S212 MOPF knistert leise temporär aus dem Armaturenbrett

Diskutiere S212 MOPF knistert leise temporär aus dem Armaturenbrett im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo, generell liest man recht wenig bis garnichts über Qualitätsmängel beim S212. Bin ich zu empfindlich oder hat es mal wieder nur mich...

  1. K-E-B

    K-E-B

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mercedes
    Hallo,

    generell liest man recht wenig bis garnichts über Qualitätsmängel beim S212. Bin ich zu empfindlich oder hat es mal wieder nur mich erwischt?

    Hin und wieder ist bei meinem Neuen ein leises Knistern aus dem Armaturenbrett zu vernehmen. Es hört sich so an, als ob es aus dem Bereich der Lüftungsklappen kommt. Hat jemand auch dieses Geräusch (gehabt) und gibt sich das, ist es ggf. normal und reagiere ich nur überempfindlich?
    Ich meine in einem Beitrag im Netz etwas über "Mercedes typisches Knistern" gelesen zu haben. Da ging es allerdings um ein anderes Modell. Ungern möchte ich in die Werkstatt und dort das Armaturenbrett oder die Mittelkomsole zerlegen lassen. In der Vergangenheit musste ich die Erfahrung machen, dass es mit jedem Beseitigungsversuch nur schlimmer wurde.

    Von drei Fahrern in einem Nachbarforum, die die hervorragende Verarbeitung lobten, bekam ich von Zweien auf Nachfrage die Aussage, dass auch sie das seltene Knistern im Armaturenbrett haben. Wie schickt sich euer 212-er in Bezug auf die Verarbeitung?
     
  2. #2 derdietmar, 05.03.2014
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    1.717
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    das ist die Schalterleiste unterhalb des COMANDs (Sitzheizung, etc.). Drück dort mal gegen die Blende, es knistert. Den Grund habe ich schon gefunden: Die Schalterleiste ist im hinteren, nichtsichtbaren Bereich durch eine Abdeckung geschützt. Diese Abdeckung ist geschraubt. Der ganze Block ist eigentlich recht stabil, es ist kein dünnes Billigplastik verbaut. Dennoch, Metallschrauben in Plastikgewinden ergeben diese Geräusche da sich die Materialien unterschiedlich stark ausdehnen.

    Ich habe bei mir die Leiste ausgebaut, die Abdeckung abgeschraubt und Kriechöl in die Gewinde gegeben. Seither ist es fast weg. Eine Ideallösung wäre wohl die Abdeckung und die Gewinde mit PlastiDip zu lackieren um so eine gummiartige Oberfläche zu bekommen. Danach dürfte Ruhe sein.

    Dieses Video zeigt, wie man die Zierleiste und das COMAND ausbaut. Die Schalterleiste ist am COMAND befestigt (siehe Minute 2:03). Wenn du selbst Hand anlegen willst nimm dir viel Zeit und decke alles mit Tüchern ab um keine Kratzer zu riskieren:

    [video]http://www.youtube.com/watch?v=LeN4Y9jyOCo[/video]

    Viele Grüße :wink:
     
  3. K-E-B

    K-E-B

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mercedes
    139 Zugriffe und nur ein Post - da scheinen die anderen dieses leise Knistern nicht zu haben oder als normal anzusehen.
     
  4. #4 derdietmar, 06.03.2014
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    1.717
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    ich glaube vielen ist es einfach egal :) Mit Radio an hört man das ja auch nicht.

    Viele Grüße :wink:
     
  5. K-E-B

    K-E-B

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mercedes
    Nicht - eher kaum; zumindest, wenn man die Lautstärke auf einem Niveau hat, bei dem man sich noch unterhalten kann.
     
  6. Drake

    Drake

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    176
    Auto:
    derzeit: C350cdi
    Verbrauch:
    wieso soll ich mich unterhalten wollen, wenn ich das Radio anhab ?!?
    DerDietmar hat dir doch mitgeteilt, dass es das Problem wohl häufiger gibt, woher es kommt und wie es zu beheben wäre?
    Warum sollten da jetzt noch zig Leute selbiges schreiben ?!?
     
  7. K-E-B

    K-E-B

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mercedes
    Ah ja! :3wand
     
  8. K-E-B

    K-E-B

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mercedes
    Ich fahre einen 212-er Mopf. Temporär ist ein Knistern zu vernehmen, mal leise, dann wieder etwas stärker. Das Geräusch ist ca. 1 Sek. zu hören, mal aus dem linken Bereich des Kombiinstrumentes, mal aus dem Bereich der Bedieneinheit Comand, dann ist wieder für einige Zeit Ruhe, manchmal 30 Minuten. Auf schlechten Strecken ist kein Klappern zu hören, es ist wie gesagt dieses Knistern. Ich bin mir nicht sicher, ob ich überempfindlich reagiere und einfach damit leben muss, oder ich wirklich einer der wenigen bin, die ein schlecht verarbeitetes Auto erwischt haben. Daher möchte ich Euch bitten, an nachfolgender Umfrage teilzunehmen. Ich danke für eure Mühe.
     
  9. #9 derdietmar, 12.03.2014
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    1.717
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    es gibt doch bereits einen Strang zu diesem Thema, sogar mit Ursachenbeschreibung und Lösungsweg :rolleyes: . Ich habe die Themen entsprechend zusammengeführt.

    Ich frage mich, was die Umfrage denn bewirken soll? Das Knistern wird sich nicht ändern, egal wieviele andere das haben oder auch nicht haben. Es gibt nur drei Möglichkeiten:
    • Entweder bringst du das Fahrzeug zu Mercedes und lässt es reparieren (mit Verweis auf meine obige Feststellung),
    • oder du reparierst es selbst, es ist kein Hexenwerk das COMAND bzw. diese Leiste zu demontieren,
    • oder du lebst damit.

    Viele Grüße :wink:
     
  10. K-E-B

    K-E-B

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mercedes
    Wie ich eine derartige Umfrage bewerte, vorausgesetzt es beteiligen sich mehr, überlasse bitte mir. Es hat seinen Grund, warum ich frage. Für mich könnte Sie bei einer entsprechenden Teilnahme durchaus aussagekräftig sein.

    Die Lösung von Dir ist ok, betrifft aber nur einen Teilbereich. Ich möchte mir aber nicht das Armaturenbrett zerlegen lassen, da ich in der Vergangenheit beim Vorgänger die Erfahrung gemacht habe, dass es schlimmer wurde; ich selbst lasse von einem Neuwagen erst recht die Finger.

    Ich möchte es daher, wenn überhaupt, mit Silikonspray und einem feinen Pinsel versuchen, in der Hoffnung, dass das Silikonspray aufgrund der Kapilarwirkung in die Ritzen zieht. Das möchte ich mit der Leiste unterhalb des Comand machen, ebenso mit den Tubenringen des Kombiinstrumentes, dort wo diese in die schwarze Blende eintauchen. Als weitere Problemstelle scheint sich die linke Lüftung herauszukristallisieren. Da eine genaue Lokalisierung schwierig ist, ist es natürlich Glücksache, die richtigen Stellen auf Anhieb zu erwischen. Da sehe ich auch das Problem der Werkstatt. Ggf. wird man belächelt und die Maßnahmen werden nur halbherzig durchgeführt; von einer ausgiebigen Probefahrt ganz zu schweigen.

    Ist bekannt, ob Silikon, dünn aufgetragen, das Knistern verstärken kann?
     
  11. #11 Herr_Kules, 25.03.2014
    Herr_Kules

    Herr_Kules

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E300 Hybrid
    Mein Fahrersitzt knarzt so laut, dass man das Knistern aus dem Amaturenbrett gar nicht vernimmt.... :sauer: :sauer:
     
  12. #12 laurooon, 28.03.2014
    laurooon

    laurooon

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mercedes E350 CDI 4Matic Limousine
    Ich habe auch ein Knistern. Bei mir war es aber das obige Gitter direkt unter der Windschutzscheibe. Da sitzt ja die LED-Leiste für den Abstandswarner nach vorne. Da ist so dreckiges Gitter drum rum und das knarzt und knister wie doof. :-( Wie behebe ich das?
     
  13. #13 wermercmad, 04.04.2014
    wermercmad

    wermercmad

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercesdes E 200cdi
    Habe die Klimaanlage lange nicht eingeschaltet.Als ich gestern in das von der Sonne aufgeheizte Auto stieg ,schaltete ich sie ein,
    das Gebläse lief sofort auf höchste Stufe und vorne rechts und links aus den Lautsprechergitter begann es zu knistern.Auch hatte ich den
    Eindruck , daß der Radioempfang verzerrt wurde.Nach 5 Minuten war das Geräusch verschwunden.Ich hatte das Gefühl,als werden ver-
    trocknete Blätter herumgewirbelt.
     
  14. #14 laurooon, 23.05.2014
    laurooon

    laurooon

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mercedes E350 CDI 4Matic Limousine
    Ja, ist einfach zum Kotzen im Sonner.
     
  15. #15 Mikic87, 11.10.2015
    Mikic87

    Mikic87

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes e
    Hallo zusammen

    Hat man jetzt eine Lösung zum Knistern unter der Winschutzscheibe gefunden?
    Hab extra die Winschutzscheibe ausgewechsellt aber ist nicht besser geworden.

    Bitte um ein Feedback.
     
Thema: S212 MOPF knistert leise temporär aus dem Armaturenbrett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w212 armaturenbrett klappert

    ,
  2. mercedes w212 knistern

    ,
  3. mb w212 Ausbau schalterleiste unter comand

    ,
  4. w212 mopf forum,
  5. W212 geräusch im armatzrenbrett,
  6. e-klasse geräusche aus dem armaturenbrett,
  7. s212 mercedes geräusche,
  8. w212 mopf leise,
  9. s212 mopf,
  10. w203 knistern von der Mittelkonsole ,
  11. mercedes e klasse knacken armaturenbrett,
  12. knistern in amartur,
  13. mercedes 212 Armaturen knacken,
  14. Merceds C Klasse knistern an der Blende,
  15. armaturenbrett klappert beim mercedes s 212,
  16. s212 lautsprecher knistert,
  17. 350 cdi s klasse zieht nicht bleibt stehen beim anmachen knistert es im Cockpit ,
  18. mercedes geräusche w212 amaturembrett,
  19. w 212 linke Abdeckung armaturenbrett,
  20. mercedes w212 knistern in der mittelkonsole,
  21. mercedes w212 armaturenbrett bei kälte,
  22. w204 mopf tacho knackt,
  23. w212 aramaturenbrett
Die Seite wird geladen...

S212 MOPF knistert leise temporär aus dem Armaturenbrett - Ähnliche Themen

  1. Diverse Fehlercodes bei S203 MOPF

    Diverse Fehlercodes bei S203 MOPF: Bei meinem S203, C 200 Kompressor Bj 2004 (163PS) treten immer wieder die folgenden Fehlercodes auf: P203F -> Fehler im Steuergerät P2046 ->...
  2. Rasseln aus Lüftung C220 CDI MOPF

    Rasseln aus Lüftung C220 CDI MOPF: Hallo zusammen, erstmal zu meinem Fahrzeug: W204 C220 CDI MOPF BJ 2013. Ich habe ein seltsames Rasseln aus der Lüftung vorne. Hier ein...
  3. E 430 Mopf: "ADS"- und "ESP OFF"-Schalter vertauscht?

    E 430 Mopf: "ADS"- und "ESP OFF"-Schalter vertauscht?: Hallo zusammen, seit einigen Monaten besitze ich einen E 430, Baujahr 2001, mit adaptivem Dämpfersystem. Leider scheint es so, dass die Schalter...
  4. Stabilager wechseln Vor-Mopf 220 cdi

    Stabilager wechseln Vor-Mopf 220 cdi: Hallo zusammen, Ich glaube, dass meine Stabilager fällig sind, jetzt bei 272 tsd. Es gibt ein ruckendes, knackendes Geräusch bei vertikaler...
  5. S203 2004er MoPf, 12V auf Dauerstrom umstellen?

    S203 2004er MoPf, 12V auf Dauerstrom umstellen?: Hallo zusammen, ich fahre kommende Woche mit dem Auto (S203, 2004er Mopf) in den Urlaub und würde gerne die (vordere) 12V Steckdose auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden