S212 vs W212 mit Airmatic

Diskutiere S212 vs W212 mit Airmatic im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Moin, Bei mir ist es mal wieder soweit, ich muss meinen neuen Firmenwagen bestellen. Nach 4 Jahren Mercedes Abstinenz soll es wieder ne E-Klasse...

1. #1 Michaelp., 14.01.2015
    Michaelp.

Michaelp.

Auto:
    BMW 520d
    Moin,

Bei mir ist es mal wieder soweit, ich muss meinen neuen Firmenwagen bestellen. Nach 4 Jahren Mercedes Abstinenz soll es wieder ne E-Klasse werden und diesmal endlich ein 6-Zylinder, was ich vorher aufgrund unserer Firmenwagenrichtlinie mit einer CO2 Obergrenze nicht durfte.

Vor meinen jetzigen Fahrzeug (BMW 520d) bin ich eine W211 mit Airmatic gefahren und diese muss auf alle Fälle wieder rein, allerdings möchte ich diesmal gerne einT-Modell bestellen, habe jedoch die Befürchtung, das ich gegenüber der Limo Komfortabstriche hinnehmen muss.

Wie sind diesbezüglich Eure Erfahrungen? Aufgrund des größeren Innenraums würde ich außerdem gerne verstehen, ob die Thermotronic ein muss ist, oder ob die Termatic ausreicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Michael

2. jff2k

jff2k Moderator

Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Aus der Galerie in den richtigen Bereich verschoben :verschieb

3. #3 someguy, 15.01.2015
    someguy

someguy

Auto:
    Mercedes SLK230 Kompressor
    Hallo Michael,
    Thema Komfortabstriche & T-Modell: Der Kombi hat an der Hinterachse serienmäßig Luftfederung. Das macht ihn, vom Fahrwerk her, eine Spur komfortabler als eine vergleichbar bereifte Limousine mit konventionellem Fahrwerk. Allerdings ist der Kombi im Gegenzug etwas lauter als die Limousine und dazu schwerer.

Thema Airmatic: Wenn Du die 211er-Airmatic kennst, würde ich die 212er-Airmatic vor der Bestellung mal antesten. Nur noch zwei, statt ehemals drei Verstellmodi. Insgesamt straffere Grundabstimmung. Das sorgt dafür, dass das Fahrwerk gerade in der Comfort-Stellung weniger komfortabel ist als "damals". Dazu kommt, wie oben angesprochen, dass der Kombi hinten eh schon Luftfederung serienmäßig hat. Halte ich also für verzichtbar.

Thema Klimatisierung: Wir haben daheim ein E T-Modell mit der serienmäßigen Klimaautomatik. Das einzige, was uns echt fehlt, ist die Restwärme-Ausnutzung der Thermotronic. Der Rest (verschiedene Belüftungsmodi usw.) ist schön, wenn man es hat. Aber man lebt auch ohne sehr gut klimatisiert.

Aber Hinweis: Ab heute ist für die E-Klasse ein Businesspaket bestellbar, was recht attraktiv gepackt ist. U.a. ist da die Thermotronic und andere nützliche Extras (Comand, ILS, 80l-Tank, Parktronic, Sitzheizung) mit drin. Da sich ein hübscher Preisvorteil ergibt, wenn man es wählt, wäre die Thermotronic-Frage geklärt.

Michaelp. gefällt das.
  4. #4 Michaelp., 15.01.2015
    Michaelp.

Michaelp.

Auto:
    BMW 520d
    Vielen Damk, habe das Businesspaket bestellt und zur Kompensation des lauten Kombis die Akustikverglasung, außerdem noch das Fahrsicherheitspaket, die Aktivmultikontursitze, HK-Sound, Schiebedach und trotz Deines Kommentars die Airmatic.

5. gefu

gefu

Auto:
    C250T
    Zu der Thermatic hab ich als Audi Umsteiger mal eine Frage:

Ist die Tehermatic eine vollwertige Klimaanlage oder wältz die nur die Luft um?

Grund der Frage: Gestern, bei ener Außentemeratur von 25 °C schaffte es die Thermatic innerhalb einer Stunde nicht den Inneraum runter zu kühlen.
    Die Anzeige stand auf 18°C und es trat aus den Düsen nur ein laues Lüftchen aus.

6. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    hast du denn "AC" auch an? das ist eine ganz normale Klimaautomatic.

7. gefu

gefu

Auto:
    C250T
    "A/C" war aus und "AUTO" war ein.
    Da ging ich davon aus, dass mir "AUTO" alles eingeschaltet ist.
    Welche Funktion hat der schalter "A/C" ?

8. #8 (murcielago), 22.05.2016
    (murcielago)

(murcielago)

Auto:
    GL350 BT (X166)
    Verbrauch:
    Der Schalter schaltet die Klimaanlage an bzw. aus.

9. gefu

gefu

Auto:
    C250T
    Dann war sie ausgeschaltet, kein Wunder das es nicht kühl wurde.

Vielen Dank für deine Hilfe.
    Viele Grüße
    Gerhard

Thema: S212 vs W212 mit Airmatic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. airmatic nachteile

,
  2. nachteile bei aermatic bei mercedes 212

,
  3. mercedes s212 airmatic

,
  4. Druckablassventil W212,
  5. airmatic w 212,
  6. w212 mopf airmatic ,
  7. w212 mopf airmatic Erfahrungen,
  8. airmatic schief w 212,
  9. w212 thermatik restwärme,
  10. s212 probleme airmatic,
  11. mercedes airmatic probleme S212,
  12. Mercedes W 212 vs. 213,
  13. w212 vs s212
Die Seite wird geladen...

S212 vs W212 mit Airmatic - Ähnliche Themen

1. W164 airmatic stoßdämpfer hinten poltern nach Dämpfertausch noch schlimmer

W164 airmatic stoßdämpfer hinten poltern nach Dämpfertausch noch schlimmer: Guten Abend Gemeinde. Habe einen W164 420cdi mit airmatic, offroadpaket und ads. Seit ich den Wagen vor rund 8 Monaten gekauft habe hat er ein...
  2. W212 Blutec 2012bj

W212 Blutec 2012bj: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. 7monaten e350 w212 gekauft erste 4monate war alles okey nach 4monaten fangen die propleme an 1 proplem war...
  3. S212 AMG Paket AHK nachrüsten

S212 AMG Paket AHK nachrüsten: Hallo, kann mir jemand sagen, welche abnehmbare AHK am besten an eine S212 mit AMG Paket passt. Hauptsächlich geht es mir um den Ausschnitt der...
  4. W212 comand online mit Soundsystem

W212 comand online mit Soundsystem: Hallo werte Runde der Sternenkrieger, ich bin neu hier in Eurem Forum. Bis dato hatte ich keinerlei nennenswerte Probleme mit meinem W 212 250...
  5. Original Anhängerkupplungen S212/W212 verschieden? Teileliste gesucht.

Original Anhängerkupplungen S212/W212 verschieden? Teileliste gesucht.: Hallo! Ich würde gerne an meinem S212 eine AHK nachrüsten - am Besten die Originale. Leider ist bei vielen Anzeigen unklar ob die Teile aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden