S212 Kauf, Prüfen mit OBD2?

Diskutiere S212 Kauf, Prüfen mit OBD2? im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo Leute, ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und hatte Passat, A6 und den S212 Mopf im Sinn. Je mehr ich mich mit dem...

  1. #1 Patrick1990, 02.02.2019
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    Hallo Leute,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und hatte Passat, A6 und den S212 Mopf im Sinn.
    Je mehr ich mich mit dem Stern befasse, desto mehr neige ich dazu mich für ihn zu entscheiden.
    Nun habe ich im Internet ein für mich passendes 350 CDI 4matic Modell gefunden, u.a. mit:
    - Standheizung
    - Distronic
    - Aktiv Multikontursitze
    - Soundsystem
    - AMG Styling
    - Airmatic
    - Kamera

    Nun steht dieses Fahrzeug bei einem Händler und nicht direkt bei Mercedes.
    Da ich bei einem vorherigen Fahrzeug schon Probleme bzgl. des Kilometerstands hatte wollte ich mir nun evtl. ein OBD2-Gerät zulegen, wo ich alle Steuergeräte nach Kilometerständen auslesen kann. Das Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt, hat 1 Vorbesitzer und 120000 km runter.
    Oder kann ich bei MB die Historie irgendwie prüfen lassen?

    Was würdet ihr machen?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 jpebert, 02.02.2019
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    Beides. Ist der Wagen einmal Deine wird MB sicherlich sagen können, ob der km-Stand passt. Wenn nicht, dann kannst Du den Kauf wandeln.
    Es gibt OBD2-Geräte, die einen Plausibiltätstest machen. Ich glaube Carly macht das u.a.
    Am besten mit einer SD alle SGs, die den Kilimeterstand hinterlegen und den Servicespeicher durchgehen. Es ist ziemlich schwierig bzw. aufwendig alle relevanten SGs und den Servicespeicher zu manipulieren.
     
  3. C240T

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    Gut erkennen kann man es an der Regenerationsstatistik des DPF.
    Diese lässt sich mit der Star Diagnose auslesen.
     
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  4. #4 Patrick1990, 03.02.2019
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    Vielen Dank. Kann man die Regenerationsstatistik des DPF auch mit Carly auslesen?
    Star Diagnose ist ja recht teuer wie es scheint.
     
  5. C240T

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    ich denke nicht...aber sicher weiß ichs nicht.
     
  6. #6 Patrick1990, 03.02.2019
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    Ansonsten müsste ich wohl an dem Tag der Besichtigung einen Termin bei MB machen, damit sie kurz nachschauen. Und eben 70€(?) fürs Auslesen zahlen.

    Eine andere Frage:
    Ich habe noch einen mit 9G-tronic gesehen, leider aber schon 170 000 km auf der Uhr. Sollte man diesem einem mit 120 000 km 7G-tronic vorziehen? BJ macht 1 Jahr Unterschied, Preis 3000 € Unterschied.
     
  7. C240T

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    ist halt schaltfreudiger, etwas sparsamer. und laufruhiger dank niedrigerem Drehzahlniveau. Beide aber gut.
     
  8. #8 Patrick1990, 03.02.2019
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    Ich frage mich eben nur ob ich mit meinen 10-12tkm im Jahr unbedingt auf einen Kilometerstand um die 100 000 km achten sollte oder ruhig am Geld sparen kann und einen mit 150 000 km oder sogar 170 000 km beruhigt kaufen kann (1 Vorbesitzer jeweils, Scheckheftgepflegt).
     
  9. #9 conny-r, 03.02.2019
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    Mach eine Probefahrt mit 9G und die Entscheidung fällt Dir leicht. Habe vor 8 Jahren einen C30 AMG mit 210tsd gekauft und ihn mit 280 tsd verkauft und war von der Leistung begeistert.
     
  10. #10 Patrick1990, 03.02.2019
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    Je mehr ich fahre, desto schwieriger wird es :) Multikontursitze - super, muss ich haben, Aktive Multikontursitze - muss ich auch haben, usw. Diese kleinen Extras sind super gut, jedoch wird die Suche dadurch immer mehr eingeschränkt. Ich war schon von dem 7G sehr überrascht.
     
  11. C240T

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    aber denk dran, dass all die Goodies auch kaputt gehen können..ist ja kein Neuwagen mehr.
     
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  12. #12 Patrick1990, 03.02.2019
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    Wohl wahr. Für mich ist es schwierig das einzuschätzen. Ich lese schon seit 2 Wochen über diese Fahrzeuge und wirklich viele Mängel kann ich nicht erkennen. Eigentlich komme ich aus der VW/Audi-Ecke, würde aber gern mal einen MB kaufen und bin von den Probefahrten mehr als positiv überrascht.
     
  13. C240T

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    einschätzen kanns mans auch kaum.
    Die Autos sind gut, aber bei 150t und mehr auf der Uhr geht halt auch mal was kaputt. Beim einen mehr, beim anderen gar nix.
    Großartige Krankheiten haben die 212 wenige.
     
  14. #14 Patrick1990, 03.02.2019
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    Ja, das Risiko ist natürlich bei jedem gebrauchten da.
    Die oben genannten Punkte sind so das, was ich mir als must have gesetzt habe, lasse mich jedoch gern von euch des besseren belehren :)
     
  15. #15 jpebert, 03.02.2019
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    Könntest Du genauer erklären was Du meinst? Die grundsätzlichen DPF-Daten können fast alle Diagnosen auslesen. Welche Daten des DPFs schaut man sich an, um Manipulationen am km-Stand zu erkennen?

    Ich könnte jetzt die SD rausholen, nachschauen, aber es ist kalt und So. - Abend. Aus der Erinnerung heraus meine ich nicht so viel an DPF - Daten gesehen zu haben, die ich zum Vergleichen mit dem km-Stand heranziehen kann. Weiß' es so aus dem kalten aber auch nicht genau.
     
  16. C240T

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    Was sind denn grundsätzliche Daten für dich?
    Es gibt ähnlich wie den Servicespeicher eine Regenerationshistorie, die auslesbar ist.
     
  17. #17 conny-r, 03.02.2019
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    Wenn ich mich recht erinnere konnte ich mit Delphi am Airbag Kilometer Stunden und Durchschnittsgeschwindigkeit auslesen
     
  18. #18 MB-Bär, 24.02.2019
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    Jeder MB-Händler bzw. Service-Stützpunkt kann dir die Service-Historie des Fz. anhand der FIN ausdrucken. Hier siehst du auch alle Reparaturen, Ölwechsel usw.
     
  19. #19 conny-r, 25.02.2019
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    Schonmal von Datenschutz gehört
     
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  20. #20 MB-Bär, 25.02.2019
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    ich schon...
    da aber ein Auto weder eine Person des öffentlichen noch des privaten Rechts ist...
    Ich will mit dir nicht über Datenschutz diskutieren.
    Ich habe lediglich angemerkt was Fakt ist. Für meinen S212 habe ich das jedenfalls VOR dem Kauf anstandslos bekommen. Hintergrund war, dass es für die neueren MB gar kein Kundendienst-/Wartungs- oder Scheckheft mehr gibt.
    Bin hier raus...
     
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S212 Kauf, Prüfen mit OBD2?

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