S211 OM 642 Ölverbrauch

Diskutiere S211 OM 642 Ölverbrauch im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo Zusammen, ich lese schon eine Weile bei Euch mit und hab ein paar Fragen, vielleicht bekomme ich von Euch ein paar Ideen! Ich bin...

1. #1 Bergmann, 11.02.2019
    Bergmann

Bergmann

Hallo Zusammen,
    ich lese schon eine Weile bei Euch mit und hab ein paar Fragen, vielleicht bekomme ich von Euch ein paar Ideen!
    Ich bin Motorradmechaniker und hab von Autos wenig Ahnung, aber mein geliebter Benz lehrt mich jetzt doch ein wenig, an Autos zu schrauben.

Mein S211 MOPF (8.2006) hat 240TKM gelaufen und braucht 1,5-2 Liter Öl auf 1000Km bei verhaltener Fahrweise. Mit schwerem Gasfuß geht die Warnlampe Ölstand nach 600 Km wieder an. Ich fülle bei betriebswarmem Motor nach einigen Minuten Wartezeit nach, in der Regel nur bis auf 2/3 vom Max Ölstand um Überfüllung auszuschließen.
    Der Motor verliert kein Öl (Wärmetauscher im V ist grade neu gemacht inkl. Klappen und Stellmotor) sondern er verbraucht es.
    DPF sieht ok aus, Regeneration alle 500-1000Km, dabei raucht er ein paar Minuten ordentlich. Ansonsten kein Rauch und auch kein Ölgeruch im Abgas.
    Ölwechsel ist frisch gemacht mit einem etwas dickflüssigerem Öl (nach MB Spez.)
    Liqui Moly Ölstopp (Gummidichtungen sollen geschmeidiger werden) hat nix gebracht.
    Turbo hatte etwas Spiel und wurde von Turbospezialisten überholt - Ölverbrauch ist gleich geblieben.
    Die Rücklaufleitung vom Turbo fürs Öl ist frei.
    Im Auslass hab ich kein Öl, hab mit demontiertem Krümmer mal gestartet, alles trocken.
    Im Einlass hab ich etwas Öl, Ladelüftkühler schwimmt aber nicht im Öl, Ölmenge im Ladeluftkühler gesamt eher etwas weniger als ein Teelöffel.
    Die KG Entlüftung ist neu. Es baut sich kein Druck im MGH auf, aber eine geringe Menge Blowby kommt raus.
    Luftfilter sind sauber und trocken.
    Kompression bei allen Zylindern gleichmässig und gut.