SAM Licht defekt

Diskutiere SAM Licht defekt im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Auf dem Weg in den Urlaub ist folgendes passiert: Frontlicht (Abblendlich,Standlich, Nebler) und Innenbeleuchtung blinkten unregelmäßig an und...

  1. #1 Andi_HH, 10.04.2007
    Andi_HH

    Andi_HH

    Dabei seit:
    21.10.2004
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W211 E320 CDI VorMopf
    Auf dem Weg in den Urlaub ist folgendes passiert:

    Frontlicht (Abblendlich,Standlich, Nebler) und Innenbeleuchtung blinkten unregelmäßig an und aus. Das KI hat nichts dazu gesagt. Der hinzugerufene ADAC Mann meinte: "Ach, daß kenne ich! Das ist das SAM Gerät. Ist beim 203er ständig defekt. Am besten zuhause die Werkstatt fragen, daß übernimmt in 80% der Fälle Mercedes auf Kulanz. Auch bei BJ 2000".

    Da bin ich aber platt. Stimmt das? Der ADAC muss es ja wissen. Scheckheftgepflegt ist er jedenfalls.

    Auf der Rückfahrt ist dann noch folgendes passiert: Klimaanlage läuft nicht, Scheibenwischer lief unrund, Motorkühlung dröht für wenige Sekunden auf, um dann sofort wieder auszugehen?!

    Was ist da los?
     
  2. #2 he2lmuth, 10.04.2007
    he2lmuth

    he2lmuth

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    175
    SAM Fond defekt, 3-400 €.
     
  3. #3 Andi_HH, 10.04.2007
    Andi_HH

    Andi_HH

    Dabei seit:
    21.10.2004
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W211 E320 CDI VorMopf
    Ist das auch eine Erklärung für die anderen "Symptome"? Die Werkstatt will nämlich erstmal den Wagen gründlich durchchecken, ob der Fehler nicht woanders liegt.

    Auf meinen Hinweis, daß Problem sei W203 Alltag, reagierte man empfindlich. Kulanz wurde schonmal vorsorglich ausgeschlossen.

    Aber ich denke schon, daß dies ein klarer Kulanzfall ist. Der Wagen ist scheckheftgepflegt und das Problem sicher kein Einzelfall (schon die Reaktion des ADAC Mannes war da sehr eindeutig).

    Er hat in einer benachbarten Mercedeswerkstatt angerufen ("Hallo Günter..") und dort hat man ihm bestätigt, daß der SAM Austausch in der Regel von Mercedes übernommen wird.
     
  4. #4 he2lmuth, 10.04.2007
    he2lmuth

    he2lmuth

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    175
    Dein StGB Hinweis ist ja Spitze. Geldstrafe oder 5 Jahre Haft für das Herbeiführen einer Nuklearexplosion, unglaublich :)

    Tja, das Prob mit den SAM´s lief bis 2002, dann wurden diese geändert. Ob nun für Deinen 2000er noch Kulanz gewährt wird, weiß ich nicht.
    Versuchen solltest Du es aber, das Prob ist tatsächlich bekannt, ABER:

    Viele Werkstätten wollen nichts wissen und viele wissen tatsächlich nichts :( :D, so wie bei Dir. Wenn die jetzt noch testen wollen, trifft letzteres zu :sauer:

    Nicht lockerlassen, freundlich aber bestimmt auf dem Kulanzantrag bestehen. :wink:

    Hellmuth
     
  5. #5 Andi_HH, 11.04.2007
    Andi_HH

    Andi_HH

    Dabei seit:
    21.10.2004
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W211 E320 CDI VorMopf
    Wird wohl eine schwerwiegende Sache werden. Mein Händler ist eigentlich frei, aber einer Vertragswerktatt angegliedert. Die Inspektionen werden von Mercedes als original anerkannt.

    Bei der Fehlersuche hat er noch weitere Mängel festgestellt. Offenbar ist der gesamte Fehlerspeicher voll mit Meldungen. Dabei sind so schöne wie "Klimamotor defekt", "Sitzerkennung Beifahrer defekt" usw. Na klasse. Auf meine Frage, warum das bei der letzten Inspektion (Assyt B) für 420 Euro nicht schon gefunden wurde, bekam ich die Antwort, daß das Auslesen des Fehlerspeichers nicht Teil der Inspektion ist.

    Hierist ja ein Beispiel für einen erfolgreichen Antrag. Vielleicht habe ich auch soviel Glück.

    Denke, daß wird eine langwierige Sache werden. :motz:

    Ich denke, ich werde bald mal ein Muster für ein Beschwerdeschreiben an Herrn Daimler brauchen...
     
  6. #6 he2lmuth, 11.04.2007
    he2lmuth

    he2lmuth

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    175
    Die Fehlermeldungen im Speicher wird das SAM produziert haben...
     
  7. #7 Andi_HH, 11.04.2007
    Andi_HH

    Andi_HH

    Dabei seit:
    21.10.2004
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W211 E320 CDI VorMopf
    Das denke ich auch. Aus den bisherigen Threats geht ja auch hervor, daß ein defektes SAM offenbar sehr viele verschiedene Fehlermeldungen verursacht.

    Die Werkstatt hat gerade angerufen und mir mitgeteilt, das Mercedes mit Verweis auf das Alter des Wagens die Kulanz abgelehnt hat.

    Gibt es außer gurumanuel noch jemanden, der einen erfolgreichen SAM Kulanzantrag mit einem BJ vor 2002 "erstritten" hat? Würde mich über eine Nachricht freuen, da ich auf den Kosten natürlich nur ungerne sitzen bleiben möchte...

    EDIT: Zu meiner Signatur: Mich würde interessieren, wie hoch die Geldstrafe ausfallen würde, würde ich eine nukleare Explosion erzeugen... :D
     
  8. #8 Andi_HH, 12.04.2007
    Andi_HH

    Andi_HH

    Dabei seit:
    21.10.2004
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W211 E320 CDI VorMopf
    Kurze Frage: Sitzt das SAM Fonds vorne oder hinten im Wagen? Und was genau steuert es? Wird das Licht von einem Front SAM gesteuert?
     
  9. #9 he2lmuth, 12.04.2007
    he2lmuth

    he2lmuth

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    175
    Es gibt ein SAM Front und ein SAM Fond.

    Fond= hinten :)

    Was es alles steuert, habe ich vollständig noch nicht lesen können :( Die hinteren Lichterlein auf jeden Fall.

    Hellmuth
     
  10. #10 Polarbär, 13.04.2007
    Polarbär

    Polarbär

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C 240 T- Modell
    Ein Haufen Fehlermeldungen im Speicher ist nicht unüblich. Wird der Fehlerspeicher über einen längeren Zeitraum nicht gelöscht, sammelt sich hier ein ganzer Haufen mehr oder weniger harmloser Fehlermeldungen an. Das geht von "überhitztem Regensensor" bis "Temperatursignal Getriebeöl unplausibel".
    Ich war mal dabei in der Werkstatt und der Monteur sagte mir vor dem Auslesen ich solle nicht erschrecken.
    In der Regel werden die Fehler alle erst mal gelöscht. Wurde zumindest bei mir so gemacht. Übrig geblieben ist dann in mehreren Steuergeräten ein Fehler, der zu einem defekten Sensor führte.
    Das ist jetzt 2 Jahre her und all die anderen abgelegten Fehler hatten bisher keine Wirkung.
     
  11. #11 Andi_HH, 13.04.2007
    Andi_HH

    Andi_HH

    Dabei seit:
    21.10.2004
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W211 E320 CDI VorMopf
    Ah ja! Naja, die Technik halt...

    Nachdem nun definitiv das SAM Front und Fond defekt sind (Front wurde bereits ausgetauscht) habe ich mich an die Adresse in Maastricht gewendet.

    Auch wenn die Werkstatt meinte, "da haben sie keine Chance", sehe ich das ganz anders. Wie man hier im Forum lesen kann, sind die Kulanzentscheidungen in diesen Fällen oft sehr positiv. Und ich sehe auch nicht ein, warum ein bekannter Konstruktionsfehler trotz regelmäßiger (teurer) Inspektion und allem drum und dran aus meiner Tasche bezahlt werden soll. Ich bin gespannt, was für eine Antwort ich bekomme.
     
  12. #12 he2lmuth, 13.04.2007
    he2lmuth

    he2lmuth

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    175
    Gratulation :(

    Ich verfolge dieses Prob seit 2002. Du bist der Erste, bei dem beide SAM GLEICHZEITIG den Geist aufgeben. Daran kann ich nicht glauben.

    Hellmuth
     
  13. #13 Andi_HH, 15.04.2007
    Andi_HH

    Andi_HH

    Dabei seit:
    21.10.2004
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W211 E320 CDI VorMopf
    Hmm, naja, ich sags mal so:

    Erst flackerte das Frontlicht = klassisch SAM Front
    zusätzlich Rücklicht plus Nummernschildbeleuchtung im Dauerbetrieb = SAM Fonds

    Macht zwei kaputte Geräte. Bin aber noch immer guter Dinge, daß DC die Rechnung übernimmt.
     
  14. #14 Andi_HH, 21.04.2007
    Andi_HH

    Andi_HH

    Dabei seit:
    21.10.2004
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W211 E320 CDI VorMopf
    So, heute nun die Antwort aus Maastricht.

    Mein Antrag wurde mit einem Formschreiben abgeschmettert. Begründung: Auto sei zu alt. :tdw

    Aber ich gebe nicht auf!
     
  15. #15 he2lmuth, 21.04.2007
    he2lmuth

    he2lmuth

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    175
    Hallo Andi,

    Frage am Rande: Wie alt ist Deine Batterie?
     
  16. #16 Matze84, 23.04.2007
    Matze84

    Matze84

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    bei uns genaus das gleiche. SAM-Front defekt, Kulanz wegen Alter des Wagens und der KM-Leistung abgelehnt. Wir hatten auch selber nach MB geschrieben.
    Aber so wie es scheint, ist es ein bekanntes Problem....SUPER!!

    Manchmal verhält sich MB echt unkulant. Es war bei uns die Sitzheizung defekt auf beiden Seiten (einmal Sitzlehne links und einmal Sitzkissen rechts). Kulanz erst abgelehnt. Haben wir aber nicht eingesehen und auf Kulanz "gedrängt" und siehe da...100% Kulanz, es wurde alles übernommen.

    Gruß Matze
     
  17. #17 he2lmuth, 23.04.2007
    he2lmuth

    he2lmuth

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    175
    Wie alt und welche Kilometerleistung???

    MB hat sich mir gegenüber immer kulant gezeigt (13000 € Kulanzreps)

    Grüße
    Hellmuth
     
  18. #18 Matze84, 23.04.2007
    Matze84

    Matze84

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    C 320, EZ 09/01, derzeit 164100 km runter.

    CD-Wechsler war defekt, mussten wir bezahlen, Querbeschleunigungssensor, BAS-Schalter und SAM-Front auch, der Rest auf Kulanz.
     
  19. #19 Andi_HH, 11.06.2007
    Andi_HH

    Andi_HH

    Dabei seit:
    21.10.2004
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W211 E320 CDI VorMopf
    So, jetzt ist das Thema geklärt.

    Mercedes erstattet mir die Kosten für das SAM Fonds auf Kulanz. Musste dafür nur zwei Briefe schreiben und ein Telefonat führen. Und ein Hinweis auf den oben genannten Threat von gurumanuel, dessen Wagen ja auch ein 2000er ist.

    Sehr gut fand ich, daß die Kulanz gewährt wurde, obwohl mein Händler (mittlerweile) kein Vertragshändler mehr ist. Wäre ja auch Quatsch, denn die SAM Geräte werden auch in Vertragswerkstätten im Rahmen der Inspektion nicht überprüft.

    Freue mich schon auf den Tag, an dem der Lichtsensor, die Klimaanlage und die Funkfernbedienung wieder einwandfrei laufen.

    Vielleicht sollte ich noch mal eine Kulanz für die Stabis und die Kofferaumfeder beantragen?!? ;)

    Fazit: Sachlicher Brief und freundliches Telefonat mit diesem DC Servicecenter (Mailadresse oben) kann zum Erfolg führen.

    Jetzt wird der nächste Wagen vielleicht doch kein Volvo. Obwohl der neue V70 echt gelungen ist! *duckundweg*
     
  20. #20 Marymay, 20.07.2007
    Marymay

    Marymay

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle MB-Fans ;-)
    Folgendes ist bei mir passiert: Im Februar während 1 Nacht gingen 3 Steuergeräte in meinem W203 C320, BJ: 10.2000 kaputt!
    1) SAM-Steuergerät
    2)Sitzverstelung Steuergerät
    3)Alarmaanlage Steuergerät!

    Reparaturkosten 1100 Euro!!!!! Warum das passierte konnte Mercedes mir kein Antwort geben! Und jetzt nach 5 Monate, habe ich es erfahren, dass bei W203 mit SAM schon Problemme bekannt sind, und eigentlich das auf Kulanz gemacht werden sollte, auch bei solchen "älteren" Fahrzeugen. Ich wusste es im Februar nicht..... :-(

    Weisst jemand, ob es jjetzt noch die Möglichkeit gibt, irgendwie das Geld mindestens für SAM-Steuergerät zurückzubekommen???

    Vielen Vielen Dank!!!!!
     
Thema: SAM Licht defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 SAM Front

    ,
  2. was steuert sam w203

    ,
  3. w164 einbauort Sam vorne

    ,
  4. sam mercedes,
  5. mercedes sam,
  6. sam front,
  7. w211 sam beifahrer ausbauen,
  8. SAM Modul defekt Probleme licht,
  9. w211 sam tauschen,
  10. w211 sam lichtsteuergerät,
  11. s211 sam fond lichtschalter,
  12. nach tausch sam modul funktioniert licht nicht,
  13. s203 sam beleuchtung,
  14. sam steuergerät mercedes c240 defekt symptome,
  15. mercedes smart frontlicht reparieren,
  16. w203 cdl220 sam defekt,
  17. mercedes c klasse einbauort sam,
  18. w203 sam vorne und hinten,
  19. w203 sam vorne defekt,
  20. SAM Licht für Mercedes-Benz w203,
  21. sam steuergerät w211,
  22. w164 sam steuergerät 1644403101 defekt,
  23. Mercedes w211 was steuert Sam Modul hinten,
  24. c230k w203 was steuert sam,
  25. w203 sam probleme
Die Seite wird geladen...

SAM Licht defekt - Ähnliche Themen

  1. SAM Gerät

    SAM Gerät: Hallo liebe Leute, bei meinem CLK 200 W209 soll das SAM Gerät vorne getauscht werden. Wie viel würde das Gerät kosten (neu) und wo kann ich es...
  2. SAM defekt? - C230 Kompressor

    SAM defekt? - C230 Kompressor: Hallo zusammen, ich habe zig Beiträge zu o.g. Thema gelesen und ich bin immer noch unsicher, ob "nur" mein SAM vorne kaputt ist. Vor 1 Woche nach...
  3. AHK an SAM anschließen

    AHK an SAM anschließen: Hallo Zusammen, hab mir für meinen S211 eine gebrauchte original 13-pol AHK zugelegt, leider hat da jemand von drei Kabel die Stecker...
  4. W164 SAM hinten defekt und das im Ausland (Niederlande)

    W164 SAM hinten defekt und das im Ausland (Niederlande): Hallo zusammen, bin hier ganz neu im Forum und benötige bitte eure Hilfe. Habe mit kürzlich meinen ersten Stern gekauft. Einen 07er ML280 Da wir...
  5. SAM zerschossen? Wenn ja, welches (vorne/hinten?)

    SAM zerschossen? Wenn ja, welches (vorne/hinten?): Guten Morgen :) wir haben noch einen S203 200CDI Bj, 2002, bei dem sich die Batterie aufgrund der langen Standzeit komplett entladen hat. Jetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden