Salat?l im W202

Diskutiere Salat?l im W202 im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, Ich habe eben die Suche benutzt, hab nach "Salatöl" gesucht und im W202 Forum gerade mal 6 Themen gefunden, wovon sich nicht eines...

  1. #1 therget, 04.07.2005
    therget

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    Hallo,

    Ich habe eben die Suche benutzt, hab nach "Salatöl" gesucht und im W202 Forum gerade mal 6 Themen gefunden, wovon sich nicht eines wirklich mit Salatöl beschäftigt hat ... meist nur mittendrin einmal ein Beitrag "fahr doch salatöl ausm aldi" ....

    Ich will mir nen C220D / C250D kaufen, schau am Mittwoch 2 Stück an und werde einen davon kaufen, kann ich da ohne Bedenken Salatöl tanken? 100% ? oder besser gemischt mit Diesel?
    Muss ich irgendwas umrüsten? Wenn ja was und was kostet das?
    Und ich hab gehört es gibt 200l Tanks?
    Wo?
    Original Mercedes?



    Mfg
    Timm :driver
     
  2. wierus

    wierus

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    Hi!

    Salatöl im 220D würd ich dir nicht empfehlen, die ESP beim 220D wird nur durch den Kraftstoff geschmiert. Beim 250D kannst du wohl ohne Bedenken Salatöl im Sommer fahren.

    L
     
  3. rodion

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    hallo,

    such mal lieber nach "pöl", "rapsöl" und "pflanzenöl".

    im w202 sind der 200d, 250d und 250td unbedenklich pöl-tauglich.
    du kannst diese motoren mit 100% pöl betreiben. ich würde allerdings immer einen ordentlichen kraftstoffwärmetauscher einbauen (~50€).

    schau mal hier:
    ...:maboglas.de:...

    da kannst du dir einiges zum thema C und Pöl durchlesen.

    Gruß ROdion
     
  4. #4 Bastiaan, 04.07.2005
    Bastiaan

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  5. #5 therget, 04.07.2005
    therget

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    Vielen Dank für die Infos!
    Dann werd ich den 250er nehmen, ist leider nur ein Esprit, BJ 95
    der 220er ist ein 1997er Elegance

    aber naja, man kann nicht alles haben :)
     
  6. #6 Bastiaan, 04.07.2005
    Bastiaan

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  7. eksrei

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    Tag zusammen!

    Infos zum Thema Pflanzenöl wurden jetzt ja genug gepostet, aber ich möchte noch was Allgemeines zu Betrieb mit Pflanzenöl anfügen: Scheinbar geht ihr davon aus, dass Pflanzenöl (ab jetzt "PÖ") ohne Probleme ohne Umrüstung in den Motor geschüttet werden kann. Das wäre mir persönlich neu! Wir haben bereits einen Pkw (E 200 Diesel) auf PÖ umrüsten lassen und das hat ca 3000 EURO gekostet! Da werden unter anderem Einspritzdüsen, Glühkerzen und Filter getauscht. Materialkosten alleine ca 800-1000 EUR. Wir kaufen jetzt noch einen C 250 TD der ebenfalls umgerüstet werden soll. Habe mich jetzt schon länger mit dem Thema beschäftigt und mit vielen Umrüstern gesprochen und ich kann nicht vorstellen, dass der Betrieb mit PÖ ohne vernünftiger Anpassung entscheidender Teile problemlos und AUF DAUER möglich ist. Letzlich trägt aber jeder das Risiko selbst. Ich möchte hier nur ausdrücklich warenen!

    Zum Thema 220 Diesel: Hier hat Mercedes lieder mal eine Lucas Einspritzpumpe verbaut, die ohnehin schon mit relativ geringer Lebensdauer zu kämpfen hat. Die höhere Belastung der ESP durch PÖ würde das nur beschleunigen. Deshalb gibt es auch keinen Umrüster der Fahrzeuge mit Lucas-ESP umrüstet.

    Tia das wars, viel Text aber hoffentlich auch hilfreich.
     
  8. #8 Bastiaan, 04.07.2005
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    Tach auch...,

    zum Thema Pflanzenöl ist wohl doch nicht genug gepostet.

    Es wäre auch der Hammer das ein Umrüster sein Umbau nicht empfehlen würde. Wenn du die links die ich weiter oben gepostet haben mal anklicken und lesen würdest.

    3000,- €uronen für ein Umbau sind kein Pappenstiel.

    Die ESD müssen vielleicht gewechselt werden kommt halt darauf an wie fertig die sind. Wenn die erneuert werden sollte man auch gleich den DÖD erhöhen was aber auch einen Anpassung des Förderbeginns verlangt.

    Beim 250er ist es schon sinnvoll ein dickerer Schlauch (10mm) vom Tank bis zur ESP zu verlegen. Die Glühkerzen wechseln.... wenn i.O -> nein!

    Filter wechselt man erst wenn diese zu sind und nicht vorher.
    Sicherlich sollte man immer ein neuen Filter und Werkzeug dabei haben.

    Es gibt viele die PÖLen und das auf dauer. Laufleistung von 40.000 - 200.000 km ohne umbau sind oft genug dokumentiert worden. (siehe links oben) Natürlich ist es schon so dass jede Schwachstelle durchs PÖLen aufgedeckt wird.

    Ich halte es für unsinnig Bauteile am Auto zu erneuern so lange diese noch i.O. sind.

    PÖL = Pflanzenöl
    ESP = Einspritzpumpe
    ESD = Einspritzdüse
    DÖD = Düsenöffnungsdruck
    RME = Rapsmethylester, Biodiesel,

    PÖL ist kein Biodiesel!. 8o
     
  9. eksrei

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    @ Bastiaan

    Da du Dich gut auszukenne scheinst will ich jetzt hier keinen Wissenswettbewerb angangen.
    Natürlich werden Umrüster die Umrüstung immer empfehlen, das liegt in der Natur der Sachen.

    Laufleistungen von 40000 bis 20000 km klingt ja gut, Umrüster sprechen jedoch eher von min. 150000 km.

    Wie gesagt, das Risiko trägt jeder selbst.
    Bezüglich ESD: der Umrüster bei dem mein 200 D umgerüstet wurde tauscht die ESD gegen andere aus, da die höhere Viskosität von von PÖ auch ein anders Einspritzbild ergibt.
    Bei den weiteren technischen Details der Umrüstung bin ich leider überfragt.

    So viel von mir.
     
  10. #10 Bastiaan, 04.07.2005
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    Tach auch..,

    wenn man PÖLen will geht man erstmal nach Aldi, Lidl & Co und kauftz erstmal 15 Liter Rapsöl und schmeist die im Tank sodas ein Mischverhältnis von 50/50 entsteht. Und dan nur noch fahren und das Auto beobachten wenn alles i.O. ist die Mischung erhöhen bis man bei 75%, 100% ist. Und wenn es irgend welche Probleme gibt sollte man die Ursache heraus finden und diese dann beheben. Das ist die billigste Lösung. Wenn man vorher alles umrüstet wird es wohl nicht zu irgendwelche PÖL erscheinungen kommen aber 3000,-€????
     
  11. #11 therget, 04.07.2005
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    Im 190D 2.0 bin ich ab 160tkm mit purem PÖL gefahren ... ohne vorher zu mischen ... das war im Dezember .... bin 40tkm mit 100% PÖL gefahren, dann hab ich ihn (leider) verkauft ... hatte nie was, war ein Super Auto .... aber er war Beryl Metallic :kotz:
     
  12. #12 Bastiaan, 04.07.2005
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    Tach auch therget....,

    das ist die billigste Art zu sparen. Ein alten noch gut erhaltene Vorkammer Diesel von MB und 100% PÖLen, Literpreis ca. 0,63€ =)




    ............. und beim Auto kein Wetverlust 8o
     
  13. #13 deggendorfer, 04.07.2005
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    wär natürlich auch lustig sich sowas in nem 1 000 liter kanister kommen zu lassen, du darfst das dann auch ganz normal lagern weil es ein lebensmittel ist
     
  14. #14 Nightvision, 04.07.2005
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    woher nimmt man denn das öl? man kann doch ned dauernd bei aldi fässerweise öl kaufen??
     
  15. #15 Bastiaan, 04.07.2005
    Bastiaan

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    Hallo Nightvision...,

    guckst du hier:

    Ökologisch ohne Ökosteuer - Home


    Ist mit Tankstellenverzeichnis. Sind die zu weit von deinem Wohnort entfernt kannst du noch bei einen Ölmühle fragen. Frag aber nach Rapsöl die wollen auch gerne mal Soja verkaufen, geht auch aber nur wenn es sehr warm ist. Preise für Rapsöl von der Tanke liegen so bei 0,65€.
     
  16. eksrei

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    @deggendorfer


    Rapsöl lässt sich ohne weiteres zu Hause lagern. Bei mir stehen 1000 liter in der Garage. Für 50 EUR bakommt man von Großhandel relativ leicht 1000 Kanister in den hauptsächsliche Nahrungsmittel (wie auch Rapsöl) gelagert werden. Pumpsystem muss man sich halt selber bauen. Aber die Unabhängigkeit is toll!
     
  17. #17 therget, 05.07.2005
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    therget

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    um das mal klar zu stellen:

    Rapsöl = Pflanzenöl = Salatöl ?

    oder 3 verschiedene die man alle 3 tanken kann?

    was kann man noch tanken? Sonnenblumenöl ? Frittenfett ? :D
     
  18. TomH

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    Scheinbar ja, denn McDonalds macht das angeblich hier bei uns in Österreich. Die nehmen das alte Frittenfett, lassen es von einer Firma aufbereiten (wahrscheinlich einfach nur sieben) und dann fahren die McDonalds LKW damit durch die Gegend.
     
  19. #19 Petrolferrari, 05.07.2005
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    Sojaöl, Rapsöl, AltPÖl (im Volksmund auch Frittenfett genannt). Letztgenanntes aber nicht ohne größere Umbauten, da die Pampe ja auch die ESP erreichen soll.

    Zum Thema Umrüster: Wer einem bei einem W124 200D/250D/300D oder wahlweise Turbos oder bei einem W201 200D/250D oder Turbo oder bei den frühen C-Klassen mit den gleichen Motortypen (OM601/OM602) 3000 € für eine Umrüstung abknüpft, den würde ich persönlich als Betrüger hinstellen. Woher nimmst du 800-1000 € Materialkosten?

    Meine Umbauten:
    ESD, 130 Bar DÖD 170 Euro (DieselSend)
    Wärmetauscher, Eigenkonstruktion 15 Euro
    Isoliermaterial 10 Euro
    Filter (Original DC) 30 Euro
    Dichtringe (HD-Anschlüsse, Thermost.) 5 Euro
    Schläuche (Original DC) 25 Euro
    Kleinteile (Schellen usw.) 10 Euro

    Ich habe früher bei einem Umrüster getankt. Seine Antwort auf die Frage, was alles umzubauen sei: Jung, reinkippen und fahren, der kann dat ab.

    Meines Wissens nach ist bei älteren Daimlern ein Zweitankumbau nicht erforderlich (überhaupt kann erst mal lange ohne Umbau gespart werden!), erst bei Verwendung von anderen ESP´s (z.B. Lucas wie beschrieben bzw. nicht Reihen-ESP´s) und den CDI´s ist reines PÖl in einem Tank nicht mehr möglich.
     
Thema: Salat?l im W202
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  1. bei welcher KM Laufleistung Mercedes Motor 3 0cdr müssen die Einspritzdüsen gewechselt werden

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