S211 - von Comand NGT 1 mit H/K auf APS 50

Diskutiere S211 - von Comand NGT 1 mit H/K auf APS 50 im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine S211 BJ2003 gekauft. Werkseitig war ein Comand mit Harman Kardon Anlage eingebaut und der alte Besitzer...

  1. #1 soner95, 25.11.2020
    soner95

    soner95

    Dabei seit:
    17.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S211 - E320 2003 Automatik 5G
    Verbrauch:
    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem eine S211 BJ2003 gekauft. Werkseitig war ein Comand mit Harman Kardon Anlage eingebaut und der alte Besitzer hat den aus irgendeinem Grund ausgebaut. Da ich noch eine funktionierende APS 50 NGT 1 hatte, habe ich das eingebaut und alles passte auch, aber dieser funktioniert bei dem Wagen nicht. Also es bleibt komplett aus und schaltet sich gar nicht an. Kabeln habe ich gemessen und Sicherungen kontrolliert, alles scheint in Ordnung zu sein. Fehlercodes zeigen CAN Kommunikationsfehler. Ich habe auch Batterie abgeklemmt um zu gucken, ob bei einer Reset alles wieder funktioniert. Leider blieb es immer noch aus. Kann es sein, wenn man den Comand drin hat, immer noch Comand eingebaut werden muss und kein anderes (niedrigeres)Gerät Funktioniert? Hat jemand da Erfahrung? :-(
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.470
    Zustimmungen:
    3.328
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    ich :verschieb das mal in den HiFi Bereich.


    Was hat der Vorbesitzer alles ausgebaut?

    Hast du denn mal kontrolliert, ob das AGW noch vorhanden ist, denn ohne dem funktioniert da doch sonst nichts.

    Ist das HK System noch verbaut, denn wenn ein Fremdradio drinne war, dann ist das System vermutlich auch rausgeflogen, denn das funktionierte nicht mit Fremdradios.

    Ich befürchte mal, das du da eine komplette Diagnosen machen musst, was noch von dem Original Komponenten vorhanden ist, und was nicht.
     
  3. #3 soner95, 26.11.2020
    soner95

    soner95

    Dabei seit:
    17.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S211 - E320 2003 Automatik 5G
    Verbrauch:
    Hi, vielen lieben Dank für die Antwort. Es ist zum Glück alles noch da. Ich war bei MB und die sagten, man kann nicht direkt ein anderes Radio reinsetzen. Wegen Diebstahlsperre muss ich jetzt gucken, dass ich ein Freigeschaltetes Gerät finde oder ein China Radio oder so einbauen lasse, wobei ich neue Kabeln verlegen müsste. :-(
     
  4. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.470
    Zustimmungen:
    3.328
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Eine Diebstahlsperre wurde meines Wissenstandes erst ab NTG2.5 eingeführt.

    Was war denn überhaupt beim Vorbesitzer verbaut?

    Hast du wirklich alles auf Vollständigkeit überprüft, wenn ja, dann sollte das Audio 50 APS auch laufen. Es sei denn, der Vorbesitzer hat das Comand damals per SD ausprogrammieren lassen, dann müsste das wieder hergestellt werden.

    Fragen über fragen, und ohne eine gescheite Diagnose wirst du da wohl nicht weit kommen.
     
    soner95 gefällt das.
  5. #5 soner95, 02.12.2020
    soner95

    soner95

    Dabei seit:
    17.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S211 - E320 2003 Automatik 5G
    Verbrauch:
    Vielen lieben Dank. Alles an Hardware ist zwar drin. Aber eine Diagnose bei MB habe ich noch nicht machen lassen. Was ist mit SD ausprogrammieren gemeint?
    Außerdem werde ich wohl demnächst den wirklich zum MB fahren, ohne Musik macht es kein spaß mehr :S

    Danke nochmal für alles.
     
  6. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.470
    Zustimmungen:
    3.328
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Wenn z.b. ein Fremdradio verbaut wurde, dann kann z.b. die Uhrzeit nicht mehr im KI über das dortige Menü eingestellt werden. Um dann die Uhrzeit wieder korrekt angezeigt nzu bekommen, muss das Comand oder auch jedes andere Audio Gerät per Star Diagnose (SD) ausprogrammiert werden.

    Ist das bei dir der Fall, dann kann das Audio 50 nicht funktionieren.

    Schau doch einfach mal im KI nach, ob du dort im Menü die Uhrzeit einstellen kannst. Wenn ja, dann ist das Comand damals ausprogrammiert worden.
     
    soner95 gefällt das.
  7. #7 soner95, 03.12.2020
    soner95

    soner95

    Dabei seit:
    17.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S211 - E320 2003 Automatik 5G
    Verbrauch:
    Tatsächlich kann ich das. Über den + - taste die Uhrzeit im Menü über den Tacho einstellen. Guter Hinweis, danke nochmals. Ich guck zu, dass ich mir Zeit für MB nehme und das machen lasse.
     
  8. #8 soner95, 07.12.2020
    soner95

    soner95

    Dabei seit:
    17.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S211 - E320 2003 Automatik 5G
    Verbrauch:
    SOOOO LÖSUNG!
    Ich war bei Mercedes und man hat mit Stardiagnose dem AGW sagen müssen, dass kein Comand sondern ein APS 50 drin ist. Soll- und Ist-Signale sind dadurch gleich und wie ein Zauber funktionierte das Radio wieder. :-)
     
  9. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.470
    Zustimmungen:
    3.328
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    danke für die Rückmeldung, dann war es ja so wie vermutet. Star Diagnose hilft in solchen Fällen immer weiter.
     
Thema:

S211 - von Comand NGT 1 mit H/K auf APS 50

Die Seite wird geladen...

S211 - von Comand NGT 1 mit H/K auf APS 50 - Ähnliche Themen

  1. S211 - Comand apc schaltet sich willkürlich ein und aus

    S211 - Comand apc schaltet sich willkürlich ein und aus: Hallo bei meinem s211 schaltet sich das command apc ein und aus wie es will. Auch wenn man es am Gerät ausschaltet kommt es plötzlich wieder. der...
  2. S211 Comand NTG1 Startet nur zeitweise

    S211 Comand NTG1 Startet nur zeitweise: Hallo Freunde des Sterns :-) Seid dem letzten Werkstatt aufenhalt wegen einer geplatzen Bremsleitung hinten hat sich aus mir nicht erklärbaren...
  3. Ein- und Umbauanleitung von APS 50 auf Comand APS in E-Klasse T-Modell (S211)

    Ein- und Umbauanleitung von APS 50 auf Comand APS in E-Klasse T-Modell (S211): Hallo Bin neu hier und schon ein paar Tage am suchen. Ich habe bei meinem S211 320 BJ2003 erfolgreich von APS 50 auf Comand APS umgerüstet....
  4. USB-Anschluss für S211 mit Comand NTG1 + CD-Wechsler

    USB-Anschluss für S211 mit Comand NTG1 + CD-Wechsler: Hallo @ All, würde gerne mein Comand NTG1 per USB-Anschluss mit Musik füttern. Unter dem Comand ist noch ein CD-Wechsler verbaut. Was ich bisher...
  5. S211 - Ersatz für Comand

    S211 - Ersatz für Comand: Hallo, so langsam habe ich von meinem großen COMAND die Nase voll. Das Ding spielt nur jede 3. DVD ab und in letzter Zeit die MP3 CD's auch nur...