S211 vor Mopf plötzlicher 4-facher Lampenausfall - Lampen ok

Diskutiere S211 vor Mopf plötzlicher 4-facher Lampenausfall - Lampen ok im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Guten Tag, ich bin hier noch neu und möchte mich kurz (grob) vorstellen. Meine Freundin fährt seit ca. einem halben Jahr einen S211 (trotz...

1. Salome

Salome

Guten Tag,
    ich bin hier noch neu und möchte mich kurz (grob) vorstellen. Meine Freundin fährt seit ca. einem halben Jahr einen S211 (trotz vorheriger Warnung bzgl. Anfälligkeit der Elektrik). Als "Mann der Familie" bin ich der Universalreperateur ;-) .Ich bin erfahrener Elektrotechniker, habe aber keine Ahnung von den spezifischen Schaltungen in diesem Fahrzeug. Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr mir mit Eurem Wissen und Eurer Erfahrung weiterhelfen könntet.

zum Thema: Von jetzt auf gleich zeigte das CI vier Fehlermeldungen: Schlusslicht sowie Bremslicht linkts+rechts hinten defekt - Ersatzbeleuchtung aktiv. Die Blinker gehen alle noch. Brems- und Schlusslicht übernimmt jeweils die innerste Lampe in der Heckklappe. Es sind keine LEDs verbaut (Classik-Ausstattung). Der Fehler kam aus dem Nichts. Es gab keine vorherigen Aktionen (Reperatur- Wartungs- Austauscharbeiten / Starthilfen etc.)

Ich habe bisher die Seitenverkleidung hinten links geöffnet,
    - alle Sicherungen kontrolliert.
    - beide Steuergeräte neben dem SAM (Anhänger + ?) für mehrere Minuten abgezogen und wieder angesteckt.
    - den ganzen Bereich auf Feuchtigkeit abgesucht (Steuergeräte aber nicht geöffnet).
    - Lampenträger im Kotflügel ausgebaut und Leuchtmittel (2 Stück - kleine Bauform -Einfaden) bis zum Sammel-Steckkontakt überprüft.
    - alle sichtbaren Massepunkte im "Umfeld" gemessen.

Nach Benutzung der SUFU, tippe ich jetzt auf das hintere SAM. Der gleichzeitige Ausfall der vier Lampen macht mich stutzig, so dass ich auf eine zentrale Ursache tippe. DIe hinteren Blinker funktionieren jedenfalls noch. Auch der Rückwärtsgang hat sich noch nicht im CI gemeldet (hab das Licht aber noch nicht überprüft). Vorne ist alles ok.

Hatte jemand ein ähnliches Problem oder kenn jemand zufällig das Fehlerbild ?
    Ich danke Euch jetzt schon für Eure HIlfe.....schöne Grüße,

Frank

2. #2 Wurzel1966, 06.05.2017
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Ihr müßt lediglich den jeweiligen betroffenen Lampenträger tauschen.
    Beim S211 ( Kombi ) gibt es pro Seite je 3 Stück ( 1 x Heckklappe und 2x Seitenteil ).
    Diese Lampenträger muß man leider bei MB holen und den Fzg.-Schein nicht vergessen.
    Die Lampenträger müssen über die Fahrgestellnr. heraus gefunden werden.

Die Leuchtmittel sind fest mit dem Lampenträger verbunden und nicht Trennbar.

3. #3 DonPedro, 29.07.2020
    DonPedro

DonPedro

Hallo Frank!
    Habe das gleiche Problem.
    Wie hast du es hinbekommen?
    Danke und LG!

4. #4 jpebert, 30.07.2020
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Kabelbruch am Übergang Heckklappe-Chassis? Hast Du gemessen, ob Spannung anliegt bei Ein? Am Ausgang und am Lampenträger?

Thema: S211 vor Mopf plötzlicher 4-facher Lampenausfall - Lampen ok
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lampenträger s211 vormopf

,
  2. w211 ausfall Schlusslicht

Die Seite wird geladen...

S211 vor Mopf plötzlicher 4-facher Lampenausfall - Lampen ok - Ähnliche Themen

1. Xenon ausgefallen S211 Mopf

Xenon ausgefallen S211 Mopf: Hallo, bin neu hier und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Habe einen S211 E220CDI. Baujahr 11/2006. Mopf. Bin ewig mit den 1 Xenonbrennern...
  2. AMG Stoßstange auf S211 Mopf

AMG Stoßstange auf S211 Mopf: Servus, fahre einen E350 S211 Mopf BJ 12/06 und würde gerne eine Facelift AMG Stoßstange von einem 63er drauf machen. Ist die kompatibel mit dem...
  3. S211 Mopf und SBC

S211 Mopf und SBC: Hallo zusammen mal ne frage an die Profis hier. Ich habe einen E 280 Mopf EZ.: 23.03.2006. Bei diesem wurde jetzt die Ölwannendichtung...
  4. S211 Mopf H7 LED Umrüstung/ Erfahrungen

S211 Mopf H7 LED Umrüstung/ Erfahrungen: Hallo. Ich habe bei meinem S211 leider nur Halogen Lampen drin. Schwache Ausbeute ist ja bekannt. Hab dann Philips Xtreme verbaut... nun gehts....
  5. S211 E500 4Matic Mopf

S211 E500 4Matic Mopf: Ich möchte mich von meinen E500 4Matic Kombi trennen. Bj 10/2006 166.000km AMG Packet Designo schwarz Braunes Leder, vorn beheizt und belüftet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden