Sägezahn und außen abgefahrene Reifen

Diskutiere Sägezahn und außen abgefahrene Reifen im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Kleinen X( Mittlerweile bin ich dann schon so weit das ich sage die Qualität von...

1. #1 CarStre, 15.08.2006
    CarStre

CarStre

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Kleinen X( Mittlerweile bin ich dann schon so weit das ich sage die Qualität von Mercedes hat doch sehr nachgelassen.
    Ich habe den Wagen ( c230 V6 ) seit letzten September und 23000 km :driver auf dem Tacho.
    13 ausserplanmäßige Werkstattbesuche
    1 Ass A

Nun zu meinem neuen Problem wo ich nicht einsehe das man das so auf sich beruhen lassen sollte.

Da es sich bei meinem um die Sport Edition handelt habe ich 17" Räder (Conti SportContact2 ) montiert die nun etwa eine Laufleistung von 12000 km haben.
    An den Vorderrädern habe ich an den Außenkanten noch eine Profiltiefe von 3 mm MItte und Innen 8 mm .Dazu kommt noch der Sägezahn an den Aussenseiten der auch schon richtig schöne Laufgeräusche macht.
    Als ich deshalb meinen DC Händler aufgesucht habe hat er beim ersten mal versucht mich abzuwimmeln mit der Aussage das wäre ja wohl bei der KM-Leistung ganz normal .Bis ich dann darauf hingewiesen habe das nicht die ganzen KM mit den Reifen gefahren worden sind sondern nur etwa die Hälfte.
    Es wurde dann eine Achsvermessung gemacht die aber angeblich innerhalb der Tolleranz war ( nie ein Vermessungsprotokoll gesehen ).
    Gestern wieder hin weil der Wagen auf gerader und ebener Strasse leicht nach rechts zieht.Bei einem Gespräch mit dem Werkstatt Leiter und der Besichtigung seines Autos wurde mir dann wieder gesagt das das mit den Vorderreifen ganz normal sei und das nach rechts ziehen liegt an dem Fahrwerk und den ebenfalls den Reifen die auf alles reagieren würden.

Ich würde mich freuen wenn ich zahlreiche Zuschriften zu diesem Thema erhalten würde,denn ich bin der Meinung das man sich sollte es ein generelles Problem bei Mercedes sein nicht gefallen lassen sollte!!!!!

Viele Grüsse aus dem verregneten Lipperland

2. #2 danan c180, 15.08.2006
    danan c180

danan c180

Auto:
    W203 C 180 Kompressor BJ 2002
    Kann dir auf jedenfall sagen das diese Laufleistung viel zu gering ist denn ich Verkaufe diese Reifen des öfteren und auch auf Fahrzeuge die noch einiges stärker Motorisiert sind also ist das Käse und mit dem eigenartigen schief abfahren liegt auf jedenfall nicht am Reifen sondern an der Achsgeometrie hatte hier bei mir auch schon des öfteren Fahrzeuge die vom Werk aus nicht stimmten waren aber nicht nur Benz.
    Das die Conti ab 3mm einen Sägezahn bekommen ist in der Branche eigentlich sehr bekannt hast du auch keine Chance bei diesen Abfahrbild was von der Conti zu bekommen aber ich würde zu einen guten Reifenhändler gehen und einfach mal die Achsgeometrie prüfen lassen und das im Falle einer Fehlstellung aber nicht Einstellen lassen sondern zu DC gehen und denne dieses Protokol unter die Nase halten.Mal sehen was sie dann dazu sagen weil ein unterschied von innen zu außen von 5mm lässt sich auch nicht durch scharfe Kurvenfahrt erklären außerdem schau dir vor mal dein Luftdruck an ein Benz reagiert sehr stark auf Luftdruck unterschiede aber auf jedenfall ist das auch nicht die alleinige Hauptursache fürs einseitige abfahren.

Sehen denn beide Seiten so aus oder nur eine ?

3. #3 TheViperMan, 15.08.2006
    TheViperMan

TheViperMan

Auto:
    Skoda Octavia RS
    Hi!

Die Vorderreifen fahren sich leider an der Aussenseite viel schneller ab, also auf der gesamten Lauffläche. Das ist und war bei unseren 3 C-Klasse, immer mit Sportpaket, also gleiche Reifendimension wie bei der Sportedition, genauso. AM Rand siehts ziemlich schnell relativ glatt aus. Sind jetzt 35000km auf dem aktuellen, C230 V6 und die Ränder sind fast glatt. Ich denke das liegt daran, dass beim einlenken die Räder kippen, sieht man schön, wenn man irgendwo parkt und voll eingeschlagen stehen bleibt. Welche Reifen drauf sind, weiß ich nicht genau, könnten aber die gleichen sein. Mit der Motorisierung hat das nichts zu tun, ist ja Heckantrieb, da wird ja nix an den Vorderrädern gezerrt oder so beim Anfahren/Beschleunigen. Das mit dem nach rechts ziehen hab ich schon öfters gelesen, kanns aber nicht ganz nachvollziehen, mit den Reifen fährt das Auto einfach sehr schnell Spurrillen oder der Straßenneigung nach. Vielleicht sind hier die Straßen fast nicht nach rechts geneigt, ich weiß es nicht, aber bei allen drei Autos wars bisher so, dass ich theoretisch fast die Hände vom Lenkrad nehmen könnte und immernoch ohne Probleme auf meiner Spur bleibe.

Gruß Viper

4. #4 teddy7500, 15.08.2006
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Die Reifen auf der Vorderachse, sind bei allen Benzen die ich bisher hatte(190er, s202, s211) am Rand schneller abgefahren als aussen. Was du hier beschreibst, geht aber über das normale hinaus. Ich konnte mit einem Satz Reifen immer ca. 30 000 KM fahren (Sommer und Winterreifen im Wechsel mit eingerechnet).
    Ich denke auch das es mit dem Lenkwinkel und der Schrägstellung (wie vom Vorgänger beschrieben) und auch damit das es sich um einen Hecktriebler handelt, zu tun hat. Bei Frontantrieb würde sich durch die erhöhte Abnutzung, ein etwas anderes Bild an der Vorderachse ergeben.

5. #5 CarStre, 15.08.2006
    CarStre

CarStre

Hallo zusammen,

@danan
    den Luftdruck kontrolliere ich eigentlich ziemlich regelmäßig ich habe jetzt auf den Vorderrädern 2,1 und an der Hinterachse 2,3.
    Sich bei Conti melden habe ich schon gemacht,da kam dann zur Antwort das die Autohersteller in ihren Bedienungsanleitungen stehen hätten,das die Reifen ummontiert werden müssen vorne <>hinten 8o

@viper
    das war ja bei mir vor der Achsvermessung auch sio das ich ohne Probleme die Hände vom Lenkrad nehmen konnte nur jetzt nicht mehr.Ist zwar nicht so das er gleich wer weiß wie nach rechts geht ,aber schön gleichmäßig.

@teddy
    ich glaube wenn ich jetzt nichts unternehme was den Reifenverscheiß eindämmt dann schaffe ich keine 20tkm.Bei den Vorgängern meines Aktuellen C (W201 190e2,6 W202 C43 ) hatte ich diese Probleme auch nicht.Da haben die 16" bzw17" immer zwischen 40 und 50tkm gehalten.

Es wäre ja alles vielleicht nicht so schlimm und ich nicht so verärgert wenn da nicht noch die anderen Kleinigkeiten gewesen wären.

5 Besuche beim DC wegen Klappergeräusche im Unterboden bei Geschwindigkeiten über 160

2 Besuche wegen reißender Sitze (jedesmal getauscht)
    2 Besuche wegen sich lösendem Leder am Lenkrad (einmal getauscht und das zweite MAl steht jetzt an.

:prost ist nur so zu ertragen

6. #6 too-onebee, 15.08.2006
    too-onebee

too-onebee

@ CarStre

ich hatte einen 200 CDI W203 mit dem Sportpaket (v:225, h:245)!
    - bei ca. 25.000km reifen platt
    - scheiß fahrverhalten bei nässe
    - bei ca. 32.000km bremse platt (2. belege und scheiben)

jetzt habe ich einen 200 CDI W203 Elegance (v:205, h:205)!
    - bei ca. 18.000km reifen wie NEU
    - ein echt geiles fahrverhalten bei nässe

*********nie mehr Sportpaket*******

gruß
    too-onebee

7. #7 CarStre, 15.08.2006
    CarStre

CarStre

Hi too-onebee

über das Fahrverhalten will ich mich nicht beschweren.Das war nur bei dem C43 besser.
    Was mich allerdings noch ein bißchen nervt ist das trotz SportPAket und Avantgarde das Auto aussieht als wäre er geländegängig.
    HAbe an der Vorderachse bei den !7" einen Abstand von ca 8cm zwischen Reifen und Karosse und hinten sind es ca 4cm.

:wink:

8. DylanS

DylanS

Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    @CarStre
    Ich würd mal zu nem anderen DC-händler oder niederlassung gehn.......oder gleich zu ner hauptniederlassung.......da ich selber in ner benz- niederlassung gelernt habe kann ich nur sagen das es in manchen werkstätten Mechaniker gibt die ein auto optisch vermessen obwohl sie keine ahnung haben......
    Und vorher anrufen und termin ausmachen und gleich ein Festpreis ausmachen.....Habe für meinen 100€festpreis ausgemacht....als es ans zahlen ging sollte ich über 170€zahlen........zum glück wars schon ausgemacht...
    Mein W202 hat auch Sägezahnbildung an den aussenprofil is aber normal.
    Habe jetz 40000km draufgefahren und Profilmässig is alles top sowohl winter als auch sommer.......Des einzige was is, is das er bissal nervös is bei spurillen...
    Größe: Sommer 205/60/15
    Gruss

9. Ludi

Ludi

CarStre,

Lass Dir die Schleuder einfach mal tieferlegen. Sportpaket is' bei Benz noch lang nicht sportlich. Vor allem, dass Du hinten tiefer im Kasten bist als vorne, is' ja widerlich 8o

10. #10 CarStre, 15.08.2006
    CarStre

CarStre

@DylenS
    ich habe eigentlich nicht vor dafür etwas zu zahlen da das Gefährt ja noch innerhalb der Gewährleistung ist.

@Ludi
    Das will ich ja auch in der nächsten Woche zusätzlich noch machen.Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher welche ich einbauen soll
    Gib mal einen Tipp!!!! :]
    Bei den Gummis habe ich schon nachgesehen vorne 4 hinten 2 die will dann auch gleich ändern vorne 1 hinten so lassen oder 3

11. DylanS

DylanS

Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    @Carstre
    Wollt nur drauf hinweissen das es nich in jeder werkstatt nach bestem wissen und gewissen gemacht wird....
    Und noch was, hört sich vielleicht blöd an aber mir is ein C230 V6 nich bekannt.....den gibts doch noch als 4zylinder und erst ab dem 240iger is ein V6 drinnen???

12. #12 CrazyKay, 15.08.2006
    CrazyKay

CrazyKay

Bezeichnung: M 272 E 25
    Verbaut im: C 230
    Zylinder/Anordnung: V6
    Ventile pro Zylinder: 4
    Hubraum in cm³: 2496
    PS: 204
    NM bei 1/min 245/2900-5500

Weitere Daten:
    Kurbelwelle geschmiedet und vierfach gelagert
    verstellbare Nockenwellen
    Leichtbau-Triebwerk mit gewichtsreduzierten Kolben und Pleueln
    Zylinderwinkel 90°
    Kurbelgehäuse aus Aluminium
    Zylinderlaufbuchsen aus reibungsarmer Aluminium-Silizium-Technik

Quelle: www.jesmb.de

Ciao
    Chris :wink:

13. Ludi

Ludi

Hier is'ne Diskussion über H&R versus APEX.
    Apex oder H+R Tieferlegungsfedern ?
    Allerdings musste ich gerade feststellen, dass mein Upload auf www.bild-upload.de nicht mehr erreichbar ist. Was'n das für'n geiler Service, nach gerade mal 'nem Monat oder so löschen die den Content wieder. X( Echt öde. Muss ich mal woanders meine Bildchen raufladen.

So, is repariert ;)

14. DylanS

DylanS

Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    @CreazyKay
    Danke für die ausführliche info aber seid wann wird der motor angeboten und in welchen modellen?

15. #15 CarStre, 15.08.2006
    CarStre

CarStre

@crazyKay
    danke für Daten

@Dylan
    verbaut worden ist der Motor als erstes in der C-Klasse ab Mai/Juni 05
    Soll aber auch in der Mopf E-Klasse sein und in den CLK/SLK kommen.Ab wann weiß ich allerdings nicht

@ludi
    den Eintrag hatte ich schon gelesen.
    Hatte mir eigentlich gedacht H&R oder MAE einzubauen.HAbe heute das Angebot von MAE bekommenFedern inkl.Einbau Gummiabstimmung Vermessen und Eintragung für 425Euronen Der einzigste NAchteil ist das ich mit dem Auto da runter muß Also noch Spritkosten obenrauf kommen.

16. #16 CrazyKay, 15.08.2006
    CrazyKay

CrazyKay

Ciao
    Chris :wink:

Thema: Sägezahn und außen abgefahrene Reifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen wäscht sich aussen mehr ab w203

,
  2. mercedes vito reifen außen abgefahren

,
  3. vito reifen einseitig abgefahren

,
  4. sägezahn reifen außen,
  5. reifen außen sägezahn,
  6. abgefahrene vorderreifen v klasse w447 ,
  7. schräg abgefahrene Vorderreifen v klasse,
  8. vito 447 reifenverschleiß,
  9. reifen sägezahn nur außen,
  10. e430 amg reifen innen abgefahren,
  11. vito reifen außen abgefahren,
  12. vito 447 reifen laufen außen ab,
  13. w169 reifen fahren aussen und innen ab,
  14. LKW REIFEN VA SÄGEZAHN AUSSEN,
  15. v-klasse reifen einseitig,
  16. sägezahn aussen am reifen ,
  17. mercedes viano reifen außen abgefahren,
  18. Mercedes w639 Reifen einseitig ,
  19. w169 reifen außen,
  20. v-klasse reifen außen abgefahren,
  21. v Klasse einseitig angefahrene reifen,
  22. abgefahrene reifen bei Mercedes V klasse,
  23. v-klasse reifen außen einseitig abgefahren,
  24. Vito Reifen Vorne sägezahn ,
  25. v klasse reifen ungleich abgefahren
Die Seite wird geladen...

Sägezahn und außen abgefahrene Reifen - Ähnliche Themen

1. Schiebetür rechts öffnet nicht von außen & Heckklappe schließt nicht

Schiebetür rechts öffnet nicht von außen & Heckklappe schließt nicht: Also, ich habe z.Zt. gleich mehrere Probleme mit dem V 250d, BJ 2015. Vor 3-4 Wochen fing es damit an, dass die Schiebetür an der Beifahrerseite...
  2. 208 Türgriff aussen Schraube zu weit ausgederht

Türgriff aussen Schraube zu weit ausgederht: CLK 320 W208 Cabrio Bj.2000 Hallo Leute Habe beim Türgriff aussen ausbauen diese 4er Imbusschraube zu weit rausgedehrt. Wie bekomme ich diese...
  3. Defekter Reifen?

Defekter Reifen?: Moin! Mir ist gestern Abend was blödes passiert. Auf einer zweispurigen Straße zum links abbiegen fuhr ich auf den rechten Streifen und links...
  4. W177 Rad Reifen Kombinationen

W177 Rad Reifen Kombinationen: Guten Abend Leute Habe einen W177 A250 Schrägheck. Ich habe im Sommer Original AMG Räder in 7,5 x 19 ET 49 mit 225 40 19. Der Wagen ist von...
  5. CL203 Aussen temperaturfühler

Aussen temperaturfühler: Hallo Wo sitzt der Fühler für die Aussentemperaturanzeige in der Stoßstange ? Ich bekomme nur noch + 25 Grad angezeigt, obwohl wir 32 Grad...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden