Sägezahn Hankook Icebear W300 - frage dazu..

Diskutiere Sägezahn Hankook Icebear W300 - frage dazu.. im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Vor ein paar Wochen war ich mal wieder als Tourist unterwegs und hab mein Auto etwas sportlicher um Kurven gezirkelt, bislang haben die Hankook...

  1. E.D.

    E.D. Guest

    Vor ein paar Wochen war ich mal wieder als Tourist unterwegs und hab mein Auto etwas sportlicher um Kurven gezirkelt, bislang haben die Hankook Icebear mit denen ich immer noch überaus zufrieden bin das klaglos weggesteckt. Nur an dem Tag wr es etwas wärmer, so um die 8 bis 10 Grad. Seit dem hab ich besonder beim Bremsen und langsamen rollen unter 30 km/h ein leicht rauhes Laufgeräusch. Zuerst nahm ich das an sich mal wieder irgendein Lager verabschiedet hat, nun hab ich mir die Reifen genauer angeschaut. Da stehen besonders bei den vorderen Reifen die Lamellen der einzelnen Profilblöcke etwas ab, da begründet sich sicher das leicht rauhe Laufgeräusch.

    Die Frage ist, geht das mit der Zeit wieder weg? Lohnt es sich oder empfiehlt es sich sogar die vorderen Reifen einfach nach hinten zu tauschen?


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Karl204, 08.02.2011
    Karl204

    Karl204 Zweiter F1 Tippspiel 2010

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    745
    Auto:
    GLK 220 CDI
    sind in der Schweiz nicht 4mm min. Profiltiefe gefordert? also im Herbst neue drauf :D
     
  3. E.D.

    E.D. Guest

    Ja, schon, aber das ist ja nicht meine Frage.
     
  4. #4 Karl204, 08.02.2011
    Karl204

    Karl204 Zweiter F1 Tippspiel 2010

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    745
    Auto:
    GLK 220 CDI
    Ich habe nie gewechselt, konnte so immer 2 Reifen 1 Jahr länger fahren.
     
  5. #5 Tom114010, 08.02.2011
    Tom114010

    Tom114010 Guest

    Auch ich habe bei den nun etwas höheren Temperaturen in Kurven etwas mehr Abrollgeräusche.
    Und ich dachte schon nur ich höre das...
    Allerdings habe ich andere Reifen : Fulda Kristall Control HP in 225-55-16

    und wechseln: kommt drauf an, ich wechsle immer erst dann, wenn eine Achse abgefahren ist und neu bereift werden muss.
     
  6. #6 derdietmar, 08.02.2011
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    1.712
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo Emanuel,

    ich muss sagen, dass ich etwas überrascht bin. Habe nun zum zweiten Mal die Hankook W300 und bin echt überaus zufrieden, gerade was den Verschleiss angeht. Da musst du ja wirklich einen heissen Reifen gefahren sein :D . Wobei ich auch das Gefühl habe meine Reifen sind rauh - muss ich mal genauer begutachten.

    Bei dir ist der Sägezahn ja noch kaum vorhanden. Vorne nach hinten tauschen hilft, noch besser ist aber links nach rechts tauschen, da sich dann die Laufrichtung ändert. Solltest du recht bald machen bevor der Sägezahn stärker auftritt und der Reifen dann recht unangenehm wird. Ich vertausche z.B. jede Saison die Seiten.

    Stossdämpfer solltest du dir auch mal ansehen, sind die defekt gibt es verstärkt Sägezahnbildung.

    Viele Grüße :wink:
     
  7. #7 Mercedes-Jenz, 09.02.2011
    Mercedes-Jenz

    Mercedes-Jenz

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    858
    Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Hi Emanuel,

    also ich tausche immer wenn ich von Sommer auf Winter und umgekehrt, ummontiere die Achsen. Empfehle es bei dir auch, dadurch kann man den reifen doch etwas länger (zumindest in Deutschland) fahren. Mein Vater hat seit etlichen Jahren im Winter immer die Goodyear Ultra Grip`s drauf, finde die Reifen nicht schlecht! Meine Pirellis (allwetter) werd ich aber nach dieser Saison in die Tonne klopfen und reine Winterreifen (wohl auch Goodys oder Contis) zulegen.

    Wegen der Sägezahnbildung, die ist immer vorhanden! Kommt alleine schon von der Drehrichtung her. Man kann sogar anhand des Sägezahnbildes erkennen in welche Richtung der Reifen drehte, und ob Vor oder Nachspur vorhanden ist. Kann es dir gerne beim Stammes in Dürkheim vorführen! Läst sich ganz einfach mit dem drüberfahren mit der Flachen Hand erkennen.
     
  8. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.249
    Zustimmungen:
    3.303
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Das ist kein W440;).. aber das nur am Rande...
    Sägezahn ist bei sportlich bewegten Fahrzeugen bei WR leider absolut normal, egal welcher Reifen montiert ist. besonders bei BAB-Fahrzeugen.
    Falsche Fahrwerkseinstellungen, madige Dämpfer etc beschleunigen den Effekt noch.
    Achsweises umstecken kann helfen, muß aber nicht. Ich würde eher links-rechts tauschen... Soll man eigentlich nicht, aber das ist imho der einzige Weg gegen den Sägezahn und bei asymetrischen Reifen möglich.
     
  9. WF17

    WF17 alias C55 AMG

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    1.020
    Auto:
    GLK 350 4Matic, R107 300SL
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w f 1 7
    d n
    nw
    w f 1 1
    Laufrichtungsänderung bei Laufrichtungsgebundenen Reifen? :R
     
  10. E.D.

    E.D. Guest

    ein W300 ;)

    den 440er haben wir auch auf nem Auto...hab das wohl verwechselt.
     
  11. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.249
    Zustimmungen:
    3.303
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    @ C55: Meinen ganzen Post lesen..dann siehst, dass ED den W300 fährt und der ist nicht laufrichtungsgebunden;)
     
  12. WF17

    WF17 alias C55 AMG

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    1.020
    Auto:
    GLK 350 4Matic, R107 300SL
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w f 1 7
    d n
    nw
    w f 1 1
    Darf ich deine Rüge zurückweisen und dich darum bitten meinen Post ganz zu lesen. Ich zitierte nicht dich sondern "derdietmar" und der schrieb zunächst (vor dem editieren) von einem W440 und der ist Laufrichtungsgebunden. Bin mir aber auch ziemlich sicher daß der W300 eine Laufrichtungsbindung wie (fast) alle modernen Winterreifen hat.
    Grüße
    Willy
     
  13. E.D.

    E.D. Guest

    Richtig, er spricht von einem Laufrichtungsgebundenen. Da hab ich mich auch etwas gewundert. Sicher hat das auch mit meinem versehen zu tun, das ich 440 geschrieben habe aber 300 meinte. Beide Reifen sind übrigend sehr gut. ;)

    Allerdings halt bei meinem 300 halt mit Sägezahn, aber nur vorn! Hinten sind die sauber, das merkt man gut wenn man mit der Hand drüberstreicht. Ich werde wohl mal von vorn nach hinten wechseln, vielleicht seitenverkehrt. Passt eh, denn die angeschrammten Felgen sind aktuell auf der Fahrerseite. :D
     
  14. #14 derdietmar, 09.02.2011
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    1.712
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    ich habe den Produktnamen von Emanuel direkt übernommen ohne genau nachzusehen, da ich weiß, dass er dieselben Reifen fährt. Auch ich fahre daher keine W440 sondern W300 und das bereits auf dem zweiten Fahrzeug.

    Die Reifen sind nicht laufrichtungsgebunden, es muss nur die richtige Flanke außen liegen. Daher ist ein Links-rechts-Wechsel kein Problem. Sonst hätte ich das auch sicher nicht gemacht :rolleyes:

    Viele Grüße :wink:
     
  15. #15 Karl204, 09.02.2011
    Karl204

    Karl204 Zweiter F1 Tippspiel 2010

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    745
    Auto:
    GLK 220 CDI
    mal eine Frage !
    ist der Zägezahn nicht besser bei Eis und Schnee ? :D
    kann er sich doch so richtig festbeissen :wink:
     
  16. WF17

    WF17 alias C55 AMG

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    1.020
    Auto:
    GLK 350 4Matic, R107 300SL
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w f 1 7
    d n
    nw
    w f 1 1
    Des paaaaaaßt schooooo :D
     
Thema: Sägezahn Hankook Icebear W300 - frage dazu..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sägezahn

    ,
  2. sägezahn reifen

    ,
  3. hankook w300 laufrichtung

    ,
  4. sägezahnbildung,
  5. reifen sägezahnbildung,
  6. hankook winterreifen sägezahn,
  7. reifen sägezahn,
  8. sägezahnreifen geräusch,
  9. hankook icebear Laufrichtung,
  10. hankook icebear w300,
  11. hankook icebear w300 laufrichtungsgebunden,
  12. hankook icebear w300 laufrichtung,
  13. hankook icebear w300 Drehrichtung ,
  14. verbrauch hankook W300,
  15. reifen glk 220 cdi laufrichtung,
  16. sägezahn winterreifen
Die Seite wird geladen...

Sägezahn Hankook Icebear W300 - frage dazu.. - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Brabus Felgen

    Frage zu Brabus Felgen: Hallo Leute Ich hoffe ich finde hier ein paar Leutz die sich mit Brabus Felgen auskennen. Und zwar fahre ich derzeit auf meinem CLK 8,5x18 ET30...
  2. Frage zur ATU-TÜV Mängelliste - unsinn?

    Frage zur ATU-TÜV Mängelliste - unsinn?: Hallo zusammen, ich habe den dummen Fehler begangen und habe mich bequatschen lassen meine TÜV-Abnahme bei ATU machen zu lassen. Jetzt habe ich...
  3. AMG C43 - Grundsätzliche Fragen vom Newbie :-)

    AMG C43 - Grundsätzliche Fragen vom Newbie :-): Moin Moin Zusammen und danke für die Aufnahme ins Forum. Mal kurz zu mir: Ich bin ein Norddeutscher Jung aus Hamburg und habe bisweilen immer BMW...
  4. Frage zu SA-Code 622

    Frage zu SA-Code 622: Hallo zusammen, bin hier im Forum im S204 und AMG-Bereich schon länger registriert. Nach 23 zufriedenen Jeep-Jahren bin ich aufgrund der...
  5. Frage zum Regensensor

    Frage zum Regensensor: Hallo Leute Mal ne Frage bezüglich dem Regensensor: Und zwar habe ich bei meinem GLA Mopf von 11/2017 öfters mal dass Problem das mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden