S211 Luftfederbalg/Niveausensor hinten rechts

Diskutiere S211 Luftfederbalg/Niveausensor hinten rechts im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Moin Freunde, Hab hier schon vieles gelesen über die hintere Luftfederung nur noch nichts passendes gefunden. Mein Problem ist folgendes. Ab und...

  1. Flodo

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    Moin Freunde,

    Hab hier schon vieles gelesen über die hintere Luftfederung nur noch nichts passendes gefunden. Mein Problem ist folgendes. Ab und zu senkt sich mein S211 Bj 05 hinten rechts sporadisch ab. Steht aber meist "aufgepumpt".Senkt sich in 7 Tagen vllt. 2x ab. Denke das System ist dicht. Jedoch steht er seit einer Woche schief. Habe das Gefühl das er hinten links höher ist als normal und hinten rechts tiefer. Habe jetzt einen neuen Niveaussensor für hinten besorgt, da dieser sehr gammelig aussieht. Muss ich beim Wechsel was beachten? Sprich Star Dia. anlernen? Laut carly app war der Sensor als Fehler hinterlegt. :

    ENR - Elektronische Hinterachs-Nievauregulierung (MB: >>5A
    86 25 15 45 04 32 29 04 30 04 79 02 00 00 05 09 01<<)
    Fehler Code: 005152
    Fehler Erklärung: Fault: B22 / 3 (Hinterachse Niveausensor):
    Signalausfall B22 / 10 (hinten rechts Fuellstandssensor): Signalausfall
    Fehler Code: 005501
    Fehler Erklärung: Fault: Kritische Fahrzeugniveau an der Hinterachse

    Vllt kann mir jmd helfen. ☺️
     
  2. #2 conny-r, 16.06.2019
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    Bist Du sicher das es nicht an der Steckverbindung liegt.
     
  3. Flodo

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    Also meinst erstmal Stecker begutachten und sauber machen?
     
  4. #4 conny-r, 16.06.2019
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    Ja genauso bevor man neue Teile kauft
     
  5. #5 Flodo, 16.06.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.06.2019
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    Und meinst daran würde es liegen das es ab und zu mal absackt?

    Naja son sensor kostet ja nicht die welt.
     
  6. #6 jpebert, 19.06.2019
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    Der Signalausfall liegt meist an Feuchtigkeit in den Steckverbindungen der HA-Niveausensors.

    Nichtsdestotrotz sollte der Wagen deswegen nicht schiefsten oder absacken. Hinten ist ja bloß ein Sensor, ziemlich mittig (keine zwei, um die Höhe links und rechts auszugleichen). ;)

    Wenn der Wagen absackt, dann ist ohne wenn und aber ein Balg defekt. Porös oder vergammeltes Ventil. Manchmal steht der Wagen, weil der Riss im Balg gerade dicht ist oder das Ventil vernünftig schließt. Manchmal eben nicht. Du musst den Balg austauschen. Am besten und l. Vorschrift beide!!! Sonst steht er hinten evtl. wieder schief. Der Tauschbalg bzw. beide Bälge müssen von der selben Marke sein, sonst steht er garantiert hinterher schief. Bilstein Bälge bspw. stehen bei gleichem Druck etwas höher als Arnott-Bälge.

    Wenn man ganz genau ist, dann sollte hinterher eine Fahrwerksvermessung mit Bestimmung der Neigungswinkel (sollten in einem bestimmten Bereich liegen und werden über die Fahrzeughöhe, also dem Pumpzustand des Balges eingestellt). Das kalibriert man dann als Nulllage und kann dann auch gleich noch die Scheinwerfer einstellen. Die meisten Bälgetauscher "klemmen" sich jedoch die Prozedur, einschließlich die Werkstätten ;)
     
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    Alles klar. Vielen Dank für deine Antwort. Habe es mir irgendwie schon gedacht das ich die Bälge tauschen muss. Spätestens als ich gestern hinten rechts ein zischen gehört habe. Werd hier dann mal bissl nach einer Anleitung stöbern. Vielen Dank. Mfg
     
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    Kann mir hier jmd vllt einen Beitrag verlinken wo ich die Luftfeder hinten tauschen kann ohne SD? Mit meinem DS150e-Chinaböller komm ich nicht rein in die Luftfeder zwecks Ansteuerung. Vielen Dank
     
  9. #9 Seppi1604, 06.07.2019
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    Einfach mit einem Messer die Luft ablassen.
     
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    Raus hab ich ihn schon frage ist nur wegen befüllen?
     
  11. #11 Seppi1604, 06.07.2019
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    Du darfst ihn (den Wagen) nur nicht ganz runter lassen dann würden die Luftfedern wieder beschädigt. Hast du ihn auf der Hebebühne dann machst du den Motor an.
    Lässt dann das Auto runter bis die Hinterräder Bodenkontakt haben nun lässt du ihn schrittweise weiter runter also 2cm dann warten und hören ob der Kompressor läuft wenn er läuft lässt du ihn laufen erst wenn er dann aufhört lässt du weiter ab.
    Wieder 2cm warten ob der Kompressor pumpt.
    Usw. Evtl. Hebst du ihn auch beim ersten einschalten des Kompressors nochmal an wenn er länger als eine minute pumpt nicht das er überhitzt oder einen Fehler setzt. Durch Anheben geht er ja wieder aus.
     
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    Alles klar danke hab ihn grad auf Böcke und lass ihn dann mit 2 Wagenhebern runter Ich versuch mal mein Glück
     
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    So hab alles gemacht und er steht hochgepumpt wieder da. Hoffe das mit dem absacken hat sich endlich erledigt. Nur das Problem besteht weiterhin dass er hinten rechts 1cm tiefer ist als links. Habe links von Radnarbe zum Kotflügel 37cm und auf der anderen Seite 36cm. In ner Werkstatt fahren und neu kalibrieren lassen? Mfg
     
  14. #14 jpebert, 06.07.2019
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    Kalibrieren heißt Nulllage festlegen, bringt nichts. Du müsstest zuvor entsprechend mit der SD aufpumpen / ablassen und das als Nullage festlegen. Neigungswinkel beachten.

    Hast Du beide Bälge getauscht? Wenn ja, steht der Wagen auf einer tatsächlich geraden Fläche? Hast Du mehrmals gemessen und den Wagen zwischendrin bewegt? Bei einem cm würde ich sagen, ist in der Toleranz.

    Wenn der Wagen hinten schief steht, dann kann die Ursache auch am vorderen Fahrwerk liegen. Wenn er vorn schief steht, überträgt sich dass auf die Hinterachse.
     
  15. Flodo

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    Alles klar. Hab erstmal nur die rechte Seite gemacht da diese kaputt war und da schon schief stand. Die andere Seite wird wohl nächsten Monat folgen. Bin jetzt nach ner kleinen Fahrt links bei 37,5 und rechts bei 37. Damit kann ich leben. Hab auch schon an vorne gedacht aber da hab ich grad links und recht jeweils 36cm zum Kotflügel . Die beiden Stoßdämpfer mit federn hab ich vor 2 Monaten erst gewechselt(Sachs) . Aber sagen wir mal so, solange sich der Karren nicht mehr absenkt bin ich mehr als glücklich

    Aber vielen Dank euch allen für die Hilfe
     
  16. #16 jpebert, 06.07.2019
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    Kommando zurück, das geht so nichts (SD), da nur ein Niveausensor an der Hinterachse verbaut ist. Man bräuchte zwei, um li/re auszugleichen.

    Ja, alles klar. Wenn Du ein solides Ergebnis haben möchtest, musst Du beide Bälge tauschen und die müssen von der selben Marke sein. Sonst steht er schief.

    Ja, auch normal, je nach Untergrund variiert der Abstand, man braucht also mehrere Messungen für ein gutes Mittel ;)
     
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