S212: Hin und wieder plötzlicher Leistungsverlust bei nagelneuem E 350 CDI 4matic

Diskutiere S212: Hin und wieder plötzlicher Leistungsverlust bei nagelneuem E 350 CDI 4matic im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Liebe MB-Gemeinde, bevor ich mich an die Werkstatt wende, erhoffe ich mir hier von Euch etwas Hilfe und vielleicht sogar den alles entscheidenden...

  1. #1 Foto-Dirk, 01.11.2013
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    Liebe MB-Gemeinde,

    bevor ich mich an die Werkstatt wende, erhoffe ich mir hier von Euch etwas Hilfe und vielleicht sogar den alles entscheidenden Tipp oder Hinweis.

    Zum Sachverhalt:


    Ich fahre seit anderthalb Monaten einen niegelnagelneuen S212 mopf E 350 CDI 4matic T-Modell. Außer Keyless-Go und Dachfenster habe ich ALLES reingepackt, was ging. Der Listenpreis+Extraliste treibt einem die Tränen in die Augen, ich erspare Euch Zahlen! ;-) Umso schlimmer ist es, dass das gute Stück hin und wieder Zicken macht, die sich wie folgt äußern. Leider lässt sich dieses Phänomen nicht reproduzieren oder gar provozieren. Ich kann Euch deswegen nicht sagen, durch welchen Umstand es hervorgerufen wird. Deswegen war ich auch noch nicht in der Werkstatt *). Ich möchte Euch dazu erstmal befragen:

    Aaaaalso...der E 350 CDI fällt mitten im Beschleunigen in ein - wie soll ich es formulieren - regelrechtes Leistungsloch. Als wenn sich 2 Zylinder abschalten oder der Turbo aussteigt. Läuft mit Ach und Krach dann noch um die 130 km/h, schaltet wie wild hoch und runter und gibt mir keinerlei Infos über Kontroll-Instrument (z.B. "Werkstatt aufsuchen" oder "siehe Betriebsanleitung" oder ähnliches). Und dann wie aus heiterem Himmel zieht er wieder voll durch - als wäre nichts gewesen. Das erst mal passierte das bei ca. 350 km Laufleistung. Dann wieder bei 1.000 km und gestern auf einer längeren Autobahnfahrt sogar mehrere male hintereinander. Er machte mit mir das ungefähr 20 Sekunden andauernde Spiel "Lahme Ente - flotte Renner" bestimmt viermal im Abstand von (gefühlten) 15 Minuten mit mir. Echt ätzend. Bist grad am Überholen und plötzlich geht der Dunst raus! :-( Die restlichen 100 km Heimweg lief wieder alles normal. Ohne Mätzchen. Er hat jetzt (01.11.2013) ca. 1.950 km runter. Was kann das sein???

    *) Da dieses Phänomen wie gesagt nur selten und absolut unvorhersehbar auftritt, weiß ich genau, was geschieht, wenn ich das so in der Werkstatt vortrage. Sollten die nichts aus der Diagnose auslesen können, dann heizen die auf meine Sprit-Kosten volle Bude die Autobahn hoch und runter und drücken mir die Kilometer nur so auf die Uhr, um am Ende festzustellen, dass er "ganz normal" läuft.

    Ich wäre Euch also sehr dankbar, wenn vielleicht der eine oder andere Hinweis hier aus der Community kommt, der mir beim Formulieren gegenüber der Werkstatt (da komme ich ja nicht drumherum) dienlich ist. Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende.
    DIRK
     
  2. #2 W203_Patrick, 01.11.2013
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    Der Motor geht wohl in den Notlauf, würde direkt zum Freundlichen fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen.
     
  3. Joerg1

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    Der Motor befindet sich im Notlauf. Aus Sicherheitsgründen lässt die Motorsteuerung keine höhere Drehzahl/Geschwindigkeit zu. Hin zu MB, dort wird der Fehlerspeicher mit Star Diagnose ausgelesen, danach weiß man Näheres.
     
  4. #4 Foto-Dirk, 02.11.2013
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    Vielen Dank für die Antworten. Ja, ich hatte vor Jahren mit einem E 220 CDI auch schonmal dieses Notlaufprogramm. Da war irgend so ein Druckschlauch geplatzt. Allerdings war dies nach ca. 60.000 km und der Notlauf schaltete sich auch nicht wieder ab. Bei meinem jetzigen E 350 CDI tritt das ja nur sporadisch und dann auch nur sehr kurz auf. Und wir reden hier von einem fabrikneuen Fahrzeug!

    OK, in die Werkstatt muss ich sowieso. :-( Wollte nur mal hier die Fühler vorher ausstrecken, ob vielleicht irgendjemand eine spezielle Idee hatte. Ich werde also berichten, was dabei herausgekommen ist.

    Sehr ärgerlich ist das alles und für Außenstehende ein Nährboden für Spott und Häme. Mit meiner neuen S-Klasse war es vor 2 Jahren genau das gleiche. Bis die ohne Mängel war, verging fast ein viertel Jahr (ich berichtete auch hier im Forum darüber). Mercedes-Benz bekleckert sich bei diesen Wahnsinnspreisen und solch Anfangsgezedere nun wirklich nicht mit Ruhm. :-( Schlimm ist das!!!
     
  5. #5 Nero Augustus Germanicus, 02.11.2013
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    Besteh auf eine Nachbesserung seitens des Händlers und wenn der Fehler nach 2 / 3 Versuchen noch vorhanden ist, stell dem Händler sein Fahrzeug wieder auf den Hof. Entweder lohnt dann ein neuer Versuch oder ein Blick zum Marktführer BMW.
     
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  6. #6 conny-r, 02.11.2013
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    Ich frage mich wieso der TH überhaupt das Forum befragt.
    Der wäre gleich beim ersten Mal da wo ich ihn geholt habe und nach dem 3 x > Ersatz :rolleyes:
     
  7. #7 Foto-Dirk, 28.11.2013
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    Der Vollständigkeit halber, zum Zwecke der Eingrabung bei Google und zum Abschluss dieses Threads möchte ich das Ergebnis der Mängelbeseitigung hier berichten:

    Es wurde ein Steuermagnetventil der Wandlerüberbrückungskupplung (KÜB) beim Automatikgetriebe erneuert.

    Alle Achtung, wenn man bedenkt, dass dies ein Neuwagen war. Nach der Instandsetzung und bis jetzt läuft das Fahrzeug allerdings ohne Macken...schau'n wir mal...
     
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