Sachmängelhaftung - Junge Sterne Garantie - Gabrachtwagen

Diskutiere Sachmängelhaftung - Junge Sterne Garantie - Gabrachtwagen im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo Forum, ich habe am 10.08.2016 mein S212 bj. 2011 in Empfang genommen. 112tkm und 24Monate junge Sterne Garantie. nun habe ich folgende...

1. #1 lupuskbw, 20.08.2016
    lupuskbw

lupuskbw

Auto:
    E 220 S212
    Hallo Forum,
    ich habe am 10.08.2016 mein S212 bj. 2011 in Empfang genommen.
    112tkm und 24Monate junge Sterne Garantie.

nun habe ich folgende mängel festgestellt:

- Rasseln im Motorrraum bei Kaltstart oder längeren stehen.
    - Gurtstraffer nach anschnallen nicht so fest wie in 3 Vergleichsgahrzeugen
    - Abdeckung Steckdose Rückbank "Klappe" def. bzw abgebrochen
    - Fahrersitz Teillederbezug an naht eingerissen ( sieht mann nur wenn man Polster auseinanderzieht.
    - Abblendbarer Rückspiegel blendet ( wie kann ich den testen ? )
    - Wagen hält die Spur nicht ( 100m auf Autobahn 1m nach rechts. )

Wie gehe ich die Sache beim freundlichen an. Habe nächste Woche einen termin gemacht.
    besonders habe ich ein Problem mit dem rasseln und dem Kaputtem Sitzbezug.
    Habe ich da Hoffnung auf Nachbesserung ??

gruß
    Lupus

2. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Da die von dir aufgelisteten Mängel mit großer Wahrscheinlichkeit schon beim Kauf vorlagen dürfte der Händler bei der Reklamation keinen Einwand erheben.
    Test des Rückspiegels: Wenn sich von hinten ein beleuchtetes Fahrzeug nähert mit der Hand den rechten Teil des Spiegels abdecken und wieder freilassen. Die Helligkeit der Scheinwerfer sollte sich merkbar ändern.

3. #3 lupuskbw, 20.08.2016
    lupuskbw

lupuskbw

Auto:
    E 220 S212
    Hallo Joerg,
    der Freundliche kann mir auch nicht kommen mit "Verschleisteil" und is dann so ??

gruß
    Lupus

4. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Im Junge Sterne Programm darf man davon ausgehen, dass derartige Probleme nicht vorhanden sind.
    Mach dir nicht zu viel Sorgen, warte ab wie der Händler reagiert.
    Garantie für Junge Sterne

5. #5 SkyLurker, 21.08.2016
    SkyLurker

SkyLurker

Auto:
    Derzeit 'ne PoolSchlampe ... BMW 318i
    Ich will niemanden entmutigen, aber ich war überrascht, was in der "Junge Sterne" Garantie alles als Verschleißteil gewertet wird. Die Interpretation seitens MB geht hier weit über Wischergummis, Leuchtmittel und Bremsenteile hinaus. Zudem wird bei den Kulanzentscheidungen immer auch die Gesamtfahrleistung ins Kalkül einbezogen. Allerdings gibt es auf jeden Ersatzteileinbau wieder eine recht ordentliche, separate Garantie. Da ist es gut, wenn man die letzten Rechnungen (auch vom Vorbesitzer) alle beisammen hat. Wer in einer Niederlassung kauft, wie ich, hat dann diesbezüglich das Nachsehen - die rücken mit der Vorgeschichte nicht raus, da kommt allenfalls "laut Vorbesitzer unfallfrei" und "der geht vorher noch mal durch die Werkstatt", aber das war's dann auch schon.

Ich habe 15 Monate gerungen, bis das Auto - jetzt erst - in dem Zustand war, den man beim Kauf hätte erwarten dürfen. Sehr pfleglich war man in der Direktion der Firma, die meinen Schwarzen im Fuhrpark hatte, wohl nicht damit umgegangen.

6. #6 bugatti1712, 21.08.2016
    bugatti1712

bugatti1712

Welche Motorisierung?

7. J.M.G.

J.M.G.

7500 km / 6 Monate Wartungsfreiheit. Das wird alles übernommen, WENN sich die Beanstandung als Defekt erweisen sollte.

Aufgrund des Garantieversprechens wird eben nicht notwendigerweise auf die gesetzliche Gewährleistung abgestellt. Somit ist auch der Mangelbegriff uninteressant.

8. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Nicht ganz, es muss der Lichtsensor der in Fahrtrichtung angebracht ist zugehalten werden, denn nur wenn Dunkelheit Simuliert wird, blendet der Spiegel ab.

9. #9 (murcielago), 21.08.2016
    (murcielago)

(murcielago)

Auto:
    GL350 BT (X166)
    Verbrauch:
    Warum junge Sterne Garantie? Du hast ja zusätzlich noch die zwei Jahre Gewährleistung.

10. dimm25

dimm25

Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    Warum sollte er zwei Jahre Gewährleistung haben?

11. #11 (murcielago), 21.08.2016
    (murcielago)

(murcielago)

Auto:
    GL350 BT (X166)
    Verbrauch:
    Generell gelten 24 Monate "Sachmängelhaftung" solange der Käufer Privatperson und der Verkäufer ein Händler ist.

Die Reduktion der Verjährungsfrist auf ein Jahr bei Gebrauchtgegenständen, so dachte ist, wurde in diversen Urteilen schon als unzulässig deklariert.. Aber da ich auf die schnelle dazu nichts gefunden habe, habe ich mich wohl geirrt.

12. #12 Hesse 12, 21.08.2016
    Hesse 12

Hesse 12

Auto:
    SEAT ATECA FR 1,5 TSI ACT
    Verbrauch:
    Bei einer Laufleistung über 100tkm kann eine Selbstbeteiligung bei den Ersatzteilen infrage kommen. Bei einer Laufleistung bis 120tkm werden anscheinend nur 80 % übernommen. http://www.rkg.de/fileadmin/bilder/pdf/Garantiebedingungen_090807.pdf (Bedingungen von 2008, ev. nicht mehr aktuell?).

Außerdem ist die JS-Garantie nicht mehr Original Mercedes wie früher und läuft über CarGarantie Freiburg (war jedenfalls bei mir im Jahr 2014 so). Bei der Inanspruchnahme sagte mir ein MB-Mitarbeiter er müsse jeden Fall CG schildern und dann würde von denen entschieden.

13. MaGu0

MaGu0

Auto:
    E 350 CDI Coupé / SLK 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    p i
    sh
    m g * * *
    p i
    sh
    a g * * *
    Hier geht es um einen Gewährleistungsanspruch. Innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf muss der Verkäufer nachweisen, dass der Mangel beim Verkauf nicht vorhanden war. Mit der jungen-Sterne-Garantie hat das erstmal gar nichts zu tun.

14. J.M.G.

J.M.G.

Grundsätzlich darf der Unternehmer beim Verbrauchsgüterkauf i.S.d. § 474 I BGB in vielen Bereichen nicht vom Gesetz zum Nachteil des Verbrauchers abweichen. Gem. § 475 II BGB sind Vereinbarungen unwirksam, die Verjährung unter die dort genannten Fristen verkürzt. Bei gebrauchten Sachen ist dies gem. § 475 II 3. HS BGB ein Jahr.

Die Beteiligungen sind aktuell. Allerdings beziehen sich diese auf Ansprüche aus den Garantiebedingungen der MB 100. Vorliegend gibt es weitere Ansprüche:

1. Gesetzliche: Gewährleistung gegen den Verkäufer
    2. Vertragliche: Die Junge Sterne Garantie hat NEBEN der Garantie der MB 100 noch die Garantie der Wartungsfreiheit für sechs Monate / 7500km! Dies könnte vorliegend einschlägig sein! Hier besteht keinerlei Selbstbehalt und auch kein Ausschluss von irgendwelchen Baugruppen.

Bezüglich des Garantiegebers muss unterschieden werden. Aktuell ist es nicht mehr die CarGarantie. Mercedes hat eine eigene Garantiefirma gegründet - die sich aber sicher auch rückversichern lässt. Vermutlich über die CG. Achtung: Die Garantiebedingungen wurden in 2015 heftig (!) überarbeitet. Das betrifft insbesondere auch die Abtretung der Garantie bei Verkauf des Fahrzeug.

Das Problem ist allerdings, dass der Käufer dem Verkäufer erst mal nachweisen muss, dass überhaupt ein Mangel vorliegt! Nicht jeder Defekt ist als Mangel einzustufen. Hier läuft man in Beweislasten hinein, die sich durch den Anspruch der Jungen Sterne auf Wartungsfreiheit umgehen lassen. Für diese genügt nämlich ein Defekt (unbeachtlich dessen, ob er ein Mangel ist!).

Mangel = Defekt, der den Erwartungen des objektiven Verkäuferhorizonts nicht entspricht. So liegt z.B. kein Mangel vor, wenn der Defekt in Folge von gewöhnlichem Verschleiß zu erwarten war. Sind also bei einem 100.000km Auto die Bremsen nach 4 Wochen abgefahren, so ist das ein Defekt, aber kein Sachmangel. Kompliziert wird dies bei anderen Bauteilen. Wer weiß schon, wie lange ein Automatikgetriebe halten sollte...und da läuft man in exorbitante Beweisschwierigkeiten. Deshalb: Junge Sterne fetzt!

Hesse 12 und dimm25 gefällt das.
  15. MaGu0

MaGu0

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    p i
    sh
    m g * * *
    p i
    sh
    a g * * *
    Während der ersten sechs Monate muss der Käufer gar nichts beweisen. Da gilt die Umkehr der Beweislast, der Verkäufer muss nachweisen, dass der Mangel bei Übergabe nicht vorlag. Bei defekten Klappen, eingerissenen Nähten an verdeckten Stellen, defektem Spiegel und mangelnder Geradeausfahrt sehe ich da bei einer seriösen Mercedes-Werkstatt null Probleme.

An meinem Coupé ist kurz vor Ablauf der Gewährleistung ein Verstellriegel an der hinteren Belüftung abgebrochen. Einzige Frage der Werkstatt: Wann haben sie den Wagen gekauft? - Teil bestellt und ausgetauscht, ohne mit der Wimper zu zucken.

16. J.M.G.

J.M.G.

Die Vermutung aus § 476 BGB sagt nur aus, dass ein Mangel, der sich in den ersten sechs Monaten nach Gefahrübergang (regelmäßig der Übergabe des KFZ) zeigt, bereits bei Gefahrübergang vorlag (bzw. angelegt war).

Das Problem: § 476 BGB nimmt dem Verbraucher aber nicht die Beweislast ab, dass überhaupt ein Mangel vorliegt! Wäre das anders, man könnte ja aberwitzige Dinge behaupten und der Unternehmer müsste es schlucken.

17. MaGu0

MaGu0

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    p i
    sh
    m g * * *
    p i
    sh
    a g * * *
    Wenn ein Loch im Sitz kein Mangel ist, was dann?

Die Frage stellt sich außerdem überhaupt nicht, wenn der Verkäufer es schlicht und einfach anerkennt.

18. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Zitat von Joerg1:
    Test des Rückspiegels: Wenn sich von hinten ein beleuchtetes Fahrzeug nähert mit der Hand den rechten Teil des Spiegels abdecken und wieder freilassen. Die Helligkeit der Scheinwerfer sollte sich merkbar ändern.
    Ich geh mal davon aus, dass wenn sich von hinten ein beleuchtetes Fahrzeug nähert, es in aller Regel dunkel ist. Den Test macht man sinnvollerweise in der Dunkelheit.

19. J.M.G.

J.M.G.

Völlig richtig. Die Frage stellt sich auch bei abgefahrenen Reifen oder verschlissenen Bremsen nicht, wenn es der Verkäufer anerkennt. Tut er es aber nicht, wird es interessant - und da ist die Junge Sterne Garantie VIEL, VIEL unkomplizierter. Zumal man sich hier in der Regel sogar den Gerichtsweg sparen kann. Verweigert der Verkäufer Leistungen aus dem Versprechen der Wartungsfreiheit, reicht zumeist ein Anruf in Maastricht und dem Verkäufer wird der Marsch geblasen. Ich habe so NICHT gewährleistungsfähige Dinge bekommen. z.B. ein Satz neue Reifen, weil die werkseitigen 245/40 R18 Bridgestone trotz 5mm einen massiven Sägezahn hatten.

20. #20 lupuskbw, 22.08.2016
    lupuskbw

lupuskbw

Auto:
    E 220 S212
    Also müssten meine Reifen beim jungen Stern min. 5mm Profil haben und nicht wie bei mir aussen komplett abgefahren wie es bei einem falsch eingestellten Sturz zu sehen ist... vieleicht zieht die karre auch deswegen zur Seite....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Thema: Sachmängelhaftung - Junge Sterne Garantie - Gabrachtwagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. junge sterne garantie

,
  2. junge sterne garantie umfang

,
  3. mercedes junge sterne garantie

,
  4. junge sterne garantie abtretung,
  5. was beinhaltet die junge Sterne Garantie,
  6. ist wasserpumpe bei junge sterne in der garantie,
  7. backup batterie gebrauchtwagen garantie,
  8. jungesterne 7500km wartungsfrei,
  9. Mercedes-Benz Junge Sterne Garantie,
  10. junge sterne garantie rücksitzbank,
  11. Junge Sterne Umfang,
  12. mercedes junge sterne garantie umfang,
  13. junge sterne garantie wartungsfreiheit,
  14. backup batterie junge sterne garantie,
  15. abgefahrene reifen bei ein junge sterne ist das inordnung?,
  16. junge sterne 7500km,
  17. klappern kaltstart sachmangel,
  18. cla backup batterie störung,
  19. CLA naht eingerissen,
  20. airmatic sachmangel,
  21. junge sterne garantie 7500km wartungsfreiheit,
  22. junge sterne garantu,
  23. junge sterne garantie erfahrungen,
  24. junge sterne garantie gewährleistung,
  25. junge sterne sachmängelhaftung
Die Seite wird geladen...

Sachmängelhaftung - Junge Sterne Garantie - Gabrachtwagen - Ähnliche Themen

1. 190 Schwarze Embleme / schwarzer Stern

Schwarze Embleme / schwarzer Stern: Guten Morgen zusammen. Mein Name ist Silas, ich bin 35 Jahre jung und komme aus dem wunderschönen Hamburg. Ich habe jetzt wohl eine Stunde damit...
  2. Mangel bei Auslieferung, keine Garantie

Mangel bei Auslieferung, keine Garantie: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe bei einem MB-Vertragspartner einen Gebrauchten gekauft (E200, Bj 2015). Mit 2 Jahren Junge...
  3. Stern Demontage - Hülsen entfernen

Stern Demontage - Hülsen entfernen: Hallo zusammen, leider hat es bei mir mit der Demontage des hinteren Sterns nicht geklappt bei meinem A180. :wand Die Hülsen sind sehr stabil...
  4. 207 Leuchtender Mercedes Stern nachrüsten

Leuchtender Mercedes Stern nachrüsten: Hallo liebe Fangemeinde, Hole mir bald endlich meinen Traumwagen E-Coupe C207 350 CDI mit 265PS Schon vor dem Kauf plane ich ein paar kleine...
  5. Mercedes Benz Garantie als Wiedereinsteiger?

Mercedes Benz Garantie als Wiedereinsteiger?: Hallo Leute, ich habe mal gehört das es die MB Garantie als Wiedereinstiger auch gibt? Hat jemand Infos darüber? Habe ein Fahrzeug das 4 Jahre...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden