S211 - Radiofrage vom Neuling

Diskutiere S211 - Radiofrage vom Neuling im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Hallo! Ich bin absolut neu in diesem Forum, daher bitte ich um Entschuldigung, wenn meine Frage eventuell woanders schon beantwortet worden sein...

  1. Vitas

    Vitas

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E220 CDI 2007
    Kennzeichen:
    v g
    mv
    * * * * *
    Hallo!

    Ich bin absolut neu in diesem Forum, daher bitte ich um Entschuldigung, wenn meine Frage eventuell woanders schon beantwortet worden sein könnte.

    Am nächsten Montag hole ich meinen E220 cdi Baujahr 2007 vom Händler ab.
    Es ist der Kombi in der Avantgarde-Ausstattung und mein 1. Mercedes überhaupt.

    Im Wagen ist ein Radio verbaut, welches mir von der Optik her sehr gut gefällt und welches ich nur ungern ersetzen würde.

    Allerdings möchte ich es auch nicht vermissen, während der Fahrt meine Spotify-Playlisten zu hören.

    Gibt es eventuell eine Möglichkeit, ein Android Handy ( Samsung S20 ) per Bluetooth mit dem Radio zu koppeln?

    Falls ja, was genau wäre dafür notwendig oder würdet Ihr mir lieber zu einem Android-Radio raten, welches vielleicht dem originalen optisch gleicht?

    Ein Bild vom derzeit verbauten Radio füge ich hier mal an.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen...vielen Dank schon mal vorab :) IMG-20220812-WA0011.jpg
     
  2. #2 Korban-Dallas-Multipass, 25.08.2022
    Korban-Dallas-Multipass

    Korban-Dallas-Multipass

    Dabei seit:
    02.05.2022
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    8
  3. Vitas

    Vitas

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E220 CDI 2007
    Kennzeichen:
    v g
    mv
    * * * * *
    Danke schonmal für die Antwort :)

    Bin nur etwas irritiert, ob der Adapter bei meinem Radio passt?

    Meine E-Klasse ist ja Baujahr 2007 und bei dem Adapter aus dem Link steht in der Artikelbeschreibung
    " E-Klasse T-Modell (W211) COMAND APS 2.0* (10/1999 - 03/2002) " ?

    Ich habe ja leider das Auto noch nicht abgeholt, daher weiß ich auch den genauen Typ des Radios nicht ;(
     
  4. #4 Blacky1988, 26.08.2022
    Blacky1988

    Blacky1988

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    S211 320 CDI BJ 2007
    Verbrauch:
    jff2k und hotw gefällt das.
  5. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.823
    Zustimmungen:
    2.328
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
  6. Vitas

    Vitas

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E220 CDI 2007
    Kennzeichen:
    v g
    mv
    * * * * *
    Hallo!

    Nachdem ich lange hin und her überlegt habe, werde ich wohl dazu tendieren, mir ein komplettes Android Radio für meinen E220 zu holen.

    Ich hatte dafür folgendes Gerät bei Amazon gefunden:
    Gabitech Android 11 Autoradio Stereo GPS für Mercedes-Benz E-Klasse W211 2002-2009 Mercedes-Benz G-Klasse W463 2001-2008 Mercedes-Benz CLS-Klasse W219 2001-2011 WiFi Bluetooth CARPLAY RDS


    Leider kann ich zum dem Amazonradio keinen Link posten, da ich hier noch ziemlich neu bin und man externe Links ja erst ab 10 Beiträgen posten darf X(


    Heute habe ich zu Testzwecken schon mal mein bisheriges Radio ausgebaut, um einen Blick auf die Anschlüsse zu werfen.

    Da ich nicht so fit bin, was Radios betrifft, bin ich über die Anschlüsse des original Radios ziemlich überrascht gewesen und kann mit den wenigen Kabeln nicht wirklich etwas anfangen ( z.B. welches für die Stromversorgung und welches für die Lautsprecher-Ansteuerung verantwortlich ist )

    Kann mir jemand von Euch vielleicht verraten, ob das neue Radio,welches ich mir gerne holen würde,problemlos einzubauen wäre oder müsste ich zusätzlich noch extra Kabel verlegen?

    Ich habe Euch mal 2 Bilder vom eingebauten Radio angefügt...vielleicht hilft Euch das weiter.

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
     

    Anhänge:

  7. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    22.587
    Zustimmungen:
    3.665
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    ich :verschieb das mal in den HiFi Bereich.


    So wie es aussieht, hast du ein COMAND der NTG1. Das bedeutet, das du vorne nur eine hole Dose mit einem Bildschirm und CD Spieler hast. Das Steuergerät AGW sitzt hinten Links im Laderaum. Dort sind auch alle Lautsprecher und die Antennen angeschlossen. Wenn du nun ein Fremdradio einbaust, dann musst du einen Kabelsatz (gibt es im Fachhandel) von dort hinten nach vorne ziehen.
     
    Vitas gefällt das.
  8. Vitas

    Vitas

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E220 CDI 2007
    Kennzeichen:
    v g
    mv
    * * * * *
    Aaahhhh...besten Dank :]
    Das ist natürlich eine Erklärung, mit der ich arbeiten kann :tup

    Hatte bisher noch keinen MB und meine bisherigen Autos hatten dieses "Problem" bei ihren Radios nicht ;)
    Daher konnte ich auch mit Begriffen wie " NTG " usw. noch nicht so wirklich was anfangen.
    Kann mich dran erinnern, dass ich hinten links im Kofferaum unter der Innenverkleidung ein Laufwerk gesehen habe beim Kofferraum aussaugen.

    Dann sollte ich wohl besser nach nem Android-Radio suchen,das so einen Kabelsatz beinhaltet ( bzw. wo es den Kabelsatz optional zu kaufen gibt ).

    Danke Dir vielmals für Deine Erklärung :wink:
     
  9. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    22.587
    Zustimmungen:
    3.665
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Das ist der Navi Rechner, wo die Navi DVD drinne ist. Das AGW findest du daneben.
     
  10. #10 Vitas, 26.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2022
    Vitas

    Vitas

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E220 CDI 2007
    Kennzeichen:
    v g
    mv
    * * * * *
    Ist ja mein erster Benz,daher muss ich jetzt mal ne ganz dumme Frage stellen :rolleyes:

    Wofür steht dieses AGW und LWL eigentlich?

    Hab vorhin beim Suchen nach nem Android Radio irgendwas von nem MOST- Adapter ( keinen Plan, wofür MOST stehen könnte ) und nem Audio Gateway gelesen :rolleyes:

    Ist dieses AGW dieses Audio-Dingens?
    Also quasi sowas wie n Steuergerät für das Radio ( mit allen Kabeln und Anschlüssen für Lautsprecher,GPS Antenne usw. )...nur halt im Kofferraum verbaut?


    Bitte seht mir meine Unerfahrenheit in Bezug auf Benz-Elektrik noch etwas nach :(
     
  11. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    22.587
    Zustimmungen:
    3.665
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Das AGW ist das so genannte Audio GateWay. Dort ist die komplette Elektronik verbaut, und alle Eingabebefehle und Signale kommen dort an, und werden dann an die anderen Komponenten des Systems verteilt. verteilt. Dieses geschieht zwischen den verschiedenen Komponenten per LWL dem LichtWellen Leiter, oder per Kabel.

    Ja, so ist es. :tup

    Und deswegen ist es nicht ganz so einfach ein Fremdradio einzubauen. Der Aufwand ist doch recht hoch, da ein Kabelstrang von Hinten nach vorne gelegt werden muss.

    Sollte dein Fahrzeug eine ab Werk verbaute Freisprecheinrichtung haben, so ist diese dann Unbrauchbar.

    Und bevor du das COMAND ausbaust, mach bitte das Fach unter der Bedienleiste leer, denn das wird Elektrisch geöffnet und geschlossen, denn dieses wird vom COMAND gesteuert, und lässt sich wenn dieses ausgebaut ist nicht mehr Bedienen.
     
    jpebert und Vitas gefällt das.
  12. Vitas

    Vitas

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E220 CDI 2007
    Kennzeichen:
    v g
    mv
    * * * * *
    Danke Dir @Tewego für die ausführliche Erklärung :]

    Ich werde mir wohl sehr wahrscheinlich das " Dynavin DA8-W211 Pro " holen.

    Das mit dem Fach ist natürlich schade,hätte es gerne behalten,denn ich fand es ganz nützlich.

    Die Ansteuerung des Faches durch das Comand betrifft aber nur den reinen Öffnungsmechanismus?

    Die Funktionen der Sitzheizung usw. dürften ja weiterhin nutzbar sein, richtig? :)
     
  13. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    22.587
    Zustimmungen:
    3.665
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    ja ja, alle Funktionen der Schalter bleiben erhalten.:]

    Das sich das Fach nicht mehr öffnen lässt, kannst du ja auch schon an der Schwarzen Blende sehen, die der Chinakracher dabei hat.;)
     
  14. Vitas

    Vitas

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E220 CDI 2007
    Kennzeichen:
    v g
    mv
    * * * * *
    Dank Dir...werde ich bei einer eventuell anderen Radiowahl mal drauf achten :]
     
Thema:

S211 - Radiofrage vom Neuling

Die Seite wird geladen...

S211 - Radiofrage vom Neuling - Ähnliche Themen

  1. S211 E280 CDI OM642 MOPF ruckelt unter 2000 U/Min.

    S211 E280 CDI OM642 MOPF ruckelt unter 2000 U/Min.: Hallo, liebe Leute, nach über 30 Jahren relativ problemlosen Autofahrens, bringt mich mein eigentlich sehr schöner S211 E280CDE EZ2008, 287tkm,...
  2. S211 AHK nach Einbau nur Bremslicht

    S211 AHK nach Einbau nur Bremslicht: Moin liebe Leute, ich bin der groben Anleitung hier gefolgt -Anhängerkupplung Schwenkbar Nachrüsten S211 | Seite 2 (mercedes-forum.com)- und...
  3. Suche untere Abschlußleiste S211 Heckschürze

    Suche untere Abschlußleiste S211 Heckschürze: Hallo zusammen. nach einem Parkmalör benötige ich die untere Abschlußleiste der Heckschürze für meinen S 211 Mopf als Ersatzteil. Ich habe das...
  4. S211 Heckklappe öffnet/schliesst teilweise nicht

    S211 Heckklappe öffnet/schliesst teilweise nicht: Hallo, seit einigen tagen kommt es immer mal wieder vor, dass sich die Heckklappe nicht öffnen lässt wenn man den Griff in der Heckklappe betätigt...
  5. S211 mit OM 648 Ansaugbrücke ausbauen.

    S211 mit OM 648 Ansaugbrücke ausbauen.: Hallo, ich kann leider keine Anleitung zum Ausbauen der Ansaugbrücke finden. Ich habe einen E 280 CDI T-MODELL (S211) mit OM648 6-Zylinder Reihen-...