SAM Defekt?

Diskutiere SAM Defekt? im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo nochmal :) hier wollt ich mal mein "kleines" Technikpromlem diskutieren Folgende Symptome: SRS Rückhaltesystem Fehler Command schaltet...

  1. Moxxi

    Moxxi

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    C 320CDI T-Modell
    Hallo nochmal :)

    hier wollt ich mal mein "kleines" Technikpromlem diskutieren

    Folgende Symptome:
    SRS Rückhaltesystem Fehler
    Command schaltet sich ab (kann es danach wieder einschalten, aber es kommuniziert dann nicht mit dem Cockpit)
    Anzeige Defekt wird mir angezeigt (einmal mit Blitz darüber und einmal mit ner Glühlampe darüber)
    Kontrolleuchten für Abblend und Fernlicht leuchten kurzzeitig auf
    Bremverschleiß wird angezeigt (gelegentlich) Bremsen sind aber neu
    Kühlflüssigkeitsstand (ist aber normal wenn ich vorn reinschau)
    Bremsflüssigkeitsstand (ist aber auch normal wenn ich vorn schau)


    Beim auslesen vom Fehlerspeicher kommen Hunderte Fehler (Kommunikationsprombleme)

    Ich befürchte ja, es liegt am SAM oder etwas ähnlich teurem...
    Was haltet ihr davon?

    *edit: der Blinker hängt manchmal (setzt aus oder verzögert ein)

    die Fensterheber setzen oft beim öffnen nach 2/3 aus

    wenn vorn die Anzeige blinkt (s.o.) klackt es hinten Richtung Kofferraum (ähnlich wie das Blinkerrelais-nur leiser und einmal)

    edit Nr. 2: alte Batterie war mehrfach Tiefentladen, nun ist aber seit paar Wochen eine neue drin (Problem bleibt)
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.395
    Zustimmungen:
    3.310
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    wie Alt ist deine Batterie ?
     
  3. Moxxi

    Moxxi

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    C 320CDI T-Modell
    Neu, hatte allerdings im Winter einige male Startprobleme und musste mir Starthilfe geben.
     
  4. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.395
    Zustimmungen:
    3.310
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    entweder sind die gesamten Fehlermeldungen durch eine zu schwache Batterie ausgelöst worden, oder du hast dir bei der Starhilfe vielleicht wirklich das SAM abgeschossen.
     
    jpebert gefällt das.
  5. Moxxi

    Moxxi

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    C 320CDI T-Modell
    Naja, kann es sein, dass durch die verreckte Batterie sowas passiert ist und bei ner neuen immer noch so bleibt?
    Ich hatte ihn schon bei MB, die haben irgendetwas neu programmiert (seit dem piept mein Gurtwarner, wenn ich nicht angeschnallt bin^^)

    Wenn es das SAM ist, kann man da auch ein gebrauchtes einbauen?
     
  6. #6 nanu1951, 28.03.2012
    nanu1951

    nanu1951

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    S 203 270 CDI Bj 4/2002
    Warum ein gebrauchtes, da bist du dir auch nicht sicher ob es einwandfrei ist. So teuer ist das vordere SAM auch nicht.
    Ingo
     
  7. #7 lesenerni, 28.03.2012
    lesenerni

    lesenerni

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    w 203
    Ich denke auchn an die batterie
     
  8. Moxxi

    Moxxi

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    C 320CDI T-Modell
    wie kann man das beheben?
    Fehlerspeicher wurde ja bereits mehrfach gelöscht...
     
  9. Bastor

    Bastor

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    136
    Auto:
    mit 4 rädern

    Oh je ... hat die Kaffeepropaganda in der MB NDL wohl erhebliche Schäden hinterlassen ... selbstverständlich sind das Kostenunterschiede die Himmelweit sind. Ob ich nen Gebrauchtes von nem Verwerter mit nem Jahr Gewährleistung kaufe für nen Bruchteil ..oder nen neues von MB.


    Häng die Batterie mal an nem vernünftiges Ladegerät, ob Zellschluss oder ähnliches ist. Wenn du sonst keine Probleme hast, dann denk ich nicht das es an der Batterie liegt. Oft kommt da eher der ESP/BAS Fehler etc.
    Ist die denn öfter Tiefentladen gewesen ?

    Kannst ja beim freundlichen fragen ob man testweise ne neue einbauen kann, dann guckst ob das problem behoben ist.
     
  10. Moxxi

    Moxxi

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    C 320CDI T-Modell
    da ist doch ne neue drin^^
    hatt ich vorher schon mal geschrieben...

    Die alte war mehrfach Tiefentladen...
     
  11. #11 technorocka, 28.03.2012
    technorocka

    technorocka

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    S203 270 CDI
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    beim Wechsel der Batterie, war die Elektrik aber hoffentlich auch mit Spannung versorgt...?!
     
  12. Moxxi

    Moxxi

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    C 320CDI T-Modell
    puh... keine Ahnung...

    ich denke mal nachdem die Batterie abgeklemmt wurde war kurzzeitig nix drauf....
    wie gesagt, die alte Batterie hat im Winter ade gesagt und war so tiefentladen, dass nichtmal mehr die ZV ging.
     
  13. #13 technorocka, 29.03.2012
    technorocka

    technorocka

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    S203 270 CDI
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    ich weiß ja nicht, welches BJ dein Wagen hat, aber ich weiß, dass das SAM sehr empfindich auf Spannungsfreiheit reagiert (Tiefenentladung, Abklemmen der Batterie und auf Überbrückungsversuche)
     
  14. #14 nanu1951, 29.03.2012
    nanu1951

    nanu1951

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    S 203 270 CDI Bj 4/2002
     
  15. #15 muhammed8, 17.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.11.2020
    muhammed8

    muhammed8

    Dabei seit:
    17.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich bin neu hab einen BJ2001 c200 und genau das gleiche Problem hat man da schon was erreicht was es war und kostet mit Einbau mir sagt man verkauf es so lohnt sich nicht



    Das ist ein Video ich hoffe es ist erlaubt Blinker usw fallen auch aus wenn die Fehler alle da sind meine Werkstatt meinte es lohnt sich nicht da was zu machen weil ja auch Ende Dezember TÜV kommt aber den bekommt er ohne Probleme ist ein BJ 2001 176600 km c200 Kompressor seit 4 Jahren bei mir in der Zeit habe ich
    Querlenker Spurstangen kühler Bremsen machen lassen sonst nichts läuft auch ohne Probleme weiß jemand was ich tuschen lassen soll Fehler sagt can Bus und Airbag
    Oder doch weg geben bekomme aber nicht viel so wie er Jetzt ist
     
  16. #16 nelke1234567, 18.11.2020
    nelke1234567

    nelke1234567

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    115
    Auto:
    230E / 200E / C200 / C200 / E200
    Vermutlich hast du ein Problem mit dem CAN-Bus. Ohne Fehler auslesen vom ganzen Auto kann man nichts sagen
     
  17. #17 muhammed8, 18.11.2020
    muhammed8

    muhammed8

    Dabei seit:
    17.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    meinst du can bus am radio oder ganz was anderes
     
  18. #18 nelke1234567, 18.11.2020
    nelke1234567

    nelke1234567

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    115
    Auto:
    230E / 200E / C200 / C200 / E200
    In deinem Auto sind 2 CAN verbaut. Einer ist für den Antrieb und dessen Steuergeräte, der andere ist für die Bedienung aller möglichen Dinge. Fensterheber, Türe, Spiegel, Licht, Klima und auch Radio.
    Falls du am Radio und dessen Kabel was gemacht hast, würde ich da mal nachsehen und alles wieder zurückbauen.
     
  19. #19 muhammed8, 18.11.2020
    muhammed8

    muhammed8

    Dabei seit:
    17.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vor Monaten ein DIN 2 Radio eingebaut canbus usw alles mit ISO Stecker was kann. Ich da falsch machen
     
  20. #20 nelke1234567, 18.11.2020
    nelke1234567

    nelke1234567

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    115
    Auto:
    230E / 200E / C200 / C200 / E200
    Abstecken und testen ob es daran liegt :) - hast bestimmt auch ein CAN-Kasten für Zündung usw eingebaut.-Alles mal raus.....
     
    conny-r gefällt das.
Thema: SAM Defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w203 sam defekt

    ,
  2. sam defekt mercedes

    ,
  3. mercedes sam

    ,
  4. w203 sam defekt symptome,
  5. w203 sam vorne,
  6. w203 bremsflüssig werkstatt aufsuchen,
  7. mercedes sam defekt,
  8. mb sam reparieren,
  9. mercedes benz w203 front sam ausbauen,
  10. mercedes w203 sam ständig defekt,
  11. w203 sam gebraucht forum,
  12. Mercedes sam reparieren,
  13. w203 sam ,
  14. sam reparieren,
  15. mercedes sam defekt symptome,
  16. sam defekt erkennen,
  17. sam nach codieren kaputt,
  18. w203 sam vorne defekt,
  19. mercedes w203 sam,
  20. w 203 sam defekt,
  21. was heisst sam w203,
  22. W203 anzeichen zündschloss defekt,
  23. clk sam überbrücken,
  24. SAM w 203 ,
  25. w203 anzeige defekt blitz werkstatt aufsuchen
Die Seite wird geladen...

SAM Defekt? - Ähnliche Themen

  1. SAM defekt? - C230 Kompressor

    SAM defekt? - C230 Kompressor: Hallo zusammen, ich habe zig Beiträge zu o.g. Thema gelesen und ich bin immer noch unsicher, ob "nur" mein SAM vorne kaputt ist. Vor 1 Woche nach...
  2. W164 SAM hinten defekt und das im Ausland (Niederlande)

    W164 SAM hinten defekt und das im Ausland (Niederlande): Hallo zusammen, bin hier ganz neu im Forum und benötige bitte eure Hilfe. Habe mit kürzlich meinen ersten Stern gekauft. Einen 07er ML280 Da wir...
  3. Erst Ausfall der Blinker und Scheibenwischer; SAM defekt? Batterie abgeklemmt, keine Leistung mehr

    Erst Ausfall der Blinker und Scheibenwischer; SAM defekt? Batterie abgeklemmt, keine Leistung mehr: Moin Leute, als Neuer im Forum stelle ich mich kurz vor. Ich bin 48 Jahre alt und habe seit einiger Zeit einen C 180 Elegance als T-Modell in...
  4. ML 320 mit Defekt vom Steuergerät oder SAM

    ML 320 mit Defekt vom Steuergerät oder SAM: Hai Ihr Ich hab mir eine Bastelbude angetan, einen ML 320 W163 von 1999. Der Wagen soll einen Defekt am Motorsteurgerät und/oder der Sam haben, es...
  5. w204 Elektrik spinnt, evtl. SAM defekt?

    w204 Elektrik spinnt, evtl. SAM defekt?: Moin, erstmal hallo in die Runde. Bin seit einem knappen Jahr Mercedes Fahrer. Es geht um einen w204 Limo C200 Kompressor 184 PS, Bj 2007...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden