Sam Fond für c240 BJ 01 alternativ

Diskutiere Sam Fond für c240 BJ 01 alternativ im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Guten Tag euch da draußen, Ich bräuchte etwas Hilfe im Bezug eines Sam Fond, also ich hoffe das es auch ist was defekt ist. Ich muss etwas...

1. #1 Merides81, 18.01.2022
    Merides81

Merides81

Auto:
    Mercedes Benz C-Klasse C240
    Guten Tag euch da draußen,
    Ich bräuchte etwas Hilfe im Bezug eines Sam Fond, also ich hoffe das es auch ist was defekt ist.
    Ich muss etwas ausführlicher Berichten.
    Ich hatte 1 Monat lang einen Firmenwagen und somit stand mein Kfz die ganze Zeit bei der Firma. 2 - 3 mal war ich bei meinem Auto um zu sehen was die Standzeit so anrichtet. So wie geahnt war dann die Batterie leer und mußte fremdstarten. Soweit wieder OK , im darauffolgenden Monat das gleiche Spiel, Batterie leer überbrückt ab nach Hause. Hab mir so gedacht alles klar neue Batterie, bzw musste ich feststellen das die originale Batterie kaum Flüssigkeit hatte und habe probiert diese zu befüllen und wieder aufzuladen was leider nicht klappte. Neue Batterie rein und dann ging der Zauber los. Ich hab schon ein wenig hier im Forum und auch in anderen gelesen was passieren kann ( Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer+Wischwasser, Kofferraum und Tankdeckel belieben zu, Sitzverstellung, umklappen der Kopfstützen hinten) Obwohl bei mir funktionierte noch die elekt. Fensterheber.
    Dann hab ich gelesen das man das selbst beheben könnte in den man die Elko. tauscht was ich auch gemacht habe. Nach dem Einbau hat sich leider nichts gebessert wodurch ich dann ein gebrauchtes Sam Fond aus der Bucht gekauft habe und da das gleiche Problem habe. Klar müsste das evtl erst kodiert werden, aber ich hab die Verkleidung abgenommen und gesehen das auf der Platine wieder bzw auch wie bei meinem SAM Fond , eine schöne weiße Blume auf der Platine zu sehen war. Jetzt ist mein Auto bei einem freundlichen und der hat leider keine Ahnung. ( Befreundeter Schrauber)
    Wer könnte mir evtl helfen, bzw hab ich den Verdacht daß es die elkos nicht sind sondern ein anderes Bauteil auf der Platine, es ist grün-weiss und Quadratisch , sieht für mich aus als wäre es aus Keramik und dazwischen Gummi, weiß jemand was das ist und woher ich sowas kaufen kann. Oder ob jemand mir evtl ein alternatives Sam Fond nennen kann was ich bei mir einbauen kann, soweit ich mich belesen hab sollen die neueren Sam Fond nicht mehr so empfindlich sein.
    Meine andere Frage wäre noch wenn ich ein Sam Fond einbaue gehen dann wenigstens die Grundfunktionen wie Blinker und Scheibenwischer, oder muss das komplett neu kodiert werden?
    Es wäre ganz lieb von euch wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Lg

2. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Wie sieht man bei der originalen Batterie das Flüssigkeit fehlt?

3. #3 Merides81, 18.01.2022
    Merides81

Merides81

Auto:
    Hab die ausgebaut und die Kappen entfernt und mit einer Taschenlampe mal reingeschaut..und gesehen das die Platten nicht von der Flüssigkeit bedeckt sind. Gibt ja Wartungsfreie Batterien und welche die man Warten kann.

4. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Hab schon viele gesehen, zerstörungsfrei ging da noch keine auf..gerade die ersten 203 reagieren allergisch auf leere Batterie..evtl mal bilder vom steuergerät rein setzen . .von der Beschreibung wüsste ich nicht was du für Bauteile meinst..gibt auch Firmen die steuergeräte reparieren

5. #5 Merides81, 18.01.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2022
    Merides81

Merides81

Auto:
    Ich schau mal was ich noch auf dem Handy hab bzw was das Netz ausspuckt, bin z.Z noch auf Arbeit.
    Aber wenn die "neueren" etwas mehr aushalten wäre das ja willkommen...das so ein MB eine Stützbatterie braucht hab ich in der Bedienungsanleitung nicht gelesen... wäre in meinem Fall sowie so egal....ich kenn leider keinen der Zugriff auf den Ersatzteilkatalog mit den entsprechenden Teilen die ebenfalls verwendet werden können. Hab das nur gelesen das es möglich ist.

Und ich möchte eigentlich nicht die Kosten so hoch Treiben sonst könnte ich ja gleich zu MB , ich muss ja noch tanken dat Dingen...wenn es wieder läuft:driver

6. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    In der ba steht Batterie Wechsel?das mit der stütze ist aber seit Ewigkeiten bekannt bzw nachlesbar ..Weiß nicht ob die da so flexibel einbaubar sind mit den sam..

7. #7 Merides81, 18.01.2022
    Merides81

Merides81

Auto:
    Dieses grüne Ding mein ich weil direkt darunter auf der anderen Seite der Platine sieht man das irgendwas ausgelaufen ist.

Anhänge:

8. stin

stin

Auto:
    C250
    Hallo
    du mußt halt ein SAM einbauen das passt und funktioniert,was bei gebrauchten oft nicht der Fall ist.
    Codieren mußt du eigentlich nur die Tankanzeige wen du Pech hast. alles andere sollte funktionieren.
    Gruß

9. #9 Merides81, 18.01.2022
    Merides81

Merides81

Auto:
    So meine ich es auch gelesen zu haben , wenn du @ stin ein Tipp hast woher man das Sam Fond vertrauenswürdig beziehen kann wäre ich dir dankbar.
    Lg

10. stin

stin

Auto:
    C250
    Hallo
    vor allen mußt du halt genau wissen welche passen es gibt 100 verschiedene
    Gruß

11. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Naja, nach 20 Jahren..ich hab für den Oldie wochenlang auf ein steuergerät gewartet..

12. #12 Merides81, 18.01.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2022
    Merides81

Merides81

Auto:
    Eigentlich fast kein Problem...hab das gleiche also die Nummer war identisch und das Spenderfahrzeug war ebenfalls eine c Klasse aus dem Baujahr...nur halt von der Bucht defekt gekauft...wenn einer der Leser weiß woher man gebrauchte Sam Fond Steuergeräte kaufen kann, oder ein anderes Steuergerät was ich ebenfalls einbauen kann oder mir Adressen zukommen lassen möchte wo ich dieses Sam Fond reparieren lassen kann wäre ich dankbar....

Und das ist mir aufgefallen ,bei beiden Steuergeräten. Der grüne Kreis ist die Rückseite von diesem Grün-Weißen Bauteil und das Rechteck ist die Rückseite der Elektrokondensatoren, man sieht ganz deutlich wo das herkommt, wenn dazu noch jemand eine Idee hat .....

Anhänge:

Thema:

Sam Fond für c240 BJ 01 alternativ

Die Seite wird geladen...

Sam Fond für c240 BJ 01 alternativ - Ähnliche Themen

1. Keine Spannung an der Sicherung 10 SAM Fond

Keine Spannung an der Sicherung 10 SAM Fond: Hallo zusammen, Ich habe das Problem, dass meine Heckscheibe nicht heizt. - Bin der Sache bereits ein wenig auf den Grund gegangen und habe...
  2. Motorkontrollleuchte wg. defektem SAM FOND?

Motorkontrollleuchte wg. defektem SAM FOND?: Hallo zusammen, vorab: ich habe mir vor knapp 4 Wochen eine gebrauchte "Familienkutsche" R350 beim Händler gekauft, da ich im 7. Monat schwanger...
  3. gelbe Motorkontrollleuchte vom SAM FOND?

gelbe Motorkontrollleuchte vom SAM FOND?: Hallo zusammen, vorab: ich habe mir vor knapp 4 Wochen eine gebrauchte "Familienkutsche" R350 beim Händler gekauft, da ich im 7. Monat schwanger...
  4. Fragen zu SAM Fond auswahl & Lichtmaschine

Fragen zu SAM Fond auswahl & Lichtmaschine: Guten Abend zusammen Ich besitze einen Cl203 Bj.2001 , 150k gelaufen. Leider habe ich ab und an Elektronik Probleme. 2x ging bisher die MKL an ,...
  5. Fernbedienung, Antennenverstärker, SAM Fond - alles defekt?!

Fernbedienung, Antennenverstärker, SAM Fond - alles defekt?!: Hallo zusammen, nach sehr langer krankheitsbedingter Abwesenheit melde ich mich wieder unter den halbwegs Lebenden zurück. Vielleicht erinnert...