 5000€...
     
  11. #11 BigBlogger, 27.04.2010
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    Glückwunsch !!
    Ich werd dann auch mal im Stuttgarter Raum die Augen offen halten.
     
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