S212 Fahrwerk-Wahl

Diskutiere S212 Fahrwerk-Wahl im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo, liebes Forum! Ich bin neu hier und lese gerade seit 4h bzgl. des o.g. Themas... Mein Vater will sich einen S212 aus den Jahren 12/13...

1. #1 hodurga, 09.08.2016
    hodurga

hodurga

Hallo, liebes Forum!
    Ich bin neu hier und lese gerade seit 4h bzgl. des o.g. Themas...

Mein Vater will sich einen S212 aus den Jahren 12/13 kaufen. Vorher 9 Jahre S210 Elegance und jetzt 2 Übergangsjahre W210 Avantgarde.

Der neue Wagen soll ein E350 T CDI mit möglichst Vollausstattung und nicht schwarz sein, was das Angebot stark einschränkt und "Elegance" fast auschließt.
    Er hat starke Rückenprobleme, weshalb er vom Fahrwerk am liebsten einen weichen "Elegance" fahren will.
    Ich versuche gerade auszudröseln, welches Fahrwerk für ihn damit am besten geeignet wäre und habe deshalb einige (vermutlich dumme) Fragen.

1) Wenn man bei autoscout sucht, wird ein Avantgarde meistens mit AMG-Sportfahrwerk angeboten. Ich dachte, dass AMG-Paket hat keinen Einfluss auf das Fahrwerk (nur die 18 Zoller statt den 17 Zollern). Stimmt das? Also Avantgarde = immer 15 mm tiefer? Oder kommt ein Sportfahrwerk nochmal "oben" drauf?

2) Allrad erhöht den Wagen im Allgemeinen? Also ein 4matic-Avantgarde ist automatisch höher als ein nicht-4matic-Avantgarde?

3) Airmatic ist ein eigenes Fahrwerk? Ist Airmatic also bei Avantgarde, Elegance und Classic gleich? Im T-Modell scheint wohl das Heck sowieso Airmatic zu besitzen?

4) Wie sind die 5 (vermutlich auf den W213 bezogen) Fahrwerke den einzelnen von mir genannten Versionen zuzuordnen? Was entspricht Airmatic? Was ist ein Sportfahrwerk? Was ist Direct Controll? Ich habe sogar mal Airmatic Direct Control gelesen. Gibt es das Überhaupt? Ein normaler Avantgarde hat was?
    AIR BODY CONTROL (optional)
    AGILITY CONTROL Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem
    AGILITY CONTROL Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem und Tieferlegung (optional)
    Direktlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkkraftunterstützung und variabler Lenkübersetzung
    DYNAMIC SELECT, bestehend aus fünf Fahrprogrammen

5) Fazit: Um annähernd also einen weichen "Elegance" zu erhalten, würde ich folgendes tun:
    Avantgarde mit AMG-Sportpaket (optisch) und 16" oder 17" Reifen, da weicher
    Allrad, damit der Wagen höher ist und die 15 mm des Avantgarde negiert werden
    Airmatic, um ein Fahrwerk zu haben, dass man so hochstellen kann, dass es einem Elegance nahekommt?

Ich hoffe, mein Anliegen ist verständlich.
    Vielen Dank schonmal!

2. jl1206

jl1206

Auto:
    Mercedes E300 Bluetec T-Modell
    Ich habe auch starke Rückenprobleme, da aber jeder Rücken anders ist würde ich deinem Vater empfehlen einen möglichst lange Testfahrt (2 Stunden) mit dem Wagen zu fahren.

Genau so habe ich es auch gemacht, das Avantgarde Fahrwerk fiel damit absolut flach, gelandet bin ich jetzt bei einem S212 mit Airmatic, das Fahrwerk ist perfekt für meinen Rücken in der Comfort Stellung ;)

3. dimm25

dimm25

Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    Ganz einfach beschrieben, Airmatik ist ein Luftfahrwerk. Das hat den Vorteil, dass man die Härte per Knopfdruck umstellen kann. Der wesentliche Nachteil ist, dass die Reparaturkosten sehr hoch sind.
    Das T-Modell hat serienmäßig an der Hinterachse kein Airmatik, sondern eine Niveuregulierung.

4. Merlot

Merlot

Auto:
    E 300 CDI Avantgarde
    Auf unserer Suche nach einem W212 hatte ich das Glück das ehemalige Dienstfahrzeug eines Stadtmagistraten Probe fahren zu können.
    War ein schwarzer Classic, wenig Zubehör mit Direct Control Fahrwerk und 16"- Serienräder.
    Das war der komfortabelste von allen. Ich empfand den Abrollkomfort sogar besser als an meinem mit Airmatic.

Thema: S212 Fahrwerk-Wahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. s212 350 AMG fahrwerk

,
  2. Sportfahrwerk S212

,
  3. s212 mopf elegance

,
  4. Mercedes w212 elegance direct control,
  5. s212 gewindefahrwerk,
  6. w212 facelift agility control,
  7. agility control im w 212,
  8. w212 agility control,
  9. s212 komfortfahwerk,
  10. Fahrwerk S212,
  11. agility control fahrwerk oder airmatic,
  12. mercedes direkt control fahrwerk komfortabel kaufemfehlung,
  13. agility control fahrwerk w212,
  14. sportfahrwerk agility mercedes w212,
  15. s212 mopf direct control 485,
  16. s210 avantgarde immer mit sportfahrwerk?,
  17. s212 fahrwerk,
  18. s212 agility,
  19. s212 mopf agility,
  20. w212 dynamic select,
  21. mercedes dynamic wele stellung für comfortabeles fahrwerk,
  22. mercedes s 212 fahrwerk einstellbar ?,
  23. w213 dynamic body control nicht mit 17 felge
Die Seite wird geladen...

S212 Fahrwerk-Wahl - Ähnliche Themen

1. S212 AMG Paket AHK nachrüsten

S212 AMG Paket AHK nachrüsten: Hallo, kann mir jemand sagen, welche abnehmbare AHK am besten an eine S212 mit AMG Paket passt. Hauptsächlich geht es mir um den Ausschnitt der...
  2. Original Anhängerkupplungen S212/W212 verschieden? Teileliste gesucht.

Original Anhängerkupplungen S212/W212 verschieden? Teileliste gesucht.: Hallo! Ich würde gerne an meinem S212 eine AHK nachrüsten - am Besten die Originale. Leider ist bei vielen Anzeigen unklar ob die Teile aus...
  3. S212 Mopf mit Audio 20 --> CD-Wechsler nachrüsten?

S212 Mopf mit Audio 20 --> CD-Wechsler nachrüsten?: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meinem S212 Mopf mit Audio 20 inkl. MAP Pilot von Becker einen CD-Wechsler nachrüsten. Nun meine Fragen an...
  4. Die Wahl für mein erstes Auto fiel auf....

Die Wahl für mein erstes Auto fiel auf....: Den CLK W209 (Bj. 2002-2006) ! Grüßt Euch Gemeinde... Nun stehe ich kurz davor das erste Vehikel ins Leben zu bringen. Informierte mich,...
  5. Knacken des Fahrwerks

Knacken des Fahrwerks: Hallo! Hat jemand eine Idee, was das Knacken beim Fahrwerk auslösen könnte? Mein W204 hat nun um die 320.000km am Buckel und wenn man langsam...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden