S211 Rückwandtür Schloss öffnet aber Tür fährt nicht hoch ..

Diskutiere S211 Rückwandtür Schloss öffnet aber Tür fährt nicht hoch .. im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo an alle:-) ich habe einen s211, also T-Modell, bj. 08.09.2006 mit einem Easy Pack nachgerüstet.
 Nach Einbau der Hydraulikpumpe und des...

  1. #1 Adam S211, 27.01.2020
    Adam S211

    Adam S211

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle:-)

    ich habe einen s211, also T-Modell, bj. 08.09.2006 mit einem Easy Pack nachgerüstet.

    Nach Einbau der Hydraulikpumpe und des Steuergeräts N121, habe ich auch einen Taster entsprechend an dem vorhandenen Rückwandtürsteuergerät angeschlossen. Es funktioniert und leuchtet entsprechend.

    Der Potentiometer ist auch richtig am N121 angeschlossen und funktioniert.

    
Den Schlüssel habe ich mit einem dritten Mikroschalter aufgerüstet und somit habe ich jetzt drei Tasten.
    Die dritte Taste öffnet die Rückwandtür. 


    An der Fahrertür montierte ich entsprechende Schalter für die gleiche Funktion und habe sie mit dem Fahrertürsteuergerät angeschlossen.
    Funktioniert und leuchtet entsprechend wie es soll.


    Im SD habe ich die Funktion des Steuergerätes N11 für die Rückwandtür auf „vorhanden“ kodiert.


    Die Rückwandtür fährt nach dem entriegeln der Zentralverriegelung und der manuellen Betätigung des Rückwandschlosses sanft und leise nach oben und bleibt brav, entsprechend der Programmierung der Taste, oben stehen. Nach Betätigung der Schliesstaste oben fährt die sanft und weich nach unten und das Schloss zieht wie gewohnt die Klappe elektrisch zu.



    Leider kriege ich eine Aufgabe nicht gelöst. Ich kann die Rückwandtür weder mit dem Schalter an der Fahrertür noch mit der dritten Taste des Schlüssels mit einer hydraulischen Bewegung nach oben bringen.

    Beide Tasten verursachen beim betätigen nur einen hörbaren Aufschluss des Rückwandtürschlosses. Die Rückwandtür wird entriegelt aber fährt nicht hoch.


    Liegt es an der Kodierung oder gibt es vom Steuergerät N111 verschiedene Varianten?


    Die verbauten Teile: 


    N121: 211 870 16 85 (00) 

    und 

    N111: A 211 870 56 26(03) 32 Pin Mittel Stecker.
     
  2. SimonW

    SimonW

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Adam,

    irgendwo entweder im ZGW oder im Steuergerät Rückwandtürschließung meine ich mich an eine Codierung zu erinnern, mit der man einstellen kann, ob die RWT nach Betätigen des Schalters in der Fahrertür automatisch oder manuell nach oben fährt. Ich habe noch nicht damit rumgespielt, aber deute die Einstellung so: Automatisch = RWT fährt nach Betätigung des Schalters vollständig auf; manuell = RWT fährt nur solange der Schalter gezogen ist. Außerdem gab es glaube ich irgendwo auch eine Codierung, ob mit dem Schalter nur geöffnet (=T-Modell) oder auch geschlossen (=Limousine) werden kann.

    Such mal noch ein bißchen in den Variantencodierungen, mit nur einer Codierung N111=vorhanden wird es noch nicht getan sein...

    Gruß
    Simon
     
  3. #3 Adam S211, 02.02.2020
    Adam S211

    Adam S211

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Simon,

    danke für deine Antwort. Ich habe mehrere Optionen durchgeschaut und leider nichts gefunden. Rein theoretisch gehe ich jetzt davon aus, dass beim Auslesen nur die kodierten Softwarevarianten der drei Steuergeräte SAM Fond, N121 und N111 angezeigt werden. Da ich eine S211 Version habe, sind die Kodierungen nur für die manuelle Rückwandtür vorhanden. Zwar kann ich die automatische Variante im N111 Menü auf „vorhanden“ einstellen, aber es fehlt im anderen Menü jegliche Möglichkeit dem N111 zu sagen, dass er die Hydraulik nach Betätigung des Schalters an der Fahrertür oder der dritten Schlüsseltaste einschalten soll.

    Ich habe die SD-Version bis 2014 und vielleicht müssen erst die fehlenden Optionen vom Daimler Server heruntergeladen werden?

    Vielleicht sind die nicht in der Developer Version SD erhalten?

    Ich habe noch etwas gefunden und werde überprüfen: Funksignalempfang der Zentralverriegelung.

    Freundliche Grüße,

    Adam
     
  4. SimonW

    SimonW

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Adam,

    nee, das liegt nicht an Deiner SD...

    Also, im Steuergerät RWT hast du die automatische Tür auf "vorhanden" gesetzt. Sehr gut.
    Im Türsteuergerät VL musst du den Schalter Heckdeckel noch auf "verbaut" setzen, denke ich. Und im Kombiinstrument gibt es auch Automatische Rückwandtür vorhanden / nicht vorhanden.

    Leider kann ich aber bei der Nachrüstung auch nicht aus Erfahrung sprechen - mein S211 hatte die automatische Rückwandtür ab Werk. Von daher musst du dich einfach auch mal selbst durch die Steuergeräte klickern. So habe ich es eben auch gemacht, bei denen ich vermutete, dass was mit der Rückwandtür drinne stehen könnte. Aber kein Anspruch auf Vollständigkeit!

    Gruß
    Simon
     
  5. #5 jpebert, 03.02.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    331
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Falls Du nicht weiterkommst, dann kann ich Dir gern jemandem aus dem W211-Bekanntenkreis vermitteln, der die automatische RWT in vollem Funktionsumfang nachgerüstet hat.
     
  6. #6 Adam S211, 04.02.2020
    Adam S211

    Adam S211

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Tatsächlich habe ich schon etliche Menüs der SD durchgeschaut und bin euren Ratschlägen nachgekommen.
    RWT, SAM FOND, RWT, ARWT/RWTS, TSG-VL (Der Schalter „Heckdeckel“ war schon auf „VERBAUT“ – vielleicht ändert schon das Anschließen des nachgerüsteten Türschalters an der TSG-VL die Einstellung der Software), KI (hat bei mir kein Menü bezüglich der Rückwandtür). Keine der Steuergeräte zeigt irgendwelche relevanten Fehler (außer der fehlende Summer am RWT). Die Rückwandtür-Verriegelungseinheit A72 zeigt auch keine Fehler an also muss das Schloss auch in Ordnung sein, es sei denn, es gibt verschiedene Versionen davon. Meiner hat einen 10-PIN Anschluss und alle sind entsprechend mit N111 verbunden.
    Ich habe an N111 ein „Kufatec“ Hecklappenmodul angeschlossen. Durch die Doppelbetätigung des an der Fahrertür nachgebauten Rückwandtürschalters oder das doppelte Drücken der Schließtaste am Autoschlüssel, kann ich die Rückwandtür automatisch schließen. Die zusätzliche Funktion hat aber meiner Meinung nach keinen Einfluss auf die „Öffnungsfunktion“.
    Ich kann die Rückwandtür immer noch nicht mit dem Türschalter oder mit dem Autoschlüssel öffnen, obwohl beides eine Öffnung des A72 Schlosses verursacht und die Kofferraumabdeckung öffnet. Die Hydraulikpumpe wird also nicht angesprochen. Das kann nur durch Betätigung des Außengriffes der Rückwandtür erfolgen.
    Zu der Geschichte möchte ich noch erwähnen, dass ich die beiden Autoschlüssel nachgerüstet habe. Hierbei habe ich fehlende Mikroschalter an den entsprechenden Stellen eingelötet. Der dritte Mikroschalter scheint zu funktionieren, weil das Schloss sich öffnet (macht Klick und schließt sofort). Beim längeren drücken tut sich jedoch leider nichts.

    Ich bin euch für jeden Rat sehr dankbar.

    Viele Grüße an Euch,
    Adam
     

    Anhänge:

  7. SimonW

    SimonW

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Adam,

    puhh, dann muss ich passen - da habe ich auch keine Idee mehr!
    Ich habe eben mal die Filter in der Teileinformation angeschaut. Beim Schloss in der Rückwandtür gibt es offenbar nur die Unterscheidung in USA-Version und Klappsitzbank im Laderaum. Von automatischer Rückwandtür steht dort nichts.
    Was mir aber doch noch einfällt: Dein beschriebenes Verhalten enstpricht dem, wenn man beim VorMOPF von innen (mit dem da noch vorhandenen Griff) die Rückwandtür öffnen will. Da entriegelt auch das Schloss, aber die Hydraulik läuft nicht an. Dachte auch immer da sei was kaputt, aber nach Recherche kam dann raus, dass das so sein soll?! Ok, hilft dir jetzt auch nix...
    Und noch eine Frage: Normiert hast du die Heckklappe? Nicht dass der seine Endstellungen nicht kennt und deswegen nicht losläuft?

    Gruß
    Simon
     
  8. #8 Adam S211, 05.02.2020
    Adam S211

    Adam S211

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Simon,
    die Heckklappe habe ich normiert, das Schloss auch mehrmals eingestellt. Die Klappe fährt nach umten und schliesst sehr sanft.
    ich werde weiter forschen und hier berichten. Ich finde die Aufgabe sehr interessant.
    Grüße
    Adam
     
  9. #9 playaboy, 05.02.2020
    playaboy

    playaboy

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    135
    Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Stimmt nicht, bei meinem Vormopf öffnet sich die RWT komplett auch durch den innenraum Schalter.
     
  10. SimonW

    SimonW

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Durch den Schalter in der Fahrertür ja - aber nicht durch den inneren Griff an der Heckklappe, oder? Also der im Laderaum quasi...
     
Thema: S211 Rückwandtür Schloss öffnet aber Tür fährt nicht hoch ..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. s211 rückwandtür einstellen

Die Seite wird geladen...

S211 Rückwandtür Schloss öffnet aber Tür fährt nicht hoch .. - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrkamera fährt beim Bremsen heraus

    Rückfahrkamera fährt beim Bremsen heraus: Seit einigen Tagen fährt beim Bremsen bis zum Stillstand die hintere Kamera heraus. Es handelt sich um eine C Klasse, Bj. o6/ 2016. Wer kennt...
  2. S211, bitte um Unterstützung bzgl Motornummer M272

    S211, bitte um Unterstützung bzgl Motornummer M272: Hi, bin neu hier, habe mich auch schon vorgestellt. Eigentlich war ich auf der suche nach einem W212 .. nun habe ich einiges an Probesitzen und...
  3. S211 280 CDI : sporadischer Aussetzer der Elektrik!

    S211 280 CDI : sporadischer Aussetzer der Elektrik!: Hallo Leute, Es geht um folgendes Fahrzeug: MB E- Klasse 280 CDI , S211 ,722.6 5GA, BJ: 03/2005, 365000 km, Moron OM648.961 Wegen...
  4. R170 Plötzliches Abbremsen des rechten Vorderrades während der Fahrt

    Plötzliches Abbremsen des rechten Vorderrades während der Fahrt: Baujahr 2001, SLK 320. Bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Ich weiß sonst keinen anderen Weg. Das wäre super. Folgendes Problem tritt bei dem SLK...
  5. Betriebsanleitung für AMG GT 4-Türer Coupé als Download

    Betriebsanleitung für AMG GT 4-Türer Coupé als Download: Hallo zusammen, gibt es irgendwo für das aktuelle Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé die Betriebsanleitung als PDF zum Download? Ich habe bis jetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden