S212 E500 mit Unfallschaden gekauft

Diskutiere S212 E500 mit Unfallschaden gekauft im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo zusammen, ich war auf der Suche nach einem treuen Begleiter für meinen W210, bis ich auf folgendes Exemplar gestoßen bin:[ATTACH]Es wurde...

1. #1 Head on Toast, 05.04.2020
    Head on Toast

Head on Toast

Hallo zusammen,

ich war auf der Suche nach einem treuen Begleiter für meinen W210, bis ich auf folgendes Exemplar gestoßen bin: IMG_20200403_181003.jpg Es wurde bewusst nach einem Auto mit Unfallschaden gesucht, damit ich meinem Hobby nachgehen kann und später (hoffentlich) etwas gespaart habe, gegenüber einem unfallfreiem Fahrzeug.
    Ausstattungstechnisch hat er alles, bis auf Nachtsichtassistent, AHK, Kindersitze/SHZ hinten, 3. Sitzreihe.
    Für mich ist die große Ausstattung und die Tatsache, dass es der M273 ist, sehr wichtig.

Der Frontunfall hält sich in Grenzen, es sind bereits alle defekten Teile ausgebaut: IMG_20200404_153016.jpg Was neu muss:
    -Motorhaube
    -Schlossträger
    -beide Scheinwerfer
    -Plastikteile Front
    -Kühlergrill
    -Scheinwerferhalter (die Blechrahmen)
    -beide Kotflügel
    -Kühler
    -Kondensator
    -Servokühler
    -Getriebekühler
    -zwei Stecker sind abgerissen

Des Weiteren werden vorsorglich getauscht:
    -Saugrohr
    -Dichtungen Ölfiltergehäuse

Alles in allem steht der Kombi trotz 190k Kilometern sehr gut da, Service wurde immer gemacht, Lack 1A, Innenraum neuwertig. Ich möchte mich hiermit auch im BR212 Forum vorstellen und freue mich auf Kommentare!

Anhänge:

hotw, Grauzone und jpebert gefällt das.
  2. #2 Manuel E 250, 05.04.2020
    Manuel E 250

Manuel E 250

Auto:
    E 250 T Avantgarde, smart fortwo pulse Cabrio; Historie eigener Autos: Porsche 924, Mercedes 200 D (W123), Mercedes 230 TE (W123), Mercedes 280 S (W116), 6 smart (Coupes und Cabrios), Jaguar XJ6 (X300).
    Kennzeichen:
    l b
    bw
    * * * * *
    Glückwunsch und gutes Gelingen! 8)

3. #3 jpebert, 05.04.2020
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Finde ich gut! Was ist mit Airbags? Schon mal nachgemessen, ob Rahmen / VA-Träger nichts abbekommen hat? Fahrwerk vermessen? Das wäre meine größte Sorge bei einem Unfallwagen.

4. #4 Head on Toast, 05.04.2020
    Head on Toast

Head on Toast

Vielen Dank für die Glückwünsche!

Gemessen nicht, aber dem Auge nach nichts verzogen. Fahrwerk ist unbeschädigt, selbst die Unterbodenverkleidungen waren alle heile. Es hat nur den Kühler und die Verkleidungen getroffen.
    Sobald er wieder fährt, werde ich es aber vermessen lassen.

Airbags, Gurtstraffer oder andere irreversiblen Schutzfunktionen haben nicht ausgelöst.

5. stin

stin

Auto:
    C250
    Hallo
    Distronic-Sensor wen du neu brauchst wird teuer.
    Gruß

6. #6 player1, 05.04.2020
    player1

player1

Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Moin!

Falls Du noch Kleinteile für die Front brauchst, ich hätte noch ein paar neue Originalteile da. Haubenschloss, Haubenscharnier, Kontaktschalter, Stoßstangenhalter und so.

Kannst mir ja ne Nachricht schreiben, falls Du noch nicht alles neu bestellt hast. Dann schicke ich Dir eine Liste.

Gruß,
    Daniel

7. #7 Head on Toast, 05.04.2020
    Head on Toast

Head on Toast

Distronic ist noch in einem Stück. Es ist nur eine Kante vom Gehäuse offen, die wird erstmal geklebt. Wenn sie doch neu muss, ist das aber bereits einkalkuliert. Da eh der Kühlergrill neu muss, wird das Teil gleich mit geschlachtet.

Klasse, das ihr euch wegen den Teilen meldet:
    Schlossträger kaufe ich wahrscheinlich am Montag sehr günstig, Plastikteile am Kühler kaufe ich alle neu bei Mercedes, sind sehr günstig.
    Ich brauche noch beide Kotflügel, die 63er Frontschürze mit gesamten Plastik hinten dran, die Motorhaube und den E500 Getriebe/Servoölkühler. Falls du diese Teile hast kannst du mich gerne anschreiben. Die Sachen sollten im 197U Obsidianschwarzmetallic sein, ich würde mir gerne die Lackierung sparen.

8. #8 Albrecht5080, 05.04.2020
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Sind noch zu, auf dem seitlichen Bild zu erkennen. ;)
    Einen Wagen mit offenen Tüten kaufen - niemals!
    1. Bastelt man da als Laie nicht dran rum.
    2. Hat die Karosse schon einen größeren Schaden.

Das ist aber immer so ne Sache!
    Fährt er dennnoch geradeaus? Das wäre schonmal ein Anhaltspunkt.

Dennoch viel Erfolg bei Deinem Projekt.:prost

Gruß Holger
    :driver

9. #9 Head on Toast, 05.04.2020
    Head on Toast

Head on Toast

Ich habe eine Frage bezüglich des Automatikgetriebes. Da der Ölkühler vor dem Klimakondensator schwer getroffen war, lief bei laufendem Motor dort das Getriebeöl aus. Es wurde quasi in die Umwelt "abgepumpt". Natürlich wurde der Motor nur ganz kurz angemacht: Nach dem Unfall, kurz bei Besichtigung des Autos um zu hören, ob es dem Motor gut geht und als er auf den Hänger hoch- und runtergefahren wurde. Beim runterfahren habe ich bereits gemerkt, wie schlecht das Getriebe eine Kraftübertragung herstellen konnte, dass heißt, es fehlt (massig) Getriebeöl.
    Sobald der Wagen wieder zusammengeschraubt ist, muss also zunächst Getriebeöl nachgefüllt werden. Ich plane gleich eine Spülung zu machen, jedoch muss ich dafür erstmal in die Werkstatt kommen. Mit dem aktuellen Ölstand ist mir das zu heikel. Ich konnte keine Einfüllöffnung im Motorraum sehen.
    Mir wurde gesagt, das Öl wird per SD gemessen (das wäre kein Problem für mich, habe ein iDiag welches den Ölstand bestimmt auslesen kann) und das WIS, in dem die richtigen Ölstände hinterlegt sind. Das Öl soll wohl wie bei einem Differential über eine obere Einlassschraube eingefüllt werden. Da komme ich ohne Hebebühne nicht dran, dank Tieferlegung:rolleyes:
    Soweit ich das gesehen habe, hat der E500 ein Getriebeölkühler vor dem Klimakondensator (dieser iist bei mir kaputt gegangen) und einen zweiten Kühler bzw Reservoir im Wasserkühler. Ist das korrekt? Kann ich über das Reservoir oder über eine Leitung der Kühler das Getriebeöl in die 7G pumpen, sodass ich zur Werkstatt komme? Wäre doch schön, sich so durch eine kleine Hilfskonstruktion und etwas Schwerkraft oder einer kleinen Pumpe den Abschleppwagen sparen zu können.

10. #10 Head on Toast, 05.04.2020
    Head on Toast

Head on Toast

Ja, das macht er. Zwar wurde dies nur auf einer sehr kurzen Strecke getestet, aber ich bin sehr zuversichtlich.Da ich alle augenscheinlich defekten Teile ausgebaut habe, bestätigt dies meine Annahme. Aller aller höchstens sind die vorderen Befestigungspunkte der Kotflügel/Lampenträger minimalst verzogen, sodass es aber nicht auffällt. Ich werde es bemerken, sobald die Ersatzteile im Laufe der Woche ankommen.

Airbags sind alle zu, Gurtstraffer haben alle nicht ausgelöst, es ist kein Fehler im System bezüglich dieser Einheiten abgelegt. Selbst der Fußgängerschutz hat nicht ausgelöst, da das Kabel abgerissen wurde. Ist aber bereits mit neuen Steckern zusammengelötet.

11. #11 playaboy, 05.04.2020
    playaboy

playaboy

Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Offene tüten hatte mein 211er auch und die Karosserie hat nix nur ein bisschen Radlauf grade gedrängelt.

Anhänge:

Head on Toast gefällt das.
  12. #12 conny-r, 06.04.2020
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SL 350 Sportmotor
    Offenbar hast Du ein finanzielles Schnäppchen gemacht, wünsche gutes Gelingen. Habe auch schon einige Fahrzeuge aufgebaut. Man kann halt immer Überraschungen erleben.

13. #13 jpebert, 07.04.2020
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Hi Holger,

wieso? Die Teile kann man gebraucht kaufen. Ein und Ausbau ist eigentlich easy, klar Batterie ab, erden, ... aber eigentlich völlig unproblematisch. Wenn unbedingt neu, dann musst halt zu MB, welche kaufen oder über eine Werkstatt bestellen. Das geht schon ;)

14. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wenn du die Front auf 63er Optik umbauen willst, dann brauchst auch die AMG-Kotflügel, sonst passt das nicht zusammen.
    Der 63er fährt vorne breitere Räder/Spur, daher sind die Kotflügel weiter ausgestellt. Auch die Trennkante zwischen Stf und Kotflügel ist unterschiedlich, wenn ichs recht im Kopf habe.
    Was hat der Wagen denn Laufleistung?

15. Fitch

Fitch

Auto:
    C300 cdi 4matic amg 2013 mopf
    190.000 km laut erstem Beitrag.

16. #16 Head on Toast, 07.04.2020
    Head on Toast

Head on Toast

Hallo, es war bereits eine 63er Front vor dem Unfall montiert, deswegen kommt die auch wieder dran, wenn ich eine finde.
    Bezüglich der Airbags: solange die Stecker nicht geschmolzen sind, das Lenkgestänge im Innenraum kein Spiel hat und es nicht zu 3 Auslösungen kam, sehe ich das auch entspannt.
    Ich hätte fast einen C219 als 63 BJ2010 mit dem AMG-Soundsystem gekauft8o
    Allerdings waren bei dem beide Airbags vorne und die Gurtstraffer hinten ausgelöst, da der hinten wohl keine eigenständigen Sensoren besitzt. Somit muss das Airbagsteuergerät raus, das ist zu teuer, da es auf die FIN codiert werden muss und das geht nur mit einem Neuteil.

17. #17 playaboy, 07.04.2020
    playaboy

playaboy

Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Wie kommst du auf die idee das das Airbag Steuergerät raus muss?
    Die Ausgelösten gurte und Airbags tauschen, fehlerspeicher löschen und fertig.
    War bei meinem S211 genauso vorne links Airbag, Gurtstraffer und hinten beide Gurtstraffer ausgelöst obwohl ich alleine unterwegs war.

18. #18 Head on Toast, 07.04.2020
    Head on Toast

Head on Toast

Im WIS steht, nach 3 Auslösungen muss das Airbagsteuergerät erneuert werden. Wenn du bereits praktische Erfahrungen gemacht hast, dann ist es wohl auch ohne Austausch möglich.

19. RolBec

RolBec

Auto:
    C180K BE
    Airbags aus Gebrauchtwagen dürfen nicht verkauft werden. Neue dürfen nur von airbaggeschulten Fachwerkstätten eingebaut werden. Der Privatmann darf da gar nicht dranrummachen.

20. #20 playaboy, 07.04.2020
    playaboy

playaboy

Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Und ich lebe immer noch. Wenn man bisschen bedacht an die sache dran geht passiert auch nichts.

Thema:

S212 E500 mit Unfallschaden gekauft

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden