S430 startet nicht mehr und schaltet nicht mehr

Diskutiere S430 startet nicht mehr und schaltet nicht mehr im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, mein Name ist Jannis und vor ca. 2 Wochen hab ich mir einen w220 S430 Baujahr 2000 gekauft. Der Wagen ist ca. 280.600km gelaufen...

  1. #1 Millenniumkid, 21.04.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.04.2022
    Millenniumkid

    Millenniumkid

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Name ist Jannis und vor ca. 2 Wochen hab ich mir einen w220 S430 Baujahr 2000 gekauft. Der Wagen ist ca. 280.600km gelaufen und ich bin der dritte Besitzer.
    Jedoch ist der Wagen noch nicht angemeldet da ich noch meinen w202 c180 besitze ich die s klasse erst im Sommer anmelde.

    Habe aber als Probe ein Kurzzeitkennzeichen für 5 Tage gehabt war die erste Zeit begeistert. Aber dann passierte es; vor einer Woche ist mir auf der Autobahn der Keilriemen gerissen und es hat ein Tag gedauert den Wagen zum Haus zu bekommen.

    Ich habe daraufhin mit einem Freund, der Mechaniker ist, den Keilriemen ersetzt. Worauf der Wagen erst wieder lief, jedoch auch nur kurz weil dann sich das Getriebe in den Notlauf geschaltet hatte in den 2.Gang halt.
    Wir wollten schauen ob es der Stecker ist, da das Steuergerät sauber und trocken von Öl ist, habe mir auch heute ein komplettes Getriebeöl Set mit 7 Liter Öl, dem neuen Stecker, Filter etc. geholt.

    Jedoch ist, seitdem ich nach dem Stecker geschaut hatte, irgendwie etwas falsch am Wagen. Wenn ich den Schlüssel in Stellung 2 drehe wird die Elektronik schwach und ich kann den Motor nicht starten. Dafür läuft der Lüfter des Kühlers auf höchster Stufe und zieht mir die Batterie leer.

    Wir haben das zuerst nicht verstanden und haben erstmal alle Sicherungen geprüft. Dann haben wir den Wagen ausgelesen und plötzlich konnte man den Wagen versuchen zu starten.
    Der Motor startete zwar nicht, aber man hörte den Anlasser drehen. Sobald man das Diagnosegerät wieder abzieht lässt sich der Schlüssel nur bis Stellung 2 drehen. Der Lüfter dreht dann wieder hoch.

    Der Fehler ist reproduzierbar wenn man die Diagnose wieder anschließt.

    Ich schaue die ganze Zeit in Foren was die Ursache sein könnte. Ich gehe aber mal davon aus das mein Problem hier das Erste überhaupt ist.

    Deshalb benötige ich ganz dringend Hilfe und Rat. Wir wollen morgen, wenn wir das Getriebeöl wechseln, nochmal alle Sicherungen durchgehen.
    Es könnte sein das irgendwo zu viel Strom fließt und daher der Anlasser nicht dreht, das habe ich so in einem Forumsbeitrag gelesen.

    Bedanke schon mal im voraus

    Liebe Grüße Jannis

    Der Ursprüngliche Unlesbare Text ohne Absätze und Satzzeichen wurde von unserem netten User @Moonflow bearbeitet, und zur verfügung gestellt. :tup
     
  2. #2 Bytemaster, 22.04.2022
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    3.322
    Zustimmungen:
    821
    Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    #kanndaseinerlesen #satzzeichenhelfenmanchmal
     
    202080 und player1 gefällt das.
  3. #3 Millenniumkid, 22.04.2022
    Millenniumkid

    Millenniumkid

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja Verzeihung war gestern im Stress und musste komplett alles aufzählen.
    Achte aber darauf jetzt danke.
     
  4. #4 Moonflow, 22.04.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.04.2022
    Moonflow

    Moonflow

    Dabei seit:
    08.04.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    11
    Nur als Hinweis! Deinen ersten Beitrag hast du so hingerotzt dass es wirklich schwer zu verstehen ist.

    Das sind Sätze direkt aus der Hölle.

    Wenn du erwartest dass sich jemand die Mühe macht sich mit deinem Problem zu befassen, solltes du dir erstmal selbst Mühe geben.
    Dir kann auch niemand helfen wenn man das Problem nicht versteht.

    Copy&Paste ist keine Zauberei.

    Man kann den Beitrag auch einem MOD melden der dir dann den sauberen, lesbaren Text anstelle des Ersten in den Thread einfügt.



    ______________________________________________________________________________________________

    Bearbeiteter Beitrag wurde eingefügt.

    Danke für die Mühe, ist Lobenswert. :tup
     
  5. #5 Millenniumkid, 22.04.2022
    Millenniumkid

    Millenniumkid

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja verzeiht mir werd den obigen nochmal löschen und neu eventuell verfassen ich hab gestern daran gar nicht gedacht weil ich so im Stress war

    Liebe grüsse
     
  6. #6 Grauzone, 23.04.2022
    Grauzone

    Grauzone

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    137
    Auto:
    Chrysler Crossfire SRT-6 / W204 / Div.
    obwohl ich den editierten Text (danke an Moonflow) mehrmals gelesen habe, kann ich die Zusammenhänge nicht verstehen.
    Ich sehe keine Verbindung von Keilriemen zu Getriebeöl und einen angeschlossenen Diagnosegerät.
    Ich gehe davon aus, das es kein Star-Diagnose Gerät ist.
    Zuerst müsste eine intakte 12V Starterbatterie eingebaut sein und dann die Fehler mit Star Diagnose ausgelesen werden.
    Ich würde den Wagen wieder zurück geben, auch wenn er von Privat gekauft ist...
     
  7. #7 Millenniumkid, 23.04.2022
    Millenniumkid

    Millenniumkid

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi Grauzone,
    Danke für die Antwort.
    Habe noch ein wenig hier und da was versucht.
    Bin mittlerweile auf den Gedanken das beide Steuergeräte vom Motor sowie vom getriebe hin sind da es mir vorhin gelungen ist den wagen gestartet zu bekommen er jedoch aber erstmal kein Gas angenommen hatte.

    Liebe grüße
     
  8. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    195
    Auto:
    C250
    Hallo
    mach eine anständige Diagnose von jemand der sich damit auskennt,alles andere wird ein fröhlicher Teiletausch.
    Das beide STG defekt sind ist sehr unwahrscheinlich
    Gruß
     
  9. #9 Millenniumkid, 23.04.2022
    Millenniumkid

    Millenniumkid

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Es kommt heute Abend auch ein bekannter von einem Freund vorbei der bei Mercedes tätig ist.
    Er wollte sich auch neben dem auslesen den wagen anschauen, jedoch versteh ich immer noch nicht warum halt der kühlerlüfter sobald der Schlüssel in Position 2 gedreht, sich direkt einschaltet sodas man nicht den wagen gestartet bekommt.
    Hab mittlerweile gelesen das der Lüfter auch im Notlauf ist.
     
  10. #10 Bytemaster, 23.04.2022
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    3.322
    Zustimmungen:
    821
    Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Das passiert meistens, wenn ein Temperatursensor unplausible Werte liefert. Dann geht die Lüftersteuerung in den Notlauf um eventuellen Schäden durch Überhitzung vorzubeugen.
     
  11. #11 Millenniumkid, 23.04.2022
    Millenniumkid

    Millenniumkid

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt auch plausibel jedoch welcher könnte das sein und wo sitzt er wenn dann
     
  12. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    195
    Auto:
    C250
    Hallo
    es gibt sehr viele Ursachen warum der Lüfter einen Notlauf macht-z.B keine Verbindung mit MSG oder Klima,defekter Drucksensor der Klima usw.
    Wen du einfach so zu tauschen anfängst wird es auf jeden Fall teuer
    Gruß
     
  13. #13 Millenniumkid, 23.04.2022
    Millenniumkid

    Millenniumkid

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Was hat man dann für Möglichkeiten um eben diese Fehler zu beheben.

    Liebe Grüsse
     
  14. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    195
    Auto:
    C250
    Hallo
    du schreibst ja es kommt jemand mit einer Stardiagnose vorbei der sich auch ein wenig auskennt.
    Alles andere wäre Glaskugel schauen
    Gruß
     
  15. #15 Millenniumkid, 23.04.2022
    Millenniumkid

    Millenniumkid

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Der wird nur erst mal ausgelesen mehr nicht .
     
  16. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    195
    Auto:
    C250
    Hallo
    na dann kann man vielleicht mehr sagen
    Gruß
     
  17. #17 Millenniumkid, 23.04.2022
    Millenniumkid

    Millenniumkid

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auf jedenfall werd euch auf dem laufenden halten.
    Bin grad unterm Wagen den Getriebestecker am prüfen.
     
  18. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    392
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Batterien voll laden nicht vergessen..was willst du da prüfen?..
     
  19. #19 Millenniumkid, 23.04.2022
    Millenniumkid

    Millenniumkid

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kann erstmal ne neue Batterie besorgen diese tot ist mittlerweile
     
  20. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    392
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Unter Spannung ist bei sowas immer schlecht..die verursacht die komischsten Fehlermeldungen..gerade bei solchen baujahren..
     
Thema:

S430 startet nicht mehr und schaltet nicht mehr

Die Seite wird geladen...

S430 startet nicht mehr und schaltet nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Sport-Auspuffanlage für S430 W220

    Sport-Auspuffanlage für S430 W220: Suche eine Sportauspuff-Anlage für einen S430 W220. Eisenmann Supersprint ... Wer etwas anzubieten hat soll sich bitte melden.
  2. W220 Motorgeräusch W220 S430

    Motorgeräusch W220 S430: Hallo, habe folgendes Problem. Mein Fahrzeug W220 S 430 Bj.2000 macht ein lautes surrendes Geräusch aus dem Motorraum. Damit man es einmal hören...
  3. Hilfe!!!? Mein S430 brauch über 13 Liter... Was kann ich tun?

    Hilfe!!!? Mein S430 brauch über 13 Liter... Was kann ich tun?: Wie bereits beschrieben, ich habe ein Problem mit zu hohem Verbrauch... Nein Spass beiseite, ich bin der Stefan und komme aus der Nähe von...
  4. W220 Kaufberatung S430 Bj. 2005 Import aus Kalifornien 115tk gelaufen

    Kaufberatung S430 Bj. 2005 Import aus Kalifornien 115tk gelaufen: Hallo mein Name ist Sasha und ich habe folgendes anliegen: Habe beschriebenen Wagen bei einem Gebrauchtwagenhändler gesehen. Anfänglich war der...
  5. S430 W220 auf Gas umr?sten

    S430 W220 auf Gas umr?sten: :wink:Hallo, befasse mich derzeit mit dem Gedanken eine gebrauchte S-Klasse W220/430 zu kaufen. Bj99,Leder,Navi,Komfortsitze, 1 HD.68000KM Mein MB...