S211 OM 642 Ölverbrauch

Diskutiere S211 OM 642 Ölverbrauch im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo Zusammen, ich lese schon eine Weile bei Euch mit und hab ein paar Fragen, vielleicht bekomme ich von Euch ein paar Ideen! Ich bin...

1. #1 Bergmann, 11.02.2019
    Bergmann

Bergmann

Hallo Zusammen,
    ich lese schon eine Weile bei Euch mit und hab ein paar Fragen, vielleicht bekomme ich von Euch ein paar Ideen!
    Ich bin Motorradmechaniker und hab von Autos wenig Ahnung, aber mein geliebter Benz lehrt mich jetzt doch ein wenig, an Autos zu schrauben.

Mein S211 MOPF (8.2006) hat 240TKM gelaufen und braucht 1,5-2 Liter Öl auf 1000Km bei verhaltener Fahrweise. Mit schwerem Gasfuß geht die Warnlampe Ölstand nach 600 Km wieder an. Ich fülle bei betriebswarmem Motor nach einigen Minuten Wartezeit nach, in der Regel nur bis auf 2/3 vom Max Ölstand um Überfüllung auszuschließen.
    Der Motor verliert kein Öl (Wärmetauscher im V ist grade neu gemacht inkl. Klappen und Stellmotor) sondern er verbraucht es.
    DPF sieht ok aus, Regeneration alle 500-1000Km, dabei raucht er ein paar Minuten ordentlich. Ansonsten kein Rauch und auch kein Ölgeruch im Abgas.
    Ölwechsel ist frisch gemacht mit einem etwas dickflüssigerem Öl (nach MB Spez.)
    Liqui Moly Ölstopp (Gummidichtungen sollen geschmeidiger werden) hat nix gebracht.
    Turbo hatte etwas Spiel und wurde von Turbospezialisten überholt - Ölverbrauch ist gleich geblieben.
    Die Rücklaufleitung vom Turbo fürs Öl ist frei.
    Im Auslass hab ich kein Öl, hab mit demontiertem Krümmer mal gestartet, alles trocken.
    Im Einlass hab ich etwas Öl, Ladelüftkühler schwimmt aber nicht im Öl, Ölmenge im Ladeluftkühler gesamt eher etwas weniger als ein Teelöffel.
    Die KG Entlüftung ist neu. Es baut sich kein Druck im MGH auf, aber eine geringe Menge Blowby kommt raus.
    Luftfilter sind sauber und trocken.
    Kompression bei allen Zylindern gleichmässig und gut.
    Der Wagen springt gut an, hat volle Leistung und läuft beim Abstellen nicht nach.

Meine Fragen:
    Kann es trotz Überholung sein, dass der Turbo den Ölverbrauch bedingt?
    Ich hab allgemein gelesen, dass durch undichte Komponenten im Einspritzsystem ein hoher Ölverbrauch verursacht werden kann - trifft das auf meinen CDI zu?
    Was würdet Ihr in der beschriebenen Situation weiter unternehmen?

Vielen Dank für Eure Ideen!

LG, Sebastian

2. #2 Wurzel1966, 11.02.2019
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    S124-300TE ; R170-230 Komp. ; W211-E 300 BlueTec ; W211-E55 AMG
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    i s 1 9 6 6
    Was genau würde bei der Kurbelgehäuse Entlüftung Erneuert ?

Meist ziehen die CDI's das Öl über den Ölabscheider in den Verbrennungstrackt.
    Im Ölabscheider ist eine Gummimembran die mit der zeit gerne Undicht wird oder reißt.

3. #3 Bergmann, 11.02.2019
    Bergmann

Bergmann

Hallo, es wurde das Membrangehäuse komplett mit Schlauch und Heizelement getauscht.

LG Sebastian

4. NAG_1

NAG_1

Auto:
    140.057 S600L / 124.131 E300D
    Verbrauch:
    Bei der menge an öl die er braucht muss das schon ein eindeutiger defekt sein. Ich würde mal druckverlust auf allen zylindern prüfen.

5. #5 Bergmann, 12.02.2019
    Bergmann

Bergmann

Hab mir einen Druckverlusttester ausgeliehen. Was ist die eleganteste Lösung um die Zylinder der Reihe nach auf OT zu stellen? Reicht die Parkstellung um den Motor zu blockieren?
    LG, Sebastian

6. #6 jpebert, 12.02.2019
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Hi,

zunächst, ein OM642 mit dem Kilometerstand sollte gar kein Öl verbrauchen, es sei denn man(n) tritt ihn beständig. Das ist pauschal so natürlich nicht richtig, aber Ölverdünnung (Diesel) und Ölverbrauch halten sich dann ungefähr die Wage. Bei einigen Exemplaren sinkt der Ölstand beständig bei anderen steigt der (Ölverdünnung).

Dein Ölverbrauch liegt aber bereits außerhalb der Norm und wird auch nicht durch Ölverdünnung kompensiert, was Dir berechtigter Weise Anlass zur Sorge gibt. Da Du nun schon einiges geprüft hast (Kompression wirklich gemessen?) würde ich folgendes mir noch einmal genau anschauen:

- Kompression! In diesem Zusammenhang Deine DPF - Intervalle. Sind die kurz, dann kann es sein, dass er zuviel Öl durchhustet. Was Du in dem Zusammenhang probieren kannst, ist ein Motorspülung. Möglicherweise sind die Kolbenringe verkokt und dichten dadurch nicht mehr richtig ab. Die Motorspülung kann in dem Fall helfen.
    - Turbo: Sicher das der nicht ölt?
    - Die KGE ist natürlich eine gute Idee, allerdings bringt der Tausch des Plastikventils (und damit neue Membran, KGE) hinsichtlich des Ölverbrauchs überhaupt nichts!!! Diese ist ist lediglich für den Druckausgleich zuständig und seltenst defekt, ganz im Gegensatz zu den vielen Behauptungen in den Foren.

Was vielmehr für den Ölauswurf durch die KGE in Frage sind zwei andere Teile. Wenn ich zwei Fotos finde, dann poste ich die gleich noch. Der OM642 entlüftet über die hole Einlassnockenwelle rechts (wenn alles perfekt läuft). Am hinteren Ende sitzt die Zentrifuge, im Prinzip ein Plastikrad mit Löchern an der Peripherie, in der das Öl in der zu entlüftenden Motorluft durch die Drehung der Nockenwelle abgeschleudert wird. Ist die Zentrifuge defekt, dann funktioniert das natürlich nicht mehr. Die Zentrifuge ist aus Plastik und damit ein Kandidat kaputt zu gehen (Motortemperatur). Das muss man sich anschauen, d.h. Ventildeckel runter, den Motor an der KW durchdrehen und sich das Teil ringsum anschauen, Risse, ausgebrochen, ... Ich kann Dir allerdings aus Erfahrung sagen, dass das sehr selten der Fall ist. Insofern wäre das eine der letzten Prüfungen, die ich durchführen würde.

Der zweite Faktor für zuviel Motoröl über die KGE ist der Stutzen, auf dem die KGE sitzt. Wenn man die KGE abnimmt, dann sieht man den Stutzen, der ist hinten am Motor mit 2 Schrauben befestigt, läßt sich nach Entfernen der Schrauben mit einem kleinen Montiereisen recht einfach abdrücken und sitzt mit einem SpezialSimmering direkt auf der Einlass-NW. Dichtet somit den Innenraum des Motors gegen die KGE ab. Dieser wird mit der Zeit hart und undicht, oft gesehen. Den Simmering gibt es einzeln im freien Teilmarkt, der Einbau ist allerdings etwas diffizil. Insofern ist es besser einen Stutzen für ~26€ bei MB zu kaufen.

Schau mal, Du hast ja vorbildlich bereits einiges geprüft, viele Möglichkeiten bleiben da nicht mehr.

conny-r gefällt das.
  7. #7 jpebert, 12.02.2019
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Hier ein paar Bildchen

Anhänge:

• img1.jpg
      img1.jpg
      Dateigröße:
      97,4 KB
      Aufrufe:
      39
    • img2.jpg
      img2.jpg
      Dateigröße:
      116,5 KB
      Aufrufe:
      38
    • img3.jpg
      img3.jpg
      Dateigröße:
      111,4 KB
      Aufrufe:
      39
    • img4.jpg
      img4.jpg
      Dateigröße:
      93,9 KB
      Aufrufe:
      38
    • img5.jpg
      img5.jpg
      Dateigröße:
      169,4 KB
      Aufrufe:
      40
  8. #8 jpebert, 12.02.2019
    jpebert

jpebert

Auto:
    Auf dem Schwingungsdämpfer gibt es Markierungen für OT und Gradzahlen. Einfach die KW entsprechend drehen.

9. #9 Bergmann, 12.02.2019
    Bergmann

Bergmann

Hallo, Danke für die Infos!
    Die Kompression wurde an 5 Zylindern gemessen, bei einem ging die Glühkerze nicht einfach raus. Auf den 5 gemessenen war die Kompression sehr gleichmäßig.
    Der Turbo ölt ein klein wenig in Richtung Einlass, aber die Menge scheint mir deutlich zu gering um den Verbrauch zu erklären.
    Der DPF regeneriert geschätzt alle 500-1000Km, was ich aber nur an dem phasenweisen Schwarzrauch bemerke. Ist das eigentlich normal, dass er da für ein paar Minuten so raucht?

Danke für die Infos mit der KGE, das schau ich mir an!

Motorspülung: Mit welchen Mitteln würdest Du das machen?

LG

10. #10 jpebert, 12.02.2019
    jpebert

jpebert

Auto:
    Nee, eigentlich nicht, eher weiß. Wenn es dunkel/bläulich raushustet, dann eher Öl als DPF-Regeneration.

Am besten Du schaust Dir über einen längeren Zeitraum das Regenerationsinterval an. Wenn der DPF perfekt arbeitet, dann entspricht der Russgehalt in % der gefahrenen Strecke seit der letzten Regeneration geteilt durch 10. Bei etwa 1000km müsste der DPF dann 100% voll sein und regeneriert werden. Abweichungen sind möglich, fährst Du aber beständig mit einem Intervall von 500km und kleiner herum, dann ist etwas nicht i.O.

Übrigens, Ventile und Ventilschäfte sind auch sehr, sehr gute Kandidaten für Ölverbrauch! Aber reparierbar ;)

11. #11 jpebert, 12.02.2019
    jpebert

jpebert

Auto:
    Hi,

ich nehme Mannol Motorspülung, die 0,3er Dose (ausreichend für 6l) bekommst Du ab 2,50€, wenn Du ein paar Dosen mehr nimmst. Ich spüle alte Diesel grundsätzlich beim Ölwechsel, alle anderen Motoren je nachdem, wie die innen aussehen. Die Motorspülung vom LM ist dasselbe in grün, also auch gut, nur teurer.

Bei der schwer zu bergenden Glühkerze musst Du aufpassen. Die hat wahrscheinlich nicht richtig abgedichtet und ist verkokt. Unbedingt den Dichtsitz reinigen, und nach Möglichkeit mit schmalen Bürsten oder ähnlichen den Schaft. Dann geht die beim nächsten Mal wie Butter raus. Ich würde auch einen neuen Glühstift verbauen. Wenn der schwer raus ging, könnte der Glühstift beim nächsten Lösen auch abreißen.

Schönen Abend und viel Erfolg

conny-r gefällt das.
  12. #12 Bergmann, 13.02.2019
    Bergmann

Bergmann

Vielen Dank für die Tips! :)

13. #13 Bergmann, 13.02.2019
    Bergmann

Bergmann

Der Simmering nach dem Ölabscheider / Nockenwelle war ein heisser Tip. Der Ring ist komplett ausgehärtet.
    Die nächsten Tage komm ich nicht zum Schrauben und brauch auch erst einen passenden Adapter für den Druckverlusttester.

LG, Sebastian

14. NAG_1

NAG_1

Auto:
    140.057 S600L / 124.131 E300D
    Verbrauch:
    Am besten du machst die druckverlustprüfung in der zündreihenfolge. Müsste 1-4-2-5-3-6 sein beim om642:) dann musst du am wenigsten drehen.
    Die parkstellung bringt hier nix da der motor mit dem Getriebe ja nicht kraftschlüssig verbunden ist wegen dem Wandler.. Am besten is eine 2 Person die den motor an der kw riemenscheibe festhält.

conny-r und jpebert gefällt das.
  15. #15 Bergmann, 06.03.2019
    Bergmann

Bergmann

Hallo Zusammen,

kurzes Update, hab den Fehler nicht gefunden ohne den Motor zu zerlegen, dafür aber einen passablen Austauschmotor. Motor ist schon draußen, Getriebe umgesteckt, hoffe am WE ist alles wieder retour!

LG

jpebert gefällt das.
  16. #16 Seppi1604, 06.03.2019
    Seppi1604

Seppi1604

Na hoffentlich klappt alles so wie du geplant hast. Und danach nimmst du den alten auseinander um die Ursache zu finden?

17. #17 Bergmann, 11.03.2019
    Bergmann

Bergmann

So, der neue Motor ist drin und läuft, alles gut! Ein 203er Motor von einem Schaltwagen passt problemlos in den S211er Automatik. Der Anschluss vom Warmwasser zur Heizung ist anders aber wenn man die Nasen am Anschluss wegnimmt kann man die Leitung drehen und es passt. Für die Befestigung vom Getriebeölkühler fehlte ein Gewinde und das Kat Rohr ist anders. Leider hat auch der Motorkabelbaum nicht gepasst und musste umgebaut werden. Das war fast der grösste Aufwand...zumindest zeitlich.
    Wenns mich irgendwann mal freut, zerleg ich den alten Motor und schau wie die Kolbenringe aussehen...
    Danke für Eure Tips und Hilfe!
    LG Sebastian

jpebert gefällt das.
  18. #18 jpebert, 11.03.2019
    jpebert

jpebert

Auto:
    Gratulation! Das ist ja ein Riesenakt und erfordert einige Kenntnisse. Selbst gemacht?

Welches MSG wurde verwendet? Was wurde angepasst? War vorher auch ein 320CDI - Motor drin? Oder ein 280er?

19. #19 Bergmann, 12.03.2019
    Bergmann

Bergmann

Danke für die Blumen, ich hatte Hilfe von einem sehr fähigen Freund. Motor ist 280er und das originale MSG wurde nicht verändert, nur die Injektoren angelernt/Codes eingetragen.

LG Sebastian

20. #20 jpebert, 12.03.2019
    jpebert

jpebert

Auto:
    Mercedes-Benz Baureihe 203 – Wikipedia
    Mercedes-Benz Teilekatalog (Ersatzteile online)

Ich bin etwas verwirrt, lt. den Seiten gab es den W203 nur als 320er - CDI. Was hat denn der Motor alt und neu jeweils für eine Motornummer? Ich bin auch erstaunt, dass das so einfach funktioniert, hätte jetzt vermutet, dass man dem MSG auch sagen muss, dass ein Automatikgetriebe statt Schaltgetriebe dranhängt. So einen Umbau habe ich noch nicht gemacht (aber schon des öfteren Motor rausgeholt und repariert). Interessiert mich, deshalb die Fragen.

Thema:

S211 OM 642 Ölverbrauch

Die Seite wird geladen...

S211 OM 642 Ölverbrauch - Ähnliche Themen

1. S211 Automatisches Heckklappenschloß verriegelt nicht

S211 Automatisches Heckklappenschloß verriegelt nicht: Hallo, Habe einen Mercedes W211 Kombi Baujahr 2008 (Mopf), bei dem das Schloß leider nicht verriegelt. Das Schloß hat sich schon beim Kauf des...
  2. Heckwischer Alternative S211

Heckwischer Alternative S211: Hallo, Tee-Modell-Fahrer, die Heckscheibenwischer von MB für den S 211 sind nicht nur teuer sondern absolut hässlich. Ich möchte euch heute...
  3. Injektor tausch/Instandsetzung OM 646 (C 220 CDI)

Injektor tausch/Instandsetzung OM 646 (C 220 CDI): Hallo ich habe einen Mercedes-Benz Baureihe 204 C-Klasse mit dem Motor OM 646 DE 22 LA (C 220 CDI) . Einer der vier Injektoren ist undicht und...
  4. Thermostat wechseln C200 CDI Bj.01 Motor OM 611

Thermostat wechseln C200 CDI Bj.01 Motor OM 611: Hallo an Alle , das Thermostat an meinem Guten muss raus. Von der Sache her keine grosse Sache. Nur eine Frage hätte ich bevor ich wechsle....
  5. 207 / OM 616 Wasserpumpe ausbauen

207 / OM 616 Wasserpumpe ausbauen: Hallo zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe einen OM 616 Motor in einem T1 207 Bus. Kann mir jemand sagen wie ich das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden