S420cdi 4matic Umbau möglich ?

Diskutiere S420cdi 4matic Umbau möglich ? im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Guten Abend, Ich habe die Suche bereits bemüht aber es wundert mich nicht,dass ich nicht fundig wurde. Mein Problem ist recht simpel. Ich...

1. #1 Kuchenmann, 15.04.2018
    Kuchenmann

Kuchenmann

Guten Abend,

Ich habe die Suche bereits bemüht aber es wundert mich nicht,dass ich nicht fundig wurde.

Mein Problem ist recht simpel. Ich
    Besitze einen s420cdi und es ist einfach schade dass dieses Modell nie mit 4 Matic angeboten wurde.

Nun meine Frage an eventuelle Kenner. Besteht die Möglichkeit einen 4 matic allrad antrieb einzubauen.
    Ich hatte bereits den Antrieb aus dem 320cdi oder dem gl 420 cdi im visier aber das Problem bestand darin, dass laut Forenuser der 320cdi nicht halten und der Antrieb aus dem gl420 cdi nicht passen würde. Ich hatte bereits in einem anderem Forum
    Mich mal informiert doch konnte mir da keiner helfen.

Rechtschreibfehler sind gewollt und ich danke euch schon mal für eure Beiträge.

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

wenn es überhaupt Möglich sein sollte, dann ist der Aufwand so groß, das es sich nicht lohnen würde. Für diesen Umbau müsste die Bodengruppe geändert werden, damit der 4 matic Antrieb überhaupt unter das Fahrzeug passt. Bei 4 matic Modellen ist der Beifahrer Fußraum eingeschränkt, und mindestens an der Stelle muss die Karosserie geändert werden. Die Vorderachse und deren Aufhängung ist auch ganz anders aufgebaut, und die Elektronik müsste auch angepasst werden. Du brauchst ein anderes Getriebe, ein Verteilergetriebe, und und und.

Dann müsste der TÜV noch seinen Segen geben.

Ich halte das vorhaben, für fast Unmöglich.

Da halte ich es für einfacher, einen V8 in eine V6 4 matic Karosse einzubauen. Wobei mir nicht erschließt, warum ein V6 CDI bei korrekter Wartung weniger haltbar als ein V8 CDI sein sollte.

conny-r und Kuchenmann gefällt das.
  3. #3 conny-r, 16.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2018
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SL 350 Sportmotor
  4. #4 Kuchenmann, 17.04.2018
    Kuchenmann

Kuchenmann

Ich danke euch für eure Antworten. Aber dass es so große Unterschiede gibt hätte ich nicht geahnt. Ich werde mir dann mal die Seite durschauen die conny empfohlen hat und danke euch beiden vielmals.

Thema:

S420cdi 4matic Umbau möglich ?

Die Seite wird geladen...

S420cdi 4matic Umbau möglich ? - Ähnliche Themen

1. S-Klasse Cabrio S63 AMG 4matic

S-Klasse Cabrio S63 AMG 4matic: Hallo und guten Tag, ist es möglich bei diesem Fahrzeug eine AHK (schwenkbar oder abnehmbar) nach zu rüsten? Vielen Dank und viele Grüße Joa
  2. E230 - 4matic Automatik - Kein Vortrieb

E230 - 4matic Automatik - Kein Vortrieb: Mahlzeit, ich hoffe ich darf den Alten Thread nochmal wiederbeleben. Ich habe derzeit das selbe Problem bei meinem W212 (Bj 2009) Durch defektem...
  3. W210 4matic vibrationen

W210 4matic vibrationen: Hallo alle zusammen. Habe folgendes Problem. Während der Fahrt vibriert das Auto bei Geschwindigkeit von ungefähr 65 bis 75 km/h . Die Räder...
  4. GLK220 4Matic Ad Blue Probleme (Nox Sensor Software usw.)

GLK220 4Matic Ad Blue Probleme (Nox Sensor Software usw.): Hallo zusammen, Ich habe mich im November zum Kauf eines GLK entschieden nach langer Audi Zeit. Ich bin nun beim 13 Werkstatt Besuch und das...
  5. GLC 300 4Matic - unfreiwilliger Kurztesttest

GLC 300 4Matic - unfreiwilliger Kurztesttest: Da ein uralter Opa, der noch schlechter fahren als laufen kann meinte uns in den Jeep reinfahren zu müssen, habe ich nun die Möglichkeit die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden