S211 vor Mopf plötzlicher 4-facher Lampenausfall - Lampen ok

Diskutiere S211 vor Mopf plötzlicher 4-facher Lampenausfall - Lampen ok im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Guten Tag, ich bin hier noch neu und möchte mich kurz (grob) vorstellen. Meine Freundin fährt seit ca. einem halben Jahr einen S211 (trotz...

1. Salome

Salome

Guten Tag,
    ich bin hier noch neu und möchte mich kurz (grob) vorstellen. Meine Freundin fährt seit ca. einem halben Jahr einen S211 (trotz vorheriger Warnung bzgl. Anfälligkeit der Elektrik). Als "Mann der Familie" bin ich der Universalreperateur ;-) .Ich bin erfahrener Elektrotechniker, habe aber keine Ahnung von den spezifischen Schaltungen in diesem Fahrzeug. Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr mir mit Eurem Wissen und Eurer Erfahrung weiterhelfen könntet.

zum Thema: Von jetzt auf gleich zeigte das CI vier Fehlermeldungen: Schlusslicht sowie Bremslicht linkts+rechts hinten defekt - Ersatzbeleuchtung aktiv. Die Blinker gehen alle noch. Brems- und Schlusslicht übernimmt jeweils die innerste Lampe in der Heckklappe. Es sind keine LEDs verbaut (Classik-Ausstattung). Der Fehler kam aus dem Nichts. Es gab keine vorherigen Aktionen (Reperatur- Wartungs- Austauscharbeiten / Starthilfen etc.)

Ich habe bisher die Seitenverkleidung hinten links geöffnet,
    - alle Sicherungen kontrolliert.
    - beide Steuergeräte neben dem SAM (Anhänger + ?) für mehrere Minuten abgezogen und wieder angesteckt.
    - den ganzen Bereich auf Feuchtigkeit abgesucht (Steuergeräte aber nicht geöffnet).
    - Lampenträger im Kotflügel ausgebaut und Leuchtmittel (2 Stück - kleine Bauform -Einfaden) bis zum Sammel-Steckkontakt überprüft.
    - alle sichtbaren Massepunkte im "Umfeld" gemessen.